10 Hauptherausforderungen für das Leben mit Schilddrüsenerkrankungen
Inhaltsverzeichnis:
- 1. Alle Ihre Hypothyreose-Behandlungsoptionen kennen
- 2. Alle Behandlungsmöglichkeiten der Graves-Krankheit / Hyperthyreose kennen
- 3. Die richtigen Ärzte finden
- 4. Ein Mangel an Endokrinologen
- 5. Umgang mit Müdigkeit
- 6. Verwalten Sie Ihr Gewicht
- 7. Umgang mit Schilddrüsenveränderungen
- 8. Nicht informierte und unempfindliche Ärzte
- 9. Familie, Freunde und Kollegen, die nicht verstehen
- 10. Tage, an denen Sie einfach aufgeben möchten
26: Symbolische Planung, STRIPS, Hauptherausforderungen in PdV (November 2024)
Ärzte können wiederholt sagen, dass Schilddrüsenerkrankungen "leicht zu diagnostizieren, leicht zu behandeln" sind oder dass "Schilddrüsenkrebs" das ist gut Krebs ", aber Schilddrüsenpatienten wissen, dass das Leben mit einer Schilddrüsenerkrankung mit Herausforderungen verbunden ist. Lassen Sie uns einen Blick auf die 10 wichtigsten Herausforderungen werfen, denen Sie bei einer Schilddrüsenerkrankung gegenüberstehen.
1. Alle Ihre Hypothyreose-Behandlungsoptionen kennen
Egal, ob Sie an radioaktivem Jod (RAI) für die Morbus Basedow-Krankheit, einer Schilddrüsenentzündung bei Schilddrüsenkrebs oder an der Hashimoto-Thyreoiditis leiden, Sie werden fast immer am Ende einer Hypothyreose enden, die die Einnahme von Schilddrüsenhormon-Ersatzmedikamenten erfordert.
Eine wichtige Herausforderung besteht jedoch darin, zu wissen, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt. Konventionelle Ärzte und Endokrinologen erklären Patienten oft, dass es nur eine Behandlungsmöglichkeit gibt: Levothyroxin, die synthetische Form des T4-Hormons. Zu den Markennamen gehören Synthroid, Levoxyl und Tirosint. Es gibt jedoch andere Medikamente und Kombinationen, die auch sichere und wirksame Optionen für eine Hypothyreose darstellen. Sie werden jedoch wahrscheinlich nicht von den meisten herkömmlichen Ärzten über diese Optionen erfahren. Diese anderen Behandlungsoptionen umfassen:
- Levothyroxin plus T3-Therapie unter Zugabe von Liothyronin (Markenname ist Cytomel), eine synthetische Form von T3 oder ein zeitverzögertes zusammengesetztes verschreibungspflichtiges Liothyronin
- Levothyroxin plus natürliche Schilddrüse (NDT). ZfP ist eine verschreibungspflichtige Schilddrüse, die aus den getrockneten Schilddrüsen von Schweinen hergestellt wurde, und ist seit mehr als einem Jahrhundert als Hypothyreose auf dem Markt. Es umfasst natürliche Formen der Hormone T4 und T3. Einige Markennamen sind Nature-Throid und Armour Thyroid.
- Nur-zerstörungsfreie Therapie
Was die Ernährung anbelangt, gibt es auch Hinweise darauf, dass bei einer Untergruppe von Menschen, die noch eine Schilddrüse haben, aber auch eine Zöliakie haben, die vollständige Beseitigung des Glutens aus der Diät die Schilddrüsenerkrankung in Remission setzen, die Symptome beseitigen und die Notwendigkeit beseitigen kann Schilddrüsenmedikamente Tests auf Zöliakie und Gluten-Intoleranz werden normalerweise nicht von den meisten konventionellen Ärzten oder Endokrinologen durchgeführt.
2. Alle Behandlungsmöglichkeiten der Graves-Krankheit / Hyperthyreose kennen
Wenn bei Ihnen die Diagnose Morbus Basedow oder Hyperthyreose gestellt wird, tendieren viele Ärzte in den USA dazu, sofort eine Behandlung mit radioaktivem Jod (RAI) zu empfehlen. Einige Praktizierende nennen dies den "Ansturm auf RAI".
Bei der RAI-Behandlung wird eine Dosis radioaktives Jod eingenommen, das sich in Ihrer Schilddrüse konzentriert und diese zerstört, wodurch Ihre Hyperthyreose beseitigt wird. RAI führt jedoch in der Regel zu einer lebenslangen Hypothyreose und dem daraus resultierenden Bedarf an Ersatzmedikamenten für Schilddrüsenhormone.
Außerhalb der USA probieren Ärzte jedoch häufiger Antithyreostatika, die die Schilddrüse verlangsamen, ohne sie dauerhaft zu zerstören. Da bis zu 30 Prozent der Patienten mit Morbus Basedow und Hyperthyreose in die Remission von Antithyreostatika geraten, verwenden Ärzte außerhalb der USA die medikamentöse Behandlung in der Regel als First-Line-Therapie und empfehlen die RAI, wenn eine Allergie oder eine Empfindlichkeit gegen die Droge vorliegt Medikamente sind nicht wirksam bei der Beseitigung der Hyperthyreose.
In den USA wird einigen Patienten mit Morbus Basedow und Schilddrüsenüberfunktion nie gesagt, dass Medikamente gegen die Schilddrüse eine Option darstellen. Sie werden mit RAI als einzige Behandlung dargestellt.
Ein weiterer Punkt ist, dass RAI für Frauen im gebärfähigen Alter nicht empfohlen wird, wenn Sie planen, im nächsten Jahr schwanger zu werden. Experten empfehlen, dass Sie nach der RAI mindestens ein Jahr warten, bevor Sie schwanger werden, oder noch länger, wenn Sie sich mit Schilddrüsenmedikamenten stabilisieren müssen.
Außerhalb der USA wird RAI bei Frauen im gebärfähigen Alter aus genau diesem Grund selten durchgeführt. Stattdessen wird routinemäßig eine operative Entfernung der Schilddrüse empfohlen.
In den USA werden viele Frauen jedoch nicht von ihren Ärzten beraten, dass eine Operation eine bessere Option sein kann, wenn sie im nächsten Jahr schwanger werden wollen, und dass, sobald sich der Ersatz des Schilddrüsenhormons stabilisiert hat, sie sicher schwanger werden können. anstatt zu warten.
3. Die richtigen Ärzte finden
Eine der größten Herausforderungen, denen Sie sich stellen können, besteht darin, den richtigen Arzt für Ihre Schilddrüsenpflege zu finden. Wenn Sie an Morbus Basedow oder Hyperthyreose, Schilddrüsenknoten oder Schilddrüsenkrebs leiden, müssen Sie in der Regel einen Endokrinologen konsultieren. Viele Endokrinologen sind jedoch auf Diabetes spezialisiert und verfügen über ein begrenztes Fachwissen in der Diagnose und Behandlung von Schilddrüsenpatienten.
Daher ist die Untergruppe von Endokrinologen, die sich auf die Schilddrüsenerkrankung spezialisiert haben, sehr klein. Wenn Sie an einer Hashimoto-Thyreoiditis leiden oder eine anhaltende Hypothyreose behandeln, stellen Sie möglicherweise fest, dass Hausärzte oder Internisten sich streng konventionell verhalten und eingeschränkte Behandlungsmöglichkeiten bieten.
4. Ein Mangel an Endokrinologen
Endokrinologen spezialisieren sich auf das Management endokriner Erkrankungen, einschließlich Diabetes - die in den USA epidemische Ausmaße erreicht - sowie auf Zustände, die Unfruchtbarkeit und Reproduktionsprobleme, das polyzystische Ovarialsyndrom, Menopause, Osteoporose, Wachstumshormonmangel und natürlich die Schilddrüsenerkrankung umfassen. In den USA herrscht ein enormer Mangel an Endokrinologen.
Einige Umfragen schätzen, dass es nur einen Endokrinologen für Tausende von Menschen gibt, deren Bedingungen in den Zuständigkeitsbereich von Endokrinologen fallen. Wartelisten, um Endokrinologen zu sehen, können von Wochen bis zu mehreren Monaten reichen - wenn Sie überhaupt hineinkommen können. Tatsache ist, dass es einfach nicht genug Endokrinologen gibt, um jeden mit Schilddrüsenerkrankungen zu bedienen. Selbst dann haben viele Endokrinologen enge Spezialisierungen und konzentrieren sich hauptsächlich auf Diabetiker oder die reproduktive Endokrinologie und nehmen keine Schilddrüsenpatienten. Endokrinologen sind zwar für die Diagnose und Behandlung der Hashimoto-Krankheit und Hypothyreose normalerweise nicht essentiell, für komplexe Situationen wie Morbus Basedow, Schilddrüsenknoten und Schilddrüsenkrebs jedoch unerlässlich.
5. Umgang mit Müdigkeit
Eine der häufigsten Beschwerden bei Schilddrüsenpatienten - ob Hypothyreose oder Hyperthyreose - ist unnachgiebige und anhaltende Müdigkeit. Die Müdigkeit kann schwächen und wird oft durch zusätzlichen Schlaf oder Ruhepause nicht gelindert. Ermüdung tritt besonders häufig auf, wenn Ihre Hypothyreose schlecht behandelt oder nicht behandelt wird oder wenn Sie hyperthyroid sind und an Schlaflosigkeit und Unruhe leiden. Es gibt jedoch Lösungen für diese Herausforderung.
6. Verwalten Sie Ihr Gewicht
Ein erheblicher Prozentsatz der Menschen, die an einer Hypothyreose leiden, bekommt ein zusätzliches Gewicht, das schwer zu verlieren ist und manchmal unmöglich erscheint. Dies ist eine der Hauptbeschwerden vieler Menschen mit Schilddrüsenerkrankungen: dass keine Kalorienreduktion, Ernährungsumstellung oder strenge Bewegung die Waage in die richtige Richtung bewegen kann.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Schilddrüsenpatienten schwerer machen können, darunter:
- Bei Hypothyreose schlecht oder unbehandelt behandelt werden
- Verlangsamter Stoffwechsel oder höherer Gewichtssollwert, auch nach der Behandlung
- Ein erhöhtes Risiko für Insulinresistenz und Metabolisches Syndrom
- Weniger Energie, was zu weniger Bewegung und weniger Kalorien führt
- Hormonelle Veränderungen, durch die Sie Fett besser speichern und weniger effektiv verbrennen können
Es gibt Lösungen für Patienten mit schwerer Belastung der Schilddrüse.
7. Umgang mit Schilddrüsenveränderungen
Eine nicht diagnostizierte, unbehandelte und überbehandelte Schilddrüsenerkrankung kann zu einer Wäscheliste von Gemüts- und psychischen Symptomen führen. Depressionen, Gehirnnebel, Gedächtnisprobleme, Panikattacken und Angstzustände können mit Ihrer Schilddrüse zusammenhängen. Sie können Symptome haben, die Ihre Stimmung beeinträchtigen und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, effektiv zu funktionieren.
Diese Symptome können eine Herausforderung darstellen, wenn Sie versuchen, eine Diagnose zu erhalten, da einige Ärzte Ihnen Rezepte für Antidepressiva oder Anti-Angst-Medikamente anstelle einer Laboranweisung für eine Schilddrüsengruppe geben. Trotz der Behandlung können einige dieser stimmungsbedingten Symptome auftreten, die durch Ihre Schilddrüse ausgelöst werden.
Idealerweise besteht eine Schlüssellösung darin, Ihre Schilddrüsenerkrankung optimal zu behandeln. In einigen Fällen können Antidepressiva oder Medikamente gegen Angstzustände hilfreich sein. Aber vergessen Sie nicht die Vorteile anderer Praktiken, von denen einige von dem integrativen Psychologen Dr. Jan Nicholson skizziert werden.
Sie können auch eine gewisse Linderung von Depressionen und Angstzuständen finden, indem Sie regelmäßig Meditation praktizieren.
8. Nicht informierte und unempfindliche Ärzte
Unglücklicherweise stehen Sie möglicherweise nicht informierten und unsensiblen Ärzten gegenüber, und sie stellen eine Herausforderung für alle dar, die an einer chronischen Krankheit leiden, einschließlich Schilddrüsenpatienten. Wenn Sie an Schilddrüsenkrebs leiden, begegnen Sie möglicherweise den wohlmeinenden (aber erniedrigenden) Ärzten, die Ihnen sagen, dass „Schilddrüsenkrebs der gute Krebs ist“, wenn jemand mit Krebs weiß, dass kein Krebs aus Patientensicht „gut“ ist.
Oder Sie stoßen auf Ärzte, die darauf bestehen, dass natürliche Schilddrüsen-Medikamente von Kühen stammen (die eigentlich von Schweinen stammen) und ein Risiko für Rinderwahnsinn darstellen.
Oder Sie haben einen veralteten Arzt, der darauf besteht, dass eine unklare Schilddrüsenbiopsie bedeutet, dass Sie sich einer Schilddrüsenoperation unterziehen müssen, ohne zu wissen, dass der Afirma-Test von Veracyte Schilddrüsenkrebs aufgrund von Biopsieergebnissen fast immer definitiv ausschließen oder unnötige Operationen vermeiden kann.
Der beste Rat, wenn Sie auf einen dieser nicht informierten oder unsensiblen Ärzte treffen: Es ist an der Zeit, einen neuen Schilddrüsenarzt zu bekommen.
9. Familie, Freunde und Kollegen, die nicht verstehen
Bei vielen Schilddrüsenpatienten verursacht die Schilddrüsenerkrankung keine offensichtlichen äußeren Veränderungen. Möglicherweise haben Sie keine signifikanten Gewichtsänderungen oder andere sichtbare Hinweise auf Ihren Zustand. Zur gleichen Zeit gibt es einige Prominente - Moderne Familie Sofia Vergara fällt in den Sinn, die als Sprecher und Verfechter von Schilddrüsen-Drogen auftritt und die Botschaft verbreitet, dass eine Schilddrüsenerkrankung keine leichte Behandlung ist.
Sie können auch Schilddrüsenpatienten kennen, die nach der Diagnose ihre Pillen einnehmen und keine merklichen Veränderungen in ihrem Gefühl haben. Daher glauben Sie nicht, dass andere Schilddrüsenpatienten immer noch ungelöste Symptome haben.
- Dies kann bedeuten, dass Freunde, Familie und Kollegen Schwierigkeiten haben, zu verstehen, was Sie durchmachen, und dass Ihnen Mitgefühl oder Sympathie für Ihre gesundheitlichen Herausforderungen fehlt.
10. Tage, an denen Sie einfach aufgeben möchten
Eine der Herausforderungen, denen viele Schilddrüsenpatienten gegenüberstehen, sind Tage, an denen Sie einfach aufgeben wollen. Es scheint unmöglich, den richtigen Arzt, die richtigen Medikamente oder den richtigen Lebensstil zu finden, um hartnäckige Symptome wie Müdigkeit, Gewichtszunahme oder Depression zu lindern. Deine Haare fallen aus und nichts scheint sie aufzuhalten, oder du schläfst 12 Stunden und wachst auf, immer noch erschöpft. Was ist der Punkt, könnten Sie fragen? Wenn Sie, wie viele Schilddrüsenpatienten, in Bezug auf die Behandlung Ihrer Schilddrüsenerkrankung am Ende Ihres Seils sind, wissen Sie, dass Sie nicht alleine sind. Es gibt viele Menschen da draußen, die wissen, wie Sie sich fühlen und selbst solche Gefühle überwinden konnten.
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