Lendenwirbelsäulenprobleme bei Elite-Athleten
Inhaltsverzeichnis:
- Bandscheibenvorfall
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen
- Spondylolyse
- Muskuläre Rückenschmerzen
- Ein Wort von DipHealth
Ein Teil der Elite-Athleten ist das Management von Verletzungen. Wenn ich mich zum ersten Mal mit jungen Athleten getroffen habe, die Verletzungen erfahren haben, spreche ich oft mit ihnen darüber, wie man mit Verletzungen umgeht, und nicht zulässt, dass sie das Beste von dir bekommen. Jeder Athlet, der Erfolg hat, hat dies gelernt, indem er lernte, Verletzungen vorzubeugen, sich von Verletzungen zu erholen und Verletzungen zu managen. Egal, ob Sie ein Cross Country-Läufer oder ein professioneller Baseballspieler sind. Ich habe keine Zweifel, dass Sie eine Geschichte haben (oder zwei oder drei …), um von den Verletzungen zu erzählen, die Sie in Ihrer sportlichen Karriere erlebt haben.
Wenn es eine Verletzung gibt, die die Zukunft eines Athleten besorgniserregender zu machen scheint, scheint es sich um Rückenprobleme zu handeln. Rückenschmerzen, Wirbelsäulenbeschwerden und Lendenwirbelprobleme wecken bei Athleten die Angst, unter anderem aufgrund folgender Faktoren:
- Erstens gibt es eine Menge Rätsel.Die Mechanik der Wirbelsäule, die Muskeln und Bänder, die die Wirbelsäule umgeben, und die komplexe Natur dieses Körperteils machen Ärzten und Patienten das Verständnis der Wirbelsäulenzustände schwierig.
- Zweitens haben viele Probleme mit der Wirbelsäule keine einfache Behandlung. Oft gibt es keine Pille oder Prozedur, die den Schmerz einfach lindert.
- Drittens kann die Genesung lange dauern. Für Athleten ist Geduld selten von Vorteil, und fehlende Spiele, Übungen oder Training mögen inakzeptabel erscheinen.
Aus all diesen Gründen und wahrscheinlich auch aus anderen Gründen sind Athleten aller Stufen betroffen, wenn sie an einer Lendenwirbelsäulenerkrankung leiden.
Was bedeutet es jedoch, ein Lendenwirbelsäulenproblem zu diagnostizieren? Sind deine sportlichen Tage vorbei? Können Profisportler wieder Sport treiben? Sollten College-Athleten es aufhängen? Laut der Studie ist die Antwort sehr klar: Die große Mehrheit der Athleten kann auf dem gleichen Niveau wie vor ihrer Verletzung zum Sport zurückkehren. Tatsächlich machen sogar Profisportler die meiste Zeit ein komplettes Comeback von den häufigsten Lendenwirbelsäulenerkrankungen.
Verzweifeln Sie nicht, Sie müssen möglicherweise lernen, mit Ihrem Zustand umzugehen, Sie haben vielleicht eine intensive Rehabilitation vor sich, aber es ist in Ordnung: Sie sind ein Athlet. Hier können Sie etwas über diese häufig auftretenden Wirbelsäulenerkrankungen erfahren, die sich auf die sportliche Betätigung eines Athleten auswirken können und was Sie tun können, um sich von diesen Verletzungen zu erholen.
Bandscheibenvorfall
Die Wirbelsäule besteht aus rechteckigen Knochen, den Wirbeln, die aufeinander gestapelt sind. Das untere Segment der Wirbelsäule wird Lendenwirbelsäule genannt. Jeder der Wirbelsäulenwirbel ist durch ein Gewebekissen getrennt, das als Zwischenwirbelscheibe bezeichnet wird. Diese Scheibe hilft bei der Aufnahme von Energie und ermöglicht gleichzeitig die Bewegung zwischen benachbarten Wirbeln.
Die Bandscheiben sind verletzungsanfällig und für die Selbstreparatur nicht gut gerüstet. Die Bandscheibe hat eine sehr geringe Durchblutung, wodurch das Bandscheibenmaterial häufig beschädigt wird und der Körper alleine schwer heilen kann.
Die häufigste Art von Bandscheibenschäden wird Hernien genannt. Wenn ein Hernien auftritt, wird ein Teil des Bandscheibenmaterials von seiner normalen Grenze weggedrückt und kann gegen die Nervenwurzeln und das Rückenmark drücken. Die häufigsten Symptome eines Bandscheibenvorfalls sind Anzeichen von Nervenirritationen wie Schmerzen, Taubheit und Schwäche, die sich in der unteren Extremität ausdehnen. Rückenschmerzen sind nicht das häufigste Symptom eines Bandscheibenvorfalls.
Ein Bandscheibenvorfall kann ein sehr ernstes Problem sein. Wenn die Bandscheibe auf den zentralen Teil der Lendenwirbelsäulennerven drückt, gibt es zwei Zustände, die als Cauda Equina-Syndrom und Conus-Medullaris-Syndrom bezeichnet werden. Dies sind wichtige Probleme, die diagnostiziert werden können, da die Behandlungsergebnisse bei Verzögerungen bei der chirurgischen Behandlung deutlich schlechter werden. Symptome dieser Zustände können die Unfähigkeit, die Darm- oder Blasenfunktion zu kontrollieren, und Taubheitsgefühl in den Genitalien einschließen. Diese Bedingungen sind zwar sehr selten Komplikationen bei einem Bandscheibenvorfall, sie müssen jedoch schnell diagnostiziert und effizient behandelt werden.
Die nichtchirurgische Behandlung ist für mehr als 90 Prozent der Athleten wirksam, die einen Bandscheibenvorfall haben. Oft können orale entzündungshemmende Medikamente die Symptome einer akuten Entzündung lindern. Es hat sich nicht gezeigt, dass orale Steroidmedikamente eine bessere Behandlung als Placebo bieten. Die Physiotherapie ist eine typische Behandlung, die wichtig ist, um die Muskel- und Rückenmuskulatur wieder herzustellen und hoffentlich weitere Probleme auf der Straße zu vermeiden. Wenn die Symptome schwer zu kontrollieren sind, kann auch eine epidurale Steroidinjektion verwendet werden, die oft wirksame Ergebnisse zeigt.
Die chirurgische Behandlung ist in der Regel Athleten vorbehalten, die sich nach mindestens 6-wöchiger nichtchirurgischer Behandlung nicht verbessern. Interessanterweise haben Studien keinen signifikanten Unterschied in der Zeitdauer für die Rückkehr zur Leichtathletik, die Dauer der sportlichen Karriere oder die Gesamtergebnisse der Behandlung eines Bandscheibenvorfalls beim Vergleich der operativen und nicht chirurgischen Behandlung gezeigt. Natürlich sollten die meisten Patienten, auch Spitzensportler, mit einer nicht chirurgischen Behandlung beginnen. Unabhängig von der Art der Behandlung kehrten etwa 90 Prozent der Athleten zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurück.
Degenerative Bandscheibenerkrankungen
Die degenerative Bandscheibenerkrankung ist ein sehr häufiges Problem, sowohl in der sportlichen als auch in der nichtathletischen Bevölkerung. Eine normale Bandscheibe besteht zum größten Teil aus Wasser und ist so etwas wie ein schwammiges Kissen. Eine degenerative Scheibe verliert einen großen Teil ihres Wasservolumens und wird steifer, da sie bei normalen Bewegungen weniger Energie absorbiert.
Die wichtigsten Faktoren bei der Entstehung der degenerativen Bandscheibenerkrankung scheinen Alterung und genetische Veranlagung zu sein. Ältere Sportler sind anfälliger für die Entwicklung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung, und bei Personen, die degenerative Bandscheiben der Wirbelsäule in der Familiengeschichte haben, ist diese Erkrankung viel wahrscheinlicher. Es gibt jedoch Belege für die Annahme, dass aggressive sportliche Aktivitäten auch zur Entwicklung früher Anzeichen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung beitragen können.
Eine degenerative Bandscheibenerkrankung wird typischerweise bei Sportlern diagnostiziert, die über Rückenschmerzen klagen und letztendlich bildgebende Studien haben, möglicherweise einschließlich Röntgenaufnahmen und MRI. Die meisten Athleten, bei denen eine degenerative Bandscheibenerkrankung diagnostiziert wurde, können mit einer nicht chirurgischen Behandlung behandelt werden. Die typische Behandlung besteht aus einer Physiotherapie, die sich auf die Stärkung der Kern- und Lendenwirbelsäule konzentriert. Das Ziel ist es, die Kraft der die Wirbelsäule umgebenden Muskeln zu verbessern, um die beschädigten Bandscheiben besser entlasten zu können.
Es gibt wenig Beweise, um die Verwendung anderer Behandlungen zu unterstützen.Orale Medikamente und epidurale Injektionen haben sich nicht als hilfreich erwiesen. Alternative Behandlungen wie Akupunktur, Chiropraktik, Massage und andere wurden in der Vergangenheit verwendet, aber es gibt kaum Anzeichen dafür, dass diese die Langzeitprognose verändern. Viele Athleten schwören auf diese Behandlungen und die meisten sind sehr sicher in der Durchführung. Jeder Sportler kann etwas anders sein, und es ist sinnvoll, diese verschiedenen Behandlungsoptionen auszuprobieren, um die richtige für Sie zu finden.
Chirurgische Behandlungen sind im Allgemeinen für Menschen mit degenerativer Bandscheibenerkrankung nicht hilfreich und in der Regel Athleten vorbehalten, die nach mindestens 6 Monaten (wenn nicht viel länger) nicht-sportlicher Betätigung nicht zum Sport zurückkehren können. Selbst bei diesen Sportlern hat die chirurgische Behandlung sehr zurückhaltende Ergebnisse in Bezug auf die Rückkehr von Spitzensportlern zu sportlichen Aktivitäten erbracht. Die übliche chirurgische Behandlung einer degenerativen Bandscheibenerkrankung beinhaltet ein lumbales Fusionsverfahren. Es gibt einige Chirurgen, die einen Plattenwechsel durchführen, obwohl der Einsatz eines Plattenwechsels bei einem Elite-Athleten nicht speziell untersucht wurde.
Spondylolyse
Bei der Spondylolyse handelt es sich um eine sich wiederholende Verletzung des Wirbelsäulenknochens der Lendenwirbelsäule. Dieser Zustand tritt als Folge eines sich wiederholenden Mikrotraumas auf und verursacht einen Spannungsbruch eines Teils der Wirbel, der Pars interarticularis genannt wird. Wenn die Spondylolyse sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite der Wirbelsäule auftritt, kann es zu einem Zustand kommen, der zur Instabilität der Wirbel führt, der sogenannten Spondylolisthesis.
Spondylolyse kommt in bestimmten Sportarten am häufigsten vor, darunter Turnen, Tauchen, Ringen und Gewichtheben. Während es bei jungen Sportlern in anderen Sportarten vorkommen kann, ist es bei den oben genannten Aktivitäten viel häufiger. Am häufigsten tritt dieser Spannungsbruch der Pars interarticularis im Jugendalter auf und wird später symptomatisch. Wenn die Aktivität in der High School oder Collegesportler oder sogar danach erhöht wird, wird die Spondylolyse oft symptomatischer. Es ist vielleicht ein Jahrzehnt oder länger anwesend, wird jedoch nur dann problematisch, wenn der Aktivitätsgrad in den späten Teenager- oder Zwanzigern eines Athleten steigt.
Das häufigste Symptom der Spondylolyse sind aktivitätsbedingte Schmerzen. Wenn der als Spondylolisthesis bezeichnete Zustand auftritt, kommt es häufiger vor, dass Nervensymptome Schmerzen, Taubheitsgefühl und Schwäche im Bein verursachen. Die Diagnose kann manchmal mit einem Röntgentest gemacht werden, aber manchmal kann eine Belastungsfraktur nur bei einem CT-Scan oder MRI gesehen werden. CT-Scans sind auch hilfreich bei der Beurteilung der Heilung einer Belastungsfraktur in der Wirbelsäule.
Die Behandlung beginnt meistens mit Aktivitätsmodifikationen und Physiotherapie. Wenn festgestellt wird, dass die Verletzung erst kürzlich aufgetreten ist, und nicht ein Aufflackern einer alten Verletzung, entscheiden sich einige Ärzte dafür, einen Sportler zu stützen, um zu versuchen, die Heilung des Knochens zu ermöglichen. In diesen Situationen, in denen die Verletzung in dieser akuten Phase erfasst wird, kann die Heilungsrate einer Spondylolyse bis zu 90 Prozent betragen. Wenn die Verletzung chronisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Heilung gering, selbst wenn eine Stütze getragen wird.
Wie bereits erwähnt, kann sich die große Mehrheit der Athleten durch nicht-chirurgische Eingriffe verbessern. Erst nach einer längeren, mindestens 6-monatigen, nichtchirurgischen Behandlung sollte ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden. Die chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten variierten je nach Aussehen der Knochenverletzung. Wenn der Knochen gut aufgereiht ist, kann eine Reparatur der Spannungsfraktur in Betracht gezogen werden. Wenn die Stressfraktur zu einer Verschiebung der Wirbelsäulenausrichtung (Spondylolisthesis) geführt hat, wäre eine Lumbalfusion die übliche Behandlung.
Muskuläre Rückenschmerzen
Muskel- und Bänderverzerrungen sind bei weitem die häufigste Ursache für Rückenschmerzen, auch bei Sportlern. Während diese Verletzungen keine strukturellen Probleme mit der Lendenwirbelsäule verursachen, können sie bei sportlichen Anstrengungen zu erheblichen Behinderungen und Schwierigkeiten führen.
Die Diagnose von muskulären Rückenschmerzen wird normalerweise durch Untersuchung des Patienten durchgeführt. Typische muskuläre Rückenschmerzen sind nicht von den gleichen Symptomen begleitet wie einige der zuvor genannten Probleme. Athleten klagen häufig über Symptome wie Muskelkrämpfe, Schmerzempfinden, Schwäche und Beschwerden, die schwer zu lindern sind.
Selten sind bildgebende Studien wie Röntgenaufnahmen oder MRI hilfreich, und in vielen Fällen kann die Erlangung dieser Studien die Situation nur erschweren. "Abnormale" Befunde sind typisch für MRTs, sie haben jedoch möglicherweise nichts mit der Ursache der Beschwerden zu tun, und Studien zu verwirren manchmal die Situation und führen zu einer Verzögerung der am besten geeigneten Behandlungen, während eine diagnostische Aufarbeitung stattfindet.
Die Behandlung von Muskelschmerzen im unteren Rücken wird am besten mit einer frühen Mobilisierung, sanften Bewegungen der Lendenwirbelsäule und Bemühungen zur Steigerung der Kernkraft und der Lendenbiomechanik erreicht. Physiotherapeuten können ebenso hilfreich sein wie sportliche Trainer, Krafttrainer und Sporttrainer. Viele Sportler, insbesondere jüngere Sportler, wissen nicht, wie sie diese Bedingungen mit ihren Trainern und Trainern besprechen, wenn eine gute Kommunikation sicherstellen kann, dass Athleten mit Rückenproblemen mit einfachen Modifikationen bewältigt werden können.
Ein Wort von DipHealth
Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen für Rückenschmerzen, die durch Probleme mit der Lendenwirbelsäule verursacht werden können. Die Lendenwirbelsäulenerkrankungen können für einen Athleten extrem frustrierend sein und zu Angstzuständen führen, dass sie wieder Sport treiben können. Die meisten Athleten werden sich erholen und ihre volle Aktivität wieder erreichen.
Darüber hinaus ist eine chirurgische Behandlung eher die Ausnahme als die Regel für die Behandlung der meisten Lendenwirbelsäulenerkrankungen bei Sportlern.Es ist ausnahmsweise selten, dass ein Spitzensportler wegen einer Wirbelsäulenerkrankung operiert werden muss. Wenn dies der Fall ist, besteht immer noch eine gute Chance, dass er zum Sport zurückkehrt. Wenn Sie mit Therapeuten, Trainern und Trainern zusammenarbeiten und sicherstellen, dass alle mit dem behandelnden Arzt und dem Athleten zusammenarbeiten, können Sie den Athleten so schnell wie möglich zum Sport zurückbringen.
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