Nahrungsmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom
Inhaltsverzeichnis:
- Symptome von FPIES
- Lebensmittel, die FPIES verursachen
- Diagnose von FPIES
- Behandlung
- In welchem Alter löst FPIES auf?
Das durch Lebensmittelproteine induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) betrifft typischerweise Säuglinge und Kleinkinder und verursacht Symptome von Erbrechen und blutigen Durchfall, die nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel zu Dehydrierung und Schock führen.
Wenn die Symptome chronisch sind, kann FPIES zu Gewichtsverlust und fehlendem angemessenem Wachstum führen. FPIES wird durch eine Immunreaktion durch übliche Nahrungsmittel verursacht und nicht durch eine echte allergische Reaktion. FPIES kann mit Nahrungsmittelallergien verwechselt werden, da die Reaktion nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auftritt. Da jedoch die meisten Kinder mit FPIES keine allergischen Antikörper gegen das Triggerfutter herstellen, sind Allergietests nicht sinnvoll.
Symptome von FPIES
Die Symptome von FPIES treten am häufigsten innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr der auslösenden Nahrung auf. Wiederholte Episoden von schwerem Erbrechen beginnen innerhalb von drei Stunden nach dem Verzehr der verursachenden Nahrung und Durchfall innerhalb von fünf Stunden. Das Kind wird schnell dehydriert, hat einen niedrigen Blutdruck und ist lethargisch. Das Kind benötigt häufig eine Notaufnahme, und es ist üblich, dass bei dem Kind Sepsis diagnostiziert wird.
Während FPIES Nahrungsmittelallergien nachahmen können, bestehen die Symptome normalerweise nur aus gastrointestinalen Symptomen, wobei andere Organsysteme nicht betroffen sind. Beispielsweise führen schwere Nahrungsmittelallergien häufig zu Symptomen von Nesselsucht und zu Schwellungen des Gesichts und können Atemwegsbeschwerden wie Husten oder Keuchen verursachen. Diese allergischen Symptome treten auch viel schneller auf als diejenigen, die in FPIES beobachtet werden - meistens innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr des Triggerfutters und nicht nach Stunden.
Lebensmittel, die FPIES verursachen
Es gibt eine Vielzahl von Lebensmitteln, von denen berichtet wurde, dass sie FPIES verursachen - am häufigsten werden Milch und Soja-basierte Säuglingsnahrung genannt. Viele Säuglinge mit FPIES reagieren sowohl auf Milch als auch auf Soja. Reaktionen auf Säuglingsanfangsnahrung treten normalerweise vor dem Alter von 1 Jahr auf, häufig innerhalb weniger Wochen nach Einführung der Formel.
Es wurde auch berichtet, dass FPIES bei festen Lebensmitteln vorkommt, insbesondere bei Getreide, Hülsenfrüchten und Geflügel. Andere Nahrungsmittel, von denen berichtet wird, dass sie FPIES verursachen, umfassen süße und weiße Kartoffeln, verschiedene Früchte, Fisch und Schalentiere. Die häufigste feste Nahrung für FPIES ist Reisgetreide, obwohl auch viele andere Getreidekörner gemeldet wurden. Kinder mit FPIES zu einem Getreidekorn haben eine 50% ige Chance, FPIES zu einem anderen Getreidekorn zu entwickeln. Eier verursachen nur selten FPIES.
Es ist selten, dass ein Kind über 1 Jahr FPIES zu einem neu eingeführten Lebensmittel entwickelt; Die Ausnahme gilt für Fische und Schalentiere, von denen bekannt ist, dass sie auch bei älteren Kindern und Erwachsenen FPIES verursachen.
Diagnose von FPIES
Es ist üblich, dass FPIES über Wochen bis Monate nicht diagnostiziert wird, und die Symptome werden häufig auf die Magengrippe (virale Gastroenteritis), Sepsis oder sogar Nahrungsmittelallergien zurückgeführt. Allergietests sind jedoch in der Regel negativ, und klassisch "hypoallergene" Lebensmittel wie Reis und Geflügel werden oft als mögliche Ursache übersehen.
Daher wird die Diagnose von FPIES normalerweise auf klinischer Basis gestellt, da es keinen Diagnosetest gibt, der die Diagnose bestätigt, wenn keine orale Nahrungsmittelprovokation durchgeführt wird, was normalerweise nicht erforderlich ist. Einige Forscher haben herausgefunden, dass Patch-Tests an Lebensmitteln hilfreich sein können, um die Diagnose zu bestätigen und möglicherweise herauszufinden, wann ein Kind aus FPIES herausgewachsen ist.
Behandlung
Die Vermeidung von Trigger-Lebensmitteln sowie die Vermeidung von anderen Lebensmitteln, von denen bekannt ist, dass sie häufig FPIES verursachen, sind die Hauptstütze der Behandlung. Wenn das Kind FPIES hat, die durch eine Säuglingsnahrung auf Milchbasis einer Kuh verursacht wurden, sollte auch die Verwendung von Sojabohnenöl vermieden werden, da ein Kind in beiden Lebensmitteln in etwa 50% der Fälle Symptome aufweist. Wenn möglich, wird ausschließliches Stillen empfohlen und sollte das Problem beheben.
Wenn Säuglingsanfangsnahrung verwendet wird, sind die extensiv hydrolysierten Formeln (wie Alimentum und Nutramigen, in denen das Milcheiweiß in kleine Stücke zerbrochen ist) die erste Wahl für Säuglinge mit FPIES. Es wird auch empfohlen, Getreidekörner, Geflügel und Hülsenfrüchte zu vermeiden. Die meisten Obst und Gemüse sind nicht häufig ein Problem und werden typischerweise bei Kindern mit FPIES toleriert.
Sobald Symptome auftreten, sollte die Behandlung in einer Notaufnahme in Anbetracht der Schwere der Symptome gesucht werden. Intravenöse Flüssigkeiten und Kortikosteroide werden häufig zur akuten Behandlung von FPIES-Symptomen benötigt. Injizierbares Adrenalin wird häufig verabreicht, obwohl es für die Behandlung von FPIES nur einen geringen Nutzen hat.
In welchem Alter löst FPIES auf?
In der Regel wird das FPIES-Alter bis zum Alter von 3 Jahren abgebaut, was bedeutet, dass das Kind wahrscheinlich in der Lage ist, die Täter nach diesem Alter zu tolerieren.Eltern sollten jedoch nicht versuchen zu bestimmen, ob das Kind das Essen zu Hause verträgt. Ein Allergologe kann sich vielmehr dafür entscheiden, eine orale Nahrungsmittelherausforderung unter strenger ärztlicher Aufsicht durchzuführen, beispielsweise in der Arztpraxis oder im Krankenhaus. Es wird empfohlen, diese oralen Nahrungsmittelprovokationen mit einem intravenösen Katheter durchzuführen, damit bei Bedarf intravenöse Flüssigkeiten und Corticosteroide verabreicht werden können.
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- Leonard SA, Nowak-Wegrzyn A. Nahrungsmittelprotein-induziertes Enterokolitis-Syndrom: Eine Aktualisierung des Naturgeschichtswesens und der Überprüfung des Managements. Ann Allergie Asthma Immunol. 2011; 107: 95-101.
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