Unterschiede zwischen Lupus und MS
Inhaltsverzeichnis:
- Lupus und MS-Grundlagen
- Ähnlichkeiten
- Unterschiede
- Unterschiede in den Symptomen
- Unterschiede in Labortests
- Unterschiede in den Imaging-Studien
- Unterschiede bei den Behandlungen
- Unterschiede in der Prognose
- Warum passiert manchmal eine Fehldiagnose
- Was passiert mit einer Fehldiagnose?
- Endeffekt
Autoimmundiagnostik – wie tickt das Immunsystem? PD Dr. Stephan Sudowe (November 2024)
Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose)? Dies ist eine wichtige Frage, umso mehr ein Problem, da manche Menschen mit Lupus als MS fälschlicherweise diagnostiziert werden und umgekehrt Diese Bedingungen sind gleich und wie können sie differenziert werden, damit Sie und Ihr Arzt die richtige Diagnose stellen.
Lupus und MS-Grundlagen
Lupus (systemischer Lupus erythematodes) und MS (Multiple Sklerose) können in vielerlei Hinsicht ähnlich aussehen. In der Tat können Menschen leicht als MS diagnostiziert werden, wenn sie wirklich Lupus haben.
Sowohl Lupus als auch MS sind chronische Autoimmunerkrankungen. Es gibt ungefähr 100 verschiedene Autoimmunkrankheiten mit vielen überlappenden Symptomen. Unter diesen Bedingungen greift das Immunsystem den eigenen Körper an, anstatt einen Eindringling wie Bakterien oder Viren anzugreifen
Bei Lupus kann das Immunsystem verschiedene Organe des Körpers angreifen, insbesondere Haut, Gelenke, Nieren, Herz, Lunge oder das Nervensystem. (Bei manchen Menschen wirkt sich Lupus nur auf die Haut aus, eine Erkrankung, die als discoider Lupus erythematodes bezeichnet wird.)
Bei Multipler Sklerose greift das Immunsystem gezielt die Myelinscheide, die Fettschutzschicht der Nervenfasern im Gehirn und im Rückenmark an. Man kann sich die Myelinscheide vorstellen, als würde man sich die äußere Hülle eines elektrischen Kabels vorstellen. Wenn die Myelinscheide beschädigt ist, kann die Übertragung von Impulsen vom Gehirn zum Körper und vom Körper zum Gehirn beeinträchtigt werden.
Ähnlichkeiten
Lupus und MS sind sehr unterschiedliche Krankheiten, aber sie haben mehrere Gemeinsamkeiten:
- Sie sind beide Autoimmunbedingungen.
- Wir kennen die genauen Ursachen nicht. Ebenso wie wir die klare Ursache von Lupus nicht kennen, sind wir uns nicht sicher, was die Ursachen von MS sind.
- Es handelt sich um klinische Diagnosen, dh es gibt keinen Labortest oder keine bildgebende Studie, die die Diagnose mit Sicherheit bestätigen kann. Die Diagnose von Lupus oder MS beruht vielmehr auf einer Reihe charakteristischer Symptome, Anzeichen und Labortests, die nicht durch eine andere Diagnose erklärt werden können.
- Sie betreffen Menschen in derselben Altersgruppe. Beide Krankheiten betreffen am häufigsten die gleiche Bevölkerung - jüngere Frauen -, obwohl sie auch andere Bevölkerungsgruppen betreffen.
- Sie sind beide Rückfallbedingungen.Sowohl Lupus als auch MS können einem Remissions- und Rezidivmuster folgen, das sich wiederholt (beide sind rezidivierend-remittierende Störungen).
- Beide können im MRI Hirnläsionen verursachen, die ähnlich sind.
- Während die Nerven das Hauptziel von MS sind, beeinflusst Lupus manchmal auch die Nerven.
- Beide Zustände scheinen ein genetisches Element zu haben und können in Familien auftreten.
- Beide Bedingungen werden im Allgemeinen zunächst falsch diagnostiziert.
- Beide Zustände verursachen Probleme mit Ermüdung, Kopfschmerzen, Muskelsteifheit und Gedächtnisstörungen.
Unterschiede
Zusätzlich zu den Ähnlichkeiten gibt es mehrere Unterschiede, die häufig zwischen Lupus und MS gefunden werden. Diese Unterschiede sind besonders wichtig, da die Behandlungen für die beiden Krankheiten normalerweise sehr unterschiedlich sind. MS ist die häufigste neurologische Erkrankung, die junge Menschen trifft. Bei etwa der Hälfte der Lupus-Patienten treten Symptome des zentralen Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) auf. Obwohl sowohl Lupus als auch MS das zentrale Nervensystem beeinflussen können, neigen sie dazu auf unterschiedliche Weise.
Unterschiede in den Symptomen
Es gibt oft Ähnlichkeiten zwischen Lupus und MS in Bezug auf Symptome; Beide Krankheiten verursachen neurologische Symptome, darunter Probleme mit dem Gedächtnis, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Müdigkeit. Aber es gibt auch Unterschiede. Im Allgemeinen ist die Schädigung des Körpers bei Lupus allgemeiner als bei MS.
Nach Angaben der National Multiple Sklerosis Society treten die folgenden häufigen Auswirkungen von Lupus auf das Nervensystem normalerweise nicht bei Menschen mit MS auf:
- Migräne Kopfschmerzen
- Veränderungen in der Persönlichkeit
- Änderungen in der kognitiven Funktion
- Epileptische Anfälle
- Schlaganfall
Die häufigsten Symptome von Lupus sind Hautausschläge und Arthritis. Im Gegensatz dazu sind Ausschläge bei MS ungewöhnlich, und die häufigsten Symptome sind Doppeltsehen, Taubheitsgefühl, Kribbeln oder Schwäche in einer der Extremitäten sowie Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination.
Unterschiede in Labortests
Mit Antiphospholipid-Antikörpertests können Ärzte anfangen, Lupus von MS zu unterscheiden.
Während bei einigen MS-Patienten antinukleäre Antikörper gefunden werden können, ist ihre Anwesenheit viel seltener als bei Lupus. Bei Lupus ist es ungewöhnlich nicht haben antinukleäre Antikörper (ANA-negativer Lupus.)
Menschen mit Lupus haben selten eine transversale Myelitis. Dieser Zustand ist durch eine Rückenmarksentzündung und eine Schädigung der Myelinscheide gekennzeichnet. Es ahmt MS nach und ist manchmal das einzige Lupus-Symptom. Es kann daher eine Diagnose verwechseln. Studien haben gezeigt, dass das Testen von antinukleären Antikörpern und Anti-Aquaporin-4-Antikörpern hilfreich sein kann, um die Optik von Neuromyelitis bei Lupus von multipler Sklerose zu unterscheiden.
Unterschiede in den Imaging-Studien
Im Allgemeinen zeigt eine MRI des Gehirns mehr Läsionen mit MS ("schwarze Löcher und helle Flecken"), aber manchmal können die mit Lupus oder MS gefundenen Läsionen im Gehirn nicht unterschieden werden.
Unterschiede bei den Behandlungen
Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen Lupus und MS bei der Diagnosestellung zu erkennen, da die Behandlung der beiden Zustände sehr unterschiedlich ist.
Die häufigsten Behandlungen für Lupus sind nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Steroide (Kortikosteroide) und Antimalariamittel. Immunsuppressiva (DMARDS oder krankheitsmodifizierende Medikamente gegen Arthritis) können bei schweren Erkrankungen eingesetzt werden, insbesondere bei Erkrankungen der Nieren.
Im Gegensatz dazu sind Interferone (wie Avonex) die häufigsten Medikamente, die zur Behandlung von MS eingesetzt werden. Immunsuppressiva und Immunomodulatoren.
Unterschiede in der Prognose
80 bis 90 Prozent der Menschen mit Lupus haben eine normale Lebensdauer. Die Prognose des Lupus hat sich geändert. 1955 wurde erwartet, dass nur die Hälfte der Menschen fünf Jahre alt wird. Jetzt leben 95 Prozent der Menschen nach 10 Jahren. Die Lebenserwartung bei MS ist im Durchschnitt sieben Jahre kürzer als bei jemandem ohne MS. Dies kann jedoch bei verschiedenen Erkrankten erheblich variieren. Manche Menschen mit der sehr aggressiven Krankheit sterben nach relativ kurzer Zeit an der Krankheit, während viele Menschen eine normale Lebensdauer haben.
Warum passiert manchmal eine Fehldiagnose
Neben der transversen Myelitis, bei der Lupus MS nachahmen kann (die jedoch unterschiedlich behandelt wird), gibt es mehrere andere Gemeinsamkeiten zwischen Lupus und MS, die zu einer Fehldiagnose beitragen können:
- Beide Krankheiten sind immunologisch.
- Beide betreffen eine ähnliche Bevölkerung.
- Beide haben einen Rückfall-Remitting-Kurs
- Beide können neurologische Symptome haben.
- Beide können Gehirnläsionen haben.
Was passiert mit einer Fehldiagnose?
Da verschiedene Medikamente zur Behandlung von Lupus und MS eingesetzt werden, besteht eines der Probleme bei einer Fehldiagnose darin, dass Sie nicht die besten Behandlungen für Ihre Krankheit erhalten. Aber das ist noch nicht alles, da einige MS-Medikamente die Symptome des Lupus verschlimmern können.
Endeffekt
Wenn bei Ihnen entweder Lupus oder MS diagnostiziert wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, insbesondere wenn Ihr Zustand als "atypisch" gilt. Fragen Sie nach und erfahren Sie mehr über Ihre Diagnose. Wenn Sie etwas nicht verstehen, fragen Sie noch einmal. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen, der sich mit Lupus oder MS-Experten auskennt. Erfahren Sie mehr über die Ärzte, die sich um Menschen mit Lupus kümmern, und über die Spezialisten, die sich um Menschen mit MS kümmern.
Möglicherweise möchten Sie auch eine zweite Meinung einholen. Einige Leute zögern, eine zweite Meinung einzuholen, tun dies aber nicht nur nicht Ihren Arzt beleidigen, wird erwartet, wenn Menschen mit einer schweren Erkrankung fertig werden.
Sie haben das Gefühl, dass Sie sehr alleine mit Ihrer Diagnose fertig werden. Viele Menschen mit MS zögern, in der Öffentlichkeit über ihren Zustand zu sprechen, und Menschen mit Lupus stellen oft fest, dass Menschen verletzende Dinge sagen, wenn sie von ihrer Krankheit erfahren.Es gibt weniger Verständnis für Lupus oder MS in der Bevölkerung im Vergleich zu vielen anderen Erkrankungen. Viele der Symptome sind für andere nicht sichtbar und führen zu "stillem Leiden".
Erwägen Sie den Beitritt zu einer Support-Gruppe oder einer Online-Support-Community. Dies ist eine gute Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind, und ist oft eine großartige Möglichkeit, mehr über Ihre Krankheit und die neuesten Forschungsergebnisse zu erfahren.
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- Karussis, D. Die Diagnose Multiple Sklerose und die verschiedenen demyelinisierenden Syndrome: Ein kritischer Rückblick. Journal of Autoimmunity. 2014. 48-49:134-42.
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