Blepharitis-Typen - Augenlider und Wimpern
Inhaltsverzeichnis:
- Blepharitis anterior
- Hintere Blepharitis
- Self-Care-Optionen für Blepharitis
- Medizinische Behandlung bei Blepharitis
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Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider. Bei Menschen jeden Alters tritt die Blepharitis bei Menschen mit fettiger Haut häufiger auf. Es wird in zwei Typen unterteilt: anterior und posterior.
Blepharitis anterior
Die vordere Blepharitis betrifft die Außenseite des Augenlids, an der die Wimpern anhaften. Eine vordere Blepharitis kann als seborrhoisch oder ulzerativ auftreten.
- Seborrhoische Blepharitis ist mit Schuppen verbunden. Bei diesem Typ werden die Augenlider in der Regel rot, und auf den Wimpern bilden sich wachsartige Schuppen, die die Augen zum Jucken bringen. Die Schuppen entwickeln sich anfänglich aufgrund einer anormalen Menge und Art von Tränenfilm, der von den Drüsen der Augenlider produziert wird.
- Ulzerative Blepharitis ist seltener als seborrheische Blepharitis und beginnt in der Kindheit. Es wird durch Bakterien verursacht. Ulcerative Blepharitis ist eine schwerere Form, bei der sich harte Krusten um die Wimpern bilden. Diese Krusten verdecken sich oft während des Schlafes, so dass es schwierig ist, morgens die Augen zu öffnen.
Hintere Blepharitis
Eine hintere Blepharitis entwickelt sich, wenn die Öldrüsen im inneren Augenlid Bakterien wachsen lassen. Es kann als Folge von Hautzuständen wie Akne Rosacea und Kopfhautschuppen auftreten.
Die hintere Blepharitis wird auch als Dysfunktion der Meibom-Drüse bezeichnet. Die Meibomsche Drüsenstörung, auch MGD genannt, ist eine weitaus häufigere Form der Blepharitis. Meibomsche Drüsen wirken so, dass sie eine Art Öl absondern. Mit der Kraft des Blinzelns wird Öl in die Tränen abgegeben. Dieses Öl verhindert Verdampfung des Tränenfilms.
Wenn diese Drüsen entzündet sind, wird entweder zu viel oder zu wenig Öl ausgeschieden. Patienten mit MGD klagen häufig über rote, brennende oder trockene Augen. Die Sicht neigt dazu, zu schwanken, da der Tränenfilm instabil ist.
Self-Care-Optionen für Blepharitis
Blepharitis ist in der Regel eine chronische Erkrankung, also können Menschen zu Hause helfen, Symptome zu lösen.
Warme Kompressen und Augenlid-Peelings
Blepharitis wird häufig behandelt, indem warme Kompressen mit einem sehr warmen Waschlappen gefolgt von Augenlidpeelings angewendet werden. Augenlid-Peelings können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In der Vergangenheit haben Ärzte empfohlen, ein Baby-Shampoo mit einem warmen Waschlappen zu verwenden.
Das Auge wird mit dem Waschlappen geschlossen und mit einer sanften Hin- und Herbewegung abgerieben. Baby-Shampoo wird empfohlen, da es Ihre Augen nicht sticht.
Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren stabilisieren die Meibom-Drüsen und wirken entzündungshemmend auf das Auge. Es kann 3 bis 6 Monate dauern, bis eine bestimmte positive Wirkung sichtbar wird.
Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie zusätzliche Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, insbesondere wenn Sie andere medizinische Probleme haben.
Blinzeln erhöht
Das mag sich dumm anhören, aber es ist die Wirkung des Blinzelns, die das Öl in den Meibom-Drüsen zum Ausdruck bringt. Wenn wir uns jedoch konzentrieren, wenn wir lesen, den Computer oder ein anderes digitales Gerät verwenden, blinken wir nicht so oft.
Unsere Blinkrate nimmt tatsächlich mit dem Alter ab. Also, denk darüber nach. Viermal täglich blinken Sie 20 bis 30 Mal.
Medizinische Behandlung bei Blepharitis
Die häusliche Pflege reicht möglicherweise nicht aus. Medikamente müssen möglicherweise verschrieben werden.
Topische Antibiotika
Azithromycin ist in einer topischen Form namens Azasit erhältlich. Ärzte weisen den Patienten häufig an, eine kleine Menge Azasit mit dem Finger vor dem Zubettgehen auf den Augenlidrand aufzutragen. Azasit wirkt tendenziell sowohl entzündungshemmend als auch antiinfektiös.
Antibiotika-Salben wie Erythromycin und Bacitracin werden ebenfalls verschrieben, obwohl sie etwas dicker sind.
Orale Antibiotika
Bei hartnäckigen Fällen können auch orale Antibiotika verordnet werden. Orales Tetracyclin, Minocyclin oder Doxycyclin, das zwischen 30 Tagen und viel länger verschrieben wird, kann durchaus wirksam sein.Dies ist besonders für Patienten mit einer schwereren Form der Blepharitis, der sogenannten Rosazea des Auges, hilfreich.
Corticosteroide
Obwohl Steroide unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken mit sich bringen können, sind sie sehr effektiv bei der Bekämpfung von Entzündungen, wenn traditionelle Methoden nicht funktionieren.
Die Ärzte verschreiben sie bei Blepharitis zur kurzfristigen Entzündungskontrolle, um mögliche Komplikationen zu minimieren.
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