Splenektomie ist die Operation zur Entfernung der Milz
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Splenektomie?
- Wann ist die Milzoperation ein Notfall?
- Indikationen zur Splenektomie?
- Splenektomiekomplikationen
- Splenektomie: Das laparoskopische Verfahren
- Splenektomie: Das offene Verfahren
- Genesung nach Splenekotomie-Chirurgie
- Nach Splenektomie
Laparoskopische Splenektomie (November 2024)
Was ist eine Splenektomie?
Eine Splenektomie ist die operative Entfernung der Milz. Es gibt viele Gründe, warum die Milz entfernt werden muss, aber es gibt zwei Arten von Splenektomien - den traditionellen offenen Ansatz, der einen Einschnitt in voller Größe verwendet, und den laparoskopischen Ansatz, der mehrere sehr kleine Einschnitte verwendet. Laparoskopische Chirurgie wird oft als minimalinvasive Chirurgie bezeichnet.
Das laparoskopische Verfahren ist das häufigste der beiden Splenektomieverfahren und wird in der Regel nach Möglichkeit von Chirurgen eingesetzt. Das Verfahren verwendet mehrere kleine Schnitte anstelle eines großen Schnitts. Aufgrund der kleineren Inzisionsgröße minimiert der laparoskopische Ansatz sowohl den Schmerz der Genesung als auch das Infektionsrisiko.
Aufgrund von Schwankungen des Milzzustands oder aufgrund anatomischer Probleme können einige Patienten das laparoskopische Verfahren nicht durchführen. In diesen Situationen wird der offene Ansatz verwendet. Es wird auch verwendet, wenn die Milz aufgrund eines als Splenomegalie bezeichneten Zustands oder aufgrund einer Vergrößerung der Milz entfernt wird. Dies liegt daran, dass die Milz möglicherweise zu groß ist, um durch die viel kleineren laparoskopischen Einschnitte entfernt zu werden.
In einigen Fällen kann der Eingriff als laparoskopischer Eingriff mit mehreren kleinen Einschnitten beginnen. Der Chirurg kann jedoch die Operation mit einem offenen Einschnitt fortsetzen, wenn festgestellt wird, dass die Milz signifikant vergrößert ist.
Während einer Notoperation, zum Beispiel nach einem Autounfall, wenn die Milz gerissen ist, kann der traditionelle offene Schnitt verwendet werden, um dem Chirurgen zu ermöglichen, die Verletzung zu visualisieren und die Operation schneller zu beginnen.
2Wann ist die Milzoperation ein Notfall?
Eine Splenektomie oder eine Operation zur Entfernung der Milz kann in Notfällen unvermeidlich sein. In den meisten Fällen, in denen eine Splenektomie dringend durchgeführt wird oder um das Leben des Patienten zu retten, wurde die Milz durch ein Trauma beschädigt. Die Milz ist stark vaskulär, mit vielen Blutgefäßen und einem großen Blutvorrat, und sie blutet leicht. Wenn die Blutung nicht auf andere Weise kontrolliert werden kann, muss sie chirurgisch entfernt werden, oder der Patient kann verbluten. Ein Autounfall ist eine häufige Ursache für ein Trauma der Milz.
Spontaner Ruptur, wenn die Milz unerwartet oft ohne eindeutigen Grund platzt, ist sehr selten, führt aber auch zu einer Notoperation.
3Indikationen zur Splenektomie?
Eine Splenektomie, die Operation zur Entfernung der Milz, kann in folgenden Fällen angezeigt sein:
- Blutgerinnsel
- Hypersplenismus: Dies ist ein Zustand, bei dem die Milz hyperaktiv ist und gesunde Blutzellen zerstört.
- Splenomegalie: Vergrößerung der Milz
- Krebs
- Portalhypertonie: Dies ist ein Zustand, bei dem das Hauptblutgefäß, das zur Leber führt, einen sehr hohen Blutdruck hat. Es kann durch viele verschiedene Lebererkrankungen verursacht werden, einschließlich Leberzirrhose und Krebs.
- Leberzirrhose: Dies ist eine chronische Lebererkrankung, bei der beschädigtes Gewebe durch Narbengewebe ersetzt wird, wenn Schaden entsteht. Das Blut fließt nicht so frei durch die Leber und verursacht eine portale Hypertonie.
- Lymphom: Diese Krebsart kann eine Milzvergrößerung (Splenomegalie) verursachen.
- Idiopathische Thrombozytopenie purpura (ITP)
- Sphärozytäre Anämie: Diese Art von Anämie, bei der fragile Blutzellen kugelförmig sind und auf ihrem Weg durch die Milz beschädigt werden, kann durch Splenektomie geheilt werden.
- Hämolytische AnämieEinige Arten von hämolytischer Anämie, ein Zustand, bei dem rote Blutkörperchen vorzeitig durch den Körper zerstört werden, können mit der Entfernung der Milz verbessert werden.
Splenektomiekomplikationen
Zusätzlich zu den allgemeinen Risiken, die mit einer Operation und Anästhesie verbunden sind, kann die Entfernung der Milz durch die Operation mit möglichen Komplikationen verbunden sein. Die Milz ist ein stark vaskuläres Organ, das heißt, sie hat viele Blutgefäße. Dies macht die Milz anfällig für Blutungen, wenn sie durch Krankheit, Trauma oder sogar operiert wird. Wenn die Milz vor der Operation schwer beschädigt ist und blutet, kann die Blutung tatsächlich während der Operation anhalten, bis der Chirurg in der Lage ist, die Blutungsquelle zu lokalisieren und zu kontrollieren.
Die Milz befindet sich hinter dem Bauch, unterhalb des Zwerchfellmuskels und ruht in der Nähe der Bauchspeicheldrüse und des Darms. Aufgrund der Nähe zu anderen Organen und Strukturen besteht ein geringes Risiko, dass diese während des Eingriffs beschädigt werden.
Das Infektionsrisiko ist bei diesem Verfahren etwas höher als bei einer typischen Operation, nicht aufgrund des chirurgischen Eingriffs selbst, sondern weil die Milz eine Rolle bei der Infektionsbekämpfung spielt. Sobald die Milz entfernt ist, funktioniert das Immunsystem nicht mehr so gut wie vor der Operation.
5Splenektomie: Das laparoskopische Verfahren
Eine Splenektomie kann laparoskopisch oder in offener Technik mit voller Inzision durchgeführt werden. Während die überwiegende Mehrheit der Operationen die gesamte Milz entfernt, ist es möglich, eine partielle Splenektomie durchzuführen, bei der nur ein Teil des Organs entfernt wird.
Die Operation beginnt mit der Narkose. Sobald der Patient bewusstlos ist, beginnt die Operation, typischerweise mit der Einführung von fünf kleinen Einschnitten mit einer Länge von etwa 2 bis 3 cm unter den Rippen auf der linken Seite. Eine winzige Kamera, ein Laparoskop genannt, wird in einen der Einschnitte eingeführt. Die anderen Einschnitte werden zum Einführen von chirurgischen Instrumenten und zur tatsächlichen Durchführung der Operation verwendet. Während der Operation sieht der Chirurg den zu operierenden Bereich mit der Kamera, da die Einschnitte zu klein sind, um dem Chirurgen eine direkte Betrachtung der Operation zu ermöglichen.
Die Milz hat viele Blutgefäße, so dass der Chirurg die zur und von der Milz führenden Blutgefäße findet und Klammern an ihnen anbringt, um das Durchfließen des Blutes in die Milz dauerhaft zu verhindern. Die Milz wird dann von den anderen Körperstrukturen abgetrennt. Wenn die Milz frei ist, wird sie in einen sterilen Beutel gegeben, sodass sie durch einen der Einschnitte aus dem Körper gezogen werden kann. Falls erforderlich, kann der Einschnitt etwas vergrößert werden, um den Beutel durchzulassen. Dies geschieht, damit keine Teile der Milz abbrechen und in der Bauchhöhle verbleiben können, wo sie eine schwere Infektion verursachen können.
Sobald die Milz entfernt wurde und der Chirurg keine Anzeichen einer anhaltenden Blutung findet, werden die Instrumente entfernt und die Einschnitte geschlossen. Die Einschnitte können mit chirurgischem Leim, Steril-Streifen (kleinen Streifen von Klebeverbänden) oder seltener mit Klammern oder Nahtmaterial verschlossen werden.
6Splenektomie: Das offene Verfahren
Das offene Splenektomieverfahren ist dem laparoskopischen Verfahren sehr ähnlich, mit einem Hauptunterschied - der verwendete Schnitt ist ungefähr 4 bis 5 Zoll lang, und der Chirurg kann in den Schnitt schauen, um den gesamten Eingriff zu sehen.
Dieser Ansatz ist besonders nützlich in Fällen von Splenomegalie oder Vergrößerung der Milz, wodurch die Milz möglicherweise zu groß wird, um durch die kleinen Einschnitte entfernt zu werden, die bei dem minimalinvasiven Verfahren verwendet werden. Wenn die Milz stark traumatisiert wurde, kann das offene Verfahren auch verwendet werden, um dem Chirurgen zu ermöglichen, den Bereich besser zu sehen und die Blutung schneller zu kontrollieren als mit dem laparoskopischen Ansatz.
7Genesung nach Splenekotomie-Chirurgie
Die Genesung nach einer Splenektomieoperation ist von Patient zu Patient sehr unterschiedlich, vor allem weil es sehr unterschiedliche Gründe für eine Splenektomie gibt. Unabhängig vom Grund Ihrer Operation werden Sie nach dem Aufwachen von der Operation Schmerzen auf der linken Seite im Bauchbereich spüren. Sie haben auch eine Sonde, eine Nasensonde, die in die Nase, in die Speiseröhre und in den Magen geht. Dieses Röhrchen verhindert die Ansammlung von Magensäure, reduziert Übelkeit und Erbrechen nach dem Eingriff. Die Röhre wird normalerweise ein oder zwei Tage nach der Operation entfernt.
Der durchschnittliche Patient kann 48 bis 72 Stunden nach der Operation aus dem Krankenhaus nach Hause gehen, wenn die Splenektomie laparoskopisch durchgeführt wurde. Bei einem offenen Verfahren kann ein längerer Aufenthalt erforderlich sein, oft bis zu einer Woche, bevor er entlassen wird. Die meisten Patienten können ihre normalen Aktivitäten 4 bis 6 Wochen nach der Operation wieder aufnehmen. Ein Patient, der nach einer Traumatisierung der Milz eine Splenektomie benötigt, kann jedoch aufgrund weiterer Verletzungen möglicherweise länger in ein Krankenhaus eingeliefert werden. In einigen Fällen kann die Verletzung der Milz die geringste der Verletzungen sein.
Die Milz neigt zu Blutungen, wenn sie verletzt wird. Daher ist möglicherweise nach dem Eingriff eine Bluttransfusion erforderlich. Dies hängt von der vor, während und nach dem Eingriff verlorenen Blutmenge ab und wird nur nach Bedarf durchgeführt. Ohne die Transfusion kann sich ein Patient, der Blutungen erlebt hat, aufgrund des Blutverlusts schwach oder sogar benommen fühlen.
Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ihre Inzisionspflege sorgfältig durchführen, da Ihre Wunde nach dieser Operation leicht infiziert werden kann. Ihre Einschnitte sollten täglich oder öfter auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden.
8Nach Splenektomie
Nach einer Splenektomie werden Sie anfälliger für Infektionen, und Ihr Körper wird sie nicht so leicht bekämpfen, insbesondere in den ersten Monaten nach der Operation. Sie müssen vorsichtig sein, wenn Sie sich um medizinische Versorgung für Erkrankungen bemühen, für die Sie in der Vergangenheit möglicherweise nicht sofort eine Behandlung beantragt haben, wie Halsschmerzen, Fieber, Nasennebenhöhlen- und Ohreninfektionen sowie andere häufige Infektionen.
Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich empfehlen, den Impfstoff zur Vorbeugung einer Lungenentzündung zu erhalten, und kann zusätzliche Impfstoffe wie den Meningitis-Impfstoff vorschlagen. Ihre Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen wird sich wahrscheinlich innerhalb von zwei Jahren nach der Operation verbessern, es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie jemals wieder auf das präoperative Niveau zurückkehren wird.
Wenn Sie einen neuen Arzt besuchen oder wegen eines anderen Problems behandelt werden, informieren Sie den Arzt unbedingt darüber, dass Sie keine Milz haben.
Schnittpflege nach der Operation
Eine Operation zur Entfernung der Milz kann eine Überraschung sein - sie ist oft die Folge eines Traumas wie einer Verletzung bei einem Autounfall. Aus diesem Grund kann es zu einer Eile kommen, insbesondere wenn Blutungen vorhanden sind. In solchen Situationen haben Sie möglicherweise keine Zeit, um die Vor- und Nachteile des Verfahrens zu ermitteln, oder Sie haben Zeit, um die Fähigkeiten verschiedener Chirurgen zu vergleichen, da die Zeit von entscheidender Bedeutung sein kann nach einer schweren Verletzung.
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