Behandlung früh beginnen bei metastasiertem Prostatakrebs
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FarmVLOG#242 - Mit dem 7006 im 1. Schnitt (November 2024)
2010 genehmigte die FDA Provenge für hormonresistenten Prostatakrebs. Provenge ist eine Behandlung, die das Immunsystem stärkt. Einige Kritiker haben die Wirksamkeit von Provenge in Frage gestellt, da sich die Wirksamkeit der meisten Krebsbehandlungen in einem PSA-Rückgang nach der Behandlung widerspiegelt. Bei der Provenge-Therapie fallen die PSA-Spiegel jedoch normalerweise nicht ab.
Ich habe mehrere hundert mit Provenge behandelte Männer persönlich beaufsichtigt und habe Ausnahmefälle beobachtet, in denen Provenge den PSA senkt. Ein Rückgang der PSA ist jedoch sicherlich keine generelle Regel, da die PSA nach Provenge meistens weiter steigt.
Wenn PSA nicht nachlässt, wie kann Provenge das Überleben verlängern? Viele vergessen, dass die Provenge-Behandlung zwar über einen Zeitraum von sechs Wochen abgeschlossen ist, ihre Wirkung jedoch nach Aktivierung des Immunsystems bestehen bleibt. Selbst wenn Provenge das Krankheitswachstum nur geringfügig hemmt, wirkt sich der anhaltende hemmende Effekt auf das Krebswachstum im Laufe der Zeit kumulativ aus. Über einen Zeitraum von Jahren kann sogar eine milde Hemmwirkung einen erheblichen Überlebensvorteil ergeben.
Die Forschung
Wenn die Hypothese, dass Provenge eine milde, lang anhaltende Wirkung gegen Krebs auslöst, richtig ist, sollten Männer, die zu einem früheren Zeitpunkt mit Provenge behandelt werden (und ein längeres voraussichtliches Überleben haben), einen höheren Überlebensvorteil erhalten als Männer, die später behandelt werden.
Um diese Prämisse zu testen, analysierte Dendreon, der Hersteller von Provenge, Daten aus den ursprünglichen Studien, die zur FDA-Zulassung führten. Bitte beachten Sie, dass die Forscher das Überleben früher behandelter Männer nicht mit dem Überleben später behandelter Männer verglichen haben. Offensichtlich leben Männer, die früher behandelt wurden, länger.
Sie verglichen das Überleben von mit Provenge behandelten Männern mit einer Erkrankung im Frühstadium mit Placebo-behandelten Männern im ähnlichen Stadium. Sie führten die gleiche Analyse (Männer mit Provenge im Vergleich zu Männern mit Placebo) bei Männern mit verschiedenen Krankheitsstadien durch, die vom frühen bis zum späten Stadium variierten. Eigentlich unterteilt man die Männer in vier Kategorien: Frühes Stadium, niedriges Zwischenstadium, hohes Zwischenstadium und spätes Stadium. Die verschiedenen "Stufen" wurden durch die Höhe der PSA-Werte zum Zeitpunkt des Beginns von Provenge definiert. Zum Beispiel war die PSA im Frühstadium weniger als 22; Zwischenstufe war eine PSA zwischen 22 und 50; Zwischenstufe war eine PSA zwischen 50-134; und High-Stage war ein PSA größer als 134.
Die nachstehende Tabelle fasst die Ergebnisse ihrer Analyse zusammen.
Patienten, gruppiert nach Baseline-PSA | ≤22 | 22–50 | 50–134 | >134 |
---|---|---|---|---|
NUMMER | 128 | 128 | 128 | 128 |
ÜBERLEBEN IN MONATEN: | ||||
PROVENGE | 41.3 | 27.1 | 20.4 | 18.4 |
PLACEBO | 28.3 | 20.1 | 15.0 | 15.6 |
ÜBERLEBENSDIFFERENZ | 13.0 | 7.1 | 5.4 | 2.8 |
Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, zeigten alle Gruppen, die mit Provenge behandelt wurden, einen Überlebensvorteil im Vergleich zu Männern, die unter Placebo behandelt wurden. Als Provenge jedoch zu einem früheren Zeitpunkt verabreicht wurde, waren die Überlebensvorteile größer. Männer mit dem frühesten Stadium (PSA <22) lebten 13 Monate länger als Männer im vergleichbaren Stadium, die Placebo-behandelt wurden.
Männer im fortgeschrittenen Stadium lebten nur ein paar Monate länger als Placebo-behandelte Männer im fortgeschrittenen Stadium.
Dieses Muster eines verbesserten Überlebens bei einer Erkrankung im Frühstadium scheint der Hypothese zu entsprechen, dass der inhibitorische Immuneffekt von Provenge zu einem progressiv größeren Überlebenseffekt führt, wenn er sich über eine längere Lebensdauer anreichern kann. Eine andere Hypothese zur Erklärung dieser Daten ist, dass kleinere Krebsmengen weniger Klone aufweisen und daher auf die Therapie ansprechen.Unabhängig davon, ob es sich um eine oder andere Gründe oder um beides handelt, wird der Nachweis, dass eine frühere Verabreichung der Therapie die Ergebnisse verbessert, immer dann bestätigt, wenn die Hypothese getestet wird.
Auf der Grundlage dieser Daten kann man sicherlich nur logisch folgern, dass Provenge den größtmöglichen Nutzen bringt, wenn es zum frühestmöglichen Zeitpunkt verabreicht wird.
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