Rolle des Prostata-Bettes bei der Behandlung von Prostatakrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Wenn eine radikale Prostatektomie angezeigt wird
- Das Prostatabett in der Krebsbehandlung
- Adjuvante Strahlentherapie und das Prostata-Bett
Das Prostatabett ist eine Struktur im männlichen Becken, die sich direkt unter der Blase befindet, wo die Prostatadrüse ruht. Der Begriff wird am häufigsten im Zusammenhang mit einem chirurgischen Eingriff verwendet, der als radikale Prostatektomie bezeichnet wird, bei der die Prostatadrüse bei Männern entfernt wird, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Aufgrund seiner angrenzenden Position ist das Prostatabett besonders anfällig für die Ausbreitung von Krebs. Aus diesem Grund ist das Prostatabett (auch als Prostata-Fossa bezeichnet) häufig der Fokus der sekundären Krebsbehandlung.
Wenn eine radikale Prostatektomie angezeigt wird
Chirurgie wird häufig zur Heilung von Prostatakrebs eingesetzt, wenn er sich nicht über die Prostatadrüse selbst hinaus verbreitet (metastasiert) hat. Die radikale Prostatektomie ist die Hauptart der durchgeführten Operation. Dabei werden die gesamte Prostatadrüse und das umgebende Gewebe einschließlich der Samenbläschen (Organe, die Flüssigkeiten absondern, die Samen bilden) entfernt. In der Nähe befindliche Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden.
Bei einer radikalen Prostatektomie kann auf die Prostatadrüse auf verschiedene Arten zugegriffen werden:
- Durch einen Einschnitt im Unterbauch (retropubisch)
- Durch einen Schnitt zwischen After und Hodensack (Damm)
- Durch einen Schlüssellochschnitt mit einem dünnen, beleuchteten chirurgischen Instrument, dem Laparoskop (laparoskopisch).
Die Wahl der Operation hängt weitgehend von den Behandlungszielen ab. Eine retropubische Prostatektomie wird häufiger eingesetzt, wenn Ärzte der Meinung sind, dass sich der Krebs auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Eine laparoskopische Prostatektomie ist weit weniger invasiv, erfordert jedoch einen erfahrenen Chirurgen (und wird möglicherweise nicht in allen Kliniken angeboten).
Von den dreien wird die perineale Prostatektomie seltener verwendet, da sie eher zu Nervenschäden führt, die zu Erektionsproblemen führen.
Das Prostatabett in der Krebsbehandlung
Das Prostatabett ist ein Schlüsselbereich bei Männern, die sich einer Prostatektomie unterziehen. Dort werden Krebszellen am häufigsten gefunden, nachdem die Drüse entfernt wurde. Es ist auch der Ort, an dem Krebs häufig bei Personen auftritt, die zuvor wegen einer Malignität behandelt wurden.
Aus diesen Gründen kann eine adjuvante (sekundäre) Strahlentherapie eingesetzt werden, um sicherzustellen, dass alle Krebszellen ausgerottet wurden. Unterdessen schließt jeder Vorschlag eines erneuten Auftretens typischerweise eine Untersuchung des Prostatabetts und des umgebenden Gewebes ein.
Adjuvante Strahlentherapie und das Prostata-Bett
Nachdem eine radikale Prostatektomie durchgeführt wurde, möchte der Arzt Ihren Zustand regelmäßig mit einem Bluttest, dem so genannten Prostataspezifischen Antigen (PSA) -Test, überwachen. Der PSA wird verwendet, um eine Entzündung der Prostatadrüse zu erkennen. Nachdem die Drüse entfernt wurde, sollte der PSA innerhalb eines Monats auf ein nicht nachweisbares Niveau fallen.
Wenn der PSA jedoch steigt, kann Ihr Arzt ein Verfahren vorschlagen, das als externe Strahlentherapie bezeichnet wird. Dadurch wird die Strahlung direkt auf das Prostatabett und das umgebende Gewebe abgegeben. Es wird manchmal in Verbindung mit einer Hormontherapie durchgeführt, um die Heilungsraten zu verbessern.
Eine adjuvante Strahlentherapie kann auch bei Männern empfohlen werden, bei denen ein erhöhtes Rezidivrisiko besteht. Das Verfahren wird kurz nach der Prostatektomie durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Krebsspuren abgetötet werden.60% der Männer, die sich einer radikalen Prostatektomie unterziehen, haben wahrscheinlich ein Rezidiv.
Bei Männern, bei denen im Bereich des Prostatabetts ein Rezidiv auftritt, die jedoch keine Metastasenbildung aufweisen, kann eine Rettungsbestrahlung verschrieben werden. Das Ziel der Rettungstherapie ist es, den Krebs zu kontrollieren (anstatt ihn zu heilen) und zu verhindern, dass er außerhalb der unmittelbaren Umgebung metastasiert. Es ist nicht für metastatische Erkrankungen geeignet.
Die Nebenwirkungen der Strahlentherapie können davon abhängen, wie lokalisiert oder ausgedehnt der Krebs ist. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt unbedingt, was Sie vernünftigerweise erwarten können, bevor Sie sich für eine Bestrahlung entscheiden.
- Aktie
- Flip
- Text
- Barkati, M.; Simard, D.; Taussky, D. et al. "Magnetresonanztomographie für die Strahlentherapieplanung im Prostatabett: Eine Studie zur Variabilität zwischen Beobachtern und Beobachtern." Journal für medizinische Bildgebung und Strahlenonkologie. 2015; Epub vor Druck).
- Herrera, F. und Berthold, D. "Strahlentherapie nach radikaler Prostatektomie: Implikationen für Kliniker." Grenzen in der Onkologie. 2016; 6:117.
Die Rolle von Albuterol-Inhalatoren bei der Behandlung von Asthma
Albuterol ist ein inhalatives Medikament, das als Bronchodilatator eingestuft wird und die Symptome von Asthma schnell lindert. Erfahren Sie, welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen.
Was ist neu bei der Behandlung von Prostatakrebs?
Erfahren Sie mehr über Behandlungsoptionen bei metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs, einschließlich Zytiga, Xtandi, Provenge und Xofigo.
Die Rolle eines Melatonins bei der Behandlung von Schlaflosigkeit
Erfahren Sie mehr über Melatonin, ein nächtliches Schlafhormon, das zur Unterstützung von Schlafstörungen eingesetzt werden kann, und informieren Sie sich darüber, welche Nebenwirkungen bei seiner Anwendung auftreten können.