Hepatisches Hämangiom: Anzeichen, Symptome und Behandlungen
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Hepatic Encephalopathy (November 2024)
Hepatische Hämangiome (HH) sind die häufigsten Arten von gutartigen (nicht krebsartigen) Tumoren in oder an der Leber. Der Tumor besteht aus einem Netzwerk von Blutgefäßen, den Zellen, die diese Blutgefäße (Endothelzellen) auskleiden, und der Leberarterie, die als primäre Brennstoffversorgung für die Masse dient. Andere Bezeichnungen für diesen Tumor sind hämatisches Hämangiom der Leber oder das havernöse.
Menschen, die an dieser Art von Tumor leiden, leben oft beschwerdefrei, und es wird nur zufällig entdeckt, wenn sich der Patient in einer Behandlung, einem Test oder einem Verfahren für einen anderen medizinischen Zustand befindet.
Die vom Nationalen Zentrum für Biotechnologie (NBCI) gemeldeten Statistiken weisen darauf hin, dass hepatische Hämangiome am häufigsten als einzelner Tumor entdeckt werden, obwohl mehrere Massen auftreten können. Ein typischer Tumor hat eine Größe von 2 cm bis 10 cm. Massen von weniger als 2 Zentimetern werden als "klein" betrachtet, und solche, die größer als 10 sind, werden als "Riese" eingestuft.
Risikofaktoren
In der Regel werden Leberhämangiome im Alter zwischen 30 und 50 Jahren diagnostiziert. Außerdem treten diese Lebertumoren bei Frauen fünfmal häufiger auf als bei Männern. Niemand weiß, warum sich diese vaskulären Massen entwickeln, aber die Forscher glauben, dass es eine genetische Veranlagung oder eine angeborene Erkrankung geben kann. Andere meinen auch, dass das Wachstum von Leberhämangiomen mit den Östrogenspiegeln im Körper korrelieren kann, insbesondere während der Schwangerschaft. Einige Experten glauben außerdem, dass Frauen, die Geburtenkontrolle oder andere Formen der Hormonersatztherapie einsetzen, um die Symptome der Menopause zu reduzieren, wahrscheinlicher die Lebermasse entwickeln. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass nicht alle Tumoren mit Östrogen in Verbindung stehen und Tumore möglicherweise betroffen sind wachsen auch wenn dieses Hormon fehlt.
Während der Gedanke an einen Lebertumor in Ihrem Körper alarmierend klingt, bleiben die meisten Menschen asymptomatisch und benötigen keinerlei medizinische Intervention.
Anzeichen und Symptome
Meistens gibt es keine Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit hepatischen Hämangiomen. Sie werden häufig gefunden, wenn die Bildgebung aus anderen Gründen durchgeführt wird. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes enthalten:
- Unspezifische Beschwerden des Verdauungstraktes, die andere Krankheiten nachahmen können
- Schmerzen im rechten oberen Quadranten des Bauches (wo sich auch die Leber befindet)
- Ein Rückgang des Appetits
- Übelkeit
- Das Gefühl der Sättigung, obwohl nur eine kleine Portion Essen gegessen wird
- Erbrechen
- Blähungen nach einer Mahlzeit
- Andere unangenehme Empfindungen im Unterleib
Hepatische Hämangiome werden selten gefühlt, wenn ein Arzt den Bauch abtastet oder untersucht. Abhängig von der Größe und dem Ort des Tumors können schwerwiegendere Anzeichen, Symptome und Komplikationen auftreten:
- Fieber
- Eine vergrößerte Leber
- Anämie
- In seltenen Fällen kann der Tumor reißen und starke Schmerzen und Blutungen im Bauchraum verursachen.
Diagnose
Wie im I aufgeführt International Journal of Hepatology sind die folgenden Möglichkeiten, wie ein Leberhämangiom diagnostiziert wird:
- CT-Scan
- MRI
- Ultraschall
Abhängig von Ihren Symptomen und der Größe der Lebermasse können zusätzliche Blutuntersuchungen oder Tests erforderlich sein.
Behandlung
Wie bereits erwähnt, ist eine Behandlung nicht erforderlich, wenn der Tumor klein ist und Sie keine Probleme haben. Wenn Sie Schmerzen oder andere Symptome verspüren, sind möglicherweise medizinische Maßnahmen erforderlich, um Ihren Zustand zu verbessern.
Manchmal ist eine Operation erforderlich, um den Tumor zu entfernen. Wenn das hämatische Hämangiom leicht zu erreichen ist, kann der Arzt die Masse entfernen, um die Schädigung der Lebergewebe zu reduzieren. In anderen Fällen muss der Arzt möglicherweise zusätzlich zum Tumor einen Teil der Leber entfernen, der als Resektion bezeichnet wird. Zusätzlich kann ein Arzt versuchen, die Blutversorgung des Tumors durch ein chirurgisches Verfahren, das als Leberarterienligatur bezeichnet wird, oder durch eine Injektion, die als arterielle Embolisation bezeichnet wird, zu blockieren.
In seltenen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein, wenn Größe und Umfang des hepatischen Hämangioms nicht durch andere Verfahren behoben werden können. Schließlich ist die Strahlentherapie eine Behandlungsoption, um die Größe der Masse zu verkleinern, sie wird jedoch normalerweise nicht verwendet, da sie möglicherweise zu anderen Komplikationen führt.
Prognose
Die meisten Menschen können ein normales, gesundes Leben mit einem hämatischen Hämangiom führen. Ein Tumor kann jedoch problematisch werden, wenn er an Größe zunimmt oder Sie Symptome entwickeln, die Ihnen den Alltag erschweren. Wenn der Tumor als Teil einer anderen Erkrankung entdeckt wird, kann sich Ihr Arzt entscheiden, Sie zur regelmäßigen Überwachung an einen Gastroenterologen zu überweisen - einen auf die Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Trakt und Lebererkrankungen spezialisierten Arzt.
Wenn Sie einen chirurgischen Eingriff benötigen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Tumor wiederkehrt, gering (obwohl es nur wenige dokumentierte Fälle gibt). Die Langzeitprognose für hepatische Hämangiome gilt jedoch als ausgezeichnet.
Verhütung
Obwohl es keine eindeutige Möglichkeit gibt, das Wachstum hepatischer Hämangiome zu verhindern, kann Ihr Arzt einige Änderungen des Lebensstils empfehlen, z. B. Sport treiben, mit dem Rauchen aufhören, ein gesundes Gewicht halten, die Einnahme von alkoholischen Getränken einschränken und eine nahrhafte Diät als Strategie zur Unterstützung Ihrer Ernährung verwenden allgemeine Gesundheit.
Ein Wort von DipHealth
Obwohl Sie sich vielleicht wegen der Diagnose eines hämatischen Hämangioms besorgt fühlen, ist diese Art von Gefühl normal. Wenn Sie feststellen, dass Ängste und Sorgen Ihre Fähigkeit behindern, ein erfülltes Leben zu führen, haben Sie keine Angst, mit Ihrem Arzt über Ihre Situation zu sprechen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass ein erfahrener Psychologe oder eine Unterstützungsgruppe Ihnen helfen kann, mit der Erkrankung fertig zu werden, sich auf die Operation vorzubereiten und Sie nach einem Eingriff zu unterstützen.
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