Beckenentzündung (PID): Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung
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Beckenentzündungskrankheit (PID) ist eine Entzündung des oberen Fortpflanzungstraktes einer Frau. Betroffene Bereiche können die Strukturen der Gebärmutter, der Eierstöcke und der Eileiter sein. Salpingitis, eine Entzündung der Eileiter, ist die häufigste Manifestation der Krankheit. Es ist bekannt, dass PID eine langfristige Folge vieler sexuell übertragbarer Krankheiten sowie bakterieller Vaginose (BV), Beckenoperationen und anderer gynäkologischer Verfahren ist, die den Gebärmutterhals durchqueren. Es ist grundsätzlich eine vermeidbare Bedingung. Es ist auch eine der Hauptursachen für vermeidbare Unfruchtbarkeit.
Symptome
Nicht alle Frauen mit PID haben auffällige Symptome. Bei manchen Frauen kann die PID jahrelang unentdeckt bleiben. Für andere können Schmerzen und andere Symptome schwerwiegend sein und eine Notfallbehandlung erfordern. Symptome von PID sind:
- Schmerzen im Unterbauch und im Becken
- Unregelmäßige Perioden
- Schmerzen beim Sex
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Schmerzen im unteren Rückenbereich
- Überschüssiger Ausfluss mit übelriechendem Geruch
- Fieber, Erschöpfung, Durchfall, Erbrechen und andere Anzeichen einer Infektion.
Ursachen
Die entzündliche Beckenerkrankung des Beckens wird im Wesentlichen durch eine Überreaktion des Körpers auf eine Infektion verursacht. Wenn das Immunsystem versucht, die eindringenden Bakterien abzuwehren, verursacht es lokale Entzündungen und Narben. Obwohl dies die Infektion im Fortpflanzungskanal erfolgreich abschotten kann, kann dies die Organe schädigen. PID kann Narben in der Gebärmutter, den Eileitern und sogar in der Beckenhöhle verursachen. Dies ist einer der Hauptgründe für chronische Schmerzen im Beckenbereich.
Die häufigsten Infektionen, die mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens einhergehen, sind Chlamydien und Gonorrhoe.
Risikofaktoren für PID sind:
- Jüngeres Alter: Bei sexuell erfahrenen Teenagern wird die PID dreimal häufiger diagnostiziert als bei 25- bis 29-jährigen. Wissenschaftler wissen jedoch nicht, warum dies der Fall ist. Dies kann auf biologische Faktoren zurückzuführen sein, die junge Frauen anfälliger für sexuell übertragbare Krankheiten machen. Es könnte auch unterschiedliche sexuelle Verhaltensweisen in diesen beiden Altersgruppen widerspiegeln.
- Rasse: Afroamerikanische Frauen haben das höchste PID-Risiko der in den USA beobachteten ethnischen Gruppen. Dies kann mit biologischen Faktoren zusammenhängen. Es könnte auch mit ihrer vergleichsweise hohen Häufigkeit des Spülens zusammenhängen.
- Wahl des Verhütungsmittels: Barrieremethoden wie Kondome und orale Kontrazeptiva reduzieren das PID-Risiko.Trotz der Probleme mit dem Dalkon-Schild in den 70er Jahren wird der Einsatz moderner Intrauterinie-Geräte (IUD) nicht als das Risiko einer PID signifikant erhöht, außer möglicherweise um den Zeitpunkt der Einführung.
- Duschen: Duschen erhöht das PID-Risiko einer Frau erheblich.
In den Jahren 2013 und 2014 gaben rund 4,5 Prozent der sexuell erfahrenen Frauen eine PID-Vorgeschichte an. Allerdings berichteten fast 10 Prozent der Frauen, die sich zuvor mit einer sexuell übertragbaren Krankheit infiziert hatten, ebenfalls in der Vergangenheit an PID. Glücklicherweise ist die PID immer weniger verbreitet, da das Screening auf Chlamydien und Gonorrhoe immer weiter verbreitet ist.
Diagnose
Die PID kann sehr schwer zu diagnostizieren sein. Die Symptome der PID sind sehr unspezifisch. Mit anderen Worten, sie können durch verschiedene Bedingungen verursacht werden. Daher kann es einige Zeit dauern, bis Ärzte erkennen, dass eine Frau mit PID zu tun hat und nicht mit einer anderen Art von Infektion oder Erkrankung.
Die beste Methode zur Diagnose von PID ist eine laparoskopische Untersuchung. Bei dieser Art von Untersuchung wird eine kleine Kamera verwendet, um nach Entzündungen und Narben im Bauchraum zu suchen. Es kann jedoch schwierig sein, diese Art von Untersuchung zu rechtfertigen, wenn die Symptome mild sind. PID kann auch anhand von Symptomen diagnostiziert werden, diese Art der Diagnose ist jedoch weniger genau. Bei der Suche nach PID-Symptomen suchen Ärzte gezielt nach Schmerzen im Gebärmutterhals, in der Gebärmutter oder im Eileiter. Ärzte können auch trans-vaginalen Ultraschall verwenden, um nach Entzündungen zu suchen.
Sobald Ärzte PID vermuten, müssen sie auch nach der zugrunde liegenden Infektion suchen. Daher umfasst die PID-Diagnose normalerweise auch ein umfassendes Screening auf bakterielle sexuell übertragbare Krankheiten. In einigen Fällen können Standardmethoden des STD-Screenings jedoch keine Infektionen in der Gebärmutter, den Eileitern oder dem Rest des oberen Fortpflanzungsapparates nachweisen.
Behandlung
Die Symptome der PID sind das Ergebnis der Reaktion des Körpers auf die zugrunde liegende Infektion. Daher umfasst die Behandlung in der Regel alle Antibiotika, die zur Behandlung dieser Infektion empfohlen werden. In schweren Fällen oder in Notfällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein, um einen gerissenen oder drohenden Abszess abtropfen zu lassen.
Ärzte können einen Krankenhausaufenthalt für schwere Fälle von PID empfehlen. Ein Krankenhausaufenthalt kann empfohlen werden, wenn eine Operation erforderlich ist, Sie schwanger sind, hohes Fieber haben, sich schlecht fühlen oder wenn orale Antibiotika nicht helfen.
Ein Wort von DipHealth
Weltweit ist PID eine der Hauptursachen für Eileiterschwangerschaft und vermeidbare Unfruchtbarkeit bei Frauen. Laut einer Studie im Jahr 2000 beliefen sich die Kosten für PID in den USA auf etwa 2 Milliarden US-Dollar. In einer früheren Studie, in der die Kosten für vermeidbare Unfruchtbarkeit untersucht wurden, lagen die Kosten bei 64 Milliarden US-Dollar. Diese Studie umfasste die Kosten für die Behandlung der sexuell übertragbaren Krankheiten und des PID, die die Unfruchtbarkeit verursachten, und die Aufhebung der Unfruchtbarkeit bei Paaren, die schwanger werden wollten.
Im Gegensatz zu den Kosten für die Behandlung der PID-Unfruchtbarkeit sind die Kosten von verhindern PID-bedingte Unfruchtbarkeit ist wahrscheinlich viel niedriger. Diese Kosten umfassen in erster Linie die Kosten für die Aufklärung über Safer Sex, Duschen und die Verwendung von Kondomen sowie das Screening und die Behandlung von Chlamydien und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Kosten solcher vorbeugenden Maßnahmen würden wahrscheinlich nur einen winzigen Bruchteil der für die Behandlung aufgewendeten Kosten betragen.
Die Beziehung zwischen PID und Unfruchtbarkeit wird relativ gut akzeptiert. PID verursacht Unfruchtbarkeit durch den Narbenprozess, der bei der Heilung von sexuell übertragenen Infektionen auftritt. Die ausgedehnte Narbenbildung kann schließlich eine oder beide Eileiter verschließen. Narbenbildung ist bei älteren Frauen, Rauchern und Frauen, die IUDs verwenden, tendenziell schlechter. Je nach Ausmaß der Narbenbildung kann es für Spermien unmöglich sein, das Ei zu erreichen, oder wenn das Sperma durchkommen kann, kann das befruchtete Ei möglicherweise nicht in die Gebärmutter gelangen. Wenn ein befruchtetes Ei nicht in die Gebärmutter gelangen kann, kann dies zu einer Eileiterschwangerschaft führen.
Es überrascht nicht, dass der Prozentsatz der Frauen, die aufgrund von PID an Unfruchtbarkeit leiden, direkt proportional zur Anzahl der PID-Episoden ist, die sie erlebt haben. Daher sind sowohl die Behandlung als auch die Verhinderung von PID wichtige Schritte bei der Verringerung der Unfruchtbarkeit in den Vereinigten Staaten.
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