Fibromyalgie Mythen und Fakten
Inhaltsverzeichnis:
- Mythos Nr. 1: Unfähigkeit, mit Schmerzen umzugehen
- Mythos Nr. 2: Fibromyalgie besteht aus Hypochondrie oder einer psychiatrischen Erkrankung
- Mythos Nr. 3: Menschen mit Fibromyalgie brauchen mehr Übung
- Mythos Nr. 4: Fibromyalgie ist eine alte Frauenkrankheit
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Es ist schwer genug, eine komplexe Krankheit zu verstehen, aber bei Fibromyalgie müssen Sie oft den Mythos von der Tatsache trennen, um ein genaues Verständnis zu erhalten. Und selbst dann müssen Sie sich mit Leuten befassen, die den Mythen glauben.
Einige der häufigsten Mythen sind unten aufgeführt, so dass Sie herausfinden können, was sie falsch macht, und die Fakten erfahren.
Mythos Nr. 1: Unfähigkeit, mit Schmerzen umzugehen
Einige Leute und sogar einige Ärzte haben argumentiert, dass Fibromyalgie nur eine Unfähigkeit ist, mit den normalen Schmerzen und Schmerzen des Lebens fertig zu werden.
Was diese Leute nicht erkennen, ist, dass der Schmerz der Fibromyalgie weit über das "normale" hinaus verstärkt wird. Was bei jemandem leichtes Unbehagen verursachen könnte, kann bei uns sengende Schmerzen verursachen. Gehirnscans zeigen, dass Reize wie Kälte und Druck die Schmerzzentren des Fibromyalgie-Gehirns wie verrückt beleuchten, was bedeutet, dass die Person sehr reale, sehr intensive Schmerzen durch etwas erlebt, das gesunde Menschen nicht verletzt.
Verwandte Begriffe:
- Hyperalgesie
- Allodynia
Weitere Informationen zu Fibromyalgie-Schmerz:
- 7 Arten von Fibromyalgie-Schmerz
- Schmerz im Gehirn demonstrieren
- Fibromyalgie & Schmerzhemmung
Mythos Nr. 2: Fibromyalgie besteht aus Hypochondrie oder einer psychiatrischen Erkrankung
Für manche Menschen ist es schwer, an eine Krankheit zu glauben, für die kein Bluttest vorliegt, und auf Schmerzen, ohne das Gewebe oder andere Strukturen zu schädigen. Geben Sie Symptome in Zusammenhang mit der Stimmung und behandeln Sie sie mit Antidepressiva, und Sie haben den Eindruck, dass wir verrückt sind oder Fibromyalgie ist einfach eine Form von Depression.
Studien zeigen jedoch mehrere eindeutige physiologische Anomalien bei Menschen mit dieser Erkrankung. Sie sind in den Zellen, im Nervensystem und in den Hormonen.
Antidepressiva sind eine häufige Behandlung der Fibromyalgie, da sie die Funktion bestimmter Neurotransmitter (chemische Botenstoffe im Gehirn) verändern. Dieselben Neurotransmitter können an Depressionen beteiligt sein, sie sind jedoch auch an mehreren nicht-psychologischen Funktionen beteiligt, einschließlich Schlaf, Gedächtnis und kognitiver Funktion Fähigkeit und einige Aspekte der Muskelfunktion.
Fibromyalgie wird als neurologische Erkrankung angesehen, was bedeutet, dass sie in derselben Kategorie wie Parkinson- und Alzheimer-Erkrankungen liegt. Es ist auch erwähnenswert, dass sowohl Parkinson als auch Alzheimer, bevor ihre physischen Ursachen vollständig verstanden wurden, von Mythen umgeben waren, die denen ähneln, die jetzt falsch bei Fibromyalgie angewendet wurden.
Verwandte Begriffe:
- Zentrales Nervensystem
- Zentrale Sensibilisierung
- Vegetatives Nervensystem
Weitere Informationen zur Neurologie der Fibromyalgie:
- Neurotransmitter-Dysregulation
- Serotonin
- Noradrenalin
- Dopamin
- GABA & Glutamat
Mythos Nr. 3: Menschen mit Fibromyalgie brauchen mehr Übung
Es ist üblich zu hören, wie Leute jemandem mit Fibromyalgie sagen: "Sie müssen nur rausgehen und aktiver sein. Das hilft Ihnen, sich besser zu fühlen."
Menschen neigen dazu, Inaktivität mit der Ursache von Symptomen zu verwechseln, wenn dies tatsächlich das Ergebnis von Symptomen ist. Fibromyalgie beinhaltet eine verringerte Belastungstoleranz, dh Überanstrengung kann zu schweren Symptomen führen.
Gleichzeitig zeigt die Forschung, dass Fibromyalgie durch Bewegung verbessert wird. Es scheint ein Widerspruch zu sein.
Der Schlüssel ist nicht in "mehr" Übung, sondern in angemessener Übung. Jede Person, die an dieser Krankheit leidet, muss ihre eigene Bewegungsfähigkeit abschätzen, innerhalb dieser Parameter arbeiten und sie schrittweise erweitern.
Für jemanden mit geringfügigen Symptomen, der nicht lange krank war, könnte eine angemessene Bewegung eine Stunde Radfahren bedeuten. Für einen schweren, langfristigen Fall kann es sein, dass Sie zum Briefkasten und zurück gehen oder ein paar sanfte Yoga-Strecken.
Wenn die Übung korrekt durchgeführt wird, bedeutet dies, dass die Symptome nicht verschlimmert werden. Es ist möglich, die Toleranz der Übung langsam zu erhöhen und mehr zu erreichen. Es ist jedoch ein schrittweiser und individueller Prozess.
"Konsequente" Übung ist weitaus vorteilhafter als "mehr".
Weitere Informationen zu Bewegung und Fibromyalgie:
- Trainieren mit Fibromyalgie
- Warmwasser-Übung
- Yoga
- Tai Chi
- Pilates
- Übungstipps für Leser
Mythos Nr. 4: Fibromyalgie ist eine alte Frauenkrankheit
Es ist wahr, dass ein großer Teil der Frauen, bei denen diagnostiziert wird, Frauen nach der Menopause sind, und einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein Wechsel der Hormone in einigen Fällen eine Rolle spielen kann. Fibromyalgie kann sich jedoch bei Männern und Frauen, Kindern und Erwachsenen entwickeln.
Einige Befürworter der Patienten fragen sich, ob Ärzte Fibromyalgie bei Männern und Kindern vermissen, weil sie nicht danach suchen, obwohl es etwas ist, das bei älteren Frauen leichter in den Sinn kommt. Ein Mann kann einfach nicht diagnostiziert werden und einem Kind kann gesagt werden, es sei "nur Wachstumsschmerzen".
Dieser Mythos ist auch schädlich, wenn es um die öffentliche Wahrnehmung geht. Viele Männer mit Fibromyalgie sagen, dass sie wegen ihrer "alten Frauenkrankheit" als schwach angesehen werden, wodurch sie weniger dazu neigen, den Menschen davon zu erzählen. Derzeit machen Männer etwa 10% der diagnostizierten Fälle von Fibromyalgie aus.
Weitere Informationen zu Geschlecht und Fibromyalgie:
- Wer bekommt Fibromyalgie?
- Fibromyalgie Symptome bei Männern
- Aktie
- Flip
- Text
- Ceko M, Bushnell MC, Gracely RH. Schmerzforschung und -behandlung. 2012; 2012: 585419. Neurobiologie zugrunde liegender Symptome der Fibromyalgie.
- Chalaye P. et al. Die klinische Zeitschrift für Schmerz. 2012 Jul; 28 (6): 519-26. Vergleich von Schmerzmodulation und autonomen Reaktionen bei Patienten mit Fibromyalgie und Reizdarmsyndrom.
- Culpepper L. Das Journal der klinischen Psychiatrie. 2012 Mär; 73 (3): e10. Behandlung von Fibromyalgie in der Primärversorgung.
- Miro E. et al. al. Psicothema. 24. Februar 2012, 24. (1): 10-15. Zusammenfassung abgerufen, Artikel auf Spanisch. Fibromyalgie bei Männern und Frauen: Vergleich der wichtigsten klinischen Symptome.
- Staud R. Klinische und experimentelle Rheumatologie. 2011 Nov-Dez; 29 (6 Suppl 69): S109-17. Bildgebung des Gehirns bei Fibromyalgie-Syndrom.
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