Heterotope Schwangerschaftsursachen, Anzeichen und Diagnose
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Heterotope Ossifikation bei M Dupuytren (November 2024)
Die heterotopische Schwangerschaft ist das Vorhandensein von zwei gleichzeitigen Schwangerschaften mit getrennten Implantationsstellen, von denen einer eine lebensfähige intrauterine Schwangerschaft (die in der Gebärmutter auftritt) und die andere eine nicht lebensfähige Ektopenschwangerschaft ist (die außerhalb der Gebärmutter auftritt, normalerweise in einer Gebärmutter) Eileiter).
Eine heterotopische Schwangerschaft kann genauso gefährlich sein wie eine Ektopenschwangerschaft und wird umso schwieriger, als die meisten Eltern eine Schwangerschaft halten und gleichzeitig die andere beenden müssen.
Rate der heterotopischen Schwangerschaft
Wie alle Mehrlingsschwangerschaften ist die heterotopische Schwangerschaft am häufigsten bei Paaren, die mit assistierten Fortpflanzungsverfahren wie der In-vitro-Fertilisation (IVF) beginnen. Zwei von 1.000 unterstützten Schwangerschaften führen zu einer heterotopischen Schwangerschaft.
Bei Frauen, die eine spontane (natürliche) Empfängnis haben, ist sie weitaus seltener, einige Schätzungen deuten jedoch darauf hin, dass die Rate der heterotopischen Schwangerschaft immer noch signifikant ist und zwischen einer von 10.000 und einer von 30.000 Schwangerschaften liegt.
Symptome
Eine Frau, die eine heterotope Schwangerschaft erlebt, kann Symptome haben oder nicht. Dies ist besonders besorgniserregend, da die Hälfte dieser Schwangerschaften nur bei Rupturen der Eileiter diagnostiziert wird.
Wenn Symptome vorhanden sind, können diese enthalten:
- Abnormale Blutungen aus der Scheide
- Leichte bis schwere Bauchschmerzen oder Krämpfe
- Schmerz in der Seite
- Schwindel
- In Ohnmacht fallen
- Blähungen
- Übelkeit
- Erbrechen
Diagnose
Es ist ganz einfach für Ärzte schwierig, eine heterotope Schwangerschaft im Frühstadium zu diagnostizieren. Frauen können vaginale Blutungen und Krämpfe haben, aber dies sind Symptome, die sogar in einer normalen Schwangerschaft auftreten. Gleichzeitig ist es leicht, eine heterotope Schwangerschaft während eines Routine-Ultraschalls zu übersehen, da der Techniker nur den sich entwickelnden Fötus in der Gebärmutter untersuchen kann und nicht denkt, darüber hinaus zu schauen.
Wenn der Verdacht auf eine heterotope Schwangerschaft besteht, kann dies normalerweise erst in der vierten oder fünften Woche durch Ultraschall bestätigt oder ausgeschlossen werden. Bis dahin müsste die werdende Mutter mit Blutuntersuchungen genau überwacht werden, bis eine endgültige Diagnose gestellt werden kann.
Dasselbe sollte für Frauen gelten, die sich einem assistierten Reproduktionsverfahren unterzogen haben, wenn eines der oben genannten Symptome auftritt.
Behandlung
Jeder außerhalb der Gebärmutter gelegene Fetus kann nicht überleben, und seine Anwesenheit könnte bei einer Mutter zu lebensbedrohlichen Blutungen führen, wenn ein Gewebe spontan aufreißt. Daher müsste es gekündigt werden. Die gute Nachricht ist, dass dies oft möglich ist, ohne die intrauterine Schwangerschaft zu beenden. Dies beinhaltet typischerweise einen chirurgischen Eingriff, bei dem der betroffene Eileiter möglicherweise entfernt werden muss.
Während heterotopische Schwangerschaften ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten haben (insbesondere wenn eine Ruptur vorliegt), können rund 67 Prozent der Frauen das intrauterine Baby bis zur Geburt befördern.
Wenn Sie aufgrund einer heterotopischen Schwangerschaft einen Fetus verloren haben, ist es völlig normal, wenn Sie feststellen, dass Sie das Baby betrüben, selbst wenn es dem anderen gut geht.Erlaube dir, diesen Verlust mit anderen zu teilen, denen du vertraust.
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