Auf der Suche nach einer 3-Vessel-Schnur in Ihrem Ultraschall
Inhaltsverzeichnis:
- Plazenta-Untersuchung und Nabelschnur via Ultraschall
- Whartons Gelee und Knoten in der Nabelschnur
- Nabelschnurzysten
- Einzelne Nabelschnurarterie
- Vasa Previa
- Velamentöse Insertion
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Sie haben vielleicht bei Ihrem Ultraschall gehört, dass Sie ein Kabel mit drei Gefäßen hatten oder dass sie nach einem Kabel mit drei Gefäßen suchten. Was ist ein Kabel mit drei Gefäßen?
Beginnen wir mit den Grundlagen der Nabelschnur. Die Nabelschnur ist die Verbindung zwischen Ihrem Baby und der Plazenta. Eine normale Nabelschnur hat zwei Arterien und eine Vene, dies wird als drei Gefäßschnur bezeichnet. Es ist von einer dicken gelatineartigen Substanz bedeckt, die als Wharton's Jelly bekannt ist. Die Vene bringt dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter. Die Arterien werden verwendet, um den Abfall über ihre Nieren vom Baby zur Mutter zu transportieren.
Die Nabelschnur beginnt sich früh in der Schwangerschaft zu bilden, etwa in der fünften Schwangerschaftswoche. Es wird länger und nimmt die berühmte Spulenform an. Die durchschnittliche Länge einer Nabelschnur beträgt ungefähr zweiundzwanzig bis vierundzwanzig Zoll.
Plazenta-Untersuchung und Nabelschnur via Ultraschall
Wenn Sie einen Ultraschall in der Schwangerschaft haben, der auch als fetale Anatomieumfrage bezeichnet wird, wird Ihr Ultraschallgerät die Plazenta untersuchen. Sie suchen nach vielen Dingen. Sie werden versuchen, während der Untersuchung sowohl die Arterien als auch die Vene zu sehen. Dies ist bei Farb-Doppler-Ultraschallgeräten einfacher, bei einem durchschnittlichen Ultraschallgerät jedoch. Sie können mit der Prüfung nichts sagen oder nicht. Die Größe und Lage der Plazenta und der Nabelschnur werden angegeben.
Whartons Gelee und Knoten in der Nabelschnur
Das Wharton's Jelly ist sehr dick und trägt dazu bei, die Arterien und Venen vor dem Zusammendrücken während der Schwangerschaft zu schützen, wenn Ihr Baby wächst und die Schnur in etwa einem Prozent aller Geburten gedrückt wird. Dies ist häufiger bei identischen Zwillingsschwangerschaften oder wenn die Nabelschnur Ihres Babys länger ist als normal. Die meisten Knoten bleiben locker und stellen keine Bedrohung für Ihr Baby dar. Es wird jedoch angenommen, dass dies die Ursache für etwa fünf Prozent der Totgeburten ist. Die Überwachung des Fötus ist eine Methode, um nach Anomalien des Fadens zu suchen. Wenn bestimmte Herzfrequenzänderungen auftreten, kann eine Geburt des Kaiserschnittes die beste Option für Ihr Baby sein.
Nabelschnurzysten
Nabelschnurzysten fanden sich nur bei etwa drei Prozent der Schnüre. Es gibt zwei Haupttypen: echte Zysten und falsche Zysten. Falsche Zysten hängen mit dem Wharton-Gelee zusammen und sind mit Flüssigkeit gefüllt. Echte Zysten enthalten das, was von den ersten Schwangerschaftsteilen übrig geblieben ist. Da Zysten mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht werden können, empfiehlt Ihr Arzt oder Ihre Hebamme möglicherweise weitere Tests, einschließlich einer Amniozentese, um die Ursache zu ermitteln. Oft werden diese erst nach der Geburt gefunden.
Einzelne Nabelschnurarterie
Etwa ein Prozent aller Babys wird eine Nabelschnur mit zwei Gefäßen haben, bei der es sich um eine einzelne Arterie (einzelne Nabelschnurarterie) handelt. Sie werden dies auch in etwa fünf Prozent der Schwangerschaften sehen, bei denen es mehr als ein Baby gibt (Zwillinge, Drillinge usw.). Wenn dies gefunden wird, sollten Sie zu einem detaillierteren Ultraschall überwiesen werden. Der Grund dafür, dass ein weiterer Ultraschall durchgeführt wird, ist die Überprüfung der Befunde und die Sicherstellung, dass Ihr Baby keine Auffälligkeiten aufweist. Etwa zwanzig Prozent der Babys, die nur eine Arterie in der Nabelschnur haben, weisen Fehlbildungen auf.
Vasa Previa
Hier wird ein Blutgefäß aus der Schnur nicht durch das Wharton's Jelly geschützt und überquert tatsächlich den Gebärmutterhals. Dies kann dazu führen, dass das Gefäß während der Geburt reißt, sich ausdehnt oder einfach am Ende der Schwangerschaft Druck ausübt. Es ist eine sehr ernste Komplikation. Glücklicherweise kommt es ziemlich selten vor, dass nur eine von fünfundzwanzighundert Geburten auftritt. Eine frühzeitige Diagnose per Ultraschall ist der Schlüssel für eine sichere Geburt dieser Schwangerschaft. Wenn früher in der Schwangerschaft diagnostiziert und ein Kaiserschnitt normalerweise in der Woche fünfunddreißig durchgeführt wird, um eine Beschädigung des Gefäßes zu verhindern. In der Regel kann es im zweiten oder dritten Trimester zu schmerzlosen Blutungen kommen oder sie werden bei einem Routine-Ultraschall erfasst.
Velamentöse Insertion
Ein velouröses Einführen der Schnur bedeutet, dass sie anstelle der Mitte der Plazenta in die eigentlichen Membranen eingeführt wird. Dadurch werden die Gefäße stellenweise freigelegt, so dass sie bei zunehmendem Baby zusammengedrückt werden können.
Die gute Nachricht ist, dass die überwiegende Mehrheit der Fälle keine Komplikationen mit der Nabelschnur hat. Es ist eine faszinierende Struktur, die mit der Plazenta und dem Baby funktioniert.
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