Unterschiede in der Pupillengröße als Symptom von MS
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Sehstörungen treten häufig bei Multipler Sklerose (MS) auf, verursacht durch entzündliche Schäden am Sehnerv. Eines der weniger bekannten Symptome ist ein Phänomen, das als Marcus-Gunn-Pupille bekannt ist, bei dem sich ein Pupille nicht so zusammenzieht (verkleinert), wie es sollte, wenn ein Licht hineingelegt wird.
Marcus Gunn-Schüler kann nervig sein oder sogar beängstigend sein, wenn Sie nicht wissen, was los ist. In einigen Fällen kann der Zustand nur bemerkt werden, wenn ein Arzt oder Augenarzt eine routinemäßige Augenuntersuchung durchführt. Zu anderen Zeiten kann es sichtbar sein, wenn Sie in einen Spiegel schauen oder von anderen wahrgenommen werden, insbesondere wenn Sie hellere Augen haben.
Während Marcus Gunn-Schüler selten das einzige charakteristische Symptom von MS ist, gibt es Fälle, in denen er neben anderen Sehstörungen als erste Anzeichen der Krankheit auftritt.
Ursache von Marcus Gunn Schüler
Marcus-Gunn-Pupille (auch als relativer afferenter Pupillardefekt (RAPD) bezeichnet) tritt auf, wenn der Nervenweg vom Gehirn zum betroffenen Auge beeinträchtigt ist.
Multiple Sklerose ist durch eine abnormale Immunantwort gekennzeichnet, die die Schutzhülle der Nervenzellen (die sogenannte Myelinscheide) progressiv schädigt. In diesem Fall können die freiliegenden Nerven fehlzünden oder nicht wie gewünscht miteinander kommunizieren.
Je nachdem, wo der Schaden auftritt, können die betroffenen Gewebe Läsionen (Plaques) bilden, die für die fortschreitende Erkrankung charakteristisch sind. Wenn dies auf dem Sehnerv und / oder der Netzhaut auftritt, können bei einer Person Symptome einer Optikusneuritis auftreten.
Diese Symptome können je nach Ausmaß oder Ort der Plaques variieren. Es kann einem oder beiden Augen passieren und kann Folgendes umfassen:
- Ein dumpfer Schmerz hinter deinem Auge
- Schmerzen beim Bewegen des Auges
- Sehstörungen oder Verlust
- Auswaschen oder Verlust der Farbsicht
- Reduzierte periphere Sicht
- Blinkende oder flackernde Lichter
Neben dem Sehen selbst kann die Schädigung der Nervenbahnen die Augenbewegung beeinträchtigen und zu Doppelsehen (Diplopie) und unwillkürlichen Augenbewegungen (Nystagmus) führen.
Marcus Gunn Pupille ist Teil einer Kaskade von Symptomen, die mit Optikusneuritis assoziiert sind. Es erscheint normalerweise nicht von alleine und wird häufiger von verschwommenem Sehen, Augenschmerzen und Kopfschmerzen begleitet.
Diagnose von Marcus Gunn Schüler
Der Swing-Light-Test ist die Hauptprüfung zur Diagnose von Marcus Gunn-Schülern.
Wenn ein Licht direkt in ein Auge fällt, verengen sich normalerweise beide Pupillen gleichzeitig (eine Reaktion, die als Pupillenlichtreflex bezeichnet wird). Bei einem Marcus Gunn-Schüler passiert dies nicht. Wenn ein Licht in das betroffene Auge gerichtet wird, kommt es nur zu einer leichten Verengung beider Pupillen (oder im schlimmsten Fall zu einem umgekehrten Effekt).
Der Schweregrad des Symptoms kann wie folgt klassifiziert werden:
- Mildes RAPD, gekennzeichnet durch schwache Pupillenkontraktion gefolgt von Dilatation
- Moderate RAPD, bei der die Pupillengröße unverändert bleibt
- Schwere RAPD, bei der die betroffene Pupille größer wird
Behandlung von Marcus Gunn Schüler
Je nach Schweregrad der Symptome können die Ärzte entscheiden, welche Behandlung erforderlich ist.
MS-assoziierte Optikusneuritis ist oft selbstlimitierend, was bedeutet, dass sie häufig während eines Rückfalls auftritt und sich ohne Behandlung von selbst löst. In Fällen, in denen eine Behandlung erforderlich ist, können krankheitsmodifizierende Arzneimittel verordnet werden.
Steroide werden auch häufig zur Behandlung der Optikusneuritis verwendet, die entweder intravenös oder in Form einer Pille abgegeben wird. Bei starkem Sehverlust kann eine Plasmaaustauschtherapie (Plasmapherese) empfohlen werden.
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