Kennen Sie die Unterschiede zwischen der CPAP- und der BiPAP-Therapie
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist die CPAP-Therapie für Schlafapnoe?
- Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie für Schlafapnoe?
- Benötige ich CPAP oder BiPAP, um meine Schlafapnoe zu behandeln?
- Gibt es andere Maschinen- oder Einstellungsoptionen?
- Was ist ASV-Therapie?
- Ein Wort von DipHealth
Nichtinvasive Beatmung / NIV (November 2024)
Wenn bei Ihnen Schlafapnoe diagnostiziert wurde, haben Sie wahrscheinlich mindestens eine der möglichen Behandlungsmöglichkeiten kennen gelernt. Die häufigste (und effektivste) Therapie ist der kontinuierliche positive Atemwegsdruck (CPAP). Möglicherweise möchten Sie auch den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Behandlungsoptionen kennen: CPAP- und BiPAP-Therapie (oder Bilevel-Therapie). Was ist zusätzlich die ASV-Therapie? Erfahren Sie mehr über diese Therapiegerätetypen und welche für Sie die richtige sein könnten.
Was ist die CPAP-Therapie für Schlafapnoe?
Die Standardbehandlung bei obstruktiver Schlafapnoe ist die Verwendung einer Maschine, die die Atemwege während des Schlafens geöffnet hält. Dies kann mit einem kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck (CPAP) erreicht werden, bei dem ein konstanter Druck von unter Druck stehender Raumluft über eine Gesichtsmaske bereitgestellt wird.
Wie wirkt CPAP zur Behandlung von Schlafapnoe und welcher Druck ist erforderlich? Die Druckeinstellung dieses Luftstroms wird häufig von einem Arzt nach Ihren Bedürfnissen festgelegt. Dies kann als Teil einer Schlafstudie bewertet werden oder anhand Ihrer Risikofaktoren wie Anatomie und Gewicht abgeschätzt werden. Eine effektive Druckeinstellung soll sowohl Apnoe als auch Schnarchen verhindern und den Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) unter 5 senken sowie die anderen mit Schlafapnoe verbundenen Symptome verbessern.
Eine zugehörige Therapieform ist AutoCPAP oder APAP, bei der verschiedene Druckbereiche vom Gerät bereitgestellt werden. Wenn ein Widerstand in den oberen Atemwegen (in Höhe des weichen Gaumens oder der Zungenbasis im Hals) erfasst wird, stellt sich der abgegebene Druck innerhalb eines vorgeschriebenen Bereichs ein.
Was ist BiPAP oder Bilevel-Therapie für Schlafapnoe?
Eine ähnliche Therapie wird Bilevel oder BiPAP genannt, unterscheidet sich jedoch in wichtigen Punkten. BiPAP ist eine Abkürzung, die vom Hersteller Respironics für einen positiven Luftwegsdruck in zwei Ebenen geschützt wird. (Der andere große Hersteller, ResMed, nennt sich VPAP.) Die "Bilevel" -Komponente bezieht sich auf die Tatsache, dass es tatsächlich zwei Drücke gibt, zwischen denen die Maschine abwechseln kann.
Dadurch können Sie mit einem höheren Druck einatmen und gegen einen etwas niedrigeren Druck ausatmen. Dies kann denjenigen helfen, die Schwierigkeiten haben, sich an CPAP zu gewöhnen. Es kann das Luftschlucken verbessern (Aerophagie genannt). Es kann auch bei Klaustrophobie helfen. Bilevel kann erforderlich sein, wenn der Druck höher ist, um den Komfort zu verbessern, insbesondere bei PAP-Drücken, die 15 cm Wasserdruck oder mehr betragen.
Abgesehen von einem Etikett oder einer anderen Farbe sieht das Gerät von außen möglicherweise nicht wesentlich anders aus als ein CPAP. Es erfordert immer noch die gleichen Schläuche und Gesichtsmasken wie bei der CPAP-Therapie. Es kann jedoch unter ausgewählten Umständen wie den oben beschriebenen effektiver sein.
Benötige ich CPAP oder BiPAP, um meine Schlafapnoe zu behandeln?
Menschen mit der häufigsten Form einer obstruktiven Schlafapnoe beginnen normalerweise mit der Behandlung mit CPAP oder AutoCPAP. Es ist zu beachten, dass Bilevel oder BiPAP häufiger zur Behandlung von zentraler Schlafapnoe verwendet wird. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch Atempausen ohne Atemwegsverschluss und wird als Teil einer Schlafstudie identifiziert. Es kann häufiger bei Menschen auftreten, die an Herzversagen, einem Schlaganfall oder chronisch narkotischen Schmerzmitteln leiden. Es kann manchmal durch CPAP selbst verursacht werden, aber dies bleibt selten über die ersten paar Monate des Gebrauchs hinaus bestehen.
Das BiPAP-Gerät kann so eingestellt werden, dass es diese Atmungspausen ausgleicht, indem es bei Bedarf einen zusätzlichen Atemzug einlegt. Einige Geräte sind ziemlich kompliziert und variieren den Luftstrom, der geliefert wird, um Atemwegserkrankungen und neuromuskuläre Störungen zu kompensieren, die ebenfalls die Atmung beeinflussen.Zu diesen Störungen zählen chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), amyotrophe Lateralsklerose (ALS) und andere Erkrankungen.
Gibt es andere Maschinen- oder Einstellungsoptionen?
Neben CPAP und BiPAP gibt es zusätzliche Einstellungen der Maschinen, die von Ihrem Schlafspezialisten bestellt werden können. Viele Maschinen, oft mit dem Präfix "Auto", verfügen über eine automatische Funktion, die die Verwendung verschiedener Druckbereiche ermöglicht. Auto-Geräte können sowohl CPAP- als auch Bilevel-Varianten sein. Das Gerät ist in der Lage, auf subtile Einstürze in den Atemwegen zu reagieren und den Druck während der Nacht nach Bedarf zu erhöhen. Dies kann hilfreich sein, wenn sich die Schlafapnoe aufgrund von Änderungen der Schlafposition (z. B. auf dem Rücken liegend) verschlechtert oder wenn der REM-Schlaf zu vermehrten Ereignissen führt.
Es gibt auch eine Art Bilevel, die zeitgesteuerte Atemzüge abgeben kann (oft als Bilevel ST bezeichnet). Dies kann sicherstellen, dass eine minimale Anzahl von Atemzügen pro Minute auftritt. Dies kann bei zentraler Schlafapnoe wichtig sein.
Was ist ASV-Therapie?
Schließlich gibt es noch eine weitere hochentwickelte Maschine, die als automatische oder adaptive Servoventilation (ASV) bezeichnet wird und noch mehr Funktionen aufweist, um die normale Atmung im Schlaf aufrechtzuerhalten. Es kann unter anderem die Menge der abgegebenen Luft sowie die Geschwindigkeit variieren, mit der die Lungen aufgeblasen und abgelassen werden. Diese Geräte sind häufig für Menschen reserviert, die aufgrund von zugrunde liegenden neuromuskulären, kardialen oder pulmonalen Erkrankungen eine zusätzliche Beatmung benötigen.
Ein Wort von DipHealth
Wie findest du das heraus? Zum Glück müssen Sie nicht! Ihr Schlafspezialist sollte in der Lage sein, die richtigen Therapieanforderungen auf der Grundlage der Ergebnisse Ihrer Schlafstudie und Ihrer Beurteilung in der Klinik festzulegen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten bei Ihrem Besuch und stehen Sie in engem Kontakt, wenn Sie Schwierigkeiten bei der Behandlung Ihrer Schlafapnoe haben. Wenn aufgrund von Nutzungsdaten Änderungen in Ihrer Therapie erforderlich sind, können diese arrangiert werden, wenn Sie in der Routineuntersuchung gesehen werden. Manchmal ist es notwendig, eine Titrationsstudie durchzuführen, bei der diese verschiedenen Modalitäten kontrolliert untersucht werden können.
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