Cholesterin, Herzkrankheiten und Afroamerikaner
Inhaltsverzeichnis:
- Theorien über die Ungleichheit
- Prävention: Senkung des Cholesterinspiegels und des Herzkrankheitsrisikos
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Obwohl sich die Forscher nicht sicher sind, warum, zeigen Beweise, dass Afroamerikaner eine 30-prozentig größere Chance haben, an Herzkrankheiten zu sterben, als Kaukasier. Laut Statistiken der American Heart Association haben Schwarze jedoch einen besseren Cholesterinspiegel als Weiße. Die Gründe für diese Ungleichheiten sind schwer zu fassen, aber die Forscher kommen der Ursachenfindung immer näher.
Laut der American Heart Association haben schwarze Männer und Frauen tendenziell etwas niedrigere Gesamtcholesterinwerte als weiße. Der Verband berichtet, dass 44,8 Prozent der schwarzen Männer und 42,1 Prozent der schwarzen Frauen hohe oder grenzwertig hohe Cholesterinspiegel haben. Im Vergleich dazu haben 47,9 Prozent und 49,7 Prozent der weißen Männer und Frauen ein hohes oder grenzwertiges Niveau.
Schwarze Männer wiesen geringfügig höhere LDL-Werte, Lipoprotein niedriger Dichte, das "schlechte Cholesterin", auf. Der Verband berichtet, dass 32,4 Prozent der schwarzen Männer und 31,7 Prozent der weißen Männer hohe oder hohe LDL-Werte haben. Sowohl schwarze Männer als auch Frauen hatten etwas höheres HDL (High Density Lipoprotein), das als gutes Cholesterin bezeichnet wird.
Trotz des niedrigeren Gesamtcholesterinspiegels berichten Forscher, dass Afroamerikaner immer noch ein höheres Risiko haben, an Herzkrankheiten zu sterben. Laut dem Office of Minority Health des US-amerikanischen Department of Health und Human Services ist die Wahrscheinlichkeit einer Herzerkrankung bei Afroamerikanern geringer als bei Weißen. Dies kann auf einen der Gründe für die Ungleichheit hinweisen.
Theorien über die Ungleichheit
Wissenschaftler sind sich nicht ganz sicher, warum manche ethnischen Gruppen ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, aber sie sind sich sicher, dass sowohl die Genetik als auch die Lebensweise eine Rolle spielen.
Ihre Genetik beeinflusst, wie Ihre Nahrung metabolisiert wird und wie viel Cholesterin Ihr Körper produziert. Cholesterin wird nicht nur in der Nahrung gefunden; Ihre Leber erzeugt tatsächlich etwa 75 Prozent Ihres Blutcholesterins. Ihre genetische Ausstattung kann beeinflussen, wie viel Cholesterin erzeugt wird und wie hoch Ihr Verhältnis von LDL zu HDL ist.
Forscher beschränken sich auf Gene, die die Ursache für hohen Cholesterinspiegel, hohen Blutdruck und andere kardiovaskuläre Krankheitsfaktoren sein können, aber sie sind noch nicht da.
Hinter dem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen können sich jedoch auch andere Faktoren befinden. Adipositas, einer der wichtigsten Prädiktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ist bei Afroamerikanern häufiger. Laut den Centers for Disease Control galten 2012 fast 48 Prozent der Schwarzen als fettleibig.
Ein ähnlicher CDC-Bericht ergab, dass 48,7 Prozent der Afroamerikaner zwei oder mehr Risikofaktoren für Herzerkrankungen hatten; verglichen mit 35,5 Prozent der kaukasischen Amerikaner. Zu den untersuchten Risikofaktoren zählten Diabetesdiagnose, Rauchgewohnheiten, sitzende Lebensstile, Fettleibigkeit, Bluthochdruck und hoher Cholesterinspiegel.
Statistiken des Office of Minority Health weisen auch auf ein Missverhältnis zwischen den Krankenhäusern in den USA hin. Untersuchungen zeigen, dass Afroamerikaner bei der Ankunft im Krankenhaus mit Herzinfarktsymptomen etwas weniger Aspirin erhalten, bei der Entlassung ein Aspirin erhalten und bei der Ankunft einen Betablocker mit Herzinfarktsymptomen erhalten. Obwohl der Unterschied nur wenige Prozentpunkte beträgt, können diese Statistiken ein größeres Problem darstellen.
Prävention: Senkung des Cholesterinspiegels und des Herzkrankheitsrisikos
Es ist wichtig, die persönliche Verantwortung für Ihre kardiovaskulären Risikofaktoren zu übernehmen. Das US-amerikanische Department of Health and Human Services bietet folgende Tipps zur Senkung des Cholesterinspiegels und des kardiovaskulären Risikos:
- Rauchen aufhören
- Erreichen und halten Sie ein gesundes Gewicht
- Konzentrieren Sie sich darauf, täglich mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse zu essen
- Das rote Fleisch zu Gunsten von Huhn und Truthahn weitergeben
- Machen Sie aus 30 Minuten Übung einen Tagesablauf
Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt zu kommunizieren. Experten empfehlen Männern über 35 Jahren und Frauen über 45 Jahren, alle fünf Jahre eine Cholesterin-Kontrolle durchzuführen, wenn sie kein erhöhtes Risiko für Herzerkrankungen und hohen Cholesterinspiegel haben. Wenn eine Person ein erhöhtes Risiko hat, werden jährliche Screenings empfohlen.
Wenn Ihr Cholesterin hoch ist, kann Ihr Arzt Lebensstiländerungen und möglicherweise Medikamente empfehlen, um den Cholesterinspiegel zu senken und das kardiovaskuläre Risiko insgesamt zu senken.
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- Text
- "Cholesterinstatistik." AmericanHeart.org. 14. April 2008. American Heart Association.
- "Herzerkrankungen und Afroamerikaner." OMHRC.gov. 27. Juni 2008. US-amerikanisches Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste: Amt für Minderheitengesundheit.
- "Gesundheit von Minderheitenfrauen: Hoher Cholesterinspiegel." WomensHealth.gov. Dez. 2007. US-Gesundheitsministerium.
- "Rassen- / ethnische und sozioökonomische Unterschiede bei multiplen Risikofaktoren für Herzkrankheiten und Schlaganfall - die Vereinigten Staaten, 2003." CDC.gov. 11. Februar 2005. Zentren für die Kontrolle von Krankheiten.
- Shin, Min-Jeong, Alka M. Kanaya und Ronald M. Krauss. "Polymorphismen im Peroxisom-Proliferator-aktivierten Rezeptor-Alpha-Gen stehen mit Apolipoprotein-CIII- und Triglycerid-Spiegeln in Afroamerikanern in Verbindung, nicht jedoch mit Kaukasiern." Atherosklerose. 198:2 (2008): 313-409.
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