Was Sie über ein Frank Breech Baby wissen müssen
Inhaltsverzeichnis:
- Das Frank Breech Baby
- Wie kann ich sagen, ob Ihr Baby eine Breech ist
- Ursachen
- Behandlungen
- Komplikationen
- Die Lieferung eines Frank Breech Babys
Höhere Bewusstseinsebenen für Festigkeit des Geistes – YVS216 (September 2024)
Wenn es Zeit für Geburt und Entbindung ist, wird der Teil des Babys, den der Arzt in der Nähe des Geburtskanals empfindet, als präsentierender Teil bezeichnet. Es ist der Körperteil des Babys, der zuerst geboren wird. Meistens ist der Kopf des Babys der präsentierende Teil (Scheitelpunktdarstellung). Bei einer kleinen Anzahl von Lieferungen werden jedoch zuerst der Fuß oder die Füße eines Babys geboren. Wenn das Gesäß oder die Füße in der Lage sind, zuerst herauszukommen, spricht man von einer Hinterschnitt-Präsentation.
Breech-Präsentationen sind häufiger bei Frühgeburten als bei Vollzeitgeburten. Wenn die Schwangerschaft andauert, ist es wahrscheinlicher, dass sich das Baby dreht, und der Kopf ist zum Zeitpunkt der Geburt leer. Je näher die Schwangerschaft kommt, desto geringer sind die Chancen einer Verschlußgeburt.
- Vor der 28. Schwangerschaftswoche sind etwa 20 bis 25 Prozent der Babys im Verschluss.
- In der 34. Schwangerschaftswoche werden die meisten Babys umgedreht, und ungefähr 5-7 Prozent werden sich im Verschluss befinden.
- Bei Vollzeit sind nur 3-4 Prozent der Babys (3 oder 4 von 100 Geburten) unter Verschluss.
Das Frank Breech Baby
Ein offener Verschluss ist die häufigste Verschlusspräsentation, insbesondere wenn ein Baby zur vollen Geburt geboren wird. Von den drei bis vier Prozent der Geburtenkinder befinden sich Babys zu 50 bis 70 Prozent in der offenen Stellung. Ein offener Verschluss ist, wenn der Po des Babys unten ist, aber seine Beine gerade sind und seine Füße sich in der Nähe seines Kopfes befinden. Der präsentierende Teil ist das Gesäß.
Andere Verschlusspräsentationen umfassen:
Komplette Breech: Wenn sich ein Baby in der vollständigen Verschlussstellung befindet, ist sein Po unten, aber die Knie sind gebeugt, so dass seine Füße ebenfalls in der Nähe seines Gesäßes sind. Der präsentierende Teil ist nicht nur der Boden, sondern auch beide Füße. Bei der Auslieferung befinden sich etwa 10 Prozent der Verschlussbabys in einer vollständigen Verschlussstellung.
Unvollständiger oder Footling-Verschluss: Ein Beinhut ist, wenn die Beine des Babys gestreckt sind und nach unten zeigen. Anstelle des Bodens besteht der präsentierende Teil aus einem Fuß (einem einfachen Fußling) oder beiden Füßen (einem doppelten Fußling). Etwa 25 Prozent der Verschlüsse sind nicht vollständig.
Wie kann ich sagen, ob Ihr Baby eine Breech ist
Wenn Ihre Schwangerschaft fortschreitet, wird Ihr Arzt Sie untersuchen und die Position Ihres Babys überwachen. Sie können sogar selbst herausfinden, wo sich Ihr Baby im Bauch befindet. Hier sind einige der Techniken, die Sie und Ihr Arzt anwenden können, um festzustellen, in welche Richtung Ihr Baby schaut.
- Sie können fühlen, wo Ihr Baby Sie tritt. Das Baby tritt mit den Beinen, und je nachdem, wo Sie die Tritte spüren, können Sie seine allgemeine Position beurteilen. Wenn Sie die Tritte im unteren Becken spüren, ist das Baby noch nicht mit dem Kopf nach unten gedreht. Wenn sich die Tritte jedoch in Richtung der Rippen und der Oberseite der Gebärmutter befinden, ist der Kopf des Babys höchstwahrscheinlich nach unten gerichtet.
- Der Arzt oder die Krankenschwester, der Sie bei Ihren Schwangerschaftsuntersuchungen untersucht, prüft die Position Ihres Babys, indem Sie den Bauch, den Rücken und den Po des Babys ertasten oder fühlen.
- Wenn Sie den Herzschlag Ihres Babys hören, können Sie auch feststellen, wo sich Ihr Baby in Ihrem Bauch befindet. Durch die Ermittlung der Position des Herzschlags kann der Arzt eine bessere Vorstellung von der Position des Babys erhalten.
- Ein Ultraschall liefert die besten Informationen. Es zeigt Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam ein Bild des Babys und seiner genauen Position in Ihrer Gebärmutter. Wenn Ihr Baby einen Verschluss hat, kann der Ultraschall die Art der Verschlussposition bestimmen, in der sich Ihr Baby befindet, z. B. offen oder vollständig.
- Während der Wehen kann der Arzt durch eine Beckenuntersuchung feststellen, ob das Baby einen Verschluss hat. Sie kann fühlen, ob sich der Kopf des Babys oder sein Hintern und seine Füße im Geburtskanal befinden.
Ursachen
Die Größe des Babys, die Menge des Fruchtwassers in der Gebärmutter und der Raum innerhalb der Gebärmutter sind alles Faktoren, die zur Bewegungsfähigkeit des Babys beitragen können. Also, hier sind einige der Gründe, warum ein Baby einen Verschluss haben kann:
- Ein Frühgeborenes ist kleiner und hat mehr Bewegungsraum in der Gebärmutter. Der häufigste Grund für eine Verschlussprothese ist Frühgeburtlichkeit.
- Wenn Sie mit Zwillingen oder mehr schwanger sind, haben die Babys in der Gebärmutter weniger Platz, um sich zu bewegen und in die Kopfstellung zu gelangen.
- Uterusprobleme wie Myome oder ein herzförmiger Uterus können die Fähigkeit des Babys beeinträchtigen, sich selbst zu drehen.
- Wenn die Nabelschnur sehr kurz ist, kann sich das Baby möglicherweise nicht bewegen und umdrehen.
- Zu viel Fruchtwasser gibt dem Baby die Möglichkeit, sich frei im Mutterleib zu bewegen. Wenn er wächst, kann er immer noch drehen und wenden. Zu wenig Fruchtwasser kann verhindern, dass sich das Baby in die Kopf-Kopf-Position bewegt, wenn es sich dem Alter nähert.
- Wenn die Plazenta niedrig ist und den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses bedeckt, spricht man von Placenta previa. Da die Plazenta am unteren Ende der Gebärmutter Platz beansprucht, ist es für das Baby schwierig, sich umzudrehen.
- Einige angeborene Anomalien können die Fähigkeit des Babys beeinträchtigen, sich in die Kopfposition zu bewegen. Diese Zustände sind bei der Entbindung in der Regel keine Überraschung, da sie typischerweise während der Schwangerschaft bei Ultraschalluntersuchung beobachtet werden.
Dies sind nur einige mögliche Ursachen. Es wird angenommen, dass auch andere Dinge zu einer Verschluss-Präsentation beitragen. Natürlich ist der Grund manchmal nicht bekannt.
Behandlungen
Frauen wenden verschiedene Techniken an, um zu versuchen, ihre Verschlussbabys zu drehen. Von Yoga und chiropraktischen Anpassungen bis hin zu Musik und Übungen gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Baby dazu zu bringen, den Kopf für die Geburt nach unten zu bewegen.
Ihr Arzt kann dabei helfen, ein Verfahren durchzuführen, das als externe cephalische Version (ECV) bezeichnet wird. Wenn es in der Schwangerschaft keine Komplikationen gibt und das Baby sich bis zur 36. oder 37. Woche noch nicht von alleine bewegt hat, kann es sein, dass Ihr Arzt versucht, das Baby mit diesem Verfahren zu wenden. ECV arbeitet ungefähr 60 Prozent der Zeit. Wenn es erfolgreich ist, sind Ihre Chancen, einen Kaiserschnitt zu bekommen, viel geringer.
Komplikationen
Die meisten Babys, die geboren werden, sind gesund. Wenn sich ein Baby jedoch in einer offenen Stellung oder einer anderen Stellung befindet, besteht eine größere Chance, dass Wehen und Geburt schwierig sind. Einige der Komplikationen einer Verschlußgeburt sind:
Nabelschnurprolaps: Es besteht die Möglichkeit, dass die Nabelschnur während einer vaginalen Lieferung durch den Gebärmutterhals fällt, bevor das Baby geboren wird. Wenn das Baby durch den Geburtskanal kommt, können Körper und Kopf auf die Schnur drücken und die Versorgung mit Blut und Sauerstoff unterbrechen, die die Schnur trägt. Es kann die Herzfrequenz des Babys und den Fluss von Sauerstoff und Blut zum Gehirn des Babys beeinflussen. Die Gefahr einer Prolapsed Cord ist bei einem footling Verschluss und einem kompletten Verschluss größer. Das Risiko ist geringer, wenn sich das Baby in der offenen Verschlussstellung befindet.
Kopf Einschluss: Der Kopf des Babys kann während der Entbindung hängen bleiben, wenn der Körper des Babys geboren wird, bevor sich der Gebärmutterhals vollständig ausdehnt. Diese Situation ist gefährlich, da der Kopf gegen die Nabelschnur drücken und Asphyxie oder Sauerstoffmangel verursachen kann. Das Einklemmen des Kopfes tritt häufiger bei vorzeitiger Entbindung auf, da der Kopf des Babys normalerweise größer ist als der Körper.
Körperliche Verletzungen des Babys: Das Verletzungsrisiko für das Baby ist höher, wenn das Baby einen Verschluss hat, im Vergleich zu einem Baby, bei dem es sich nicht um einen Verschluss handelt. Frühgeborene verletzen häufiger Kopf und Schädel. Quetschungen, Knochenbrüche und dislozierte Gelenke können ebenfalls auftreten, abhängig von der Position des Babys während der Geburt.
Körperverletzungen an der Mutter: Die vaginale Entbindung eines Verschlussbabys kann eine Episiotomie und die Verwendung einer Zange umfassen, die den Genitalbereich schädigen kann. Die Breech-Präsentation ist einer der Gründe für einen Kaiserschnitt. Ein Kaiserschnitt ist eine Operation mit Anästhesie. Neben dem chirurgischen Schnitt kann eine Mutter Schmerzen, Infektionen, Blutungen oder andere Komplikationen verspüren.
Die Lieferung eines Frank Breech Babys
Viele Babys drehen sich vor dem Beginn der Wehen in die Kopfstellung. Wenn sich Ihr Kind bei der Geburt jedoch noch verschluckt, müssen Sie und Ihr Arzt über die Art der Geburt entscheiden. Wenn es keine anderen Komplikationen gibt, kann ein Baby in der offenen Verschlussstellung vaginal abgegeben werden, wenn
- Das Baby ist mindestens 36 Wochen alt.
- Das Baby ist nicht zu groß oder zu klein.
- Sie haben vorher vaginal geliefert.
- Die Größe Ihres Beckens ist groß genug.
- Der Kopf des Babys ist in der richtigen Position (gebeugt).
- Das Gesundheitsteam hat Erfahrung mit der Lieferung von Verschlüssen.
- Es gibt eine ständige Überwachung des Babys.
- Notfallressourcen stehen zur Verfügung.
Wenn während der Lieferung Komplikationen auftreten, benötigen Sie möglicherweise noch einen Notfallausschnitt.
Wenn immer möglich, besteht die Standardwahl darin, jedes Frühgeborene, das zu früh oder in Not ist, durch einen Kaiserschnitt zu bringen. Und da vaginale Entbindungen, selbst wenn alle oben genannten Kriterien erfüllt sind, mit einem höheren Risiko für schwere Geburten- und Geburtsverletzungen verbunden sind, ziehen es die meisten Ärzte vor, alle Verschlussprothesen nach c-section abzugeben.
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