Infektion nach einer Knieersatzoperation
Inhaltsverzeichnis:
- Warum treten Knieersatzinfektionen auf?
- Prävention von Knieersatzinfektionen
- Behandlung von Knieersatzinfektionen
- Erfolg der Behandlung
Knieprothese-Operation: So wird sie eingesetzt (Januar 2025)
Knieersatzoperationen werden in den USA jährlich bei mehr als 500.000 Patienten durchgeführt. Während die Mehrheit der Patienten nach der Operation keine Probleme hat, besteht das Risiko eines Kniegelenkersatzes, der für jeden Anlass zur Besorgnis gibt. Eine der häufigsten Komplikationen bei einem Kniegelenkersatz ist eine Infektion.
Eine Infektion nach einer Knieersatzoperation ist selten.In den ersten zwei Jahren nach der Operation wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf 1,5% geschätzt. Nach 2 Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf etwa 0,5%. Obwohl diese Zahlen äußerst gering sind, sind sie nicht gleich Null, und Menschen, die einen Kniegelenkersatz haben, müssen alles wissen, was sie tun können, um diese schwere Komplikation zu verhindern.
Warum treten Knieersatzinfektionen auf?
Knieprothesen können sich infolge des ersten chirurgischen Eingriffs, anderer Infektionen im Körper oder häufig aus unbekannten Gründen infizieren. Wir wissen, dass manche Patienten anfälliger für Infektionen des Kniegelenkersatzes sind. Zu den Risiken einer Infektion gehören:
- Diabetes
- Unterernährung
- Rauchen
- Fettleibigkeit
- Steroidgebrauch
- Alkoholismus
- Rheumatoide Arthritis
Prävention von Knieersatzinfektionen
Die vorrangige Priorität bei Knieprothesen besteht darin, das Auftreten einer Infektion überhaupt zu verhindern. Einige Risiken für das Entstehen einer Infektion können so gesteuert werden, dass die Auswirkungen dieser Faktoren verringert werden. Zum Beispiel können alle Anstrengungen unternommen werden, um die Ernährung zu verbessern, den Tabakkonsum zu reduzieren und Medikamente einzustellen, die Patienten anfälliger für Infektionen machen können, bevor eine Knieersatzoperation durchgeführt wird. Im Operationssaal werden Anstrengungen unternommen, um die Haut und den Operationsbereich zu sterilisieren und das Ein- und Aussteigen von Personen zu minimieren. Intravenöse Antibiotika sollten innerhalb von 1 Stunde nach Beginn der Operation verabreicht werden, um das geringste Infektionsrisiko zu gewährleisten.
Behandlung von Knieersatzinfektionen
Infektionen des Kniegelenkersatzes werden normalerweise in Kategorien von Frühinfektionen und Spätinfektionen unterteilt. Frühe Infektionen treten innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Operation auf und werden häufig mit einer Operation behandelt, um die Infektion zu reinigen, gefolgt von einer Antibiotikatherapie, die auf die spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen. Mehrere chirurgische Eingriffe können erforderlich sein, und Antibiotika werden normalerweise mindestens 6 Wochen lang fortgesetzt.
Späte Infektionen sind schwieriger zu behandeln und waren oft Wochen, Monate oder sogar Jahre vor der Diagnose einer Infektion vorhanden. Die Knieersatzimplantate können sich lösen, wenn die Infektion längere Zeit anhält. In diesen Fällen müssen die Implantate häufig entfernt und die Infektion behandelt werden. Meistens wird der infizierte Kniegelenkersatz entfernt, die Infektion wird mindestens 6 Wochen lang mit Antibiotika behandelt, und wenn die Infektion geheilt ist, wird ein neuer Kniegelenkersatz durchgeführt. Dies ist ein sogenannter zweistufiger Revisionsknieersatz, da zwei verschiedene Operationen durchgeführt werden, eine zum Entfernen des infizierten Knieersatzes und eine andere zum Einsetzen eines neuen Knieersatzes. In einigen Fällen kann eine einstufige Revision durchgeführt werden, bei der der infizierte Kniegelenkersatz entfernt und ein neuer während derselben Operation eingesetzt wird. Es ist jedoch Vorsicht geboten, da eine weitere Operation wahrscheinlich erforderlich ist, wenn die Infektion nicht angemessen behandelt wird.
Erfolg der Behandlung
Der Behandlungserfolg bei Kniegelenkersatzinfektionen hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Früher diagnostizierte Infektionen sind tendenziell besser als Spätinfektionen. Infektionen von Bakterien, die empfindlicher auf Antibiotika reagieren, lassen sich leichter behandeln als resistente Infektionen. Insgesamt liegt der Behandlungserfolg im Bereich von 70 bis 90%. Einige Patienten erfordern möglicherweise mehrere chirurgische Eingriffe, und in seltenen Fällen setzen die Patienten die Antibiotika-Behandlung, die als chronische Suppressivtherapie bezeichnet wird, unbegrenzt fort. In diesen Situationen wird davon ausgegangen, dass entweder die Infektion nicht geheilt werden kann oder die Behandlung für den Patienten zu anspruchsvoll ist, und das Ziel besteht darin, die Infektion zu kontrollieren, ohne sie zu heilen.
Sobald eine Infektion geheilt ist und die Patienten einen normal funktionierenden Kniegelenkersatz haben, können sie alle normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Während die Behandlung einer Knieersatzinfektion langwierig und anstrengend ist, sind sich die orthopädischen Chirurgen darin einig, dass die meisten Patienten mit einer geeigneten aggressiven Behandlung ihren normalen aktiven Lebensstil wieder aufnehmen können. Leider führt die Infektion selbst unter den besten Umständen fast immer zu einem Funktionsverlust des Kniegelenks, auch wenn die Infektion aus dem ersetzten Gelenk entfernt wird.
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