PSA-Nadir-Level bei Prostatakrebs
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Prostatakrebs Teil 3 - PSA-Rezidiv - Was nun? (November 2024)
Der PSA-Nadir ist der absolut niedrigste Wert, den der PSA nach der Behandlung fällt. PSA ist ein Protein, das in der Prostata produziert wird. Der PSA-Nadir kann Ihrem Arzt viel darüber sagen, wie erfolgreich eine bestimmte Behandlung war, und er kann Ihrem Arzt sogar eine Vorstellung davon geben, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie wiederkehrenden Prostatakrebs haben.
Was ist Prostatakrebs?
Prostatakrebs entwickelt sich in der Prostata - eine kleine Drüse, die Samenflüssigkeit bildet. Es ist eine der häufigsten Krebsarten bei Männern. Prostatakrebs wächst normalerweise mit der Zeit und bleibt anfangs in der Prostatadrüse, wo er keinen ernsthaften Schaden anrichten kann. Während einige Arten von Prostatakrebs langsam wachsen und nur eine minimale oder gar keine Behandlung benötigen, sind andere Arten aggressiv und können sich schnell ausbreiten.
Symptome
Prostatakrebs, der fortgeschrittener ist, kann Anzeichen und Symptome verursachen wie:
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- Verminderte Kraft im Urinstrom
- Blut im Samen
- Beschwerden im Beckenbereich
- Knochenschmerzen
- Erektionsstörungen
Risikofaktoren
Faktoren, die das Risiko für Prostatakrebs erhöhen können, sind:
- Älteres Alter. Ihr Risiko für Prostatakrebs steigt mit zunehmendem Alter.
- Schwarz sein Schwarze Männer haben ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs im Vergleich zu Männern anderer Rassen. Bei schwarzen Männern ist Prostatakrebs auch eher aggressiv oder fortgeschritten.
- Familiengeschichte von Prostatakrebs oder Brustkrebs. Wenn Männer in Ihrer Familie an Prostatakrebs erkrankt sind, kann sich Ihr Risiko erhöhen.
- Fettleibigkeit. Übergewichtige Männer, bei denen Prostatakrebs diagnostiziert wurde, haben möglicherweise eine fortgeschrittenere Erkrankung, die schwieriger zu behandeln ist.
Komplikationen
Komplikationen bei Prostatakrebs und seinen Behandlungen sind:
- Krebs, der sich ausbreitet (metastasiert). Prostatakrebs kann sich auf nahe gelegene Organe ausbreiten oder durch Ihren Blutkreislauf oder Ihr Lymphsystem zu Ihren Knochen oder anderen Organen.
- Inkontinenz Sowohl Prostatakrebs als auch seine Behandlung können Harninkontinenz verursachen. Die Behandlungsoptionen umfassen Medikamente, Katheter und Chirurgie.
- Erektionsstörungen. Erektile Dysfunktion kann eine Folge von Prostatakrebs oder seiner Behandlung sein, einschließlich Operationen, Bestrahlungen oder Hormonbehandlungen.
Behandlung
Die Behandlungsmöglichkeiten für Prostatakrebs hängen von mehreren Faktoren ab, von der Wachstumsgeschwindigkeit des Krebses bis zur Ausbreitung.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie verwendet hochenergetische Energie, um Krebszellen abzutöten. Nebenwirkungen können schmerzhaftes Wasserlassen, häufiges Wasserlassen und dringendes Wasserlassen sowie rektale Symptome wie lockerer Stuhlgang oder Schmerzen beim Stuhlgang sein. Erektile Dysfunktion kann auch auftreten.
Hormontherapie
Die Hormontherapie verhindert, dass Ihr Körper das männliche Hormon Testosteron produziert. Testosteron hilft Prostatakrebszellen, sich zu vermehren. Wenn die Zufuhr von Hormonen unterbrochen wird, können Krebszellen absterben oder langsamer wachsen.
Zu den Nebenwirkungen der Hormontherapie gehören Erektionsstörungen, Hitzewallungen, Verlust der Knochenmasse, verminderter Sexualtrieb und Gewichtszunahme.
Operation zur Entfernung der Prostata
Die Operation bei Prostatakrebs beinhaltet die Entfernung der Prostatadrüse (radikale Prostatektomie), einige umgebende Gewebe und einige Lymphknoten.
Bei der radikalen Prostatektomie besteht die Gefahr der Harninkontinenz und der erektilen Dysfunktion.
Einfrieren Prostatagewebe
Kryochirurgie oder Kryoablation beinhaltet das Einfrieren von Gewebe, um Krebszellen abzutöten.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um schnell wachsende Zellen einschließlich Krebszellen abzutöten. Die Chemotherapie kann intravenös in Ihrem Arm, in Pillenform oder in beiden Fällen verabreicht werden.
Die Chemotherapie kann eine Behandlungsoption für Männer mit Prostatakrebs sein, die sich in weit entfernten Bereichen ihres Körpers ausgebreitet haben. Die Chemotherapie kann auch eine Option für Krebserkrankungen sein, die nicht auf eine Hormontherapie ansprechen.
Biologische Therapie
Bei der biologischen Therapie, auch Immuntherapie genannt, wird das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung von Krebszellen eingesetzt. Eine Art von biologischer Therapie namens Sipuleucel-T (Provenge) wurde zur Behandlung von fortgeschrittenem, rezidivierendem Prostatakrebs entwickelt.
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- Mayo-Klinik. Prostatakrebs.
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Die Überlebensraten bei aktiver Überwachung entsprechen einer sofortigen Operation oder Bestrahlung von 10 Jahren.
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