Was bedeutet ein Knoten in der Lunge?
Inhaltsverzeichnis:
- Definition von Lungenknoten
- Häufigkeit
- Symptome
- Ursachen
- Diagnose
- Biopsie von Lungenknoten
- Benigne vs. maligne Knoten
- Geringes Risiko für Lungenkrebs
- Hohes Risiko für Lungenkrebs
- Unbestimmte Lungenknoten
- Lungenkrebs-Screening
- Behandlung
Lungenkarzinom (November 2024)
Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen Lungenknoten oder Lungenknoten auf einem Röntgenbild haben, sind Sie wahrscheinlich sehr verängstigt. Lungenknoten werden als "Flecken" bezeichnet, die einen Durchmesser von 3 cm oder weniger haben (Läsionen, die größer als 3 cm sind, werden als Lungenmassen bezeichnet. Lungenknoten sind sehr häufig, insbesondere bei Rauchern, jedoch nicht bei allen Lungenflügeln) Knoten bedeuten Lungenkrebs, es gibt viele mögliche Ursachen.
Faktoren wie eine Vorgeschichte des Rauchens, das Aussehen des Knötchens (z. B. wenn Verkalkungen vorliegen) und mehr können Ihrem Arzt helfen, die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass das Knötchen bösartig oder gutartig ist. Die Diagnose umfasst in der Regel einen CT-Scan oder andere Studien. Um eine eindeutige Diagnose zu stellen, ist jedoch eine Biopsie erforderlich. Die Behandlungen variieren je nach spezifischer Ursache des Knotens.
Es ist wichtig zu sagen, dass die Mehrheit - Das sind mindestens 60 Prozent aller Lungenknoten nicht krebsartig Wir werden über diese möglichen Ursachen sprechen, aber es ist ebenso wichtig anzumerken, dass wenn ein Knoten Lungenkrebs ist, es immer noch eine gute Chance gibt, dass er geheilt werden kann. Ein Knoten hat definitionsgemäß einen Durchmesser von weniger als drei Zentimetern, und bei dieser Größe sind viele Lungenkrebserkrankungen sehr heilbar. Doch selbst bei größeren Lungenkrebserkrankungen haben sich die Behandlungs- und Überlebensraten bei Lungenkrebs in den letzten Jahren erheblich verbessert.
Ein letzter Punkt vor dem Beginn ist der Hinweis, dass das Durchführen einer Diagnose wichtig ist, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Gegenwärtig gibt es mehr ehemalige Raucher und nie Raucher, die an Lungenkrebs erkranken, als Raucher. Jeder, der Lunge hat, kann an Lungenkrebs erkranken, und tatsächlich hat Lungenkrebs in einer Gruppe deutlich zugenommen: junge, nie rauchende Frauen.
Definition von Lungenknoten
Ein Lungenknoten ist definiert als ein „Fleck“ auf der Lunge mit einem Durchmesser von 3 cm oder weniger. Diese Knoten werden oft als "Münze Läsionen"Wenn in einem bildgebenden Test beschrieben. Wenn eine Abnormalität auf einem Röntgenbild der Lunge größer als 3 cm ist, wird dies als" Lungenmasse "anstelle eines Knötchens betrachtet und ist eher krebserregend.
Lungenknoten müssen in der Regel mindestens einen Zentimeter groß sein, bevor sie auf einer Röntgenaufnahme der Brust sichtbar sind, wohingegen Knötchen mit einer Größe von ein bis zwei Millimetern manchmal bei einem CT-Scan zu sehen sind.
Häufigkeit
Lungenknoten sind recht häufig und finden sich bei einer von 500 Thorax-Röntgenaufnahmen und einer von 100 CT-Scans der Brust. In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 150.000 Lungenknoten bei Menschen entdeckt. Etwa die Hälfte der Menschen über 50, die rauchen, wird bei einem CT-Scan der Brust Knötchen bekommen.
Wenn ein potenzieller Knoten auf einer Röntgenaufnahme der Brust zu sehen ist, ist ein CT-Scan wichtig. Auf einer Röntgenaufnahme der Brust können kleine Krebserkrankungen übersehen werden.
Symptome
Die meisten Lungenknoten verursachen keine Symptome und werden "versehentlich" oder "zufällig" gefunden, wenn eine Thorax-Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund durchgeführt wird. Wenn Symptome vorhanden sind, können dies Husten, Bluthusten, Keuchen, Kurzatmigkeit (anfangs oft vage und nur bei Aktivität) oder Atemwegsinfektionen sein, wenn sich der Knoten in der Nähe einer Hauptluftwege befindet.
Ursachen
Lungenknoten können entweder gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (Krebs) sein. Zu den häufigsten Ursachen gehören Granulome (Anhäufungen von entzündetem Gewebe infolge einer Infektion oder Entzündung) und Hamartome (benigne Lungentumore). Die häufigste Ursache für bösartige Lungenknoten sind Lungenkrebs oder Krebserkrankungen aus anderen Körperregionen, die sich in die Lunge ausgebreitet haben (metastatischer Krebs).
Knoten können in einige Hauptkategorien unterteilt werden.
- InfektionenZu den infektiösen Ursachen von Knötchen können bakterielle Infektionen wie Tuberkulose und andere mykobakterielle Infektionen, Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose und Kokzidiomykose sowie parasitäre Infektionen wie Ascariasis (Spulwürmer), Echinokokus (Stauwürmer) und Canachin gehören Flusen). Wenn das Immunsystem Infektionsbereiche "abmantelt", bildet es oft Granulome.
- Entzündung: Zustände wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Granulomatose mit Polyangiitis sowie Pneumokoniose wie Silikose können ebenfalls zu Granulomen führen.
- Gutartige Tumoren: Gutartige Lungentumore wie Hamartome (der häufigste benigne Lungentumor), Bronchialadenome, Fibrome, Blastome, Neurofibrome und Hämangiome. kann sich auf der Röntgenaufnahme als Knoten in der Lunge zeigen.
- Bösartige TumoreZu Krebserkrankungen, die als Knoten erscheinen können, gehören Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome und Karzinoid-Tumoren (neuroendokrine Tumore).
- Metastasen: Lungenknoten können auch auf Metastasen von anderen Krebsarten wie Brustkrebs, Darmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs zurückzuführen sein. Wenn ein Knoten aufgrund einer Metastase von einem anderen Krebs entsteht, sind oft mehrere Lungenknoten vorhanden.
- Andere gutartige Knoten: Lungeninfarkte (Bereiche des Lungengewebes, die ihre Blutversorgung verloren haben), Anomalien der Blutgefäße (AV-Missbildungen), Atelektase (Kollaps eines Lungenteils), Lungenfibrose und Amyloidose sind alle anderen möglichen Ursachen für einen Lungenknoten.
Diagnose
Wenn Sie einen Lungenknoten auf Ihrem Röntgenbild sehen, wird Ihr Arzt als erstes tun, wenn Sie bereits vorhandene Röntgenbilder erhalten und diese miteinander vergleichen. Wenn der Knoten oder die Knoten lange Zeit vorhanden waren, sind weitere Tests möglicherweise nicht erforderlich. Wenn der Knoten neu ist oder Sie keine früheren Röntgenaufnahmen zum Vergleich haben, kann eine weitere Aufarbeitung erforderlich sein.
Wenn ein Knoten auf einer Röntgenaufnahme der Brust gefunden wird, besteht der erste Schritt in der Regel darin, einen CT-Scan Ihrer Brust durchzuführen. Möglicherweise sind andere Tests erforderlich, z. B. eine MRI oder Bronchoskopie.
An diesem Punkt möchte Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte sowie Risikofaktoren für jede Art von Lungenknoten kennenlernen (siehe unten). Wenn Sie zum Beispiel kürzlich gereist sind, kann eine Pilzinfektion wahrscheinlicher sein, wohingegen bei Rauchstörungen ein bösartiger Tumor wahrscheinlicher ist. Die Eigenschaften des Tumors, die Sie in Ihrem CT-Scan sehen, werden ebenfalls bewertet.
Ein PET-Scan ist manchmal hilfreich, um einen Knoten weiter zu definieren.Im Gegensatz zu CT-Scans und MRI, bei denen es sich um "strukturelle" Tests handelt, ist ein PET-Scan ein "Funktionstest". Ein CT- oder MRI-Scan kann Läsionen in der Lunge finden, gibt aber keinen wirklichen Maßstab für das Geschehene im ein Knoten Bei einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiver Zucker in Ihren Blutkreislauf injiziert. Aktiv wachsende Tumore nehmen mehr Zucker auf, der in der Untersuchung leuchtet. Dies kann hilfreich sein, um einen wachsenden Tumor von einem Narbengewebe zu unterscheiden, da ein wachsender Tumor mehr Zucker aufnimmt.
Dies ist besonders hilfreich für diejenigen, die bereits eine Brustbestrahlung, Lungeninfektionen oder Operationen hatten, die zu Narbengewebe führen können.
Wenn ein Knoten nicht zu wachsen scheint oder Eigenschaften eines gutartigen Tumors aufweist (hat eine "geringe Wahrscheinlichkeit", dass er Krebs ist), kann manchmal ein "Wait and Watch" -Ansatz gewählt werden, wobei ein CT-Scan nach einer bestimmten Zeitspanne wiederholt wird. Einzelne Knötchen, die zwei oder mehr Jahre unverändert geblieben sind, bedürfen in der Regel keiner weiteren Aufarbeitung.
Biopsie von Lungenknoten
Leider ist eine Lungenbiopsie oft notwendig, um sicher zu wissen, was einen Knoten verursacht. Glücklicherweise stehen heute häufig neuere und weniger invasive Methoden zur Gewebeprobenentnahme zur Verfügung. Dies kann auch dann wichtig sein, wenn Ihr Arzt sich ziemlich sicher ist, was die Knoten oder Knoten verursacht.
Ein Beispiel ist, wenn angenommen wird, dass Knötchen metastatischer Krebs von einem anderen Tumor wie Brustkrebs sind. Neuere Forschungen legen nahe, dass selbst wenn ein Lungenknoten bei einer Person gefunden wird, bei der Lungenmetastasen zu erwarten sind, nur die Hälfte der Knoten bei der Biopsie Metastasen waren. Vielmehr waren bis zu 25 Prozent ein zweiter primärer Lungenkrebs.
Je nach Lage des Knotens kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden. Manchmal kann ein endobronchialer Ultraschall und eine Biopsie als Teil einer Bronchoskopie durchgeführt werden. Manchmal ist eine offene Biopsie erforderlich. Selbst wenn dies der Fall ist, können häufig neuere Techniken wie die videounterstützte thorakoskopische Chirurgie (VATS) anstelle einer Thorakotomie durchgeführt werden.
Benigne vs. maligne Knoten
Insgesamt beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten Krebs ist, 40 Prozent. Das tatsächliche Risiko einer Person hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise vom Alter: Bei Menschen unter 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten bösartig ist, weniger als 1 Prozent, während bei Menschen über 50 die Hälfte der Lungenknoten krebsartig ist.
Ethnizität kann auch eine Rolle spielen: In jüngsten Studien wurde beispielsweise festgestellt, dass Lungenknoten aufgrund von Schistosomiasis, einer parasitären Infektion, bei afrikanischen Einwanderern recht häufig sind. Ebenso sind im Südwesten Knoten, die mit Pilzinfektionen wie Kokzidiomykose in Verbindung stehen.
Hier sind weitere Faktoren, die eine Rolle spielen können, wenn ein Lungenknoten (oder Knoten), die auf einem Röntgenbild erscheinen, nicht krebsartig oder bösartig ist.
Geringes Risiko für Lungenkrebs
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Unter 35 Jahren
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Knoten ist klein (weniger als 3 cm Durchmesser)
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Patient ist ein Nichtraucher (und hat noch nie geraucht)
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Keine Exposition gegenüber Toxinen am Arbeitsplatz
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Keine Lungenkrebsanamnese bei Familienmitgliedern
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Keine anderen Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs
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Die Knoten sind glatt und rund
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Knoten sind nur teilweise fest
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Knoten werden mit der Zeit nicht größer
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Knoten sind verkalkt (enthalten Kalziumablagerungen)
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Das Innere des Knotens ist "kavitisch" - das Röntgenbild ist dunkel
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Es sind nur ein oder wenige Knoten vorhanden
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Knötchen befinden sich im rechten oder linken Unterlappen oder im rechten Mittellappen der Lunge
Hohes Risiko für Lungenkrebs
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Über 50 Jahre
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Knoten sind in Durchmesser größer als 3 cm
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Der Patient raucht oder ist ein ehemaliger Raucher
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Exposition gegenüber berufsbedingten Toxinen wie Asbest oder Radon
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Verwandter ersten oder zweiten Grades bei Lungenkrebs
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Anwesenheit von Lungenkrebs-Symptomen wie anhaltendem Husten oder Atemnot
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Knoten sind "spikuliert" - haben unregelmäßige oder lappige Grenzen
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Knoten sind fest
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Knoten wachsen schnell (im Durchschnitt verdoppelt sich die Größe in vier Monaten)
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Knoten zeigen keine Anzeichen einer Verkalkung
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Knoten sind nicht kavitisch
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Präsenz mehrerer Knoten
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Knötchen befinden sich in den linken oder rechten oberen Lungenlappen
Unbestimmte Lungenknoten
Die Anzahl der Lungenknoten, die von Radiologen als "unbestimmt" gelesen werden, hat mit dem Aufkommen von Lungenkrebs-Screening zugenommen. Zu hören, dass Ihr Knoten oder Ihre Knoten unbestimmt sind, kann verwirrend sein. Ist das nicht offensichtlich? Leider kann es bei bildgebenden Tests nicht immer möglich sein, zu wissen, ob ein Knoten bösartig ist, selbst wenn alle oben genannten Faktoren berücksichtigt wurden. Um diese Frage zu beantworten, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Zum Glück finden Radiologen, Chirurgen und Pathologen gemeinsam weniger invasive Methoden zur Gewebeprobenahme.
Lungenkrebs-Screening
Es wurde festgestellt, dass Lungenkrebs-Screening bei geeigneten Menschen die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent verringert. Wie bei jedem Screening-Test besteht jedoch die Gefahr von Fehlalarmen, und es ist üblich, Knotenpunkte beim CT-Screening zu finden. Knoten zu finden bedeutet jedoch nicht immer Krebs. Tatsächlich schätzen Studien dies bislang ein Nur etwa fünf Prozent der Knoten, die bei einem ersten Lungen-CT-Screening gefunden wurden, sind krebsartig.
Behandlung
Die Behandlung von Lungenknoten variiert stark in Abhängigkeit von der Ursache, ob sie mit Infektionen, Entzündungen, Krebs oder anderen Zuständen zusammenhängt. Die meisten gutartigen Lungenknoten, insbesondere diejenigen, die über einen Zeitraum von einigen Jahren vorhanden sind und sich nicht verändert haben, können in Ruhe gelassen werden.
Ein Wort von DipHealth
Wenn Sie gehört haben, dass Sie oder ein Angehöriger einen Lungenknoten haben, fühlen Sie sich wahrscheinlich nervös und überfordert. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, und einige davon sind erschreckend. Es mag ein wenig hilfreich sein zu bedenken, dass die Mehrzahl der Knoten keine Krebserkrankung ist, und selbst die, die durch eine Operation heilbar sind.
Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Knoten online zu recherchieren, ist es wichtig zu wissen, dass sich die Wissenschaft schnell verändert. Neuere Diagnosetechniken werden jedes Jahr verfügbar sowie neue Behandlungen. Da sich die Medizin so schnell verändert, ist es wichtig, dass Sie Ihr eigener Anwalt in Ihrer medizinischen Versorgung sind. Viele Menschen haben ihre Lungenkrebserkrankungen früh entdeckt, indem sie hartnäckig Antworten auf ihre Fragen erhalten. Wenn Sie keine Antworten erhalten, stellen Sie weitere Fragen. Erwägen Sie eine zweite Meinung, unabhängig davon, was Sie hören.
Bei der Auswahl einer Stelle für eine zweite Meinung empfehlen viele Ärzte, sich eine Meinung bei einem der größeren Krebszentren des National Cancer Institute einzuholen. Diese Zentren können nicht nur auf dem neuesten Stand der Behandlungen sein, sondern auch die Rücksprache mit einem Spezialisten für Lungenknötchen, so dass Sie unnötige Biopsien und Operationen einsparen können, wenn das Risiko, dass Ihr Knoten Krebs ist, gering ist.
Schließlich erreichen Sie Familie und Freunde. Wenn sich herausstellt, dass Ihr Knoten Lungenkrebs ist, gibt es eine aktive Lungenkrebsgemeinschaft, in der Sie begrüßt werden.
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- Text
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