Berechnung des Lungenkrebsrisikos: Beim Screening wird ein Knoten angezeigt
Inhaltsverzeichnis:
- Lungenkrebs-Screening und Statistiken
- Wirksamkeit von Screening-CT-Scans
- Wie häufig werden Lungenknoten bei Menschen auf Lungenkrebs untersucht?
- Wie oft werden Lungen-Lungenknoten beim Krebs-Screening gefunden?
- Wann ist es wahrscheinlich, dass ein Knoten Krebs ist?
- Was ist mein Knoten, wenn es nicht Krebs ist?
- Risiko berechnen
- Wohin gehst du von hier?
Lungenkrebs: Schonende Entfernung von Tumoren in der Lunge mit VATS (November 2024)
Wenn das Lungenkrebs-Screening einen Lungenknoten aufdeckt, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Lungenkrebs ist? Es kann erschreckend sein zu erfahren, dass Sie einen Lungenknoten haben, aber nicht alle Lungenknoten sind Lungenkrebs. Tatsächlich ist ein Knoten, der beim Screening gefunden wurde, eher auf eine gutartige Ursache als auf Krebs zurückzuführen. Auch wenn Sie in der Vergangenheit geraucht oder geraucht haben. Es gibt viele Faktoren, die Onkologen, Chirurgen und Radiologen bei der Einschätzung der Wahrscheinlichkeit berücksichtigen, dass ein Knoten Krebs ist. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, welche dieser Faktoren von Ihrer Anamnese bis hin zu den auf Röntgenaufnahmen der Brust und bei CT-Untersuchungen beobachteten Merkmalen reichen. Das Warten auf Antworten kann Ängstlichkeit hervorrufen, aber wenn Sie wissen, was Ihre Ärzte suchen, können Sie beim Warten ein wenig zurechtkommen. Diejenigen, die sagen, Wissen sei Macht, hätten in der Vergangenheit mit einem anormalen Scan zurechtkommen müssen.
Das Aufkommen des Lungenkrebs-Screenings hat das Potenzial, viele Leben zu retten. Aber wie bei vielen Tests gibt es oft „falsch positive Ergebnisse“, bei denen etwas Verdächtiges festgestellt wird, das sich später als nichts herausstellt. Beginnen wir mit einigen Statistiken rund um das Lungenkrebs-Screening.
Lungenkrebs-Screening und Statistiken
Wir haben lange auf einen Screening-Test auf Lungenkrebs gehofft. Immerhin haben wir Mammogramme für Brustkrebs, Pap-Abstriche für Gebärmutterhalskrebs und Darmspiegelungen für Darmkrebs. Der Grund ist einfach. Häufig (aber nicht immer) sind Krebserkrankungen im Frühstadium der Krankheit am besten behandelbar.
Dies gilt sicherlich für Lungenkrebs. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 beträgt etwa 60 bis 80 Prozent. Bei Patienten, bei denen das Stadium 4 der Krankheit diagnostiziert wird, sinkt diese Zahl auf weniger als 10 Prozent. Leider haben gut 40 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Lungenkrebs im Stadium 4 (metastasierend). Stadium 4 bedeutet, dass sich ein Krebs auf entfernte Regionen oder die andere Lunge ausbreitet und daher nicht operierbar ist. Bedenkt man, dass Lungenkrebs das ist l Die Todesursache sowohl für Männer als auch für Frauen in den Vereinigten Staaten ist ein großes Problem.
Wirksamkeit von Screening-CT-Scans
Für einige Leute haben wir jetzt einen Screening-Test. In der US-amerikanischen Lungen-Screening-Studie wurde festgestellt, dass das Screening von CT-Scans (Low-Dose-CT) die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent senkte, wenn bestimmte Personen jährlich CT-Scans mit niedriger Dosis durchsuchten. Dazu gehören Personen, die:
- Sind zwischen 55 und 74 Jahren alt
- Mindestens 30 Packungsjahre Rauchergeschichte haben und
- Rauchen Sie weiter oder haben Sie in den letzten 15 Jahren aufgehört.
Beim Aufzählen der Zahlen erfüllen nur etwa 6 Prozent der Menschen die Richtlinien für das Screening. Dies ist jedoch ein Anfang. Und mit diesem Start kommen ein paar Probleme. Wenn ein Knoten beim Screening zu sehen ist - und das ist ziemlich üblich - wie sieht die Chance aus, dass es Krebs ist?
Erstens hilft es zu verstehen, wie häufig Knoten in Lungen-CT-Screening-Tests gefunden werden. Das Auffinden einer Anomalie auf einem Röntgenbild oder einer CT der Brust bedeutet nicht unbedingt Krebs. In der Tat ist es wahrscheinlicher etwas anderes - etwas, von dem Sie nie erfahren würden und Sie niemals stören würden, wenn Sie den Scan nicht gehabt hätten.
Wie häufig werden Lungenknoten bei Menschen auf Lungenkrebs untersucht?
Da das CT-Screening relativ neu ist, wissen wir nicht genau, wie häufig Knötchen sind. Eine Schätzung ergab, dass mindestens 20 Prozent der Personen (Personen, die anhand der oben genannten Richtlinien untersucht wurden) mindestens einen Knoten hatten, für den weitere Tests erforderlich waren. Hier ist es wichtig zu unterscheiden, was ein Radiologe eine Masse nennen kann und was er als Knoten bezeichnet. Eine Lungenmasse bezieht sich auf eine Abnormalität mit einem Durchmesser von mehr als 3 cm (etwa 1 1/2 Zoll). Mit dem Begriff "Knoten" werden Anomalien mit einer Größe von weniger als 3 cm beschrieben.
Wie oft werden Lungen-Lungenknoten beim Krebs-Screening gefunden?
Wenn Sie also diesen gefürchteten Anruf bekommen, den, in dem Ihr Arzt sagt, " Wir haben einen Knoten in Ihrem Screening-CT gefunden "Wie besorgt sollten Sie sein?"
In der nationalen Lungenkrebs-Screening-Studie benötigten zwischen 1 und 4 Prozent der Menschen invasive Tests, um ihre CT-Untersuchungen nachzufragen. Unter denjenigen, die operiert wurden, erwiesen sich 25 Prozent der Knoten als gutartig.
Anders betrachtet: In einer neueren Evaluierung untersuchten die Forscher die Menschen in zwei separaten Studien. In einer dieser Gruppen (der panamerikanischen Studie zur Früherkennung von Lungenkrebs (PanCan,)) wurden unter 1871 Personen 7008 Knoten gefunden. Von diesen waren 102 krebsartig wurden in 1090 Menschen gefunden, von denen 42 bösartig waren.
Um die Zahlen zusammenzuschrauben, sind dies 5,5 Prozent der Personen in einer Studie und 3,7 Prozent in der anderen Studie, die Knötchen hatten, die sich als krebserregend herausstellten.
An dieser Stelle ist es wichtig zu beachten, dass diese Zahlen - die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten krebsartig ist - für gesunde Menschen gelten ohne Symptome, die untersucht werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten bösartig ist, kann bei Patienten mit Symptomen unterschiedlich sein. Es kann sich auch für diejenigen unterscheiden, die einen Lungenknoten beim Screening haben, die oben genannten Kriterien jedoch nicht erfüllen.
Wann ist es wahrscheinlich, dass ein Knoten Krebs ist?
Bei den bisherigen Studien waren Lungenknoten, die beim CT-Screening gefunden wurden, wahrscheinlicher krebserregend, wenn
- Sie befanden sich im linken oder rechten Oberlappen und waren weniger wahrscheinlich bösartig, wenn sie im rechten oder linken Unterlappen oder im rechten Mittellappen waren.
- Es wurde über den Knoten spekuliert (was bedeutet, dass der abnormale Bereich nicht rund war, sondern stachelförmige Bereiche aus dem Tumor hatte) oder wenn die Ränder unregelmäßig oder gelappt waren.
- Wenn sie größer wären.
- Wenn sie bei älteren Menschen häufiger auftraten als bei jüngeren.
- Wenn eine Person in der Familie Lungenkrebs hatte.
- Wenn sie häufiger bei Frauen als bei Männern auftraten.
- Bei Patienten mit Emphysem in der Vorgeschichte (COPD ist ein unabhängiger Risikofaktor für Lungenkrebs).
- Bei Menschen mit weniger Knoten.
In Ergänzung:
- Teilweise feste Knoten waren eher krebsartig als feste Knoten.
- Feste Knoten waren eher krebsartig als nicht feste Knoten oder Knoten mit "geschliffenem" Aussehen.
Was ist mein Knoten, wenn es nicht Krebs ist?
Es gibt viele Ursachen für Knoten, die von Infektionen wie Tuberkulose über mit rheumatoider Arthritis assoziierte Knoten bis zu gutartigen Lungentumoren wie Hamartomen und mehr reichen. Es gibt tatsächlich viele verschiedene gutartige und bösartige Ursachen für Ulmonalknoten.
Risiko berechnen
Ein Lungenkrebsrechner steht Ärzten (und der Öffentlichkeit) zur Verfügung, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass ein Knoten, der beim Screening-CT gefunden wurde, bösartig ist. Dieser Nodule Prediction Calculator wurde basierend auf wissenschaftlicher Forschung entwickelt, aber die Menschen werden darauf hingewiesen, dass er keinen Ersatz für die Beratung oder Behandlung eines Arztes darstellt. Der Disclaimer, den die Leute lesen sollen, unterstreicht einen sehr wichtigen Punkt: Nicht alle Knoten mit hohem Risiko sind Krebs, und nicht alle Knoten mit niedrigem Risiko sind gutartig.
Wohin gehst du von hier?
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen Lungenknoten oder -knoten haben, gibt es mehrere Ansätze, die sie empfehlen kann. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Ihren Risikofaktoren für Lungenkrebs, dem Auftreten des Knotens, dem Standort des Knotens und Ihren persönlichen Vorlieben. Einige Optionen können enthalten:
- Ein PET-Scan
- Eine Bronchoskopie
- Wachsames Warten
- Eine Biopsie (Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Knoten biopsiert werden kann, abhängig von seiner Position.)
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