Unterernährung nach Magen-Bypass-Operation
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist Unterernährung?
- Risikofaktoren
- Anzeichen und Symptome
- Verhütung
- Behandlungsmöglichkeiten
- Ergänzungen nach der Operation
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Unterernährung nach einer Gewichtsabnahme ist eine potenziell lebensbedrohliche Komplikation, die sich in den Monaten und Jahren nach der Operation entwickeln kann. Dieses Risiko der Unterernährung ist bekannt und gehört zur präoperativen Schulung der Patienten. Bestimmte Verfahren, insbesondere Operationen zur Gewichtsreduktion im Magenbypass, führen eher zu Unterernährung.
Das heißt, es ist leicht für fettleibige Patienten, die potenziellen Risiken, die mit einer Gewichtsabnahme verbunden sind, zu ignorieren. Für viele hört man jemanden sagen, dass ein potenzielles Risiko einer Operation darin besteht, "zu viel Gewicht zu verlieren", klingt wie ein wahr gewordener Traum, nicht als chronischer und schwächender Zustand, der zu Krankenhausaufenthalt und sogar zum Tod führen kann.
Wenn Sie das Risiko von Unterernährung verstehen und wie schwerwiegend es sein kann, Maßnahmen zur Verhinderung von Unterernährung ergreifen und rasch handeln, wenn Anzeichen von Unterernährung vorliegen, kann dies zu einer dramatischen Verbesserung der langfristigen Gesundheit führen ohne auf Gewichtsabnahme-Ziele zu verzichten.
Was ist Unterernährung?
Unterernährung ist eine Erkrankung, die auf einen Mangel an Mikronährstoffen (Vitaminen, Mineralien) und Makronährstoffen (Gesamtkalorienzufuhr aus Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß) zurückzuführen ist. Es gibt viele Arten von Unterernährung. Einige sind auf zu wenige Kalorien zurückzuführen, andere, wie Kwashiorkor, entwickeln sich aus einem starken Proteinmangel. Die Folgen von Mangelernährung reichen von unmerklichen bis zu schweren und lebensbedrohlichen Folgen und können Jahre dauern, um Symptome zu verursachen.
Es gibt zwei Hauptgründe dafür, dass Magen-Bypass-Patienten an Unterernährung leiden: Sie nehmen zu wenige Nährstoffe auf, der Körper kann die von ihnen aufgenommenen Nährstoffe oder eine Kombination dieser beiden Faktoren nicht richtig verarbeiten.
Risikofaktoren
Magenbypass-Verfahren haben ein höheres Risiko für Unterernährung, da sie die Menge reduzieren, die der Patient essen kann, und sie auch die Menge an Nahrung einschränken, die der Körper aufnehmen kann. Die biliopankreatische Umleitung mit Zwölffingerdarmwechsel wird aufgrund des bekannten Risikos von Unterernährung in den USA weniger durchgeführt als in der Vergangenheit.
Die Operation von Roux En Y ist auch mit Unterernährung verbunden. Operationen, die die Größe des Magens verringern, aber die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen wie Magenbanding oder Ärmel-Gastrektomie nicht verändern, führen weniger zu Unterernährung.
Patienten, die nicht miteinander verwandte Probleme entwickeln, die die Fähigkeit zur Aufnahme von Nährstoffen im Darm beeinträchtigen, sind ebenfalls gefährdet. Bedingungen wie das Reizdarmsyndrom oder Morbus Crohn können die Probleme der Unterernährung verschlimmern, indem die Fähigkeit des Körpers, Nährstoffe zu absorbieren, weiter eingeschränkt wird. Daher kann ein schwerer Morbus Crohn oder Colitis manche Chirurgen an der Durchführung bestimmter Arten von bariatrischen Operationen hindern. Das Risiko einer Unterernährung ist zu hoch und kann zu schwerer Unterernährung führen. Häufiger werden diese Zustände diagnostiziert, nachdem die Operation durchgeführt wurde, und das Problem wird erheblich.
Andere Risikofaktoren für Unterernährung sind das Essen einer nährstoffarmen Diät, die Auswahl von Junk-Food gegenüber Vollwertkost, das Trinken von Kalorien in Form von Soda oder Alkohol anstelle von Nährstoffen mit hohem Nährstoffgehalt, die Nichteinhaltung der Routineuntersuchungen mit dem Chirurgen und die Nichtempfehlung und vorgeschriebene Ergänzungen.
Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen von Unterernährung variieren je nach Art der Unterernährung, aber im Allgemeinen führt Unterernährung zu Müdigkeit, Schwäche, Apathie, trockener Haut und stumpfem oder brüchigem Haar. Bei manchen Menschen kann es zu deutlichen Veränderungen an den Fingernägeln kommen, es kann zu einer unzureichenden Wundheilung kommen oder trockene Augen und Zahnfleischbluten können beobachtet werden.
Verhütung
Es gibt zwei Hauptmethoden, um Unterernährung nach einer Magenbypassoperation zu verhindern.
Der erste Weg ist, eine Diät zu essen, die reich an nährstoffreichen Lebensmitteln ist. Dies bedeutet, Obst, Gemüse und reichlich mageres Protein zu essen und leere Kalorien aus verarbeiteten Lebensmitteln, Zucker und Getränken zu vermeiden. Die andere Möglichkeit besteht darin, Ergänzungen zu Ihrer täglichen Ernährung hinzuzufügen. Diese können verschreibungspflichtig sein oder sind erhältlich, wenn Vitamine verkauft werden, je nach Ihren Bedürfnissen.
Nach Angaben der American Society for Metabolic and Bariatric Surgery sollten Ergänzungen in den Monaten nach der Operation mindestens:
- Multivitamine für 1-2 Erwachsene mit Mineralien, die Eisen, Folsäure und Thiamin enthalten.
- 1200 bis 1500 mg elementares Kalzium aus der Diät und den Nahrungsergänzungsmitteln.
- Mindestens 3000 internationale Einheiten Vitamin D
- Vitamin B12
- 45-60 mg Eisenergänzung
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlung von Mangelernährung wird, sobald sie sich entwickelt hat, aggressiver sein als die Vorschläge zur Vorbeugung. Prävention ist wichtig, aber wenn dies nicht möglich ist, ist eine Behandlung erforderlich. Es können verschreibungspflichtige Nahrungsergänzungsmittel verwendet werden, zu der Ernährung können Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Nährstoffgehalt hinzugefügt werden, und in den schwersten Fällen können Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung einer IV-Nahrung verwendet werden.
Ergänzungen nach der Operation
Die Ergänzungen zur Vorbeugung von Unterernährung verlangsamen den Gewichtsverlust nicht und können tatsächlich das Energieniveau und das allgemeine Wohlbefinden verbessern, was wiederum die Aktivität und den Gewichtsverlust verbessern kann. Die Einnahme der verordneten Ergänzungsstoffe, die eine weitaus höhere Dosis als die rezeptfrei erhältlichen sind, ist für die Aufrechterhaltung der Gesundheit von Bedeutung.
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- Text
- Amerikanische Gesellschaft für metabolische und bariatrische Chirurgie. Leitlinien für die klinische Praxis für die perioperative ernährungsbezogene, metabolische und nichtchirurgische Unterstützung des bariatrischen chirurgischen Patienten von 2013. http://asmbs.org/2013/04/aace-tos-and-asmbs-medical-guidelines-für-klinische-praxis-für-der-operative-ernährliche-metabolische-und-nochirurgische-unterstützung-von-der- bariatrischer Chirurgie-Patient
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