Deine Brüste: Was ist normal und was nicht?
Inhaltsverzeichnis:
- Ein Klumpen
- Schmerzen
- Dichte Brüste
- Familiengeschichte von Brustkrebs
- Mamillensekretion
- Selbst wenn Sie denken, dass es nichts ist, lassen Sie sich überprüfen
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Frauenbrustbeschwerden gibt es in allen Formen und Größen. Klumpen, Schmerzen und andere Anomalien betreffen die meisten von uns auf die eine oder andere Weise.
Es ist üblich, Bedenken zu haben. Wir sind darauf trainiert worden, wachsam gegenüber Brustkrebs zu sein, der Ursache für einige - aber nicht die meisten - Brustbeschwerden.
Nachfolgend sind die fünf wichtigsten Bedenken der Brust aufgeführt, nach denen mich die Patienten fragen. Ja, sie können Hinweise auf Brustkrebs sein, aber auch viele andere nicht-krebsartige Erkrankungen. Manchmal können Sie den Unterschied feststellen, aber die meiste Zeit können Sie nicht ohne korrekte Bewertung Informieren Sie also immer Ihren Arzt und lassen Sie sich überprüfen, wenn Sie Folgendes haben.
Ein Klumpen
Eigentlich sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren irgendein Veränderung in Ihrem Brustgewebe, nicht nur in Klumpen.
Die Brüste werden am Ende jeder Menstruation am besten überprüft. Das ist, wenn sie am wenigsten geschwollen und wund sind. Fühlen Sie sich bei der Untersuchung Ihrer Brüste nach etwas Hartem, das nicht dorthin gehört. Es mag sich wie eine gefrorene Erbse oder Limabohne anfühlen oder kann glatt und sehr fest sein, wie ein Marmor.
Viele Frauen denken, wenn sich der Klumpen bewegt, ist es kein Krebs. Aber das ist ein Mythos. Brustkrebserkrankungen beginnen fast immer in einem beweglichen Zustand. Erst wenn sie größer werden, hängen sie an etwas und hören auf, sich zu bewegen.
Die meisten Brustkrebsklumpen tun nicht weh, obwohl Brustkrebs mit
Weder Sie noch Ihr Gesundheitsdienstleister - egal wie gut er oder sie ist - können ohne diagnostische Bildgebung erkennen, ob ein Klumpen Krebs ist oder nicht. Wenn Anbieter sagen: „Keine Sorge. Es ist wahrscheinlich in Ordnung “, kann es die Diagnose von Brustkrebs verzögern. Lassen Sie Ihren Arzt nicht raten. Es ist am besten, Imaging zu erhalten.
Bei Frauen ab 30 Jahren machen wir zuerst eine Mammographie, um nach Masse oder Verkalkungen zu suchen. Dann führen wir einen Ultraschall durch, um die Eigenschaften der Masse (z. B. ob sie fest oder flüssigkeitsgefüllt ist) auszuwerten, um die Diagnose zu erleichtern. Bei Frauen unter 30 Jahren werden wir sofort einen Ultraschall durchführen, da jüngere, dichtere Brüste mit der Mammographie schwer zu bewerten sind. Jeder verdächtige Klumpen sollte biopsiert werden.
Ein Knoten kann auch nur klumpiges Brustgewebe, eine gutartige Zyste oder ein Fibroadenom sein.
2Schmerzen
Die meisten Frauen leiden gelegentlich an Brustschmerzen. Es ist normalerweise kein Zeichen von Krebs.
Es ist um die Zeit der Menopause wegen hormoneller Schwankungen üblich und kann auch auf hormonelle Therapie zurückzuführen sein. Bei einigen Frauen wird der Schmerz durch Koffein verschlimmert.
Wenn der Schmerz an einer Stelle ist, insbesondere bei älteren Frauen, ist eine diagnostische Bildgebung erforderlich. Selten ist dies das einzige Zeichen von Brustkrebs.
3Dichte Brüste
Dichtes Brustgewebe ist sehr häufig - bei fast jeder zweiten Frau vorhanden. Die Brustdichte bezieht sich auf das Aussehen des Brustgewebes in einer Mammographie.
Ein weit verbreitetes Missverständnis ist, dass Frauen mit klumpigem, unebenem Brustgewebe dicke Brüste haben. Diese Bedingungen hängen jedoch nicht zusammen. Ihre Brüste können sich klumpig anfühlen, erscheinen jedoch auf einem Mammogramm nicht dicht.
Extreme Brustdichte ist mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden. Darüber hinaus können Krebserkrankungen bei Frauen mit dichter Brust schwieriger zu erkennen sein. Aus diesem Grund haben die meisten Staaten in den letzten Jahren vorgeschrieben, dass Frauen über ihre Brustdichte informiert werden. Wenn Sie nach der nächsten Mammographie benachrichtigt werden, dass Ihre Brüste dicht sind, machen Sie sich keine Sorgen. Es ist wahrscheinlich keine Veränderung in Ihrem Körper, nur in den staatlichen Gesetzen.
Frauen mit dichten Brüsten sollten ihre Risikofaktoren für Brustkrebs und Screening-Optionen mit ihrem Arzt besprechen. Die digitale Brusttomosynthese, auch als 3D-Mammographie oder „Tomo“ bezeichnet, verbessert die Erkennung von Krebs bei Frauen mit dichter Brust um 25 bis 40 Prozent und 15 Prozent weniger Rückrufe. Brust-MRI kann auch für Frauen mit erhöhtem Risiko verfügbar sein.
4Familiengeschichte von Brustkrebs
Nur etwa 10 bis 15 Prozent der Brustkrebserkrankungen sind wirklich erblich. Die Familiengeschichte von Brustkrebs ist jedoch sehr wichtig. Aktualisieren Sie Ihren Gesundheitsdienstleister jedes Jahr über Ihre Familiengeschichte.
Brustkrebs kann in Ihrer Familie auftreten, wenn Sie oder ein Familienmitglied
- Brustkrebs im Alter von 50 oder jünger diagnostiziert
- Brustkrebs in beiden Brüsten
- Männlicher Brustkrebs
- Dreifach-negativer Brustkrebs
- Ovarialkarzinom
- Metastatischer Prostatakrebs
Jeder, der aschkenasische jüdische Vorfahren hat, kann auch ein hohes Risiko haben. BRCA-Genmutationen, die häufigste erbliche Ursache von Brustkrebs, treten bei 1 von 400 Personen in der Allgemeinbevölkerung auf. Aber sie sind in 1 von 40 aschkenasischen Juden.
Wenn Brustkrebs in Ihrer Familie auftritt oder Sie jüdisch sind und eine Familienanamnese mit Brust-, Eierstock-, Prostatakrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs haben, lassen Sie sich genetisch beraten. Menschen mit genetischen Mutationen können von einem verbesserten Screening, Medikamenten zur Risikominderung oder sogar risikomindernden Operationen profitieren.
5Mamillensekretion
Viele Frauen können eine milchige Entlastung ihrer Brustwarzen ausdrücken, lange nachdem sie mit dem Stillen aufgehört haben. Andere Frauen haben möglicherweise ausdrucksfähige grünliche, braune oder sogar schwarze Ableitungen aus mehreren Gängen. Obwohl dies alarmierend ist, liegt es in der Regel an Ablagerungen in den Kanälen und ist harmlos.
Bei jedem Nippelaustritt aufhören zu quetschen! Quetschen kann es noch schlimmer machen.
Die Art der Nippelentladung, die eine Reise zu Ihrem Arzt erfordert, ist die, die
- Kommt alleine heraus (ohne zu quetschen)
- Ist blutig oder klar
- Kommt aus einem einzigen Gang auf einer Brust
Diese Art der Entlassung ist in etwa 10 Prozent der Fälle ein Zeichen von Brustkrebs. Selbst wenn es blutig ist, ist es häufiger auf ein gutartiges intraduktales Papillom zurückzuführen.
Selbst wenn Sie denken, dass es nichts ist, lassen Sie sich überprüfen
Bei den Patienten, die ich im Brustzentrum sehe, ist Brustkrebs in der Regel oberste Priorität. Obwohl die meisten Brustbeschwerden sind nicht Durch Krebs verursacht, ist es ein Muss, sie auschecken zu lassen.
Ignorieren Sie niemals ein Brustproblem oder warten Sie ab, ob es sich von selbst löst. Wenn es Krebs ist, ist es umso heilbarer, je früher es erkannt wird.
Dr. Pederson ist Direktor des Medical Breast Services im Brustzentrum der Cleveland Clinic.
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