D'amico-Klassifizierungssystem für Prostatakrebs
Inhaltsverzeichnis:
- Funktion und Bedeutung des D'amico-Klassifizierungssystems
- Wie funktioniert das System?
- Was die Forschung über das System sagt
Das D'amico-Klassifizierungssystem ist einer der am weitesten verbreiteten Ansätze zur Bewertung des Prostatakrebsrisikos. Dieses Klassifizierungssystem wurde 1998 von einem medizinischen Forscher namens D'amico entwickelt und dient der Beurteilung des Rezidivrisikos nach einer lokalisierten Behandlung von Prostatakrebs. Die Patienten werden in drei risikobasierte Rezidivgruppen eingeteilt: niedriges, mittleres und hohes Risiko. Dazu werden Messwerte wie Blut-PSA-Spiegel, Gleason-Grad und Tumorstadien über T-Scores verwendet
Funktion und Bedeutung des D'amico-Klassifizierungssystems
Das D'amico-Risikogruppen-Klassifizierungssystem wurde entwickelt, um die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Patienten unter Verwendung eines bestimmten Parametersatzes zu schätzen, und wird weithin als eines von vielen individualisierten Instrumenten zur Risikobewertung eingesetzt. Diese Analyse könnte denjenigen helfen, die gegen Prostatakrebs kämpfen, um eine fundiertere Entscheidung bezüglich ihrer Behandlung zu treffen.
Wenn Sie Ihren Prostatakrebs als Teil einer dieser drei Gruppen definieren, kann dieses System möglicherweise dazu beitragen, dass Sie und Ihr Arzt fundiertere Behandlungsentscheidungen treffen. Bei der Entscheidung für eine Prostatakrebsbehandlung sind viele Faktoren zu berücksichtigen, darunter langfristige Lebensqualität und andere Risikofaktoren oder chronische Gesundheitszustände. Alle Prostatakrebsbehandlungen bergen ein gewisses Risiko für Komplikationen oder Nebenwirkungen.Wie schwerwiegend diese Komplikationen sein können, hängt von Person zu Person ab, ist jedoch bei der Auswahl eines Behandlungsplans zu beachten.
Wie funktioniert das System?
Zunächst ist es wichtig, Ihre Zahlen zu sammeln:
- PSA: Sie benötigen die Ergebnisse Ihres PSA-Tests, einen Bluttest, der das Prostata-spezifische Antigen erkennt - ein Protein, das von den Zellen Ihrer Prostata produziert wird.
- Gleason-Score: Die Ergebnisse Ihres Gleason-Scores werden basierend auf dem mikroskopischen Erscheinungsbild Ihrer Krebszellen angegeben.
- Klinischer Stadium T-Score: Und Ihr T-Stadium, die Größe Ihres Tumors, wie bei einem Ultraschall oder bei einer rektalen Untersuchung.
Mit diesen Zahlen wird Ihr Risiko entweder als kategorisiert:
- Niedriges Risiko: Diejenigen mit einem PSA von weniger als oder gleich 10, einem Gleason-Score von weniger als oder gleich 6 oder befinden sich im klinischen Stadium T1-2a
- Zwischenrisiko: Männer mit einem PSA zwischen 10 und 20, einem Gleason-Score von 7 oder im klinischen Stadium T2b
- Hohes Risiko: Diejenigen mit einem PSA von mehr als 20, einem Gleason-Score von mindestens 8 oder im klinischen Stadium T2c-3a.
Was die Forschung über das System sagt
In zwei Studien, die mehr als 14.000 Fälle von Prostatakrebs umfassten, wurde die Fähigkeit untersucht, krebsspezifische und Gesamtüberlebensraten sowie die klinische Relevanz eines solchen risikobasierten Klassifizierungssystems in der heutigen Medizin vorherzusagen.
Die Studien schätzten die Überlebensraten nach einer Operation mit einer Methode, die als Kaplan-Meier-Methode bezeichnet wird. Diese Analyse berechnet das biochemische rekursionsfreie Überleben (BRFS), dh das Überleben von Prostatakrebs ohne einen ausreichend hohen PSA-Wert, um es als Krebsrezidiv zu bezeichnen, und zwar bei Patienten in verschiedenen Krebsstadien. Die vorhergesagten Überlebensraten wurden dann mit den tatsächlichen Fällen verglichen, um zu sehen, ob die Verwendung des risikobasierten Klassifizierungssystems von D'amico dem Patienten dabei half, eine fundiertere Behandlungsentscheidung zu treffen und somit die Überlebenschancen zu erhöhen.
Die Studien fanden heraus, dass Männer, denen mehr prognostische Informationen zur Verfügung standen (wie das risikobasierte Klassifizierungssystem von D'amico), nach der Behandlung ihres Prostatakarzinoms insgesamt höhere Überlebensraten hatten, insbesondere Männer mit einem hohen Rezidivrisiko.
Das System kann jedoch das Rezidivrisiko bei Personen mit mehreren Risikofaktoren nicht genau einschätzen. Da Prostatakrebs-Fälle mit mehreren Risikofaktoren zunehmen, ist das D'amico-Klassifizierungssystem für Männer mit Prostatakrebs und deren Ärzte möglicherweise weniger relevant als andere Bewertungstechniken.
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