Häufigkeit der Nachsorge nach einer Gelenkersatzoperation
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Nach einer Gelenkersatzoperation, z. B. einer Hüftgelenksoperation oder einer Knieersatzoperation, gibt es eine Reihe von Nachsorgeterminen mit Ihrem Orthopäden, um sicherzustellen, dass Ihre Genesung wie erwartet verläuft. Während die meisten Menschen an dem eigentlichen chirurgischen Eingriff interessiert sind, werden die meisten Termine bei Ihrem Chirurgen während dieses postoperativen Genesungsprozesses sein.
Diese Nachsorgetermine können je nach Präferenz Ihres Chirurgen über Jahre oder sogar Jahrzehnte andauern. Folgetermine sind eine entscheidende Zeit für die Bewertung, die dazu beitragen kann, dass die Wiederherstellung wie erwartet verläuft und potenzielle Probleme oder Komplikationen erkannt werden können, die einen Eingriff erfordern.
Häufigkeit des Follow-Ups
Orthopäden unterscheiden sich darin, wie oft sie ihre Patienten zu Folgeterminen sehen. Außerdem können sie den Patienten je nach Genesung des Patienten häufiger oder seltener sehen.
Kurzfristig Follow-up nach Gelenkersatz
Mein üblicher Zeitplan, um Patienten nach einer Hüftoperation oder einer Kniegelenkoperation zu sehen, ist wie folgt:
- Zwei Wochen nach der Operation
- Sechs Wochen nach der Operation
- Drei Monate nach der Operation
- Ein Jahr nach der Operation
Ich kann sehr schnell ein Follow-up für die 6 Monate nach der Operation anbieten, aber nicht alle Patienten benötigen einen zusätzlichen Termin.Wie bereits erwähnt, gibt es bei diesem bestimmten Zeitplan oft Unterschiede, wobei einige Chirurgen ihre Patienten aufgrund ihrer Erfahrungen und Vorlieben häufiger oder weniger häufig sehen.
Langfristiges Follow-up nach dem Austausch der Verbindung
Es ist besonders schwankend, wie oft Chirurgen ihre Patienten im Langzeit-Follow-up (mehr als ein Jahr nach der Operation) beurteilen. Ein einjähriger Follow-up-Termin ist ziemlich konstant, danach gibt es jedoch erhebliche Schwankungen.
Diese Besuche werden oft als Überwachungsbesuche bezeichnet, und die erhaltenen Röntgenstrahlen werden als Überwachungsröntgenstrahlen bezeichnet. Es besteht kein eindeutiger Konsens darüber, wie oft Patienten eine Röntgenaufnahme ihres Gelenks haben sollten oder ob diese "Überwachungs" -Röntgenstrahlung notwendig und hilfreich ist.
Einige Chirurgen erhalten jedes Jahr, manchmal alle zwei Jahre oder in einem bestimmten Abstand, in dem dies ungefähr der Fall ist, Röntgenaufnahmen, aber es gibt wenig Anzeichen dafür, dass die Überwachungs-Röntgenstrahlen das Management von Menschen, die einen Gelenkersatz erhalten haben, stark verändern. Wichtiger als eine geplante Überwachungsröntgenaufnahme sollten Menschen, die neue Symptome wie neue Schmerzen, Knicken oder andere Probleme beim Gelenkersatz feststellen, einen Nachsorge-Termin mit ihrem Chirurgen vereinbaren.
Es ist ungewöhnlich, andere Studien als regelmäßige Röntgenaufnahmen zur routinemäßigen Überwachung eines Gelenkersatzimplantats zu erhalten. In der Regel werden andere Studien wie CAT-Scans, Knochenscans, MRI oder Labortests nur durchgeführt, wenn Bedenken hinsichtlich eines bestimmten Problems bestehen.
Es hat Situationen gegeben, in denen Implantate, die bekanntermaßen bestimmte Komplikationen verursachen, wie Metallersatz an Metallhüften, möglicherweise Empfehlungen für spezifische Tests enthalten, die in Routineintervallen durchgeführt werden, um die Leistung des Implantats zu bewerten. Bei der Einstellung eines normalen Gelenkersatzes ohne besondere Komplikationen sind solche Tests nicht erforderlich.
Was zu erwarten ist
Folgetermine nach einer Gelenkersatzoperation werden einige der folgenden Probleme und mögliche Bedenken ansprechen. Nicht jedes dieser Probleme ist bei jedem Termin so problematisch. Zu Beginn der postoperativen Genesung wird Ihr Chirurg spezifischer auf Anliegen wie Infektionen und Blutgerinnsel ausgerichtet sein, während sich die Genesung später auf die Beweglichkeit und Stärkung konzentrieren kann. Langfristiges Follow-up ist im Allgemeinen viel stärker auf das Überleben des Implantats ausgerichtet.
EinschnittDie Heilung der Inzision ist das wichtigste Problem während der frühen postoperativen Genesungszeit. Es ist nicht ungewöhnlich, dass in den ersten Tagen nach der Operation einige Blutungen an der Inzisionsstelle auftreten. Im Allgemeinen sollte der Schnitt jedoch innerhalb von 3-4 Tagen vollständig trocken sein. Die Drainage nach diesem Punkt ist nicht normal und Sie sollten dies mit Ihrem Chirurgen besprechen.In Situationen, in denen Bedenken hinsichtlich einer anhaltenden Drainage bestehen, kann Ihr Chirurg Interventionen einschließlich zusätzlicher Operationen, Antibiotika oder anderen Optionen empfehlen. Zusätzlich zur Untersuchung der Inzision muss Ihr Arzt möglicherweise Nähte oder Heftklammern entfernen. Normalerweise werden Nähte oder Klammern, die entfernt werden müssen, ungefähr zwei Wochen nach den chirurgischen Eingriffen herausgenommen.
MobilitätEs ist von entscheidender Bedeutung, dass Menschen, die an einer Gelenkersatzoperation operiert werden, wieder zu ihren funktionalen Aktivitäten zurückkehren. Aus diesem Grund haben die meisten Chirurgen Meilensteine, die ihre Patienten erreichen wollen. Eine typische Progression nach einem Gelenkersatz der unteren Extremität besteht darin, einige Wochen lang eine Gehhilfe oder Krücken zu verwenden, gefolgt von einem Übergang zu einem Stock, gefolgt von einer unabhängigen Aktivität. Manche Menschen, die sich auf diese ambulanten Stützen verlassen, entwickeln sich möglicherweise nicht so schnell.
StärkeDie Wiederherstellung der Kraft nach einem Gelenkersatz ist für die Wiederherstellung normaler funktioneller Aktivitäten von entscheidender Bedeutung. Die Wiedergewinnung von Kraft ist nicht nur für die Muskeln des Gelenks wichtig, sondern auch für die gesamte Extremität, um die Wiederherstellung der normalen Funktion sicherzustellen. Zum Beispiel ist es nicht ungewöhnlich, dass Patienten nach einem Kniegelenkersatz ihre Kernmuskulatur gestärkt haben, um das normale Gehen und die Funktion der unteren Extremitäten wiederherzustellen. Die Wiederherstellung der Stärke ist besonders wichtig im Zeitraum von etwa sechs Wochen bis drei Monaten postoperativ.
GangartIhr Ersatzchirurg wird wahrscheinlich wissen wollen, wie Sie gehen und welche Arten von Geräten Sie für das Gehen benötigen. Als Teil einer Beurteilung werden sie Ihren Gang bewerten und nach bestimmten Anomalien oder Hinken suchen. Es ist typisch, nach einer Operation an der unteren Extremität einen anormalen (antalgischen) Gang zu haben, dies sollte sich jedoch im Laufe der Zeit verringern, insbesondere bei einer geeigneten Physiotherapie. Anhaltende Gangstörungen müssen möglicherweise weiter untersucht werden.
RöntgenstrahlenRöntgenstrahlen werden üblicherweise bei den postoperativen Visiten erhalten, obwohl sie normalerweise nicht bei jedem Visite benötigt werden. Normalerweise erhält Ihr Arzt kurz nach der Operation eine Röntgenaufnahme. Einige Chirurgen erhalten diese Röntgenaufnahmen, während sich die Patienten noch im Krankenhaus befinden, andere können beim ersten postoperativen Besuch eine Röntgenaufnahme überprüfen. Typischerweise werden diese Röntgenstrahlen erhalten, um sicherzustellen, dass die Implantatausrichtung gut aussieht. Darüber hinaus können diese Bilder als Basis dienen, um zu sehen, ob sich auf der Straße etwas ändert. Röntgenaufnahmen, die später in der Genesung aufgenommen werden, können helfen, die Fixierung der Implantate (wie fest sie im Knochen gehalten werden) sowie die mögliche Lockerung oder Abnutzung der Implantate zu beurteilen.
Andere TestsManchmal sind andere Tests erforderlich, um die Leistung eines Gelenkersatzimplantats oder aus anderen Gründen zu beurteilen. Zum Beispiel können Personen, die bestimmte blutverdünnende Medikamente einnehmen, routinemäßige Blutuntersuchungen nach sich ziehen.Andere Laboruntersuchungen sind selten erforderlich, sofern nicht der Verdacht auf eine Komplikation wie eine Infektion besteht. Andere Bildgebungstests werden im Allgemeinen durchgeführt, wenn Bedenken hinsichtlich eines Problems bestehen, z. B. ein Lösen oder Abnutzung der Implantate.
Es gibt eine Reihe von Komplikationen, die nach einer Gelenkersatzoperation sowohl in der frühen postoperativen Zeit als auch langfristig auftreten können. Einige dieser Komplikationen können einfach zu handhaben sein, andere erfordern einen ernsthaften Eingriff. Egal was, es ist fast immer besser, eine Komplikation frühzeitig zu erkennen, anstatt sie zu verweilen. Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Problem mit Ihrem Gelenkersatz besteht, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt benachrichtigen. Dies kann dazu beitragen, ein möglicherweise schwerwiegendes Problem viel einfacher zu handhaben. Zu den Anzeichen, mit denen Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten, gehören: Dies sind nur einige der Anzeichen, auf die Sie achten können. Lassen Sie Ihren Chirurgen wissen, wenn Sie einen dieser Befunde feststellen. Manchmal kann eine einfache Behandlung frühzeitig eine ernstere Komplikation verhindern. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Patienten ihren Arzt über jegliche Bedenken informieren und dass wir uns so schnell wie möglich damit befassen. Es kann so einfach sein, den Patienten zu beruhigen, dass diese Befunde nicht ungewöhnlich sind, aber er kann einen größeren Eingriff ersparen. Die meisten Menschen denken nicht an die postoperative Genesungszeit vor einer Operation. Es ist jedoch die häufigste Zeit für Besuche bei Ihrem Chirurgen. Wenn Sie diesen Zeitplan für den Rehabilitationsprozess verstehen, können Sie einen reibungslosen Übergang durch Ihre Genesung sicherstellen. Wenn Sie die Anzeichen kennen, auf die Sie achten müssen, um mögliche Probleme mit einem Gelenkersatz zu erkennen, können Sie Probleme beheben, bevor sie ernsthafter werden. Es ist wichtig zu wissen, dass Ärzte im jeweiligen Zeitverlauf, in dem sie nach Gelenkersatzoperationen Menschen sehen, erhebliche Schwankungen aufweisen. Einige Chirurgen behalten die Implantate während des gesamten Lebens des Patienten im Auge, während andere ihre Patienten nur dann zur Nachuntersuchung auffordern, wenn sie ein Problem oder ein Problem haben. Das Wichtigste für die Patienten, um die Anzeichen eines Problems zu verstehen und ihren Chirurgen wissen zu lassen, wenn ein Problem auftritt. Komplikationen
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