Antikoagulans-Anwendung nach Gelenkersatzoperation
Inhaltsverzeichnis:
- Blutverdünner nach der Operation eingesetzt
- Antikoagulanzien nach einer Hüftoperation
- Antikoagulanzien nach einer Knieersatzoperation
- Warum Sie den unnötigen Einsatz von Blutverdünnern nicht verlängern sollten
- Wenn der Arzt eine andere Zeitdauer für die Medikation vorschlägt
Eine Gelenkersatzoperation ist eine wirksame Behandlung bei schwerer Arthritis. Die meisten Patienten erholen sich nach einem Gelenkersatz normal, es gibt jedoch potenzielle Komplikationen. Eine Komplikation ist das Risiko, nach einer Operation Blutgerinnsel zu entwickeln. In den tiefen Venen des Körpers, typischerweise in den Beinen, können sich Blutgerinnsel bilden. Diese Gerinnsel werden als tiefe Venenthrombose (oder DVT) bezeichnet und können Schmerzen und Schwellungen in den Beinen verursachen. Außerdem kann sich ein DVT möglicherweise von den Venen in den Beinen lösen und durch den Blutstrom in die Lunge gelangen. In diesem Fall spricht man von Lungenembolie (PE). Ein PE ist eine ernsthafte Erkrankung, die zu Atemproblemen und niedrigen Sauerstoffwerten im Blutkreislauf führen kann. In ernsthaften Situationen kann ein PE lebensgefährlich sein.
Um Blutgerinnsel nach einem Hüftgelenkersatz und einem Kniegelenkersatz zu vermeiden, wird in der Regel ein blutverdünnendes Medikament, auch Antikoagulans genannt, verabreicht. Ihr Chirurg führt eine Reihe von Schritten durch, um Blutgerinnsel zu verhindern. Diese Schritte umfassen Aufstehen und Gehen, Übungen zur Stimulierung des Blutflusses, Stiefel zum Pressen der Venen in den Beinen und Medikamente zur Verhinderung eines Blutgerinnsels.
Blutverdünner nach der Operation eingesetzt
Die optimale Zeit für die Einnahme blutverdünnender Medikamente wurde nicht genau festgelegt, es gibt jedoch Richtlinien, die befolgt werden können. Wie lange Patienten ein Antikoagulationsmedikament einnehmen, hängt von der Art der Operation und der Art des verwendeten Antikoagulationsmedikaments ab.
Die am häufigsten verwendeten Optionen für blutverdünnende Medikamente sind orale oder injizierte Medikamente.Die Injektion ist üblicherweise ein Medikament auf Heparin-Basis (z. B. Lovenox); und es gibt eine Reihe von Pillenoptionen.
- Injektionen: Injektionen werden häufig verwendet, da der Blutverdünnungspegel nicht mit einem täglichen Bluttest überprüft werden muss. Das Medikament wird wie eine Insulinspritze verabreicht, normalerweise einmal täglich. Die Durchführung ist einfach, erfordert jedoch, dass der Patient den Schuss verabreicht, sobald er das Krankenhaus verlassen hat.
- Aspirin: Aspirin ist ein Medikament, das die normale Funktion der Thrombozyten im Körper verhindert. Wenn die Thrombozytenfunktion beeinträchtigt ist, bilden sich im Allgemeinen keine Blutgerinnsel. Aspirin ist eine ausgezeichnete Option, da es leicht einzunehmen ist, kostengünstig ist und keine Überwachung des Blutes erfordert.
- Coumadin: Coumadin-Tabletten werden jeden Abend eingenommen. Dieses Medikament verdünnt das Blut allmählich, wirkt sich jedoch auf verschiedene Personen aus. Daher müssen Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass ausreichend Coumadin verabreicht wird und dass das Blut nicht zu dünn ist. Der Vorteil von Coumadin ist, dass es eine einfache Methode ist, um Blut zu verdünnen, und praktischer, wenn es längere Zeit benötigt wird.
Antikoagulanzien nach einer Hüftoperation
Nach einer Operation am Hüftgelenkersatz sollten Antikoagulationsmedikamente für mindestens 10 bis 14 Tage verabreicht werden. Das Risiko eines Blutgerinnsels kann reduziert werden, wenn nach einigen Forschungsergebnissen blutverdünnende Medikamente für bis zu einen Monat fortgesetzt werden.
Antikoagulanzien nach einer Knieersatzoperation
Nach einer Kniegelenkoperation sollten mindestens 10 Tage lang blutverdünnende Medikamente verabreicht werden. Im Gegensatz zur Hüftersatzoperation hat es keinen Vorteil, diese Medikamente für einen Monat fortzusetzen.
Warum Sie den unnötigen Einsatz von Blutverdünnern nicht verlängern sollten
Wenn Sie blutverdünnende Medikamente länger als nötig verlängern, kann dies die Tür für mögliche Komplikationen durch zu dünnes Blut öffnen.
Zu diesen Nebenwirkungen von Antikoagulationsmedikamenten zählen Blutungen um den Einschnitt oder innere Blutungen wie ein Magengeschwür oder Schlaganfall. Das Blutungsrisiko ist gering, muss jedoch gegen die Möglichkeit der Entstehung eines Blutgerinnsels abgewogen werden.
Wenn der Arzt eine andere Zeitdauer für die Medikation vorschlägt
Dies sind Richtlinien, die vom American College of Chest Physicians und der American Academy of Orthopaedic Surgeons festgelegt und vereinbart wurden. Allerdings gibt es viele individuelle Faktoren, die zu einer Änderung der Dauer dieser Medikamente führen können. Zum Beispiel müssen Patienten mit vorbestehenden Erkrankungen, Patienten, die ein Blutgerinnsel entwickeln, oder andere Hochrisikopatienten, diese Medikamente länger als die oben genannten Richtlinien fortsetzen.
Sie sollten die Empfehlungen Ihres Arztes für die Dauer der Blutverdünnung einhalten. Wenn Sie Fragen haben, wie lange Antikoagulationsmedikamente fortzusetzen sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
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