Palliativmedizin für verschiedene Arten von Schlaganfällen
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Palliativmedizin | Asklepios (November 2024)
Ein Schlaganfall oder ein Hirngefäßunfall (CVA) ist eine abrupte Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns. Die Unterbrechung könnte durch einen Verschluss der Arterien hervorgerufen werden, die das Gehirn mit Blut versorgen (ischämischer Schlaganfall) oder durch Blutungen im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall). Die Auswirkungen eines Schlaganfalls hängen von der Position des betroffenen Gehirns und der Schwere der Schädigung des Hirngewebes ab und reichen von geringen bis keinen bleibenden Auswirkungen bis zum Tod.
Wann ist das Hospiz angemessen?
Leider ist der Schlaganfall die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten, weshalb eine angemessene Hospizbetreuung für Schlaganfallopfer unerlässlich ist. Die Feststellung, ob jemand nach einem Schlaganfall für die Palliativpflege geeignet ist, hängt von der Schwere der Auswirkungen ab.
Akuter Schlaganfall:Ein Schlaganfall, wie bei jeder Verletzung des neurologischen Systems, braucht Zeit, um seine volle Wirkung zu zeigen. Ein Schlaganfallopfer erhält daher Zeit, um sich zu erholen, bevor eine Prognose erreicht wird. Wenn nach drei Tagen keine Verbesserung der neurologischen Funktionsfähigkeit eintritt, sind die Aussichten für eine vollständige Genesung normalerweise düster. Daher geben die Kriterien für ein Hospiz für einen plötzlichen (akuten) Schlaganfall an, dass eine Person für mindestens 3 Tage eine der folgenden Bedingungen erfüllen muss:
- Koma
- Anhaltender vegetativer Zustand
- Stark reduziertes Bewusstsein (Obtundation) mit abnormaler Muskelkontraktion (Myoklonus)
Nach den ersten drei Tagen bestimmen andere Faktoren die Lebenserwartung und die Eignung des Hospizes. Zu diesen Faktoren gehören abnormale neurologische Reaktionen, z. B. keine Reaktion auf schmerzhafte Stimulation. Es hat sich gezeigt, dass ein erhöhtes Alter auch das Ergebnis beeinflusst. Ein Alter von über 70 Jahren erhöht die Todeswahrscheinlichkeit.
Chronischer Schlaganfall:Ein Schlaganfall kann irgendwann nach dem ersten Angriff passieren. Ein Schlaganfall, der signifikante neurologische Defizite hinterlässt, wird manchmal als chronischer Schlaganfall oder chronische zerebrovaskuläre Erkrankung bezeichnet. Mit angemessener medizinischer Versorgung und Rehabilitation können manche Menschen ihre verlorene Funktion wiedererlangen. Andere reagieren möglicherweise nicht so gut und werden ungeachtet der Intensität der Pflege, die sie erhalten, in ihrer Gesundheit weiter nachlassen. Dann ist Palliativpflege angebracht.
Zu den Faktoren, die mit einem erhöhten Risiko des Todes bei einem chronischen Schlaganfall verbunden sind, gehören Dysphagie oder Schluckbeschwerden, die zu Unterernährung oder Aspirationspneumonie führen können, die durch Einatmen oder Ansaugen von Speiseresten verursacht werden. Wenn die Person eine künstliche Ernährung durch eine Nasensonde (NG) oder eine Gastrostomie (G) erhält und immer noch Anzeichen von Unterernährung durch erheblichen Gewichtsverlust aufweist, sind die Aussichten schlecht. Rezidivierende Harnwegsinfektionen, Blutinfektionen und wiederkehrendes Fieber ohne bekannte Ursache sind ebenfalls Anzeichen einer schlechten Prognose.
Symptom Management
Palliativ- oder Hospizbetreuung für einen akuten Schlaganfall oder eine chronische zerebrovaskuläre Erkrankung nach einem Schlaganfall konzentriert sich auf die Behandlung von Symptomen. Da das neurologische System praktisch in jedem anderen Körpersystem funktioniert, können die zu behandelnden belastenden Symptome sehr unterschiedlich sein. Unbeweglichkeit und andere Krankheiten oder Zustände können Schmerzen verursachen, wie unwillkürliche Muskelkontraktionen oder Krämpfe aufgrund neurologischer Schäden. Aspirationspneumonie kann zu Dyspnoe führen; Übelkeit, Erbrechen und Verstopfung können durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, z. B. durch Medikamente und Essen. Wunden auf der Haut durch Unbeweglichkeit (Bettwunden) können unangenehm oder schmerzhaft sein; Angstzustände, Ruhelosigkeit und Depression können sich aus Schäden an Gehirnbereichen oder aus dem Sterben selbst ergeben.
Der Zugang zur Palliativpflege, sobald sie angemessen ist, stellt sicher, dass die Symptome richtig behandelt werden, und hilft Ihnen, sich auf das, was vor Ihnen liegt, vorzubereiten.
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