Was Sie während Ihrer Lumpektomie erwarten können
Inhaltsverzeichnis:
- Die Lumpektomie erhält Ihre Brust
- Ihr präoperativer Termin
- Fragen, die Sie vor dem Eingriff stellen sollten
- Vorbereitung auf eine Lumpektomie
- Verwandte Verfahren vor der Lumpektomie
- Während Ihrer Lumpektomie
- Erholung nach der Lumpektomie
- Ausruhen und zu Hause ausbessern
- Re-Exzision sichert klare chirurgische Margen
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Erfahren Sie, was Sie bei einer Lumpektomie erwarten können und wie Sie sich während der Genesung selbst versorgen können. Seien Sie darauf vorbereitet, sich mit Krankenversicherungen, Anästhesien, chirurgischen Verbänden und Drainagen zu befassen. Erfahren Sie einige Tipps zur Selbstversorgung, wenn Sie sich von Ihrer Lumpektomie erholen.
Die Lumpektomie erhält Ihre Brust
Eine Lumpektomie ist eine Art brusterhaltender Operation, die meist ambulant durchgeführt wird. Ihr Chirurg wird nur den Brustklumpen und einen Geweberand um den Klumpen entfernen. Sie behalten den größten Teil Ihrer Brust und haben an der Schnittstelle eine Narbe.
Wenn Sie noch über eine Lumpektomie diskutieren, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen. Überlegen Sie sich einige Unterschiede zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie und überlegen Sie, was für Sie persönlich am besten ist.
Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Sie aufgrund Ihrer eigenen Bedürfnisse und Wünsche treffen müssen. Denken Sie daran, dass Sie unabhängig von der gewählten Operation auf Menschen treffen werden, die die andere Option wählen würden. Lernen Sie, sich bei den Menschen für Ihre Beiträge zu bedanken, aber lassen Sie sie fest wissen, dass Ihre Entscheidung getroffen wurde und Sie allein haben.
Ihr präoperativer Termin
Vor Ihrer Lumpektomie kann es sein, dass Sie vom Krankenhaus oder vom Operationszentrum zu einem Termin vor der Operation aufgefordert werden. Es ist eine gute Idee, sich Zeit für diesen Termin zu nehmen, damit Sie vor der Operation die meiste Arbeit überflüssig machen und Fragen stellen können. Bringen Sie Ihre Versicherungskarte und einen Ausweis wie einen Führerschein mit.
In einigen Krankenhäusern müssen Sie am Tag der Operation eine Zuzahlung leisten. Seien Sie bereit, eine Zahlung zu leisten, oder fragen Sie sie, welcher Betrag am Tag der Operation fällig wird. Geben Sie der Krankenschwester eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente und seien Sie bereit, Fragen zu Ihrer Krankengeschichte zu beantworten. Wenn Sie auf bestimmte Medikamente allergisch sind, informieren Sie sie.
Möglicherweise werden Sie gebeten, Einwilligungsformulare für die Operation zu unterzeichnen, und es ist wichtig, dass Sie alles lesen, was geschrieben steht, damit Sie keine Überraschungen erleben.
Fragen Sie nach Medikamenten, die Sie regelmäßig einnehmen. Es wird in der Regel empfohlen, dass Medikamente wie Aspirin eine gute Woche vor der Operation angesetzt werden und Medikamente wie Advil (Ibuprofen) ebenfalls vermieden werden sollten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über die von Ihnen verwendeten Nahrungsergänzungsmittel informieren, da einige davon Blutungen (wie Fischöl und Vitamin E) verstärken können. Sie möchten nicht am Tag Ihrer Operation in das Krankenhaus gelangen und es aufgrund von Ergänzungen oder rezeptfreien Medikamenten, die Sie einnehmen, verschieben.
Fragen, die Sie vor dem Eingriff stellen sollten
Fragen Sie nach den Symptomen, die nach einer Operation auftreten können, und nach den verschriebenen Medikamenten.
Das letzte, was Ihnen in den Sinn kommt, ist wahrscheinlich der Preis. Aber wenn Sie Fragen zur Abrechnung stellen, wie beispielsweise das Krankenhaus, der Chirurg und der Anästhesiologe, die Sie separat abrechnen, ist es normalerweise viel einfacher, dies persönlich und im Voraus zu tun. Vergewissern Sie sich noch einmal, dass Ihr Chirurg und das medizinische Zentrum von Ihrer Versicherung gedeckt sind und dass es sich um erstklassige Anbieter handelt (es sei denn, Sie haben sich ausdrücklich dafür entschieden, das Netzwerk zu verlassen). Die Leute sind oft überrascht zu erfahren, dass einer ihrer Anbieter (zum Beispiel der Anästhesist) nicht in ihrem Netzwerk war.
Stellen Sie praktische Fragen, z. B. was Sie am Tag der Operation tragen sollten. Wenn Sie unter Vollnarkose stehen, müssen Sie in einem Krankenhaus einen Fahrer haben (es wird generell empfohlen, nach einer Operation mindestens 24 Stunden lang nicht zu fahren).
Finden Sie heraus, wen Sie anrufen sollten, wenn Sie nach der Operation Probleme haben. Notieren Sie sich unbedingt Zahlen, damit Sie vorbereitet sind, wenn Sie diese benötigen.
Vorbereitung auf eine Lumpektomie
Sie müssen 8 bis 12 Stunden vor der Operation weder essen noch trinken. Fragen Sie vorab nach Medikamenten, die Sie routinemäßig verwenden und die vor der Operation nicht abgesetzt wurden. Chirurgen erlauben Ihnen häufig, am Tag der Operation Routine-Medikamente (wie Schilddrüsen-Medikamente) mit einem kleinen Schluck Wasser einzunehmen. Aber fragen Sie am besten.
Wenn Sie zur Operation ankommen, checken Sie ein und beginnen mit den Vorbereitungen. Sie werden in ein Krankenhauskleid gewechselt und Ihre eigene Kleidung wird aufbewahrt. Eine Krankenschwester nimmt Ihre Lebenszeichen auf. In einigen Fällen kann Ihre Haut markiert sein, um anzuzeigen, wo der Schnitt begonnen werden soll. Ihr Anästhesist wird sich mit Ihnen treffen und darüber sprechen, welches Anästhetikum verwendet wird. Möglicherweise erhalten Sie Pillen (oder ein Pflaster), um Übelkeit zu vermeiden. Eine Krankenschwester startet eine intravenöse Leitung (IV) für Flüssigkeiten und Anästhesie. Die Infusionsnadel wird in Ihre Hand oder in Ihren Arm eingeführt und festgeklebt.
Verwandte Verfahren vor der Lumpektomie
Wenn Ihr Chirurg Ihre Lymphknoten während Ihrer Lumpektomie untersuchen möchte, benötigen Sie zur Vorbereitung einer Sentinel-Lymphknotenbiopsie eine Lymphszintigraphie. Wenn Ihr Brustklumpen zu klein ist, um leicht gefühlt zu werden, können Sie eine Drahtlokalisierung durchführen, um Ihrem Chirurgen zu helfen, den Knoten zu lokalisieren und zu entfernen.
Während Ihrer Lumpektomie
Die meisten Lumpektomien werden während der Vollnarkose (schlafend) durchgeführt. Sobald die Anästhesie begonnen hat, führt der Chirurg den Schnitt mit einem speziellen beheizten Skalpell durch. Das erhitzte Skalpell kaut das Gewebe an und beugt Blutungen während der Operation vor. Ihr Schnitt wird der natürlichen Kontur Ihrer Brust folgend gekrümmt, damit er richtig heilen kann.
Der Brustklumpen wird zusammen mit einem Geweberand entfernt. Das Krebsgewebe wird dann zur Untersuchung in das Pathologielabor geschickt. Bei Bedarf wird ein chirurgischer Abfluss angebracht, um die Flüssigkeit zu entfernen, die sich in Ihrer Operationsstelle ansammelt. Ihre Inzision wird mit Stichen oder Heftklammern geschlossen und gebügelt (verbunden), um sie sauber zu halten und Druck auf die Wunde auszuüben.
Erholung nach der Lumpektomie
Während Sie sich noch unter Anästhesie befinden, werden Sie in den Aufwachraum gebracht, in dem Ihre Vitalfunktionen überwacht werden. Da eine Lumpektomie in der Regel ambulant durchgeführt wird, erhalten Sie Anweisungen zur Selbstversorgung und dürfen nach Hause zurückkehren. Wenn Sie nach der Operation besondere Aufmerksamkeit benötigen oder wenn Sie noch andere Eingriffe durchgeführt haben, werden Sie möglicherweise für die Nacht in ein Krankenhauszimmer verlegt.
Ausruhen und zu Hause ausbessern
Wenn Sie Schmerzmittel erhalten haben und das Bedürfnis danach haben, nehmen Sie es wie angewiesen. Der Schmerz lässt nach, und bald brauchen Sie keine zusätzlichen Pillen. Halten Sie Ihre Bandagen sauber und trocken. Tragen Sie bei Bedarf einen Sport-BH über den Bandagen, um den Druck über der Inzision aufrecht zu erhalten. Befolgen Sie Ihre Anweisungen zur Pflege Ihres chirurgischen Abflusses, falls Sie einen haben. Ruhen Sie sich aus, während Sie sich erholen, und planen Sie, dass jemand das Heben und Fahren für Sie übernimmt, bis Sie sich wieder normal fühlen. Wenn Ihr Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist, beginnen Sie mit einer Armübung, um Arm- und Schultersteifigkeit zu verhindern. Halten Sie Ihre Folgetermine ein.
Re-Exzision sichert klare chirurgische Margen
Wenn nach der Lumpektomie der Pathologiebericht angibt, dass sich in Ihrem Klumpen Krebszellen im Gewebesaum befinden, muss Ihr Chirurg möglicherweise etwas mehr Gewebe entfernen. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass der gesamte Krebs entfernt wurde und das Risiko eines erneuten Auftretens gesenkt wird. Hierbei handelt es sich um ein separates chirurgisches Verfahren zur Entfernung von zusätzlichem Randgewebe, das als Wiederausschneiden bezeichnet wird. Wenn durch die erneute Exzision Ihre Brust signifikant kleiner oder ungewollt geformt wird, fragt Ihr Chirurg möglicherweise, ob Sie eine Mastektomie und möglicherweise eine Rekonstruktion bevorzugen.
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