Epiduralfibrose: Spinalnervenwurzelnarben
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie sich einer Rückenoperation unterziehen, ist das letzte Problem, mit dem Sie wahrscheinlich rechnen, ein weiteres Problem. Leider birgt bei fast jeder Operation das Risiko von Komplikationen, die wiederum Schmerzen oder andere Symptome nach sich ziehen können. Eine solche Komplikation der Wirbelsäulenchirurgie ist Epiduralfibrose oder Narbenbildung am Operationsort.
Überblick
Epiduralfibrose ist die Bezeichnung für Narben, die nach einer Rückenoperation auftreten. Es ist eine von mehreren möglichen Ursachen für eine Erkrankung, die als Fail-back-Surgery-Syndrom (Abkürzung: FBSS) bekannt ist. Epidurale Fibrose ist möglicherweise die häufigste Ursache von allen; Es tritt bei bis zu 91 Prozent der Patienten nach der Operation auf.
Aber es gibt gute Neuigkeiten: Epidurale Fibrose hat nicht immer Schmerzen oder andere Symptome zur Folge. In der Tat wirkt sich dies bei manchen Menschen nicht auf das tägliche Leben oder den Schmerz aus. Eine 2015 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Einblicke Imaging festgestellt, dass die Frage, ob Symptome auftreten oder nicht, mit der Verbreitung der Narben zusammenhängt.
Eine weitere Studie von 2015, diesmal im veröffentlicht Asian Spine Journal, festgestellt, dass Epiduralfibrose Schmerzen bei bis zu 36 Prozent der Menschen mit ausgefallenem Rückenchirurgie-Syndrom verursachen kann. Und während 36 Prozent einen beträchtlichen Anteil der Patienten ausmachen, ist dies ein Abstand von 91 Prozent.
Die epidurale Fibrose ähnelt einer völlig anderen Diagnose als die Arachnoiditis. Erstens betrifft die epidurale Fibrose die äußerste Bedeckung des Rückenmarks (die Dura mater), während die Arachnoiditis tiefer in die Arachnoidemembran eindringt. Wie die Dura Mater darüber (und die Pia Mater darunter) umgibt und schützt die Arachnoidea die empfindlichen Nerven, aus denen das Rückenmark besteht. Ein weiterer Unterschied ist, dass die Epiduralfibrose durch eine Rückenoperation verursacht wird. Rückenoperationen sind jedoch nur eine von mehreren möglichen Ursachen für Arachnoiditis. Und schließlich kann es zur Entzündung des Narbengewebes kommen, was zu einer Verklumpung der Spinalnerven führen kann - eine sehr schmerzhafte und schwer zu behandelnde Erkrankung.
Formation
Was passiert eigentlich mit Ihrer Wirbelsäule, wenn Sie eine epidurale Fibrose bekommen? Diese Antwort bezieht sich im Allgemeinen auf einen Bereich der Wirbelsäule, der als Spinalnervenwurzel bezeichnet wird.
Die meisten Operationen bei Rücken- und Beinschmerzen sind entweder eine Laminektomie (auch Dekompressionsoperation genannt) oder eine Diskektomie. Beide Verfahren sollen den Druck auf die Wurzel des Rückenmarks abbauen, wenn sie das Rückenmark verlässt. (Verletzungen wie ein Bandscheibenvorfall sowie degenerative Veränderungen in der Wirbelsäule selbst können zu verschiedenen Strukturen führen, wie z. B. fragmentierte Bandscheiben oder Knochensporne, die auf die Nervenwurzel drücken und diese irritieren.)
Dies bedeutet, dass ein Wirbelsäulenchirurg meistens in der Nähe des Bereichs Ihrer Nervenwurzel arbeitet. Da sie sich auf das Entfernen von Dingen konzentriert (die Scheibenfragmente, die nicht dorthin gehören, oder die Knochensporne, die dem Nerv zu nahe kommen), muss sie sie mit einem scharfen Werkzeug entfernen. Aus diesem Grund wird eine Wunde als Teil Ihrer Operation erstellt.
Narbenbildung ist eine natürliche Reaktion auf jede Art von Wunde, die eine Körperstruktur stört, und der Bereich um die Spinalnervenwurzel während einer Operation ist keine Ausnahme. Der Vorgang ist ähnlich, was passiert, wenn Sie ein Knie kratzen; Mit anderen Worten, die Entwicklung der Epiduralfibrose ist vergleichbar mit der Krätze, die sich nach der ersten Verletzung am Knie bildet. Der Schorf und die Epiduralfibrose sind natürliche Heilungsprozesse.
Epiduralnarben treten im Allgemeinen zwischen 6 und 12 Wochen nach der Operation auf.
Verarbeiten
Lassen Sie uns ein wenig tiefer graben, um diesen Heilungsprozess für Ihre Disektomie oder Laminektomie zu verstehen. Nach einer Rückenoperation kann sozusagen eine Reihe von Dingen unter der Haube passieren.
Erstens kann eine der drei Bedeckungen Ihres Rückenmarks (die äußerste Bedeckung, die als "Dura Mater" bezeichnet wird) zusammengedrückt werden. Zweitens können eine oder mehrere Ihrer Nervenwurzeln "angebunden" werden (d. H. Gefesselt). Drittens wird die Blutversorgung der Nervenwurzel und / oder der Cerebrospinalflüssigkeit durch eines oder beide dieser Dinge behindert. Die Liquor cerebrospinalis, auch Liquor genannt, ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die zwischen Gehirn und Rückenmark auf der Höhe zwischen Arachnoidea und Pia Mater zirkuliert. Seine Aufgabe ist es, die Strukturen des zentralen Nervensystems (das nur aus Gehirn und Rückenmark besteht) vor dem Aufprall abzufedern und zu schützen.
Seit 2016 debattieren Forscher immer noch darüber, wie und auch wenn Narben an oder nahe der Spinalnervenwurzel Schmerzen und anderen Symptomen entsprechen, die Sie Ihrem Arzt nach einer Rückenoperation mitteilen könnten. Der Artikel in der Asian Spine Journal Wie bereits erwähnt, haben einige Studienautoren Nein gesagt - die beiden beziehen sich überhaupt nicht. Aber andere, die Asian Spine Journal Berichten zufolge sind weitverbreitete Narben in und um die Nervenwurzel (im Gegensatz zu Fasern, die nur in einem Bereich lokalisiert sind) mit Symptomen und Schmerzen verbunden.
So oder so, sobald sich die Narben gebildet haben, gibt es keine wirklich wirksame Behandlung. Ihr Chirurg möchte vielleicht mit einem Endoskop wieder die Narben aufbrechen, was aber tatsächlich dazu führen kann Mehr Narben und epidurale Fibrose.
Aus diesem Grund besteht der beste Weg zur Behandlung von Epiduralfibrose darin, sie zu verhindern oder zumindest die Bildung der Narbe zu reduzieren.
Wie dies möglich ist, wird derzeit ab 2016 in Forschungsstudien erarbeitet, meistens an Tieren und nicht an Menschen. In diesen Studien werden Arzneimittel oder Materialien hauptsächlich an Ratten getestet, und die Gewebe werden dann mit denen einer Kontrollgruppe verglichen (Ratten, die keine Arzneimittel oder Materialien erhalten).
Grad
Eine Sache dieser Wissenschaft hat korreliert mit symptomen und schmerzen ist der fibrosegrad. Epiduralfibrose kann von 0 eingestuft werden, was normales Gewebe darstellt, das überhaupt keine Narbenbildung bis zum Grad 3 aufweist.Grad 3 ist ein Fall von schwerer Fibrose, wobei Narbengewebe mehr als 2/3 der operierten Fläche einnimmt (im Falle einer Laminektomie). Eine Narbe Grad 3 kann sich auch bis zur Nervenwurzel erstrecken, während Grad 3 betroffen ist 1 und 2 nicht. Narben der Stufe 3 entsprechen mehr den Symptomen und Schmerzen als die Stufen 1 und 2.
Narben der Stufe 1 sind in der Regel mild und bestehen aus dünnen Faserbändern, die über der Dura mater, der äußersten oben beschriebenen Rückenmarkbedeckung, liegen. Die Narben der Stufe 2 sind mittelmäßig, kontinuierlich und nehmen weniger als 2/3 der Laminektomiebereiche ein. Sobald eine Narbe Grad 2 erreicht hat, ist sie kontinuierlich, dh es gibt nur wenige, wenn einzelne Stränge erkennbar sind.
Diagnose
Ihr Arzt kann eine MRT zur Diagnose einer eventuell auftretenden Epiduralfibrose anordnen. Das Problem ist oft, dass die Narbenbildung bei dieser Art diagnostischer Bildgebungstest nicht sichtbar ist. Wenn Sie also Symptome haben und das MRT negativ ist, müssen Sie möglicherweise auch eine Epiduroskopie durchführen lassen.
Eine Epiduroskopie ist ein Test, bei dem eine Sonde oder ein Zielfernrohr in den unruhigen Bereich eingeführt wird, damit Ihr Chirurg sehen kann, was an Ihrer Nervenwurzel vorgeht. Es ist wichtig, dass Sie den diagnostischen Prozess so weit durchführen, dass Ihre Schmerzen tatsächlich eher auf einen anderen Bandscheibenvorfall als auf eine epidurale Fibrose zurückzuführen sind. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Operation. Aber wenn die Ergebnisse der Epiduroskopie Narben zeigen und die Narben die Ursache Ihrer Symptome sind, haben Sie die Chance Gewohnheit brauche diese zweite Operation.
Behandlung
Sie fragen sich vielleicht: Wenn eine Nachsorgeoperation nicht dazu führt, Ihre Schmerzen im Bereich der epdiuralen Fibrose zu lindern, was tun Sie dann?
Wie ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, müssen sich Wissenschaftler und Ärzte noch mit einer wirksamen Behandlung dieser besonderen Ursache des Fail-Back-Operation-Syndroms auseinandersetzen. Im Allgemeinen wird jedoch zunächst eine Medikation verabreicht - häufig in Verbindung mit einer Physiotherapie. Das Medikament wird wahrscheinlich bei den Schmerzen helfen und die körperliche Belastung erträglich machen. Zu den verabreichten Medikamenten gehören Tylenol (Acetaminophen), NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel), Gabapentinoide und andere.
Die Physiotherapie hält Sie mobil und kann aus Kräftigung, Dehnung und Übung bestehen. Beweglich in den Gelenken kann die Bildung des Narbengewebes einschränken.
In Bezug auf die Operation gibt eine Studie an, dass die Erfolgsquote in der Regel nur zwischen 30 und 35 Prozent liegt. Nicht nur das, sondern die gleiche Studie besagt, dass sich die Symptome von bis zu 20 Prozent der Patienten tatsächlich verschlechtern. Die zwei wichtigsten chirurgischen Behandlungen, die bei Epiduralfibrose gegeben werden, sind die perkutane Adhäsiolyse und die Endoskopie der Wirbelsäule.
Bisher hat die perkutane Adhäsiolyse die besten Beweise dafür. Bei diesem Verfahren, das übrigens auch für andere Ursachen des Fail-Back-Surgery-Syndroms verwendet wird, wird eine Medizin, häufig eine Steroid-Medikation, mittels eines eingeführten Katheters in den Bereich injiziert. Auch bei diesem Verfahren ist ein mechanisches Aufbrechen der Narben zur Linderung der Symptome nicht erforderlich.
Die perkutane Adhäsiolyse wird durch Evidenz der Stufe I (höchste Qualität) in Bezug auf die Wirksamkeit bei Symptomen des Fail-back-Chirurgie-Syndroms im Allgemeinen, einschließlich der Epiduralfibrose, gestützt.
Eine andere Behandlung, die Ihr Arzt vorschlagen könnte, ist die Endoskopie der Wirbelsäule. In diesem Verfahren wird ein Bereich eingefügt, in dem Ihr Arzt den Bereich visualisieren kann. Manchmal werden Laser verwendet, um die Narben zu behandeln, während sich das Zielfernrohr darin befindet. Wirbelsäulenendoskopie wird als Evidenzstufe II und III eingestuft, und eine Studie hat ergeben, dass es "angemessene" Beweise für die Linderung der Symptome gibt.