Total vs. partieller Knieaustausch
Inhaltsverzeichnis:
- Der Unterschied zwischen totalem und teilweisem Knieersatz
- Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit einem teilweisen Kniegelenkersatz
- Gute und schlechte Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz
- Die Quintessenz
Partiell Korrekt vs Total Korrekt - Algorithmus Eigenschaften - Algorithmen 3 (Kann 2024)
Total Knieersatz, auch als Total-Knie-Arthroplastik bezeichnet, ist ein äußerst erfolgreicher chirurgischer Eingriff. Es ist jedoch nicht die einzige chirurgische Behandlungsoption bei Kniearthrose. Einige Patienten sind Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz.
Der Unterschied zwischen totalem und teilweisem Knieersatz
Das Knie hat drei Abteilungen - das mediale Abteil (Innenseite des Knies), das seitliche Abteil (außerhalb des Knies) und das Patellofemoralabteil (vor dem Knie). Bei einigen Knie-Arthrose-Patienten ist nur ein Teil des Knies betroffen. Tatsächlich ist es normalerweise das mediale Kompartiment, das von Arthrose betroffen ist. Das seitliche Abteil kann betroffen sein, ist aber weniger üblich.
Ein teilweiser oder unikondylärer Kniegelenkersatz ersetzt, wie der Name schon sagt, nur den betroffenen Teil des Knies. Bei einem vollständigen Kniegelenkersatz werden dagegen alle drei Abteilungen des Knies ausgetauscht.
Während bei einem teilweisen Kniegelenkersatz nur ein Kompartiment ersetzt wird, bleiben die vorderen und hinteren Kreuzbänder erhalten. Die Bänder werden in einem totalen Kniegelenk entfernt. Es genügt zu sagen, dass bei einem teilweisen Kniegelenk mehr Ihrer eigenen Körperstruktur erhalten bleibt.
Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit einem teilweisen Kniegelenkersatz
Ein teilweiser Kniegelenkersatz hat Vorteile.Bei diesem chirurgischen Eingriff gibt es:
- Weniger Knochen- und Weichteilsektion
- Weniger Blutverlust
- Weniger Komplikationen
- Schnellere Wiederherstellung des Bewegungsbereichs
- Insgesamt bessere Bewegungsfreiheit
Es bestehen auch Risiken im Zusammenhang mit einem teilweisen Kniegelenkersatz. Zu den Risiken gehören:
- Eine höhere Revisionsrate (Wiederholung oder Wiederholung) für einen teilweisen Kniegelenkersatz als der gesamte Kniegelenkersatz
- Potenziell schlechtere Funktion nach Überarbeitung eines teilweisen Kniegelenks als kompletter Kniegelenkersatz
- Revisionen können komplizierter sein als Primäroperationen
Die gleichen Komplikationen sind bei beiden chirurgischen Eingriffen möglich: Lockerung, Infektion, Nervenverletzung, Knochenbruch und mehr.
Gute und schlechte Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz
1998 legten zwei Ärzte (Drs. Scott und Kozinn) Kriterien fest, um zu bestimmen, welche Patienten als Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz geeignet sind. Der ideale Patient:
- Älter als 60 Jahre alt
- Weniger als 180 lbs
- Weniger aktiv
- Hat vor der Operation eine gute Bewegungsfreiheit
- Hat minimale Deformität
Patienten mit entzündlichen Arten von Arthritis wie rheumatoider Arthritis werden nicht als geeignete Kandidaten für einen partiellen Kniegelenkersatz angesehen. Bei entzündlicher Arthritis ist in der Regel mehr als ein Kompartiment beteiligt.
Die Quintessenz
Im Laufe der Jahre gab es Verbesserungen beim Design von Einkomponenten-Prothesen. Ein Chirurg, der Erfahrung mit partiellem Knieersatz hat, ist ebenfalls von Vorteil. Letztendlich hängt ein erfolgreiches Ergebnis davon ab, den richtigen Patienten für das Verfahren zu haben. Es wird jedoch geschätzt, dass nur 6% bis 10% der Patienten geeignete Kandidaten für einen teilweisen Kniegelenkersatz sind.
Wie wird der Total Body Superset Blast durchgeführt?
Dieser Total Body Superset Blast ist das perfekte Ganzkörper-Krafttraining, das alle Ihre Muskeln trifft, da es ein schnelles, intensives Training ist.
Wheat Belly Total Health Book Bewertung
Lesen Sie eine Rezension zu "Wheat Belly Total Health" von William Davis, M.D., um zu erfahren, wie eine getreidefreie Diät Ihre Verdauung und Ihre allgemeine Gesundheit verbessern kann.
Wann erfordert ein partieller ACL-Riss eine Operation?
Soll ein partieller ACL-Riss mit einer Operation behandelt werden? Dies hängt von den funktionellen Einschränkungen des Patienten ab, nicht von der tatsächlichen Menge an ACL, die zerrissen wurde.