Wann erfordert ein partieller ACL-Riss eine Operation?
Inhaltsverzeichnis:
- Partielle ACL-Tränen
- Faktoren bei der Behandlung von ACL-Tränen
- Nicht-chirurgische Behandlung
- Chirurgie bei partiellen ACL-Tränen
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Das vordere Kreuzband (oder ACL) ist eines der primären Bänder im Kniegelenk. Die ACL ist wichtig, um eine normale Bewegung und Mechanik des Kniegelenks zu ermöglichen. Wenn die ACL zerrissen wird, können Menschen Probleme bei der Funktionsweise ihres Knies feststellen.
Häufige Symptome eines verletzten vorderen Kreuzbandes sind:
- Schwellung des Knies
- Schmerzen im Kniegelenk
- Knickgefühle oder Nachgeben
- Instabilität des Knies
- Eine Schwierigkeit bei sportlichen Aktivitäten
ACL-Verletzungen können entweder vollständig oder teilweise sein. Bei einem partiellen ACL-Riss muss eine schwierige Entscheidung über die Operation getroffen werden. Die Rekonstruktion einer ACL beinhaltet erhebliche Rehabilitations- und andere operative Risiken. Die Entscheidung, wann eine ACL-Rekonstruktion erforderlich ist, kann ein schwieriges Problem sein, insbesondere wenn die ACL nur teilweise zerrissen ist. Wie können wir also entscheiden, wann eine teilweise zerrissene ACL rekonstruiert wird?
Partielle ACL-Tränen
Das vordere Kreuzband ist eines der vier großen Bänder des Knies und bindet den Oberschenkelknochen am Schienbein, den Femur an die Tibia. Sie verhindert, dass die Tibia zu weit nach vorne rutscht, und übernimmt andere Funktionen, um die Stabilität des Knies während der Rotation zu gewährleisten. Wenn ein Band verletzt wird, spricht man von einer Verstauchung. Es wird meistens während der Landung ein Sprung oder eine plötzliche Richtungsänderung oder ein Sturz verstaucht oder gerissen.
ACL-Verstauchungen werden anhand der Schädigung des Ligaments bewertet. Eine Verstauchung 1. Grades bei nur geringfügiger Dehnung des Ligaments und Ihres Knies ist immer noch recht stabil. Ein Grad 2 ist ein partieller ACL-Riss, wobei das Ligament so stark gedehnt ist, dass es locker und beschädigt ist.Diese sind relativ selten. Bei der häufigeren Verstauchung Grad 3 kommt es zu einem vollständigen Riss der ACL, wobei das Kniegelenk instabil wird und eine Operation nahezu unvermeidlich ist, wenn es korrigiert werden soll.
Faktoren bei der Behandlung von ACL-Tränen
Die Behandlung eines ACL-Risses hängt am meisten davon ab, wie viel Knieinstabilität durch die Verletzung verursacht wird. Daher gibt es keinen kritischen Grenzwert hinsichtlich des Zerreißens der ACL. Ich habe gehört, dass einige Leute sagten, dass ihnen gesagt wurde, wenn mehr als 50% des Bandes gerissen sind, dann wäre eine Operation notwendig. Dies ist möglicherweise eine vernünftige Denkweise, aber es gibt keine Abgrenzung, die sich im Entscheidungsprozess jemals als wichtig erwiesen hat.
Die meisten Chirurgen entscheiden, wie viel Instabilität die Verletzung verursacht hat. Wenn das Knie instabil ist, wird eine Operation empfohlen. Wenn das Knie stabil ist, können nichtoperative Behandlungen in Betracht gezogen werden.
Die Entscheidung beruht in der Regel auf einer Kombination von Symptomen und körperlichen Untersuchungsergebnissen. Wenn Sie eine Knieinstabilität spüren und das Knie nachgeben lässt, kann dies ein entscheidender Faktor sein. Der Arzt wird auch die in der körperlichen Untersuchung durchgeführten Tests berücksichtigen, zu denen häufig der Lachman-Test und der Pivot-Shift-Test gehören. Wenn diese mit der Nachgiebigkeit der ACL übereinstimmen, ist die Rekonstruktion eine sinnvolle Option.
Unvollständige Risse der ACL sind leider schwer einzuschätzen. Bei der Untersuchung einer verletzten ACL während einer Arthroskopie kann Ihr Chirurg das Aussehen und Verhalten des Bandes beurteilen, um das Ausmaß der Verletzung zu beurteilen. Diese "Look and Feel" -Methode zur Beurteilung einer ACL ist jedoch sehr subjektiv. Nicht jeder wird sich einig, was gut und was schlecht aussieht. Die bessere Methode zur Beurteilung einer partiellen ACL-Verletzung beruht auf den oben genannten Symptomen und Untersuchungsergebnissen.
Nicht-chirurgische Behandlung
Wenn eine nichtoperative Behandlung bevorzugt wird, erhalten Sie wahrscheinlich eine Orthese und Krücken, um Ihr Knie zu schützen. Sobald sich die Schwellung verbessert, wird mit der Physiotherapie zur Rehabilitation begonnen. Das Ziel einer nicht chirurgischen Behandlung besteht darin, die Stärke der Muskeln, die das Gelenk umgeben, aufrechtzuerhalten und zu versuchen, die Stabilität des Gelenks durch Muskelausgleich und neuromuskuläres Training zu optimieren. Eine angepasste Sportstütze kann für Patienten angebracht werden, die sich wieder sportlich betätigen möchten.
Chirurgie bei partiellen ACL-Tränen
Wenn eine chirurgische Behandlung ausgewählt wird, wird die ACL normalerweise mit Gewebe rekonstruiert, das entweder von einem anderen Ort im Körper oder von einem Spender stammt. Das neue Band wird erstellt, um das beschädigte Band zu ersetzen. Die Bemühungen, ein geschädigtes Band zu reparieren, haben sich noch als gute Ergebnisse erwiesen, obwohl es einige neue experimentelle Verfahren gibt, die auf die Heilung von ACL-Verletzungen abzielen.
Erfahren Sie, wie die ACL-Chirurgie durchgeführt wirdEin Wort von DipHealth
Die häufigste Behandlung eines verletzten vorderen Kreuzbandes bei einer jungen, athletischen Person ist die chirurgische Rekonstruktion des Bandes. Die Entscheidung, mit der Operation fortzufahren, wird am besten durch Bestimmung der Knieinstabilität getroffen. Der Versuch zu ermitteln, wie viele ACL-Fasern intakt sind, ist schwierig, wohingegen Personen mit erheblicher Instabilität unwahrscheinlich in der Lage sind, zu sportlichen Aktivitäten zurückzukehren. Wenn der Verdacht auf einen partiellen ACL-Riss besteht, kann ein orthopädischer Chirurg dabei helfen, den Grad der Instabilität zu bestimmen und festzustellen, ob die Rekonstruktion der ACL eine sinnvolle Behandlung darstellt.
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