Geschichte der Impfungen und Impfstoffe
Inhaltsverzeichnis:
Werden Risiken systematisch verschwiegen? (September 2024)
Bei einer Impfung entwickeln die meisten Kinder Antikörper, die ihnen helfen, spezifischen Virusinfektionen wie Hepatitis B, Polio und Masern usw. oder bakteriellen Infektionen, einschließlich Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Diphtherie usw., zu widerstehen.
Obwohl es immer Menschen gab, die gegen Impfstoffe waren, haben die meisten Menschen Impfstoffe als eine der größten Errungenschaften des 20. Jahrhunderts betrachtet.
Geschichte der Impfstoffe
- Edward Jenner führt im Jahr 1796 Experimente durch, die einige Jahre später zur Schaffung des ersten Pockenimpfstoffs führten und Variolation als Vorbeugung gegen Pocken ersetzt
- Ein Impfstoff gegen Tollwut wird 1885 von Louis Pasteur entwickelt
- Impfstoffe gegen Cholera und Typhus wurden 1896 entwickelt und 1887 ein Pestimpfstoff
- Der erste Impfstoff gegen Diphtherie wird um 1913 durch die Arbeit von Emil Adolf Behring, William Hallock Park und anderen entwickelt
- Die ersten Ganzzell-Pertussis-Impfstoffe werden 1914 entwickelt, obwohl es einige Jahrzehnte dauern wird, bis sie breiter eingesetzt werden
- Ein Tetanus-Impfstoff wurde 1927 entwickelt
- 12 Kinder sterben, als eine Mehrzweckflasche mit Diphtherie-Impfstoff, die kein Konservierungsmittel enthielt, 1928 bei der Queensland-Katastrophe mit Bakterien kontaminiert wurde
- Max Theiler entwickelt 1936 den ersten Gelbfieberimpfstoff
- der AAP genehmigt offiziell die Verwendung von a Pertussis-Impfstoff erstellt von Pearl Kendrick und Grace Eldering im Jahr 1943
- Der Erste Grippeimpfung ist für den Einsatz in den USA im Jahr 1945 zugelassen
- Einzelne Impfstoffe gegen Diphtherie, Tetanus und Pertussis werden 1948 in einem einzigen DTP-Impfstoff kombiniert
- Der Salk-inaktivierte Polio-Impfstoff (IPV) wird 1955 eingeführt
- Etwa 200 Kinder entwickeln im Jahr 1955 Polio aus kontaminierten Polio-Impfstoffen im sogenannten Cutter Incident
- Der orale Impfstoff gegen Sabin-Polio (OPV) ersetzt 1962 den Impfstoff gegen Salk-Polio
- Der erste Impfstoff gegen Masern wurde 1963 zugelassen, wurde jedoch durch ein weiteres abgeschwächtes Masernvirus ersetzt, das 1968 weniger Nebenwirkungen verursachte
- Der MMR-Impfstoff ist ab 1971 erhältlich und kombiniert die Impfstoffe gegen Masern, Mumps (1967 zugelassen) und Röteln (1969). Er wurde routinemäßig verabreicht, als Kleinkinder etwa 15 Monate alt waren
- Die routinemäßige Impfung mit Pockenimpfstoffen endet 1972 in den USA
- Pneumovax, der erste Pneumokokken-Impfstoff, der Kinder und Erwachsene vor bestimmten Arten von Streptococcus pneumoniae-Bakterien schützt, wurde 1971 zugelassen und wird an Kinder mit hohem Risiko abgegeben
- Die Dreiunddreißigste Weltgesundheitsversammlung erklärt, dass die Pocken 1979 ausgerottet werden
- Menomune, der erste Meningokokken-Impfstoff, wurde 1981 zugelassen und wird für Risikokinder empfohlen, bis er später durch Menactra ersetzt wird
- Ein Hepatitis-B-Impfstoff aus Plasma wurde 1981 zugelassen
- Impfstoff-Roulette, ein umstrittenes Nachrichtensegment, das 1982 ausgestrahlt wird und versucht, den DPT-Impfstoff mit dauerhaften Hirnschäden in Verbindung zu bringen, die Risiken der Pertussis-Krankheit herunterspielt und einen Großteil der modernen Anti-Impfstoff-Bewegung unterstützt
- Ein Kapsel-Polysaccharid-Impfstoff gegen Haemophilus B wurde 1985 zugelassen, bietet jedoch keinen guten Schutz für Kinder unter 18 bis 24 Monaten, die am stärksten von der Haemophilus influenzae-Typ-B-Krankheit betroffen sind
- Ein rekombinanter Hepatitis-B-Impfstoff (Recombivax HB) wurde 1986 zugelassen, wird jedoch nur bei Patienten mit hohem Infektionsrisiko empfohlen
- Ein weiterer Hepatitis-B-Impfstoff, Engerix-B, wurde 1989 zugelassen
- Der erste Impfstoff gegen Haemophilus b-Konjugat (PRP-D) wurde 1988 zum Schutz gegen die Haemophilus influenzae-Typ-b-Krankheit bei allen Kindern im Alter von mindestens 18 Monaten zugelassen. 1990 wurden sie durch zwei verbesserte Hib-Konjugatimpfstoffe (PRP-HbOC) ersetzt und PRP-OMP), die Säuglingen im Alter von zwei Monaten verabreicht werden können
- Eine Auffrischungsdosis von MMR wird erstmals 1989 empfohlen, jedoch nur für Kinder, die in Landkreisen mit mindestens 5 Fällen von Masern leben. Der Routine-2-Dosis-MMR-Zeitplan wurde erst 1994 für alle Kinder angewendet.
- Das Vaccine Uverse Event Reporting System (VAERS) wurde 1990 gegründet
- Die Impfstoffe gegen Hepatitis B und Hib werden 1991 für alle Säuglinge empfohlen
- Der DTaP-Impfstoff, der weniger Nebenwirkungen als DTP haben soll, ist lizenziert und ersetzt DTP in allen erforderlichen Dosen im Jahr 1997, obwohl DTP niemals tatsächlich Anfälle oder Hirnschäden verursacht hat, wie einst behauptet wurde Impfstoff-Roulette
- Die WHO erklärt, dass Polio 1994 aus der westlichen Hemisphäre eliminiert wurde
- Ein Impfstoff zum Schutz von Kindern gegen Windpocken (Varivax) ist 1995 zugelassen
- VAQTA, der erste Hepatitis-A-Impfstoff, wurde 1996 von der FDA für Kinder, die mindestens zwei Jahre alt sind, zugelassen. Er wird jedoch hauptsächlich an Kinder verabreicht, die ein hohes Hepatitis-A-Risiko haben
- Der Salk-inaktivierte Polio-Impfstoff (IPV) wird erneut für Kinder empfohlen und ersetzt 1996 den oralen Polio-Impfstoff (OPV) wegen eines geringen Risikos einer Impfstoff-assoziierten paralytischen Poliomyelitis (VAPP), beginnend mit einem sequentiellen IPV-OPV-Impfplan und dann im Jahr 2000 zu einem IPV-Zeitplan
- RotaShield, der erste Rotavirus-Impfstoff, der 1998 zugelassen wurde, wurde 1999 jedoch bald vom Markt genommen, nachdem er mit einem erhöhten Risiko der Intussuszeption, einer Form von Darmverschluss, verbunden ist
- LYMErix, ein Borreliose-Impfstoff, wurde im Jahr 1998 zugelassen
- Dr. Andrew Wakefield veröffentlicht einen Bericht in der Zeitschrift Lancet, der versucht, MMR und Autismus zu verbinden
- Thimerosal wurde 1999 und 2000 von der großen Mehrheit der Impfstoffe aus dem Impfplan für Kinder entfernt
- In den USA wurden im Jahr 2000 endemische Masern für eliminiert
- Prevnar, ein neuerer Pneumokokken-Impfstoff, der nie Thimerosal enthielt, wurde im Jahr 2000 zugelassen und wird im nächsten Jahr in den Impfplan aufgenommen
- LYMErix geht aufgrund unzureichender Umsätze im Jahr 2002 vom Markt
- Flumist, ein Lebendimpfstoff gegen intranasale Grippe, wurde 2004 zugelassen
- Endemische Röteln werden 2004 in den USA für eliminiert erklärt
- Eine Grippeimpfung für alle gesunden Kinder zwischen 6 und 23 Monaten wurde eine formelle Empfehlung für die Grippesaison 2004-05.
- Beginnend mit der Grippesaison 2004/05 wird eine Grippeschutzimpfung für Frauen empfohlen, die während der Grippesaison in jedem Trimester schwanger sind. Dies unterscheidet sich von den vorherigen Empfehlungen für einen Grippeimpfstoff, wenn eine Frau über das erste Trimester hinausgeht Schwangerschaft während der Grippesaison. Obwohl sie sich in einer Hochrisikokategorie befinden, erhielten 2003 nur etwa 13% der schwangeren Frauen einen Grippeimpfstoff.
- Havrix, ein weiterer Hepatitis-A-Impfstoff, wurde 2005 zugelassen, und die Altersangabe für beide Hepatitis-A-Impfstoffe wurde auf 12 Monate gesenkt.
- Menactra, ein Impfstoff zum Schutz gegen bestimmte Arten von Meningokokken-Erkrankungen, wurde 2005 zugelassen und 2006 in den Impfplan aufgenommen. Es wird allen empfohlen, die sich im Alter von 11 bis 12 Jahren befinden oder am Gymnasium teilnehmen
- Der Tdap-Impfstoff (Boostrix oder Adacel) wird für Jugendliche und Erwachsene empfohlen, um sie 2006 vor Pertussis zu schützen, und ersetzt den vorherigen Td-Impfstoff, der nur gegen Tetanus und Diphtherie wirkt
- RotaTeq, ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, wurde 2006 lizenziert und 2007 in den Impfplan aufgenommen
- Der Hepatitis-A-Impfstoff wird 2006 zum routinemäßigen Impfprogramm für Kinder hinzugefügt
- Gardasil, der erste HPV-Impfstoff, wurde 2006 zugelassen
- Eine zweite Auffrischungsdosis des Windpockenimpfstoffs wird 2007 zum Immunisierungsplan hinzugefügt, um Durchbruchinfektionen zu verhindern
- Ein weiterer Rotavirus-Impfstoff, RotaRix, wurde 2008 zugelassen
- Ein weiterer HPV-Impfstoff, Cervarix, wurde 2009 zugelassen
- Ein weiterer Meningokokken-Impfstoff, Menveo, wurde 2010 zugelassen
- Eine neuere Version von Prevnar, die Schutz gegen 13 Stämme der Pneumokokken-Bakterien bietet, wurde genehmigt und ersetzt 2010 die ältere Version (Prevnar 7)
- Fluzone Intradermal und Fluzone High-Dose sind zwei neue Optionen für Grippeimpfstoffe, die 2011 verfügbar wurden
- Ein Kombinationsimpfstoff, der sowohl gegen Haemophilus influenzae Typ b als auch gegen die Neisseria meningitidis Serogruppen C und Y schützt, wurde 2013 von der FDA zugelassen. MenHibrix wird für Säuglinge mit hohem Risiko für eine Meningokokkenerkrankung empfohlen.
- Quadrivalente Grippeimpfstoffe, die vor vier Grippestämmen schützen, stehen für die Grippesaison 2013-14 zur Verfügung
- Trumenba, der erste Impfstoff zum Schutz gegen die B-Meningokokkenerkrankung der Serogruppe B, ist von der FDA (Oktober 2014) zugelassen. Zuvor wurde Bexsero, ein MenB-Impfstoff, der in einigen anderen Ländern zugelassen ist, im Rahmen des erweiterten Zugangsprogramms der FDA für Untersuchungsprodukte an College-Studenten während eines Ausbruchs gegeben. Beide werden nun vom ACIP für Menschen mit erhöhtem Risiko für Meningokokken-Infektionen der Serogruppe B empfohlen.
- Gardasil 9 wurde von der FDA (Dezember 2014) zum Schutz gegen fünf weitere HPV-Typen zugelassen.
Kombinationsimpfstoffe
Neben diesen neuen Impfstoffen wurden im Laufe der Jahre auch mehrere neue Kombinationsimpfstoffe eingeführt, darunter:
- Tetramuneeine Kombination aus DTP und Hib, 1993
- Comvax, eine Kombination aus Hib und Hepatitis B, 1996
- Pediarix, eine Kombination aus DTaP, IPV und dem Hepatitis-B-Impfstoff, im Jahr 2004
- ProQuad, eine Kombination aus MMR und Varivax, im Jahr 2006
- Pentacel, eine Kombination aus DTaP, IPV und Hib im Jahr 2008
- Kinrix, eine Kombination aus DTaP und IPV, im Jahr 2008
Obwohl sie nicht die Anzahl der Impfstoffe ändern, die Ihre Kinder erhalten, können Kombinationsimpfstoffe die Anzahl der Schüsse verringern, die er bei jedem Besuch erhält.Anstelle von drei separaten DTaP-, IPV- und Hib-Schüssen bei seinen Besuchen bei zwei, vier und sechs Monaten bei Kindern, könnte Ihr Kind beispielsweise jedes Mal eine einzelne Pentacel-Aufnahme erhalten.
Verlauf der Impfpläne
Die derzeitige Form des Immunisierungsprogramms für Kinder, die jedes Jahr vom Beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP), der American Academy of Pediatrics (AAP) und der American Academy of Family Physicians (AAFP) herausgegeben wird, wurde erstmals im Jahr 2005 veröffentlicht 1995. Zu den empfohlenen Impfstoffen gehörten damals Hepatitis B, DTP, obwohl DTaP für die Auffrischungsdosen nach 15 bis 18 Monaten und 4 bis 6 Jahren verfügbar war, Td, OPV (oraler Poliovirus-Impfstoff) und MMR.
Vor 1995 veröffentlichte das ACIP Impfpläne, wenn neue Empfehlungen abgegeben wurden, die den Zeitplan änderten, z.
- 1994 - Impfungen gegen Hib und Hepatitis B werden für alle Säuglinge empfohlen und die Booster-MMR wird für alle Kinder empfohlen
- 1989 - Hib-Impfstoff für alle Kleinkinder im Alter von 18 Monaten empfohlen und Booster-MMR für viele Kleinkinder empfohlen
- 1983 - In diesem Zeitplan erhielten die Kinder DTP (5 Dosen), OPV (4 Dosen), MMR (1 Dosis) und Td
Obwohl einige Eltern gerne auf diese früheren Zeitpläne zurückgreifen würden, wenn Kinder weniger Impfstoffe bekamen, ist es wichtig, sich an einen anderen Teil der Geschichte zu erinnern, da dies auch eine Zeit war, in der jedes Jahr (hauptsächlich Kinder) immer noch:
- Lungenentzündung, Meningitis und Blutinfektionen aus der Streptococcus pneumoniae Bakterien - 63.067 Fälle und 6500 Todesfälle
- Meningitis, Epiglottitis und andere schwere Infektionen aus der Haemophilus influenzae Bakterien vom Typ B (Hib) - 20.000 Fälle und 1.000 Todesfälle
- Meningokokämie und Meningokokken-Meningitis
- Hepatitis A - 117.333 Fälle, 6863 Krankenhauseinweisungen und 137 Todesfälle
- Hepatitis B - 66, 232 Fälle, 7.348 Krankenhauseinweisungen und 237 Todesfälle
- Rotavirus-Gastroenteritis - 3 Millionen Fälle, 70 Krankenhauseinweisungen und 20 bis 60 Todesfälle
- Windpocken - etwas mehr als 4 Millionen Fälle, 10.000 Krankenhauseinweisungen und 100 Todesfälle
- Die häufigsten Formen von HPV, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können
Und da Impfstoffe für diese und die anderen durch Impfstoffe vermeidbaren Infektionen eingeführt wurden, ist die Anzahl der Fälle um 99 bis 100 Prozent zurückgegangen.
Da mehr und mehr getan wird, um die Eltern über die Sicherheit von Impfstoffen zu vergewissern, einschließlich der Tatsache, dass die Bemühungen, Autismus und Impfstoffe zu verknüpfen, widerlegt wurden und Thimerosal von allen Impfstoffen in der Impfphase für Kinder entfernt wurde, wäre es ungünstig, die Impfwerte fallen zu lassen und diese Krankheiten kehren zurück.
Mit einem Kinderarzt über Impfungen während der Schwangerschaft sprechen
Sie denken vielleicht, dass Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes einen Kinderarzt aufsuchen müssen, aber einen Besuch zu planen, während Sie noch schwanger sind, kann hilfreich sein.
Was Sie über Impfstoffe während der Schwangerschaft wissen sollten
Untersuchungen zeigen, dass die Impfung mit Grippeimpfung und Tdap während der Schwangerschaft für Mutter und Kind sicher und von Vorteil ist.
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