Wenn Sie sowohl Dranginkontinenz als auch IBS haben
Inhaltsverzeichnis:
- Was ist eine Dranginkontinenz?
- Überlappung von Dranginkontinenz und IBS
- Was tun, wenn Sie beide haben
Belastungs- und Dranginkontinenz: Wo liegt der Unterschied? (November 2024)
Wenn Sie neben dem Reizdarmsyndrom (IBS) an einer Dranginkontinenz leiden, ist es ganz natürlich, sich zu fragen, ob sie zusammengehören. Hier ist ein kurzer Überblick über Dranginkontinenz und mögliche Überschneidungen mit IBS.
Was ist eine Dranginkontinenz?
Dranginkontinenz ist eine Harnwegserkrankung, bei der eine Person eine plötzliche Dringlichkeit erfährt, die zu unwillkürlichem Harnabgang führt. Symptome können ohne Vorwarnung während des Tages auftreten und nächtliches Aufwachen und Bettnässen verursachen. Umwelteinflüsse, wie das Trinken oder Berühren von Wasser oder das Hören, wie es läuft, können Symptome auslösen.
Die Ursachen der Dranginkontinenz variieren stark und umfassen Blasenkrankheiten oder -infektionen, andere Erkrankungen, insbesondere solche, die die Funktion von Nerven und Muskeln beeinflussen, und Nebenwirkungen von Medikamenten. In einigen Fällen kann die Ursache der Dranginkontinenz nicht ermittelt werden. Dranginkontinenz kann sowohl von Männern als auch von Frauen wahrgenommen werden, tritt jedoch häufiger bei Frauen auf. Das Risiko einer Dranginkontinenz steigt mit dem Alter.
Überlappung von Dranginkontinenz und IBS
Obwohl Forscher herausgefunden haben, dass ein hoher Prozentsatz von IBS-Patienten auch an Blasenproblemen leidet, ist die Forschung zu einer Überschneidung zwischen Dranginkontinenz und IBS recht selten. Eine kleine Studie untersuchte die Häufigkeit von "Symptomen der unteren Harnwege" (LUTS) bei Frauen, bei denen IBS diagnostiziert wurde. Die Studienergebnisse beinhalteten die Feststellung einer signifikant höheren Rate an Harnlagerungsproblemen, einschließlich Dranginkontinenz, bei Frauen mit IBS im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen.
Was tun, wenn Sie beide haben
Wenn Sie neben Ihrem IBS unter Dranginkontinenz leiden, müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine vollständige medizinische Aufklärung durchführen. Im Gegensatz zu IBS hat die Dranginkontinenz viele identifizierbare Ursachen, und es ist wichtig, dass als Erstes eine feste Diagnose gestellt wird, um einen Behandlungsplan aufzustellen.
Die Behandlungsmöglichkeiten für Dranginkontinenz umfassen Medikamente, Blasenumschulung, Kegel-Übungen, Biofeedback und Chirurgie. Wenn Ihr Arzt ein Medikament empfiehlt, stellen Sie sicher, dass er über Ihre IBS Bescheid weiß, um sicherzustellen, dass das Medikament Ihre Darmsymptome nicht verschlimmert.
Dranginkontinenz und IBS können einige Gemeinsamkeiten in Bezug auf Lebensmittel haben, die möglicherweise die Symptome verschlimmern. Daher kann es ratsam sein, scharfe oder saure Nahrungsmittel und Getränke zu vermeiden, die Koffein enthalten oder kohlensäurehaltig sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass die Symptome beider Zustände durch Angstzustände verschlimmert werden können. Daher kann es hilfreich sein, die Optionen für die Behandlung von Geist und Körper zu untersuchen, die auf die Verringerung der Angstzustände und das Stressmanagement abzielen.
Wenn Ihr Arzt zu dem Schluss kommt, dass Ihre Darm- und Blasensymptome im Zusammenhang mit einer Beckenbodenfunktionsstörung stehen, könnten Physiotherapie und / oder Biofeedback Optionen sein.
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