Weibliche Muster koronare Herzkrankheit
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Während die koronare Herzkrankheit (CAD) bei Frauen genauso wichtig ist wie bei Männern, kann die Diagnose von CAD durch Frauen aufgrund verschiedener Faktoren schwieriger sein. Einer dieser Faktoren ist das "weibliche Muster" CAD. Beim weiblichen Muster-CAD wird die Koronarangiographie - der "Goldstandard" für die Diagnose von CAD - häufig als normal interpretiert.
- Frauenmuster-CAD ist eine von mehreren Bedingungen, die CAD mit "normalen" Koronararterien erzeugen können. Lesen Sie hier über die anderen.
Während des als Atherosklerose bekannten Krankheitsprozesses wird die glatte, elastische Auskleidung einer Koronararterie verhärtet, versteift und geschwollen mit allen Arten von "Schmutz" - einschließlich Kalziumablagerungen, Fettablagerungen und abnormalen Entzündungszellen. Atherosklerose ist typischerweise ein relativ lokalisierter Prozess, der diskrete und lokalisierte Plaques erzeugt. Diese Plaques, die man sich als große "Pickel" vorstellen kann, die in den Kanal einer Arterie ragen, verursachen meistens lokalisierte Verstopfungen innerhalb der Arterie.
(Ihre lokalisierte Natur macht sie für eine Behandlung mit Angioplastie, Stents oder Bypass-Chirurgie zugänglich.) Patienten mit CAD könnten nur ein oder zwei Plaques haben oder Dutzende über ihre Koronararterien verteilt haben.
Bei Frauen mit Frauenmuster CADAtherosklerose bildet keine diskreten Plaques, so dass örtliche Blockaden fehlen. Stattdessen sind die Plaques bei diesen Frauen diffuser und nehmen bis zu einem gewissen Grad den gesamten Umfang der Arterie mit ein, so dass die Auskleidung der Arterie durchgehend verdickt wird. Während es keine diskreten Bereiche der Blockade gibt, wird der innere Umfang der Arterie diffus schmaler. Bei der Herzkatheterisierung erscheinen die Koronararterien glatt und im Wesentlichen normal (obwohl sie im Durchmesser oft "klein" erscheinen).
Die Prognose bei Frauen mit Frauenmuster-CAD ist vermutlich besser als bei einem typischen CAD, dies ist jedoch der Fall nicht ein gutartiger Zustand. Herzinfarkte und Tod treten auf.
Insbesondere können weibliche Muster-CAD ein akutes Koronarsyndrom (ACS) verursachen. ACS tritt auf, weil die diffusen Plaques erodieren und reißen können (genau wie diskrete Plaques bei typischeren CAD), wodurch das Blut in der Arterie gerinnt und eine plötzliche arterielle Blockade hervorgerufen wird. Wenn das Gerinnsel dann mit gerinnungshemmenden Medikamenten aufgelöst wird, zeigt die nachfolgende Herzkatheterisierung gewöhnlich die darunter liegenden "normalen" Koronararterien, die für das weibliche Muster typisch sind, was den Kardiologen verwirrt.
Wie wird ein weibliches Muster-CAD diagnostiziert?
Die Diagnose weiblicher Muster-CAD kann mit einer relativ neuen Technik, der so genannten intravaskulären Ultraschall-Bildgebung (IVUS), definitiv gestellt werden. IVUS (das während der Katheterisierung nicht routinemäßig durchgeführt wird und in vielen Krankenhäusern nicht einmal verfügbar ist) erfordert das Einführen eines spezialisierten Katheters in die Koronararterie, der Ultraschall (d. H. Echokardiographie) verwendet, um die Wand der Arterie von innen zu visualisieren. Auf diese Weise können die diffusen Platten des weiblichen Muster-CAD identifiziert werden. In einer kürzlich durchgeführten Studie hatten mehr als die Hälfte der Frauen mit Symptomen einer Angina mit "normalen" Koronararterien solche diffusen Plaques, die mit IVUS identifiziert wurden.
Das Vorhandensein von weiblichen Mustern kann durch Messung der Fähigkeit der Koronararterien, sich als Reaktion auf einen als Acetylcholin bezeichneten Wirkstoff zu dehnen, abgeleitet werden. Die relativ steifen Arterien, die im weiblichen Muster zu sehen sind, dehnen sich normalerweise nicht aus.
Bei Frauen, die an Angina pectoris oder ACS leiden, bei der Herzkatheterisierung jedoch "normale" Koronararterien vorhanden sind, sollte bei Frauen der Verdacht auf Frauen-CAD bestehen.
Wie wird CAD mit weiblichen Mustern behandelt?
Da die Verengung der Koronararterien bei Frauen mit weiblichen Mustern diffus ist, können Therapien zur Linderung lokaler Obstruktionen wie Angioplastie, Stents und Bypassoperationen im Allgemeinen nicht angewendet werden. Stattdessen muss die Therapie medizinisch sein. Eine optimale Behandlung für diesen Zustand muss noch definiert werden, aber ein mehrstufiger Ansatz scheint zu diesem Zeitpunkt der beste zu sein und sollte eine Änderung des Risikofaktors, eine Therapie zur Verringerung des Gerinnungsrisikos (Aspirin) und Arzneimittel zum Schutz des Herzmuskels umfassen selbst (Betablocker und möglicherweise ACE-Hemmer).
Die Forscher haben ihre Aufmerksamkeit nun auf weibliche Muster-CAD konzentriert, und ein besseres Verständnis dieses Zustands und seiner Behandlung ist in absehbarer Zeit sehr wahrscheinlich.
Wenn Sie eine Frau sind, die an Angina ähnlichem Brustschmerz leidet, aber Ihre Studie zur Herzkatheteruntersuchung "normale" Koronararterien gezeigt hat, sollten Sie und Ihr Arzt wissen, dass Ihre Arbeit noch nicht abgeschlossen ist. In dieser Einstellung schließt eine "normale" Angiographiestudie ein Herzproblem nicht aus. Stattdessen bedeutet dies, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die Ursache Ihrer Symptome zu ermitteln.
- Lesen Sie mehr über Angina mit normalen Koronararterien.
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- Shaw LJ, Sharaf BL, Johnson BD, et al., Die WISE-Studiengruppe. Gesundheitskosten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen mit und ohne obstruktive Koronarerkrankung; Ergebnisse der National Institutes of Health-Nationale Herz-, Lungen- und Blutinstitute gesponserte Bewertung des Ischämie-Syndroms von Frauen (WISE) (abstr). J Am Coll Cardiol 2004; 43 Suppl A: 422A.
- von Mering GO, CB Arant, Wessel TR et al. Abnormale koronare Vasomotion als prognostischer Indikator für kardiovaskuläre Ereignisse bei Frauen: Ergebnisse der vom National Heart, Lung und Blood Institute geförderten Bewertung von Frauen-Ischämie-Syndrom (WISE). Auflage 2004; 109: 722–5.
- Pepine CJ, ischämische Herzkrankheit bei Frauen: Fakten und Wunschdenken. J Am Coll Cardiol Pepine 43 (10): 1727.
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