Mit Spondylolyse behandelte Optionen
Inhaltsverzeichnis:
Wirbelgleiten (Spondylolisthesis, Spondylose) und Gleitwirbel - Ursachen und Therapie (November 2024)
Spondylolyse ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, die hauptsächlich jugendliche Athleten betrifft, die Sport treiben, was wiederholte Hyperextension und Rotation erfordert - d.h. bogen und verdrehen - der Wirbelsäule. Im Wesentlichen handelt es sich um eine Abnutzungsverletzung.
Die Spondylolyse beginnt mit einem Spannungsbruch in einem kleinen Knochenbereich an der Rückseite des Wirbels, der Pars interarticularis genannt wird. Wenn sich die Stressfraktur / Spondylolyse verschlimmern kann, kann dies zu einem verwandten Zustand führen, der als Spondylolisthesis bezeichnet wird. Bei der Spondylolisthese verschiebt sich der Knochen und wird instabil.
Stützen, Haltung und Übung
Frühe Diagnose und Behandlung sind der Schlüssel, um bei Spondylolyse wieder in Aktion zu treten. Die Behandlung besteht im Allgemeinen aus einer Ruhezeit, die zwischen 2 Wochen und 6 Monaten dauert, und eine Abstützung, um die Haltung (Lumbalordose) zu minimieren, die mit den Instabilitäts- und / oder Wirbelsäulenstabilisierungsübungen verbunden ist.
Wenn die Rückenschmerzen nach 6 Monaten anhalten, kann der Arzt Ihres Kindes eine Operation vorschlagen.
Wir sprachen mit Dr. Lyle Micheli, einem orthopädischen Chirurgen und Direktor der Sportmedizin-Abteilung des Boston Children's Hospital, sowie mit dem klinischen Professor für orthopädische Chirurgie an der Harvard Medical School. Dr. Micheli arbeitet in verschiedenen Funktionen mit der US Rugby Football Foundation, dem US-amerikanischen Eiskunstlauf und dem Boston-Marathon.
Im Children's Hospital in Boston seien die meisten Patienten Jugendliche und junge Erwachsene, die in mindestens einer Sportart ernsthaft trainieren. Dort bleiben die Patienten etwa 4 bis 6 Wochen lang am Rand, oder bis ihre Schmerzen, insbesondere wenn sie die Wirbelsäule strecken, verschwunden sind. Während dieser 4 bis 6 Wochen, 23 Stunden pro Tag, tragen die Patienten eine Stütze, die eine Dehnung der Wirbelsäule verhindert. Die Orthese hilft dabei, die Lordose der Lendenwirbelsäule zu reduzieren und den Knochen im Bereich der Verletzung zu unterstützen - d. die pars - um zu heilen. Während dieser Zeit gehen die Patienten zur Physiotherapie, um die Muskeln zu stärken, die die Wirbelsäule vor Überdehnung schützen, und um die Flexibilität der Beckenbodenmuskulatur zu entwickeln.
Unglücklicherweise für den Athleten können Aktivitätsgrenzen, die während der Heilungs- und Behandlungsphase dieser Verletzung an sie angelegt werden, für den jungen Athleten noch schmerzhafter erscheinen als die Verletzung selbst. Die Aktivität in dieser Zeit beschränkt sich jedoch auf Physiotherapieübungen, stationäres Radfahren und bestimmte Schwimmbewegungen. Alles, was die Wirbelsäule verlängert, wird vermieden.
Nach 4 bis 6 Wochen wird der Patient mit Spondylolyse hinsichtlich Stabilisierung der Wirbelsäule und Schmerzgrad erneut bewertet. Wenn der Schmerz noch vorhanden ist, wird das Tragen der Zahnspange und die Physiotherapie-Übung fortgesetzt.
In 4 Monaten wird die Heilung erneut beurteilt, diesmal mit einer Untersuchung und einem CT-Scan. An diesem Punkt sucht der Arzt, ob und wie gut der Knochen an den Pars geheilt ist. Wenn die Testergebnisse eine knöcherne Vereinigung der Pars zeigen und / oder wenn der Athlet schmerzfrei ist, darf der Athlet den Sport vollständig zurückgeben. Sie oder er kann auch beginnen, die Stütze allmählich loszulassen.
Während das Tragen der Orthese und die Durchführung von Physiotherapieübungen in der Regel ausreichen, um die Spondylolyse zu heilen und dem Sportler die Möglichkeit zu geben, wieder voll Sport zu treiben, informiert mich Micheli. In etwa 22% der Fälle sind jedoch andere Behandlungsmodalitäten erforderlich. Ein relativ neues Verfahren, das zur Heilung des Knochens beitragen kann, ist die elektrische Stimulation.
Studien, die von Micheli und anderen durchgeführt wurden, zeigen, dass eine externe elektrische Stimulation dazu beitragen kann, Schmerzen zu lindern und Frakturen an den Pars zu heilen. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2016 war die Stichprobengröße (Anzahl der an der Studie teilnehmenden Patienten) jedoch zu gering, um eine endgültige Schlussfolgerung ziehen zu können. Aus diesem Grund lehnen die Review-Autoren ab, die Ergebnisse auf die restliche Bevölkerung mit Spondylolyse zu verallgemeinern.
Lendenwirbelsäule
Die letzte Behandlungsoption ist eine Operation zur Stabilisierung der Wirbelsäule, im Allgemeinen eine Lendenfusion. Dies wird nur versucht, wenn sich alle konservativen Pflegemaßnahmen als unwirksam erwiesen haben. Nach der Operation werden die Patienten für mindestens 3 Monate, möglicherweise bis zu 6 Monate, in einen Gipsverband oder eine Spange genommen und zum Spielen aufgefordert Nein Sport für ein Jahr nach der Operation.
Und wenn Sie Kontaktsport betreiben, haben Sie keine Garantie, dass Sie nach dieser Operation überhaupt wieder auf das Feld zurückkehren können.
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