Leptomeningeale Metastasen: Symptome, Diagnose, mehr
Inhaltsverzeichnis:
- Anatomie
- Krebs, der leptomeningeale Metastasen haben kann
- Vorfall
- Symptome
- Radikulopathien
- Hirnnervenlähmung
- Enzephalopathie
- Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks
- Schlaganfall-Symptome
- Hirntumor-Symptome
- Diagnose
- Bildgebung
- Lumbalpunktion (Spinal Tap)
- CSF-Flussstudie
- Differenzialdiagnose
- Behandlung
- Strahlentherapie
- Intraventrikuläre Chemotherapie
- Systemische Behandlungen
- Palliativpflege
- Prognose
- Ein Wort von DipHealth
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Leptomeningeale Metastasen sind eine relativ seltene, aber schwerwiegende Komplikation bei Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Melanom. Bei Krebs im fortgeschrittenen Stadium ist die Häufigkeit von Leptomeningeal-Erkrankungen am häufigsten, da die Menschen länger an Krebs leiden.
In den meisten Fällen leiden Menschen unter verschiedenen neurologischen Symptomen wie visuelle Veränderungen, Sprachprobleme, Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrung, Anfälle und mehr. Die Diagnose erfolgt in der Regel mit einer Kombination aus MRT und Rückenmark. Die Behandlungen können Bestrahlung und / oder Chemotherapie, die direkt in die Rückenmarksflüssigkeit verabreicht werden (intrathekale Chemotherapie), zusammen mit systemischen Behandlungen für den bestimmten zu behandelnden Krebs einschließen.
Eine leptomeningeale Erkrankung kann auch als carcinomatöse Meningitis oder neoplastische Meningitis bezeichnet werden.
Anatomie
Im Gegensatz zur Ausbreitung von Krebs im Gehirn selbst (Gehirnmetastasen) umfassen leptomeningeale Metastasen die Ausbreitung von Krebszellen in die Liquor cerebrospinalis, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Es entsteht durch das Einsaat von Krebszellen in die Leptomeninges, die beiden innersten Schichten der Hirnhäute, die das Gehirn bedecken und schützen. Krebszellen können zwischen diesen Membranen (dem Subarachnoidalraum) in der Liquor cerebrospinalis frei schweben (und sich somit durch das Gehirn und das Rückenmark bewegen) oder an der Pia mater befestigt sein. Da die Zerebrospinalflüssigkeit reich an Nährstoffen und Sauerstoff ist, müssen Krebszellen im Gegensatz zu anderen Körperregionen keine großen Tumoren bilden.
Krebs, der leptomeningeale Metastasen haben kann
Die häufigsten Krebsarten, die sich auf die Leptomeninges ausbreiten, sind Brustkrebs, Lungenkrebs (nicht kleinzellig und kleinzellig) und Melanome. Andere Krebsarten, bei denen diese Metastasen manchmal gefunden werden, umfassen Krebserkrankungen des Verdauungstrakts, Nierenkrebs (Nierenkrebs), Schilddrüsenkrebs und einige Leukämien und Lymphome.
Vorfall
Die Inzidenz leptomeningealer Metastasen nimmt zu, insbesondere bei Patienten mit fortgeschrittenem (Stadium 4) Krebs, die mit zielgerichteten Therapien über einen längeren Zeitraum kontrolliert werden können (insbesondere bei Menschen mit einem Lungenadenokarzinom mit EGFR-Mutation).
Symptome
Die Symptome einer leptomeningealen Karzinose können erheblich variieren und umfassen häufig mehrere verschiedene neurologische Probleme gleichzeitig. Ärzte verwenden den Begriff "multifokale Defizite", um die Vielfalt der Symptome zu beschreiben, die auftreten können. Zum Beispiel kann eine Person Symptome (nachfolgend beschrieben) einer Enzephalopathie sowie einer Radikulopathie haben.
Anzeichen und Symptome dieser Metastasen können sein:
Radikulopathien
Radikulopathien sind Erkrankungen, die die Wirbelsäulen-Nervenwurzeln betreffen. Nervenfasern, die das Rückenmark auf ihrem Weg zu verschiedenen Körperteilen verlassen und jeden Bereich vom Hals bis zur unteren Wirbelsäule betreffen können.
Verletzungen (wie Kompression) der Rückenmarksnervenwurzel verursachen oft Symptome, die in einer anderen Region spürbar sind. Beispielsweise kann eine Nervenwurzelkompression im Nacken (zervikale Radikulopathie) Schmerzen, Taubheit, Kribbeln und / oder Schwäche in den Armen sowie Nackenschmerzen verursachen. Bei einer Kompression der Wirbelsäulenwurzel im unteren Rücken (Ischias) können Schmerzen, Taubheit und Schwäche in einem oder beiden Beinen (häufig mit einem elektrischen Gefühl, das das Bein hinuntergeht) zusätzlich zu Rückenschmerzen wahrgenommen werden.
Hirnnervenlähmung
Die Beteiligung der Hirnnerven kann zu Symptomen führen, die je nach betroffenem Hirnnerv oder den betroffenen Nerven variieren. Die bekannteste Hirnnervenlähmung ist vielleicht die Bellsche Lähmung, eine Erkrankung, die auf einer Gesichtshälfte herabhängt.
Symptome, die aufgrund der betroffenen Nerven auftreten können, sind:
- Geruchsnerv: Änderungen in Geruch und Geschmack
- Sehnerv: Veränderungen in der Sicht oder Blindheit
- Okulomotorischer Nerv: Eine Pupille, die sich bei hellem Licht nicht verengt
- Trochlearnerv: Doppelte Vision
- Trigeminus: Gesichtsschmerzen
- Abducens: Doppelbild (sechste Nervenlähmung)
- Gesichtsnerv: Gesichtsmuskelschwäche
- Glossopharynx: Hörverlust und Schwindel
- Vagus: Schwierigkeiten beim Schlucken und / oder Sprechen
- Rückenmarkenzubehör: Schulter Schwäche
- Hypoglossal: Schwierigkeiten beim Sprechen (aufgrund von Problemen beim Bewegen der Zunge)
Enzephalopathie
Enzephalopathie ist ein allgemeiner Begriff für Entzündungen des Gehirns und kann viele Ursachen haben. Das Kardinal-Symptom ist ein veränderter psychischer Zustand. Dies kann Verwirrung, Persönlichkeitsveränderungen, vermindertes Gedächtnis, Konzentrationsschwäche, Lethargie und bei schwerem Bewusstseinsverlust einschließen.
Symptome eines erhöhten intrakraniellen Drucks
Bei leptomeningealen Metastasen können Blockierungen des Zerebrospinalflusses im Gehirn aufgrund von Zellklumpen zu erhöhtem intrakranialem Druck führen. Zu den Symptomen können Kopfschmerzen, Erbrechen (häufig ohne Übelkeit), Verhaltensänderungen, Lethargie und Bewusstseinsverlust gehören. Je nach Lage der Blockade können auch andere neurologische Symptome auftreten.
Schlaganfall-Symptome
Krebszellen in der Liquor cerebrospinalis können auch eine Verstopfung in den Blutgefäßen des Gehirns verursachen, was zu einem Schlaganfall führt (häufig durch Kompression der Blutgefäße). Die Symptome hängen von dem jeweiligen Teil des Gehirns ab, der betroffen ist, und können visuelle Veränderungen, Änderungen der Sprache, Gleichgewichts- oder Koordinationsverlust oder Schwäche auf einer Körperseite umfassen.
Hirntumor-Symptome
Seit etwa 50 bis 80 Prozent der Menschen (je nach Studie) leiden Menschen, die an einer karzinomatösen Meningitis leiden, auch an Gehirnmetastasen (Metastasen) innerhalb Im Gegensatz zu Metastasen in der Rückenmarksflüssigkeit) ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen auch neurologische Symptome haben, die mit Gehirntumoren zusammenhängen.
An einigen Stellen im Gehirn haben Hirnmetastasen keine Symptome. Wenn Symptome auftreten, hängen sie vom Ort der Metastasen ab und können Kopfschmerzen, neue Anfälle, visuelle Veränderungen, Probleme mit der Sprache, Taubheit oder Schwäche einer Körperseite und vieles mehr umfassen.
Hirnmetastasen aufgrund von Brustkrebs treten häufiger bei jüngeren Frauen und bei Patienten mit HER2-positiven Tumoren auf. Hirnmetastasen aufgrund von Lungenkrebs sind ebenfalls üblich und treten bei etwa 40 Prozent der Menschen mit Stadium 4 auf.
Diagnose
Die Diagnose einer leptomeningealen Erkrankung kann sowohl aufgrund der Überlappung der Symptome mit denen der Hirnmetastasen als auch aufgrund des Testverfahrens eine Herausforderung darstellen. Es ist ein hoher Verdachtsindex erforderlich, damit geeignete Tests zur rechtzeitigen Diagnose dieser Komplikation durchgeführt werden können.
Bildgebung
Die Magnetresonanztomographie (MRI) des Gehirns und der Wirbelsäule, sowohl mit als auch ohne Kontrast, ist der Goldstandard bei der Diagnose einer Leptomeningealerkrankung. Manchmal wird die Krankheit nur in der Wirbelsäule und nicht im Gehirn gesehen, daher wird ein Scan der gesamten Wirbelsäule zusammen mit dem Gehirn empfohlen. Bei einem MRT können Radiologen die entzündeten Meningen sowie alle gleichzeitig existierenden Hirnmetastasen sehen.
Lumbalpunktion (Spinal Tap)
Bei Verdacht auf leptomeningeale Metastasen wird häufig als nächster Schritt eine Lumbalpunktion (Rückenmark) empfohlen. Vor diesem Test überprüfen Ärzte sorgfältig die MRT, um sicherzustellen, dass ein Rückenmark sicher ist. Positive Befunde an einem Rückenmark sind:
- Krebszellen, die nicht immer sichtbar sind, und ein Klopfen muss möglicherweise wiederholt werden
- Eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen (Leukozyten)
- Ein erhöhter Proteingehalt
- Ein verminderter Blutzuckerspiegel
Fortschritte in der Flüssigbiopsietestung von Liquor bei der Suche nach tumorzellfreier DNA können die Genauigkeit der Diagnose in naher Zukunft verbessern.
CSF-Flussstudie
Wenn eine intraventrikuläre Chemotherapie (siehe unten) in Betracht gezogen wird, kann eine Flussstudie zum Liquor cerebrospinalis (CSF) durchgeführt werden. Diese Studie kann feststellen, ob es im Tumorfluss Blockaden im Liquorfluss gibt. Wenn in einem blockierten Bereich eine Chemotherapie verabreicht wird, ist sie nicht wirksam und kann toxisch sein.
Differenzialdiagnose
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die leptomeningeale Metastasen nachahmen und ähnliche Anzeichen und Symptome verursachen können. Einige davon sind:
- Gehirnmetastasen: Wie bereits erwähnt, gibt es eine große Überschneidung zwischen den Symptomen einer leptomeningealen Erkrankung und Hirnmetastasen, und beide werden häufig zusammen gefunden
- Bakterielle Meningitis: Wie Meningokokken oder tuberkulöse Meningitis
- Virale Meningitis: Wie Cytomegalovirus, Herpes simplex, Epstein-Barr und Varicella-Zoster-Meningitis
- Pilz-Meningitis: Wie bei Histoplasmose, Cocciodiomykose und Kryptokokkose
- Toxische / metabolische Enzephalopathie: Wie medikamenteninduzierte Enzephalopathie (oft aufgrund von Krebsmedikamenten, Antibiotika oder Schmerzmitteln)
- Epidurale oder extramedulläre Spinalmetastasen
- Paraneoplastische Syndrome
- Sarkoidose
Behandlung
Die Behandlung leptomeningealer Metastasen hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Schweregrad der Symptome, der Art des Krebses, dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person, dem Vorhandensein anderer Metastasen und mehr.
Es ist wichtig anzumerken, dass die Behandlung zwar das Fortschreiten neurologischer Symptome hemmen kann, die zum Zeitpunkt der Diagnose vorliegenden Symptome jedoch häufig bestehen bleiben.
Leptomeningeale Metastasen sind aus verschiedenen Gründen schwierig zu behandeln. Zum einen treten sie häufig im fortgeschrittenen Stadium von Krebs auf und nachdem eine Person längere Zeit krank war. Aus diesem Grund können Menschen Behandlungen wie Chemotherapie möglicherweise weniger gut vertragen.
Wie bei Hirnmetastasen wirft die Blut-Hirn-Schranke auf. Dieses enge Kapillarnetzwerk soll verhindern, dass Toxine in das Gehirn gelangen, aber es beschränkt auch die Fähigkeit von Chemotherapeutika, in das Gehirn und das Rückenmark einzudringen. Im Gegensatz dazu können einige gezielte Therapien und Immuntherapeutika diese Barriere durchdringen.
Schließlich können die Symptome im Zusammenhang mit der Leptomeningealerkrankung schnell voranschreiten, und viele Krebsbehandlungen arbeiten im Vergleich zu der Progression relativ langsam.
Zu den Steroid-Medikamenten, die häufig zur Bekämpfung von Schwellungen im Gehirn eingesetzt werden, gehören folgende Behandlungsmöglichkeiten:
Strahlentherapie
Eine Strahlentherapie (oder Protonenstrahlentherapie) kann verwendet werden und wirkt am schnellsten von Behandlungen. Meistens wird die fraktionierte externe Strahlung in Bereiche geleitet, in denen Krebszellgruppen Symptome verursachen.
Intraventrikuläre Chemotherapie
Da intravenös verabreichte Chemotherapeutika die Blut-Hirn-Schranke normalerweise nicht überschreiten, wird die Chemotherapie häufig direkt in die Liquor cerebrospinalis injiziert. Dies wird als intraventrikuläre, Liquor oder intrathekale Chemotherapie bezeichnet.
In der Vergangenheit wurde die intrathekale Chemotherapie üblicherweise über eine Spinalnadel durchgeführt. Nun legen Chirurgen normalerweise ein Ommaya-Reservoir unter die Kopfhaut mit einem Katheter, der in die Liquor cerebrospinalis gelangt. Dieses Reservoir bleibt dann für die Dauer der Chemotherapie erhalten.
Systemische Behandlungen
Andere Behandlungen können häufig zusammen mit einer intrathekalen Chemotherapie und / oder Bestrahlung angewendet werden, da es wichtig ist, den Krebs auch in anderen Körperregionen zu kontrollieren.
Einige systemische Behandlungen können auch die Blut-Hirn-Schranke durchdringen und bei leptomeningealen Metastasen hilfreich sein. Bei Lungenkrebs können einige EGFR-Inhibitoren und ALK-Inhibitoren in das Gehirn eindringen und können bei der Behandlung dieser Metastasen eine Rolle spielen.
Insbesondere ein EGFR-Inhibitor, Tagrisso (Osmertinib), hat eine hohe Penetranz in die Zerebrospinalflüssigkeit und wird nun als erste Wahl für Menschen mit EGFR-Mutationen empfohlen, die Gehirn- oder Leptomeningeal-Metastasen haben.
Bei Brustkrebs, der HER2-positiv ist, scheint die HER2-zielgerichtete Herceptin-Therapie (Trastuzumab) in ähnlicher Weise in den Liquor zu gelangen. Bei Melanomen können BRAF-Hemmer hilfreich sein. Bei einer Vielzahl von Krebsarten haben sich Immuntherapeutika auch bei der Behandlung von Tumoren, die sich auf das Gehirn oder Leptomeninges ausgebreitet haben, als vielversprechend erwiesen. Die Checkpoint-Inhibitoren Opdivo (Nivolumab) oder Yervoy (Ipilimumab), eine Art Immuntherapie, erhöhten die Überlebenszeit von 3 Wochen auf 17 Wochen in einer Studie, in der Personen mit Melanom und Leptomeningealmetastasen untersucht wurden.
Palliativpflege
In einigen Fällen, beispielsweise wenn ein Tumor sehr weit fortgeschritten ist, werden keine spezifischen Behandlungen verwendet. In diesem Fall kann jedoch die Palliativmedizin immer noch enorm helfen, die Symptome des Krebses zu behandeln.
In vielen Krebszentren gibt es inzwischen Palliativteams, die mit Menschen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie die bestmögliche Lebensqualität haben, während sie mit Krebs leben. Menschen müssen nicht an Krebs im Endstadium leiden, um eine Palliativmedizin zu konsultieren, und diese Behandlung kann auch bei frühzeitigem und hochgradig heilbarem Krebs vorteilhaft sein.
Prognose
Im Allgemeinen ist die Prognose leptomeningealer Metastasen schlecht, die Lebenserwartung wird oft in Monaten oder sogar Wochen gemessen. Das heißt, einige Menschen, die sich sonst in einem vernünftigen Gesundheitszustand befinden und Behandlungen vertragen, sind sehr gut. Es wird erwartet, dass diese Anzahl von längerfristigen Überlebenden, die an einer Leptomeningeal-Krankheit leiden, zunimmt, da neuere Behandlungen in das Gehirn und das Rückenmark gelangen können.
Ein Wort von DipHealth
Eine Diagnose von leptomeningealen Metastasen kann herzzerreißend sein, und mehr Menschen müssen mit dieser Komplikation fertig werden, da sich die Überlebensraten von Krebs verbessern. Glücklicherweise versprechen die jüngsten Fortschritte in der Krebsbehandlung mehr Möglichkeiten in Bezug auf die Behandlung. Wenn bei Ihnen diese Komplikation diagnostiziert wurde, ist es wichtig zu verstehen, dass viel von dem, was Sie hören und lesen können, die Prognose dieser Komplikation vor diesen Fortschritten betrifft, und dass es wichtig ist, mit Ihrem Onkologen über Ihre heutige Situation zu sprechen.
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