Gehirnerschütterung - Traumatische Hirnverletzung
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Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung des Gehirns, die als Folge eines heftigen Schlags auf den Kopf eine Beeinträchtigung der normalen Gehirnfunktion verursacht. Einfach gesagt: Eine Gehirnerschütterung ist eine Verletzung des Gehirngewebes. Abhängig von der Kraft der Verletzung kann die Gehirnerschütterung unterschiedliche Arten und Dauer der Symptome haben.
Das Gehirn ist eine weiche Struktur, die in den harten, harten Grenzen des Schädels enthalten ist. Wenn der Kopf getroffen wird, besteht die Gefahr, dass das Gehirn verletzt wird, da die Kraft vom Gehirngewebe aufgenommen wird. Wenn das Gehirn verletzt wird, werden normale Signalwege unterbrochen, die Nachrichten an unser Gehirn senden.
Das Bewusstsein für eine Gehirnerschütterung und die Schwere dieser Verletzung ist dramatisch gestiegen. In der Vergangenheit benutzten Ärzte Wörter, um die Bedeutung der Verletzung zu minimieren ("Glocken klingeln"). Diese Art von Sprache vermittelt ein Unverständnis der potenziellen Schwere der Verletzung. Immer wenn eine Gehirnerschütterung auftritt, ist das Gehirn verletzt worden, und die verletzte Person muss umgehend von einem Arzt untersucht werden, der über das aktuelle Wissen über diese Verletzungen Bescheid weiß.
Zeichen der Erschütterung
Es gibt Dutzende Anzeichen einer Gehirnerschütterung, einige der häufigsten sind:
- Verlust des Bewusstseins
- Verwechslung
- Amnesie
- Orientierungslosigkeit
- Kopfschmerzen
- Übelkeit / Erbrechen
- Sehstörung (verschwommenes Sehen, Doppelbild)
- Schwindel
- Undeutliches Sprechen
- Schläfrigkeit
Tests für Kopfverletzungen
Es ist nicht ganz klar, wann die Kopfdarstellung nach einer Gehirnerschütterung unbedingt erforderlich ist, aber es gibt einige Richtlinien, die hilfreich sind. Bildgebung sollte in Betracht gezogen werden:
- wenn es Bewusstseinsverlust gibt
- wenn die Besorgnis besteht, dass ein Schädelbruch vorhanden ist, oder
- wenn es Anzeichen für ein fokales neurologisches Defizit gibt.
Wenn ein Athlet eine Kopfverletzung hat, gefolgt von einem sogenannten "luziden Intervall", einer Zeitspanne oder einer normalen Funktion, gefolgt von Bewusstlosigkeit oder einer Verschlechterung der neurologischen Funktion, sollte er eine Art diagnostische Bildgebung haben. Wenn sich die Symptome eines Sportlers weiter verschlechtern, sollte die diagnostische Bildgebung in Betracht gezogen werden.
Ein Athlet sollte nach einer Gehirnerschütterung niemals alleine gelassen werden - er sollte von einem verantwortlichen Betreuer regelmäßig für 12 bis 24 Stunden neu bewertet werden. Wenn dies nicht sicher möglich ist, kann eine stationäre Beobachtung (Krankenhausaufenthalt) in Betracht gezogen werden.
Rückkehr zum Sport
Jedes Mal, wenn ein Athlet eine Gehirnerschütterung erleidet, sollte er am Tag der Verletzung nicht zur sportlichen Aktivität zurückkehren. In der Vergangenheit lautete die Empfehlung, dass Athleten, wenn sie sich schnell erholen würden, am Tag der Verletzung wieder zum Spielen kommen könnten - dies wird nicht länger als akzeptabel betrachtet. Athleten, die eine Gehirnerschütterung erleiden, sollten aus dem Sport genommen und von einem ausgebildeten Fachmann (häufig einem Sporttrainer, einem Arzt oder einem anderen Arzt) bewertet werden.
Eine der neueren Entwicklungen im Bereich der Gehirnerschütterung ist, dass ein Patient, während er Symptome hat, sein Gehirn ruhen lassen sollte. Dies bedeutet, dass sich Sportler nicht nur vom Sport fernhalten sollten, sondern auch Aktivitäten, die Konzentration erfordern. Gehirnruhe beinhaltet das Vermeiden von Lesen, akademischen Aktivitäten, Fernsehen oder anderen Aktivitäten, die Konzentration erfordern. Ein Arzt beschrieb effektive Gehirnruhe als "so langweilig zu sein, wie Sie sein könnten".
Alle Patienten, die sich einer Gehirnerschütterung unterziehen, dürfen erst dann zum Sport zurückkehren, wenn sie von einer im Umgang mit diesen Verletzungen ausgebildeten Person bewertet werden. Das Management von Gehirnerschütterungen hat sich rasant verändert, und nicht alle Ärzte sind im aktuellsten Management ausgebildet. In erster Linie sollte ein Athlet nicht wieder spielen, bis alle Symptome abgeklungen sind. Selbst milde Symptome sollten einen Spieler von der Rückkehr zum Wettbewerb ausschließen.
Sobald alle Symptome abgeklungen sind, sollten die Athleten ihre sportliche Aktivität unter Aufsicht allmählich wieder aufnehmen. Jede Entwicklung von Gehirnerschütterungssymptomen sollte ein Anzeichen dafür sein, dass die Hirnverletzung nicht vollständig geheilt ist und der Athlet sich längere Zeit ausruhen sollte. Einige Athleten haben trotz entsprechender Behandlung hartnäckige Symptome und müssen möglicherweise spezialisierter untersucht werden. Leider ist die beste Behandlung dieser herausfordernden Kopfverletzungen nicht ganz klar, und daher ist die Einbeziehung einer fachspezifischen Bewertung oft hilfreich, wenn die Symptome hartnäckig sind.
Athleten, die mehrere Gehirnerschütterungen erleiden, dürfen erst wieder zum Spielen zurückkehren, wenn sie ordnungsgemäß bewertet wurden. Wenn mehrere Gehirnerschütterungen aufgetreten sind oder sich die Symptome der Gehirnerschütterung nicht bessern, sollte erwogen werden, den Athleten von der Teilnahme an Hochrisikosportarten auszuschließen.
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