Dysautonomia Diagnose und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Diagnose von Dysautonomia
- Behandlung von Dysautonomia
- Nicht medikamentöse Therapien
- Drogentherapien
- Ein Wort von DipHealth
POTS (Postural Orthostatic Tachycardia Syndrome) Treatments (November 2024)
Bei den Dysautonomen handelt es sich um eine Familie von Erkrankungen, die durch ein Ungleichgewicht im autonomen Nervensystem gekennzeichnet sind. Die Symptome sind oft von Person zu Person und im Laufe der Zeit bei derselben Person sehr unterschiedlich und können aus verschiedenen Schmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Magen-Darm-Symptomen, Schwindel und Synkope (ohnmächtig) bestehen. Offensichtlich können Symptome wie diese ziemlich belastend sein und oft behindern.
Darüber hinaus kann es sehr schwierig sein, die richtige Diagnose bei Dysautonomie zu bekommen. Da die Symptome mit Dysautonomie in keinem Verhältnis zu objektiven physischen oder Laborergebnissen stehen, kann es sehr schwierig sein, einen Arzt dazu zu bringen, Ihre Symptome ernst zu nehmen.
Die Behandlung von Dysautonomia kann auch eine Herausforderung sein, und es kann sowohl von Ihnen als auch von Ihrem Arzt einige Zeit und Geduld erfordern, die richtige Kombination von Therapien zu finden, um Ihre Symptome unter Kontrolle zu bringen.
Diagnose von Dysautonomia
In der modernen medizinischen Praxis werden Patienten, die die Tapferkeit haben, über Symptome zu klagen, ohne die objektiven medizinischen Befunde zu stützen, häufig als hysterisch abgeschrieben.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an einer Dysautonomie leiden, schlagen Sie Ihrem Arzt auf jeden Fall diese Möglichkeit vor. Möglicherweise sehen Sie einfach eine Glühbirne erloschen und stellen fest, dass Ihr Arzt plötzlich seine Bemühungen auf eine fruchtbarere Richtung konzentriert. Sobald ein Arzt sich auf die Möglichkeit konzentriert, führt eine sorgfältige Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung häufig zur korrekten Diagnose. Wenn Ihr Arzt die Möglichkeit einer Dysautonomie nicht ernst nehmen möchte, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen.
Patienten, die das Glück haben, von ihren Hausärzten ernst genommen zu werden, werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen.
Die Art des Spezialisten hängt normalerweise von dem vorherrschenden Symptom ab, das sie erfahren, oder von dem Symptom, das den Hausarzt am meisten beeindruckt. Und die konkrete Diagnose, die sie letztlich erhalten, hängt von den vorherrschenden Symptomen und von dem Spezialisten ab, den sie am Ende sehen.
Zum Beispiel: Diejenigen, deren Hauptbeschwerde die leichte Ermüdbarkeit ist, werden wahrscheinlich mit dem chronischen Erschöpfungssyndrom diagnostiziert.
Diejenigen, die ohnmächtig werden, werden als Vasovagal-Synkope bezeichnet. Jene, deren Ruheimpulse merklich hoch sind, sollen unangemessene Sinustachykardie haben. Wenn Schwindel beim Aufstehen das Hauptproblem ist, ist die posturale orthostatische Tachykardie (POTS) die Diagnose. Durchfall oder Bauchschmerzen kaufen Sie das Reizdarmsyndrom. Schmerzen an anderer Stelle werden Fibromyalgie. Was auch immer die Diagnose sein mag, ein dysfunktionelles autonomes Nervensystem spielt fast immer eine wesentliche Rolle bei der Verursachung der Symptome.
Bedenken Sie auf jeden Fall, dass es sich bei den Dysautonomie-Syndromen um echte, aufrichtige physiologische (im Gegensatz zu psychologischen) Störungen handelt. Während sie jeden verrückt machen können, werden sie nicht von Verrücktheit verursacht. Wenn Sie also an Dysautonomie denken, schlagen Sie Ihrem Arzt auf jeden Fall diese Diagnose vor. Wenn Ihr Arzt Sie zumindest nicht bereit ist, Sie ernsthaft zu nehmen, um diese Diagnose in Betracht zu ziehen, suchen Sie einen anderen Arzt auf.
Behandlung von Dysautonomia
Möglicherweise ist der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Dysautonomie die Suche nach einem Arzt, der die Natur des Problems versteht, ihm sympathisch gegenübersteht (dh Sie betrachten Sie nicht nur als einen verrückten Menschen) und der bereit ist, die langwierigen Gerichtsverfahren zu Fehleransatz, der häufig erforderlich ist, um die Symptome auf ein tolerierbares Maß zu reduzieren.
Da die zugrunde liegende Ursache von Dysautonomie nicht gut verstanden wird, zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Kontrolle der Symptome ab und nicht auf die "Heilung" des Problems.
Nicht medikamentöse Therapien
Physische Aktivität: Die Aufrechterhaltung eines angemessenen täglichen Bewegungsniveaus ist wahrscheinlich das Wichtigste, was Menschen mit Dysautonomie tun können.Regelmäßige körperliche Aktivität trägt zur Stabilisierung des autonomen Nervensystems bei und macht auf lange Sicht "Rückfälle" der Symptome seltener und kürzer. Körperliche Aktivität kann den Tag sogar beschleunigen, wenn die Symptome von selbst verschwinden. Physiotherapie und ähnliche "alternative" Behandlungen wie Yoga, Tai-Chi, Massagetherapie und Dehnungstherapie helfen ebenfalls.
Nahrungsergänzungsmittel: Jedes Mal, wenn eine Erkrankung vorliegt, die Ärzte schlecht behandeln, haben Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln ein offenes Feld, um ihre Produkte voranzutreiben.
Patienten haben nicht nur das Gefühl, dass sie möglicherweise keine bessere Alternative haben, sondern auch die Ärzteschaft, die durch die mangelnde Wirksamkeit ihrer Behandlung in Verlegenheit gebracht wird, hat wenig Anlass zur Klage. Infolgedessen wurden Tausende unbegründeter Behauptungen über die Fähigkeit verschiedener Vitamine, Coenzyme und pflanzlicher Zubereitungen zur Linderung verschiedener Formen von Dysautonomie gemacht. Es gibt wirklich keine Beweise, dass eines dieser Dinge funktioniert. Als Mitglied der peinlichen medizinischen Einrichtung kann ich nur sagen, es ist Ihr Geld; Versuchen Sie, es nicht für etwas auszugeben, das Sie verletzen könnte. Bevor Sie eine alternative Therapie versuchen, sollten Sie alle objektiven Informationen darüber lesen, die Sie finden können.
Drogentherapien
Bei Patienten mit Dysautonomie wurde eine Vielzahl von Arzneimitteln getestet. Zu den am häufigsten als nützlich empfundenen gehören:
- Trizyklische Antidepressiva wie Elavil, Norpramin und Pamelor wurden in niedriger Dosierung verwendet, um mehrere der Dysautonomie-Syndrome zu behandeln.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Prozac, Zoloft und Paxil wurden auch zur Behandlung dieser Syndrome verwendet. Wenn sie wirksam sind, scheinen die Tricyclics und die SSRIs mehr als nur eine Depression zu kontrollieren, die die Dysautonomien begleiten könnte. Es gibt Hinweise darauf, dass sie dazu beitragen können, das autonome Nervensystem bei einigen Patienten neu zu "balancieren".
- Anti-Angst-Medikamente wie Xanax und Ativan helfen, Angstsymptome zu kontrollieren, insbesondere bei Patienten mit Panikstörung.
- Medikamente gegen niedrigen Blutdruck wie Florinef helfen, die Symptome zu verhindern, die verursacht werden, wenn der Blutdruck fällt, wenn der Patient aufrecht steht (ein Zustand, der als orthostatische Hypotonie bezeichnet wird), ein prominentes Symptom bei vasovagaler Synkope und bei POTS.
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil und Aleve können die mit den Dysautonomien verbundenen Schmerzen, insbesondere Fibromyalgie, unter Kontrolle gebracht werden.
Ein Wort von DipHealth
Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass bei der Behandlung von Dysautonomie fast immer ein Versuch und Irrtum erforderlich ist, das die Geduld von Arzt und Patient erfordert. In der Zwischenzeit können Menschen mit Dysautonomie versuchen, sich durch zwei Fakten zu beruhigen. Erstens verbessert sich die Dysautonomie im Laufe der Zeit. Zweitens haben die akademischen Ärzte (und pharmazeutische Unternehmen) inzwischen akzeptiert, dass es sich bei den Dysautonomie-Syndromen um echte physiologische Erkrankungen handelt. Infolgedessen wird viel geforscht, um die genauen Ursachen und Mechanismen dieser Zustände zu definieren und Behandlungen zu entwickeln, die häufiger und in einem größeren Ausmaß als viele der heute verwendeten Behandlungen wirksam sind.
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