Wie sich die Schilddrüsenfunktion auf die Menstruation auswirkt
Inhaltsverzeichnis:
- Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose
- Schwere Menstruation
- Fehlende oder seltene Menstruation
- Verminderte Fruchtbarkeit
- Probleme im Zusammenhang mit Hyperthyreose
- Ein Wort von DipHealth
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Die Schilddrüse, eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse an der Halsvorderseite, spielt eine wichtige Rolle für die Fortpflanzungsgesundheit, wirkt sich direkt auf die Eierstöcke aus und interagiert indirekt mit Sexualhormon bindendem Globulin (einem Protein, das Sexualhormone bindet).In Anbetracht dessen kann eine Funktionsstörung der Schilddrüse zu Menstruationsstörungen führen - obwohl Menstruationsbeschwerden bei Patienten mit schwerer Schilddrüsenerkrankung häufiger auftreten als bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Schilddrüsenerkrankung.
Wenn während Ihres Menstruationszyklus ungewöhnliche Symptome auftreten, sollten Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit eines Schilddrüsenproblems ansprechen.
Probleme im Zusammenhang mit Hypothyreose
Hypothyreose oder eine Unterfunktion der Schilddrüse ist eine Störung der unzureichenden Produktion von Schilddrüsenhormonen. Es gibt eine Reihe von Menstruationsunregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit einer Hypothyreose, die von schweren, häufigen Menstruationsblutungen bis zu seltenen oder sogar abwesenden Menstruationszyklen reichen.
Schwere Menstruation
Laut dem American College of Geburtshilfe und Gynäkologen werden schwere Menstruationsblutungen durch eine oder mehrere der folgenden Eigenschaften definiert:
- Blutungen, die länger als sieben Tage anhalten
- Blutungen, die stundenlang mehrere Stunden hintereinander durch einen oder mehrere Tampons oder Pads einweichen
- Sie müssen mehr als ein Pad gleichzeitig tragen, um den Menstruationsfluss zu kontrollieren
- Pads oder Tampons müssen nachts gewechselt werden
- Menstruationsfluss mit Blutgerinnseln, die ein Viertel oder größer sind
Denken Sie daran, dass Hypothyreose eine potenzielle Ursache für schwere Menstruationsblutungen ist. Es gibt jedoch viele andere mögliche Diagnosen, darunter Myome, PCOS-Syndrom (PCOS), Nebenwirkungen von Medikamenten, Gebärmutterkrebs und Infektionen.
Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Frauenarzt aufsuchen, wenn Sie übermäßige Menstruationsblutungen haben. Tests wie eine Beckenuntersuchung, transvaginale Ultraschalluntersuchungen und ein TSH-Bluttest können Ihr Arzt bei der Diagnose unterstützen.
Fehlende oder seltene Menstruation
Am anderen Ende des Spektrums kann es bei Hypothyreose zu Fehlzeiten (Amenorrhoe) oder seltenen Perioden (Oligomenorrhoe) kommen. Seltene Menstruationen sind häufiger.
Amenorrhoe oder Oligomenorrhoe kann bei Frauen mit Hypothyreose durch die Zunahme des Schilddrüsen-Releasing-Hormons (TRH) auftreten. Die hohen TRH-Spiegel lösen die Freisetzung von Prolaktin durch die Hypophyse aus (ein erbsengroßes Organ an der Basis des Gehirns).
Prolactin stört die Produktion von Östrogen aus den Eierstöcken, was zu seltenen oder abwesenden Perioden sowie anderen potenziellen Symptomen wie Unfruchtbarkeit, einem anormalen milchigen Ausfluss aus der Brust (Galaktorrhö) und Symptomen der Menopause wie Hitzewallungen und Trockenheit der Scheide führt.
Verminderte Fruchtbarkeit
Da ein Schilddrüsenhormonmangel den Eisprung hemmen kann, kann eine Hypothyreose die Schwangerschaft erschweren. Frauen mit Hypothyreose, die schwanger sind, haben im ersten Trimenon ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.
Der Vorteil hierbei ist, dass die Behandlung einer Hypothyreose mit einem Schilddrüsenhormonersatzmittel (Levothyroxin) die Unfruchtbarkeit korrigieren und das Risiko eines Schwangerschaftsverlusts verringern kann. Allerdings leiden einige Frauen mit Schilddrüsenunterfunktion trotz Schilddrüsen-Medikamenten anormalen Menstruationszyklen.
Behandlungen für SchilddrüsenerkrankungenProbleme im Zusammenhang mit Hyperthyreose
Eine Störung der Schilddrüsenüberfunktion, das heißt, es wird zu viel Schilddrüsenhormon produziert, wird als Hyperthyreose bezeichnet.
Fehlende oder seltene Menses sind die häufigsten Anomalien bei schwerer Hyperthyreose. Dies liegt daran, dass ein Anstieg des Schilddrüsenhormons indirekt einen Anstieg des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) verursacht, wodurch der Eisprung verhindert werden kann.
Wie bei einer Hypothyreose verringert eine überaktive Schilddrüse, die zu spärlichen oder versäumten Perioden führt, die Fruchtbarkeit. Darüber hinaus erhöht eine übermäßige Produktion von Schilddrüsenhormon während der Schwangerschaft das Risiko einer Fehlgeburt.
Die Behandlung mit einem Antithyroidmedikament (wie Methimazol oder Propylthiouracil) kann dies verhindern. Eine weitere Option ist die Therapie mit radioaktivem Jod (RAI), bei der die Schilddrüse geschrumpft wird. Diese Behandlung ist jedoch während der Schwangerschaft nicht sicher und kann nur vor oder nachher angewendet werden.
Management der Schilddrüsenerkrankung während und nach der SchwangerschaftEin Wort von DipHealth
Während eine Änderung Ihres Menstruationszyklus der erste Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein kann, sollten Sie sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, um eine umfassende Aufarbeitung vorzunehmen, da es viele andere mögliche Ursachen gibt. Zum Beispiel sollte eine Schwangerschaft vor allem bei einer versäumten Periode ausgeschlossen werden.
Denken Sie daran, dass je schwerer Ihre Schilddrüsenerkrankung ist, desto häufiger treten Menstruationsstörungen auf. Mit anderen Worten, normale Zyklen schließen ein Schilddrüsenproblem sicher nicht aus und umgekehrt. Eine abnormale Menstruation ist ein möglicher Hinweis auf eine zugrunde liegende Schilddrüsenerkrankung, jedoch kein eindeutiger Hinweis auf ein Problem.
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