Brustkrebs verbreitet sich in der Lunge - Symptome und Behandlung
Inhaltsverzeichnis:
- Definition
- Inzidenz und Merkmale
- Symptome
- Symptome eines Pleuraergusses
- Diagnose
- Biopsie
- Behandlungsmöglichkeiten
- Behandlung von Pleuraergüssen
- Symptome behandeln
- Prognose
Das würde Robert Franz tun, wenn er Krebs hätte. Video 1 (November 2024)
Was bedeutet es, wenn sich Ihr Brustkrebs auf Ihre Lungen ausbreitet (metastasiert)? Welche Symptome können Sie erwarten und welche Behandlungen sind verfügbar? Ob Sie befürchten, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet hat, oder ob Sie erfahren haben, dass er Krebs hat, haben Sie wahrscheinlich viele Fragen. Obwohl metastasierter Brustkrebs nicht heilbar ist, ist er immer noch sehr gut behandelbar und neue Behandlungsmöglichkeiten verbessern die Prognose.
Definition
Die Lunge ist der zweithäufigste Bereich, in dem sich Brustkrebs nach Knochen ausbreitet. Andere häufige Orte der Metastasierung sind die Leber und das Gehirn, obwohl Brustkrebs sich auf fast jede Körperregion ausbreiten kann.
Wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, ist es immer noch Brustkrebs. Wenn Sie eine Probe der in den Lungen befindlichen Zellen entnehmen würden, handelt es sich um Brustkrebszellen und nicht um Lungenkrebszellen. Manche Menschen nennen dies fälschlicherweise Lungenkrebs, aber stattdessen wird es gewöhnlich als "Brustkrebs metastasierend für die Lunge" oder Brustkrebs mit Lungenmetastasen bezeichnet. "Es kann auch als" sekundärer Brustkrebs "bezeichnet werden.
Brustkrebszellen können sich entweder durch die Lymphgefäße oder den Blutkreislauf ausbreiten. Da das gesamte Blut die Lunge durchläuft, um frischen Sauerstoff zu erhalten, überrascht es nicht, dass die Lungen eine häufige Stelle für Metastasen sind.
Obwohl Lungenmetastasen ziemlich häufig sind, sind nicht alle Lungenknoten bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, Metastasen (siehe unten). Weitere Tests und häufig eine Biopsie sind erforderlich, um sicherzustellen, dass Knoten, die wie Knoten aussehen, nichts anderes sind (wie z. B.) Lungenkrebs oder Entzündungen).
Inzidenz und Merkmale
In einer großen Studie mit Frauen mit metastasiertem Brustkrebs hatten 36,4 Prozent Lungenmetastasen und 10,5 Prozent hatten nur Lungenmetastasen. Dies bedeutet, dass zwei Drittel der Frauen, die Lungenmetastasen entwickeln, Metastasen in anderen Körperregionen haben.
Manche Menschen mit Brustkrebs entwickeln häufiger Lungenmetastasen als andere. Gewiss haben Personen mit fortgeschrittenem Brustkrebsstadium im Frühstadium eher ein entferntes Rezidiv, und dies gilt auch für Patienten mit höheren Tumorgraden. Die durchschnittliche Zeitspanne zwischen der Diagnose des ersten (primären) Brustkrebses im Frühstadium und der Entwicklung von Lungenmetastasen beträgt 68,6 Monate.
Lungenmetastasen treten häufiger bei Frauen als bei Männern mit Brustkrebs auf, bei Afroamerikanern vs. Kaukasiern und bei Tumoren, die Östrogenrezeptor-negativ und HER2-positiv sind beide Östrogenrezeptor und HER2-positiv, und diejenigen, die dreifach negativen Brustkrebs haben.
Symptome
Wenn sich Brustkrebs zuerst auf die Lunge ausbreitet, können keine Symptome auftreten. Wenn Symptome auftreten, umfassen sie am häufigsten:
- Kurzatmigkeit (anfangs kann es subtil sein, nur bei Aktivität): Dies ist das häufigste erste Symptom
- Ein anhaltender Husten
- Schmerzen in der Brust oder Schmerzen mit einem tiefen Atemzug (pleuritische Schmerzen in der Brust)
- Brustinfektionen wie Bronchitis oder Lungenentzündung
Andere Symptome können Keuchen, Heiserkeit, Bluthusten, Müdigkeit und ungewollter Gewichtsverlust sein.
Symptome eines Pleuraergusses
Wenn sich Brustkrebs auf die Pleura (die Auskleidung der Lunge) ausbreitet, baut sich Flüssigkeit in der Pleurahöhle (Pleuraerguss) auf, die die Lunge komprimieren kann und manchmal zu einer schnell verschlechterten Atemnot führen kann. Ein Pleuraerguss kann auftreten, wenn sich Brustkrebs auf die Lunge ausbreitet, aber auch ohne Lungenmetastasen, wenn sich der Krebs im Mediastinum, dem Brustbereich zwischen den Lungen, auf Lymphknoten ausbreitet.
Diagnose
Für die Diagnose von Lungenmetastasen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.
- Röntgenaufnahme der Brust: Eine Röntgenaufnahme der Brust ist oft der erste durchgeführte Test, kann jedoch kleine Metastasen oder frühe Lungenkrebserkrankungen übersehen.
- Thorax-CT-Scan: Ein Thorax-CT-Scan kann Knötchen aufnehmen, die viel kleiner sind als die, die bei einer einfachen Röntgenaufnahme des Thorax zu sehen sind, und kann Anomalien weiter charakterisieren.
- PET-Scan: Ein PET-Scan ist ein Test, der nach Bereichen schnell wachsenden Gewebes sucht und ein sehr genauer Test zum Erkennen von Metastasen ist.
- MRI: Auch Magnetresonanztomographie wird seltener verwendet, ist jedoch manchmal hilfreich.
- Bronchoskopie: Eine Bronchoskopie ist ein Test, bei dem ein flexibler Schlauch in den Mund eingeführt und in die Bronchien verlängert wird. Es kann hilfreich sein, um Tumore in der Nähe der großen Atemwege aufzunehmen.
Biopsie
Selbst wenn aufgrund von bildgebenden Studien der Verdacht auf Lungenmetastasen besteht, wird häufig eine Lungenbiopsie durchgeführt. Das ist sehr wichtig aus zwei gründen:
- Nicht alle Lungenknoten bei Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind, sind Metastasen, und tatsächlich sind es nicht viele. In einer Studie, bei der bei Frauen, die wegen Brustkrebs im Frühstadium behandelt wurden, Lungenknoten festgestellt wurden, waren nur 47 Prozent der Knötchen Brustmetastasen. Weitere 40 Prozent der Knoten waren primäre Lungenkrebserkrankungen (am häufigsten waren Lungenadenokarzinome im Frühstadium, die Art von Lungenkrebs, die am häufigsten bei Rauchern auftreten) und 13 Prozent waren gutartig (Entzündung oder Lungenentzündung).
- Wegen Unstimmigkeiten. Wenn Menschen zunächst wegen Brustkrebs behandelt werden, erfahren sie, ob sie Östrogenrezeptor-positiv oder HER2-positiv sind. Das kann sich ändern. Krebserkrankungen sind nicht nur ein unveränderlicher Klon von Zellen, sondern entwickeln ständig neue Mutationen und verändern ihr molekulares Profil. In einer großen Studie unterschied sich der Rezeptorstatus des ursprünglichen Brustkrebses für 20 Prozent der Menschen von dem Rezeptorstatus der Brustkrebszellen, die in die Lunge metastasiert waren.
Optionen für die Lungenbiopsie sind eine perkutane Nadelbiopsie (ein Test, bei der eine Nadel durch die Brustwand in die Lunge eingeführt wird, um eine Gewebeprobe zu entnehmen) oder eine transbronchiale Biopsie (ein ähnliches Verfahren, das jedoch während einer Bronchoskopie durch die Bronchialwand durchgeführt wird)..
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlungsoptionen hängen von vielen Faktoren ab, z. B. wie viele Metastasen vorhanden sind (einzelne, wenige oder viele) und wie umfangreich diese sind, ob die Lunge der einzige Ort der Metastasen ist oder ob Metastasen auch in anderen Regionen vorliegen (B. die Knochen, die Leber oder das Gehirn), welche Behandlungen Sie in der Vergangenheit durchgeführt haben, den Rezeptorstatus der Metastasen (dies kann sich ändern), Ihre allgemeine Gesundheit und mehr. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen auch von Ihren Wünschen ab und davon, wie aggressiv Sie sein möchten.
Die Optionen werden normalerweise in zwei Kategorien unterteilt:
- Systemische Behandlungen: Systemische Behandlungen sind solche, die Krebszellen behandeln, die sich irgendwo im Körper befinden.
- Lokale Behandlungen: Lokale Behandlungen behandeln nur Krebszellen in einem Körperteil, in diesem Fall die Lunge.
Systemische Behandlungsoptionen: Die Wahl systemischer Therapien hängt von vielen Faktoren ab. Es ist wichtig zu wissen, dass das generelle Therapieziel bei metastasiertem Brustkrebs anders ist als bei einem anfänglichen Brustkrebs im Frühstadium. Dies kann häufig zu Angst und Verwirrung führen. Bei Brustkrebs im Frühstadium ist die Behandlung oft aggressiv, um die Krankheit zu heilen. Metastatischer Krebs ist nicht mehr heilbar, und das Ziel der Therapie ist es, das Tumorwachstum mit möglichst wenig Therapie zu kontrollieren.
Die Verwendung einer aggressiveren Behandlung verbessert normalerweise nicht das Überleben, erhöht aber die Anzahl der Nebenwirkungen und verringert die Lebensqualität. Optionen umfassen:
- Chemotherapie: Es gibt viele verschiedene Therapien, selbst wenn Sie zuvor eine Chemotherapie hatten, gibt es mehrere andere Optionen.
- Hormontherapie: Die Wahl der Hormontherapie hängt davon ab, ob sie zuvor angewendet wurde oder nicht, da ein Tumor, der unter einer Behandlung, die Sie erhalten haben (zB Tamoxifen oder einer der Aromatasehemmer) gewachsen ist und sich ausgebreitet hat, wahrscheinlich gegen diese Behandlung resistent ist.
- Gezielte Therapie: HER2-zielgerichtete Therapien werden häufig zur Behandlung von HER2-positiven Tumoren eingesetzt. Es gibt mehrere neue Behandlungsmöglichkeiten für metastasierenden HER2-Brustkrebs.
- Klinische Studien: Zusätzlich zu neuen Kombinationen der oben genannten Wirkstoffkategorien werden neuere Arzneimittel wie Immuntherapie und PARP-Inhibitoren in klinischen Studien bewertet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verfügbaren klinischen Studien, da sich die Behandlung von Krebs im fortgeschrittenen Stadium rasch ändert.
Lokale Behandlungsmöglichkeiten: Lokale Behandlungsoptionen betreffen nur die Lungenmetastasen. Lokale Behandlungen werden selten angewendet, wenn eine große Anzahl von Lungenmetastasen vorliegt, insbesondere wenn sie mit Metastasen in anderen Körperregionen kombiniert werden. Wenn jedoch nur wenige Metastasen vorhanden sind, kann eine lokale Kontrolle (z. B. chirurgische Entfernung) das Überleben verbessern. Optionen umfassen:
- Strahlentherapie: Eine spezielle Form der Strahlentherapie, die stereotaktische Körperstrahltherapie (SBRT), liefert eine hohe Strahlendosis in einen kleinen Gewebebereich (anders als bei der Bestrahlung nach einer Lumpektomie oder Mastektomie). In einigen Fällen entspricht dies einer operativen Entfernung einer Metastase.
- Chirurgie: Eine Operation zur Entfernung einer Metastase wird als a bezeichnet Metastasektomieund kann in Betracht gezogen werden, wenn eine einzelne oder nur wenige Metastasen vorliegen. In einer kürzlich durchgeführten Studie verlängerte die Metastasektomie das Gesamtüberleben bei Menschen, denen diese Option gegeben wurde. Die gebräuchlichste Technik ist eine Keilresektion.
- Radiofrequenzablation (RFA): RFA wurde nicht in demselben Maße untersucht, kann jedoch in einigen Fällen verwendet werden.
Behandlung von Pleuraergüssen
Pleuraergüsse können entweder gutartig sein, wenn sich im Entzündungsbereich Flüssigkeit im Pleuraraum ansammelt, oder maligne (maligne Pleuraergüsse), die Krebszellen enthalten.
Der erste Schritt der Behandlung ist normalerweise eine Thorazentese, ein Verfahren, bei dem eine Nadel durch die Brustwand in die Pleurahöhle eingeführt wird, um eine Flüssigkeitsprobe zu entnehmen. Wenn der Erguss groß ist, muss möglicherweise ein Brustrohr platziert werden, um die Flüssigkeit abzulassen.
Selbst wenn Flüssigkeit aus einem Pleuraerguss entfernt wird, sammelt sie sich leider häufig wieder an. In diesem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten. Manchmal wird ein Stent so platziert, dass die Flüssigkeit kontinuierlich abfließen kann (Menschen können nach Hause gehen und die Flüssigkeit selbst ablassen können). Eine weitere Option ist die Pleurodese. Bei diesem Verfahren wird eine irritierende Chemikalie (Talk) zwischen den Membranen angeordnet, die dazu führt, dass sie sich zusammennarben, sodass sich keine Flüssigkeit mehr ansammeln kann. In schweren Fällen muss die Pleura möglicherweise entfernt werden (Pleurektomie).
Symptome behandeln
Zu erfahren, dass Sie an metastasiertem Brustkrebs leiden, ist erschreckend, und viele Menschen fragen sich, ob sie leiden werden. Glücklicherweise gibt es viele Möglichkeiten, die häufigsten Symptome von Lungenmetastasen zu behandeln.
- Schmerzen: Die Lungen selbst haben keine Nervenenden, die Schmerzen erkennen, aber eine Reizung der Pleuraauskleidung durch einen Erguss kann sehr unangenehm sein. Es gibt viele Möglichkeiten, Unbehagen zu kontrollieren. Manche Menschen halten an Schmerzmedikamenten fest und befürchten, dass sie in Zukunft keine Optionen mehr haben werden, wenn sich die Schmerzen verschlimmern. Dies ist nicht der Fall und es ist wichtig für Ihre Lebensqualität, eine gute Schmerzkontrolle zu haben.
- Kurzatmigkeit: Es gibt verschiedene Maßnahmen, die bei Atemnot helfen können. Wenn Sie in den Atemwegen Krämpfe haben, kann ein Inhalator verwendet werden. Oral oder intravenös verwendete Steroide sind ebenfalls sehr hilfreich. Morphin kann sehr wirksam sein bei der Verringerung der Symptome von Atemnot zusammen mit der damit verbundenen Angst. Sauerstoff ist normalerweise nicht sehr hilfreich, aber auch eine Option.
- Husten: Oft können Betäubungsmittel, selbst in kleinen Dosen, einen lästigen Husten lindern. "Natürliche" Ansätze, z. B. das Atmen in kalter Luft zu vermeiden, sich beim Bewegen auf Schritt zu halten und Reizstoffe in der Umgebung wie Rauch und Geruch zu vermeiden, helfen manchen Menschen. Ein Teelöffel Honig kann auch dazu beitragen, Husten zu reduzieren.
- Atemwegsobstruktion: Manchmal wachsen Lungenmetastasen in die Atemwege und verursachen eine Obstruktion. Dies kann sowohl zu Atemnot führen als auch das Risiko einer Lungenentzündung über die Obstruktion hinaus erhöhen. Ein Stent kann platziert werden, um die Atemwege offen zu halten. Es gibt auch andere Optionen, wie beispielsweise die Strahlentherapie.
Prognose
Die Lebenserwartung nach einer Diagnose von Lungenmetastasen bei Brustkrebs ist nicht das, was wir uns wünschen würden, aber sie verbessert sich. Die mittlere Überlebensrate (der Zeitpunkt, zu dem die Hälfte der Menschen lebt und die Hälfte gestorben ist) betrug 21 Monate in einer Studie. 15,5 Prozent der Befragten waren nach drei Jahren erfolgreich.
Die Überlebensrate ist wahrscheinlich höher, wenn Metastasen entfernt oder mit SBRT, chirurgischer Behandlung (Metastasektomie) oder RFA behandelt werden können. Wir haben keine Studien, die dies bestätigen, aber eine Überprüfung der bisherigen Studien aus dem Jahr 2018 ergab, dass die 5-Jahres-Überlebensrate bei Frauen, die Lungenmetastasen erhielten, 46 Prozent betrug. Insbesondere für diejenigen, die eine Metastasektomie hatten, erhöhte sich das mittlere Überleben auf bis zu 103 Monate.
Insgesamt scheint die Prognose für Frauen mit Tumoren, die sowohl Östrogenrezeptor und HER2-positiv sind, als auch für diejenigen, die eine Krankenversicherung haben, und diejenigen, die verheiratet sind, besser zu sein.
Ein Wort von Sehr gut
Wenn Ihnen nach einem frühen Brustkrebs im Frühstadium mitgeteilt wurde, dass Sie an einem bildgebenden Test Lungenmetastasen haben könnten, ist es wichtig, eine Biopsie durchzuführen. In Studien stellte sich heraus, dass die Hälfte und bis zu drei Viertel der Lungenknoten kein metastasierter Brustkrebs waren.
Es gibt sowohl systemische als auch lokale Behandlungsoptionen. Wenn Sie sich für lokale Behandlungen wie die chirurgische Entfernung der Metastasen oder SBRT als Kandidat eignen, ist es wahrscheinlich, dass sich das Überleben verbessert. Es gibt auch mehrere klinische Studien, in denen neuere und bessere systemische Therapien bewertet werden, die das Überleben in der Zukunft verlängern könnten.
Wenn Sie gerade erfahren haben, dass Sie Krebs haben, wenden Sie sich an Freunde. Stellen Sie viele Fragen und setzen Sie sich für Ihre Fürsorge ein. Selbst wenn ein langfristiges Überleben nicht möglich ist, können die Symptome oft kontrolliert werden, um Ihnen die bestmögliche Lebensqualität zu bieten, wenn Sie mit metastasierendem Krebs leben.
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- Berman, A., Thukral, A., Hwang, W., Solin, L. und N. Vapiwala. Häufigkeit und Muster entfernter Metastasen bei Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium nach einer Brustkonservierung. Klinischer Brustkrebs. 2013. 13(2):88-94.
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