Schilddrüsensturm: Was Sie wissen müssen
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Morbus Basedow ist eine Autoimmunkrankheit, die typischerweise eine Schilddrüsenüberfunktion verursacht, bei der die Schilddrüse zu viel Schilddrüsenhormon produziert und überaktiv wird. In 1% bis 2% der Fälle produziert die Schilddrüse eine extreme Menge der wichtigsten Hormone, die an der Schilddrüsenfunktion beteiligt sind - Triiodthyronin (T3) und Thyroxin (T4). Dies kann dazu führen, dass Herzfrequenz, Blutdruck und Körpertemperatur unkontrolliert hoch werden. Dies wird als Schilddrüsensturm bezeichnet. Dies ist gefährlich und möglicherweise lebensbedrohlich.
Ursachen und Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für Schilddrüsensturm ist die unbehandelte Morbus Basedow und / oder Hyperthyreose. Außerdem sind Frauen einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer, und Senioren sind stärker gefährdet als jüngere Menschen mit Graves / Hyperthyreose.
Selbst wenn die Morbus Basedow identifiziert und behandelt wird, gibt es eine Reihe weiterer Faktoren, die das Risiko eines Schilddrüsensturms erhöhen:
- Infektion, insbesondere Lungeninfektionen, Halsentzündungen oder Lungenentzündung
- Blutzuckeränderungen, einschließlich diabetischer Ketoazidose und Insulin-induzierter Hypoglykämie
- Letzte Operation an Ihrer Schilddrüse oder Trauma an Ihrer Schilddrüse
- Abrupter Abzug Ihrer Antithyroidmedikamente
- Radioaktives Jod (RAI) zur Behandlung Ihrer Schilddrüse
- Übermäßiges Abtasten (Handhabung / Manipulation) Ihrer Schilddrüse
- Exposition gegenüber einer großen Menge Jod (wie einem Kontrastmittel auf Jodbasis oder dem Herzmedikament Amiodaron)
- Starker emotionaler Stress
- Eine Überdosis von Schilddrüsenhormonen
- Toxämie bei Schwangerschaft und Wehen
Symptome
Die Symptome eines Schilddrüsensturms sind normalerweise extrem und umfassen:
- Ein sehr hohes Fieber von 100 bis 106 Grad
- Eine sehr hohe Herzfrequenz, die bis zu 200 Schläge pro Minute (BPM) betragen kann
- Herzklopfen, Brustschmerzen und Atemnot
- Bluthochdruck
- Verwirrung, Delirium und sogar Psychose
- Extreme körperliche und Muskelschwäche
- Extreme Müdigkeit und Erschöpfung
- Extreme Unruhe, Nervosität und Stimmungsschwankungen
- Übertriebene Reflexe, besonders im Knie- und Knöchelbereich
- Atembeschwerden
- Übelkeit, Erbrechen und Durchfall
- Starkes Schwitzen oder Austrocknen
- Stupor oder Koma
- Kürzlich dramatischer Gewichtsverlust
Komplikationen bei Schilddrüsenstürmen sind Schlaganfall und Herzinfarkt, die zum Tod führen können.
Gehe in die Notaufnahme
Bei Verdacht auf Schilddrüsensturm müssen Sie sofort in die Notaufnahme gehen. Ein Schilddrüsensturm erfordert eine sofortige Behandlung, da er lebensbedrohlich ist und sich schnell entwickeln und verschlimmern kann.
Diagnose
Ärzte haben ein Bewertungssystem entwickelt, das ihnen hilft, Symptome schnell einzuschätzen und eine vermutete Diagnose eines Schilddrüsensturms zu stellen, damit sie schnell mit der Behandlung beginnen können. Das System umfasst die Messung von Temperatur, Herzfrequenz, gastrointestinalen Symptomen und neurologischen Symptomen sowie die Feststellung, ob der Patient einen Schilddrüsensturm hatte.
Manchmal werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um nach hohen Schilddrüsenhormonen zu suchen. Es kann auch ein TSH-Test (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) durchgeführt werden. Da es sich bei dem Schilddrüsensturm jedoch um einen medizinischen Notfall handelt, bleibt selten Zeit, um auf die Testergebnisse zu warten, und die Behandlung wird sofort gestartet.
Behandlung
Bei der Behandlung von Schilddrüsenstürmen verwenden Ärzte häufig die "fünf Bs":
- Blockieren Sie die Synthese von Schilddrüsenhormonen Verwenden von Antithyroid-Medikamenten: Dies wird in der Regel sofort mit einer höheren Anfangsdosis und häufiger Verabreichung zusätzlicher Dosen durchgeführt. Bei Patienten, die keine Antithyroid-Medikamente vertragen, wird manchmal Lithium verwendet.
- Blockieren Sie die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen Verwenden eines Kaliumjodidpräparats: Dieses Medikament wird normalerweise nach den Antithyroidpräparaten verabreicht und hilft, die Freisetzung von Schilddrüsenhormonen zu unterdrücken.
- Block T4 in T3 Umwandlung unter Verwendung eines Corticosteroid-Arzneimittels wie Hydrocortison
- Verwendung eines Beta-Blocker-Medikamentwie Propranolol, um den Blutdruck und die Herzfrequenz zu senken
- Reduzieren Sie die Resorption von Schilddrüsenhormonen mit einer Gallensäuresequenz wie Cholestyramin
Die unterstützende Behandlung kann auch eine Kühlung zur Verringerung der Körpertemperatur, Flüssigkeiten gegen Dehydratisierung und die Behandlung anderer Infektionen umfassen.
Wenn die Behandlungen funktionieren, wird die Verbesserung in der Regel innerhalb von 24 bis 72 Stunden sichtbar.
Die Sterblichkeitsrate bei Menschen, deren Schilddrüsensturm nicht behandelt wird, liegt bei 75 Prozent. Wenn sie behandelt wird, sinkt die Mortalität auf 20 bis 30 Prozent.
Wenn der Schilddrüsensturm nicht auf diese Ansätze reagiert, wird manchmal eine Plasmapherese, eine Blutfilterbehandlung, durchgeführt, um das Schilddrüsenhormon aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Nur ein kleiner Prozentsatz des Hormons kann während jeder Sitzung entfernt werden, daher muss es mehrmals durchgeführt werden.
In seltenen Fällen wird die Schilddrüse operativ entfernt, aber Ärzte müssen besonders vorsichtig sein, da die Operation eine Verschlimmerung des Schilddrüsensturms auslösen kann, wenn der Hormonspiegel bereits hoch ist.
Wie Sie Ihre Schilddrüsen-Medikamente richtig einnehmenEin Wort von DipHealth
Während Schilddrüsensturm selten ist, ist es lebensbedrohlich. Bleiben Sie bei den jährlichen körperlichen Prüfungen immer auf dem neuesten Stand. Ihr Arzt tastet Ihre Schilddrüse ab, um zu überprüfen, ob sie vergrößert ist (ein Zeichen von Hyperthyreose), und die Schilddrüsenhormone im Blut als Teil einer Routineuntersuchung zu testen. Wenn bei Ihnen Morbus Basedow oder Hyperthyreose diagnostiziert wurden, nehmen Sie immer Ihre Medikamente ein und lassen Sie Ihre Schilddrüsenwerte regelmäßig gemäß den Anweisungen Ihres Arztes überprüfen.
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