Pseudoarthrose in der Hals- und Lendenwirbelsäule
Inhaltsverzeichnis:
- Ursachen
- Pseudoarthrose und Rauchen
- Pseudoarthrose und Knochenersatzmaterial
- Diagnose einer Pseudoarthrose
- Behandlung bei Pseudoarthrose
Physiotherapie Handgelenk Pseudarthrose (November 2024)
Pseudoarthrose ist ein Begriff, der beschreibt, was passiert, wenn eine Wirbelsäulenfusion nicht erfolgreich ist. Wirbelsäulenfusion ist eine Art Rückenoperation, die für eine Vielzahl von Problemen angewendet wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Skoliose-Kurvenkorrektur, Bandscheibenprobleme und / oder Schwäche oder Instabilität der Wirbelsäule (die eine Infektion oder ein Tumor sein kann). Das ultimative Ziel einer Wirbelsäulenfusion ist es, Schmerzen zu reduzieren und die Funktion zu verbessern.
Bei der Rückenmarkstenose und / oder der Radikulopathie ist es das Ziel, die Nerven und / oder das Rückenmark zu dekomprimieren oder Platz zu schaffen, wenn sie durch Räume in der Wirbelsäule gehen.
Nach der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) ist die Wirbelsäulenfusion im Wesentlichen ein Schweißprozess. Die Idee ist, benachbarte, schmerzhafte Wirbel miteinander zu verbinden und ihnen zu erlauben, sich mit der Zeit zu einem einzigen, soliden Knochen zu verbinden.
Das AAOS sagt, dass (meistens zusammen mit "Instrumenten" wie Stangen, Schrauben und / oder Drähten) alle Wirbelsäulenfusionen das Platzieren einer Art Knochenmaterial in den Raum zwischen den Wirbeln beinhalten, die schließlich zu einer festen Einheit zusammenwachsen. Dieses Material wird als Knochentransplantat bezeichnet. Laut AAOS erhöht das Transplantat die Knochenproduktion und stimuliert die Heilung und das Verschmelzen.
Ursachen
Aber was passiert, wenn die Wirbelsäulenfusion nicht erfolgt? Ärzte bezeichnen dies als "Nicht-Gewerkschaft" oder Pseudoarthrose. Im Falle von Nicht-Gewerkschaften tritt während der Ausbesserungsphase unmittelbar nach dem Eingriff nicht genügend Knochen auf.
Im Allgemeinen führt eine schlechte Knochenheilung zu Pseudoarthrose. Manchmal liegt dies an der Planung und / oder dem Verlauf der Operation. In anderen Fällen ist es auf Dinge zurückzuführen, die Sie mitbringen, z. B. weil Sie Raucher sind oder Steroide nehmen.
Pseudoarthrose und Rauchen
Die folgende Tabelle zeigt eine Art "Sie gegen Sie" -Vergleich der Risikofaktoren für Pseudoarthrose.
Beachten Sie, dass ein Raucher die Liste der Gesundheitsfaktoren anführt. Ich weiß, es ist wirklich schwierig, das Rauchen aufzugeben, aber Sie sollten wissen, dass manche Wirbelsäulenchirurgen nicht einmal mit Rauchern operieren (außer in Fällen, in denen Ihr Leben ohne sie gefährdet wäre.)
Warum? Weil Rauchen zu einem Rückgang der Fusionsrate um 33% führen kann, berichten die Chirurgen Steven Ondra und Shaden Marzouk in ihrem auf der Medscape-Website veröffentlichten Artikel "Überarbeitungsstrategien für lumbale Pseudarthrose". Sie sagen, der Grund dafür ist, dass Rauchen Ihre Blutgefäße zusammenzieht und das Wachstum der Blutgefäße in den Ort der Fusion verringert. Um erfolgreich zu sein, benötigen Fusionen das Blut, das neue und vorhandene Blutgefäße (mit normalem Durchmesser) abgeben können.
Gesundheitsfaktoren | Chirurgische Faktoren |
---|---|
Rauchen | Anzahl der abgesicherten Ebenen |
Fettleibigkeit | Art der durchgeführten Fusion |
Chronische Steroidverwendung | Wahl des Pfropfmaterials (wobei Autograft bevorzugt wird.) |
Osteoporose | Zustand und Vorbereitung der gepfropften Oberfläche |
Diabetes Mellitus | Platzierung des Transplantats |
Unterernährung | Verwendung von chirurgischen Instrumenten, um die Wirbelsäule nach der Operation ausgerichtet und unbeweglich zu halten (als interne Fixierung bezeichnet) |
Entzündliche Arthritis | Ist das eine Revision? |
Andere chronische Krankheit | |
Vorherige Pseudoarthrose |
Auf der chirurgischen Seite sagt die Scoliosis Research Society, dass das Risiko einer Pseudoarthrose selbst in den besten Händen der Hände bei mindestens 5% bis 15% liegt. Chirurgen müssen die spezifische und allgemeine Biomechanik, den Zustand der veredelten "Umgebung" und andere Dinge berücksichtigen.
Pseudoarthrose und Knochenersatzmaterial
In Bezug auf die Verwendung eines Knochentransplantats gibt es, obwohl es zahlreiche Möglichkeiten gibt, einschließlich des hergestellten Knochentransplantats, die Meinung, dass die Verwendung des eigenen Knochens des Patienten (als Autotransplantat bezeichnet) am besten ist.
Dies ist jedoch nicht immer möglich. Es hängt von Dingen wie Ihrer zugrunde liegenden Gesundheit ab, wie die Transplantatstelle (dh Ihre Hüfte, die Wirbelsäule oder ein anderer Bereich, aus der der Knochen entnommen wird) ist, wenn der Einsatz von Instrumenten (dh Stangen, Schrauben und / oder Drähte) geplant ist und ob die Verschmelzung vorne oder hinten erfolgt.
Im Allgemeinen ist eine vordere Säulenfusion (anterior bedeutet Vorderseite und Spalte bezieht sich auf die Wirbelkörper, die zur Bildung der Wirbelsäule gestapelt sind) erfolgreicher. Selbst bei all diesen Variablen ist die Verwendung von Autotransplantat-Material ein Muss, wenn Sie zuvor eine Pseudoarthrose hatten und eine Revisionseingriffsoperation durchlaufen.
Diagnose einer Pseudoarthrose
Ärzte haben oft Schwierigkeiten, eine Pseudoarthrose zu diagnostizieren. Ein Grund dafür ist, dass Sie möglicherweise Symptome bemerken oder nicht. Ein anderer Grund ist, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, wie lange nach der Operation der Wirbelsäulenfusion verwandte Schmerzen oder andere Symptome auftreten können. Möglicherweise verspüren Sie Monate oder sogar Jahre nach Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation Schmerzen durch Pseudoarthrose.
Und schließlich ist eine Pseudoarthrose manchmal nur ein winziger Riss im Knochen, der das Lesen auf einem Film für den Radiologen erschwert oder sogar unmöglich macht.
Behandlung bei Pseudoarthrose
Die Behandlung der Pseudoarthrose beginnt wahrscheinlich konservativ mit Medikamenten, Physiotherapie oder Schmerzbehandlung. Wenn Sie Ihre Symptome dadurch nicht zufriedenstellend lindern können, schlägt Ihr Arzt möglicherweise eine Revision vor.
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AAOS. Spinale Fusion. OrthoInfo-Website.
- Skoliose-Forschungsgesellschaft. Pseudoarthrose Die alternde Wirbelsäule. SRS-Website.
- Ondra, S., M. D., Marzouk, S., M. D., Überarbeitungsstrategien für lumbale Pseudarthrose. Medscape-Website.
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