Was ist das Risiko von Geburtsfehlern durch HIV-Medikamente?
Inhaltsverzeichnis:
- Tierstudien zeigen ein potenzielles Risiko
- Statistische Studien beim Menschen
- Geburtsfehlerrisiko bei anderen HIV-Medikamenten
Wenn die Geburt zum Albtraum wird | WDR Doku (November 2024)
Es besteht seit langem die Sorge, dass Frauen, die bestimmte antiretrovirale Medikamente während der Schwangerschaft einnehmen, ein erhöhtes Risiko für Geburtsfehler haben. Die Forschung ist oft widersprüchlich und die Besorgnis über die potenziellen Risiken kann die Wahrnehmung der tatsächlichen Sicherheit der Medikamente beeinflussen.
Das Medikament Sustiva (Efavirenz) war lange Zeit ein besorgniserregendes Anliegen. Frühere Richtlinien deuten darauf hin, dass es zumindest im ersten Trimester aufgrund eines möglichen Teratogenitätsrisikos (Geburtsfehler) vermieden werden sollte. Die Empfehlungen haben sich seitdem geändert und erlauben nun die Anwendung von Efavirenz im ersten Trimester, falls die Mutter eine nicht nachweisbare Viruslast hat.
Nachdem dies gesagt wurde, legen die gleichen Richtlinien nahe, dass nicht schwangere Frauen im gebärfähigen Alter alle medikamentösen Therapien, die Efavirenz enthalten, vermeiden.
Was bedeutet das eigentlich? Hockt das US-Gesundheitspanel einfach gegen Wetten ab, die möglicherweise schädlich sind oder nicht, oder sollten wir uns über diese und andere Drogen Sorgen machen?
Tierstudien zeigen ein potenzielles Risiko
Bei der Einschätzung des Risikos von HIV-Medikamenten und Geburtsfehlern wurde der Großteil der aktuellen Forschung nicht aus Studien am Menschen, sondern aus Tierversuchen (eindeutig, weil ein menschlicher Fötus ethisch nicht potenziell gefährlichen Medikamenten ausgesetzt werden kann) gestellt.
In Bezug auf Sustiva gab es erstmals Bedenken hinsichtlich der Teratogenität, als bei drei von 20 der Droge ausgesetzten Cynomolgus-Affen Babys mit Gaumenspalten und Fehlbildungen des Zentralnervensystems auftraten. Außerdem war die Wirkstoffkonzentration nur 1,3-fach höher als beim Menschen.
Währenddessen erlebten Ratten, die Sustiva ausgesetzt waren, eine Resorption des Fötus, ein Phänomen, bei dem Föten, die während der Schwangerschaft gestorben waren, von den verbleibenden Geschwistern reabsorbiert wurden.
Es wurden keine Geburtsfehler bei Kaninchen beobachtet.
Statistische Studien beim Menschen
Die Statistiken des antiretroviralen Schwangerschaftsregisters (APR) zeigen ein etwas anderes Bild. Während der APR bei 18 von 766 Kindern, die während des ersten Trimesters Sustiva ausgesetzt waren, Geburtsfehler feststellte, bezweifelte die geringe Anzahl von Neuralrohrdefekten - die im Tierversuch beobachteten Arten -, ob die Wirkung bei Menschen dieselbe wäre wie bei Affen und Ratten.
Eine nachfolgende Analyse von 19 verschiedenen Studien, einschließlich des APR, hat seitdem 39 von 1437 mit Sustiva behandelten Kindern identifiziert. Basierend auf diesen Zahlen ist die Rate kein Unterschied zu der in der allgemeinen US-amerikanischen Bevölkerung.
Trotz der relativ geringen Anzahl bestätigter Mängel zögerten Gesundheitsbeamte, Sustiva den Daumen zu drücken.
Geburtsfehlerrisiko bei anderen HIV-Medikamenten
Im Jahr 2014 veröffentlichten Forscher der französischen Perinatal-Kohorte eine Studie, in der die Anzahl der Geburtsfehler untersucht wurde, die bei Kindern beobachtet wurden, die während der Schwangerschaft verschiedenen antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt waren. An der multinationalen Studie wurden seit 1986 insgesamt 13.124 Kinder von Frauen mit HIV geboren.
Die Ergebnisse waren interessant: Während mit bestimmten antiretroviralen Medikamenten, wie Crixivan (Indinavir), ein Anstieg der Geburtsfehler einherging, unterschied sich die Rate immer noch nicht von der in der Allgemeinbevölkerung. Darüber hinaus kann kein bestimmtes Muster in der Art oder Schwere von Geburtsfehlern gefunden werden.
In der Zwischenzeit konnte bei 372 Babys, die im ersten Trimester Sustiva ausgesetzt waren, kein Zusammenhang zwischen dem Medikament und Geburtsfehlern gefunden werden.
Das heißt nicht, dass die Medikamente kein Risiko bergen. Die französischen Forscher stellten einen zweifachen Anstieg der Herzfehler bei mit AZT (Zidovudin) behandelten Babys fest. Bei den meisten handelt es sich um einen ventrikulären Septumdefekt, einen häufigen angeborenen Defekt, bei dem sich ein Loch zwischen den beiden unteren Herzkammern bildet.
Die 2014 veröffentlichte Studie der Harvard School of Public Health bestätigte viele der französischen Ergebnisse. Die Studie, an der 2.580 amerikanische Kinder beteiligt waren, die während des ersten Trimesters antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt waren, ergab, dass nur wenige Einzelmedikamente und keine Klasse von Medikamenten der Klasse mit einem erhöhten Risiko für Geburtsfehler in Verbindung gebracht wurden.
Die Harvard-Forscher stellten jedoch ein erhöhtes Risiko für Haut- und Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Kindern fest, die Reyataz (Atazanavir) mit erhöhtem Ritonavir ausgesetzt waren. Die Forscher schlugen vor, dass weitere Untersuchungen erforderlich sein könnten, um das Risiko für Reyataz in der Schwangerschaft einzuschätzen, sie kamen jedoch zu dem Schluss, dass das Gesamtrisiko nach wie vor gering ist.
und schlussfolgerte, dass, obwohl weitere Forschungen zur Verwendung von Reyataz während der Schwangerschaft gerechtfertigt sind, "angesichts des geringen absoluten (angeborenen Anomalie) Risikos die Vorteile der empfohlenen ARV-Therapie während der Schwangerschaft immer noch diese Risiken überwiegen."
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