Was ist das Risiko von HIV durch Analsex?
Inhaltsverzeichnis:
- Bewertung des HIV-Risikos "pro Handlung" und "pro Partner"
- Strategien zur Verringerung des HIV-Risikos durch Analsex
- Versehentliche Exposition und Analsex
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Das HIV-Risiko durch ungeschützten Analverkehr wird als extrem hoch angesehen, um das 18-fache des vaginalen Geschlechtsverkehrs. Die Gründe für das erhöhte Risiko sind bekannt und umfassen Faktoren wie:
- Die Zerbrechlichkeit von rektalen Geweben ermöglicht dem Virus durch winzige Tränen oder Abschürfungen einen direkten Zugang in den Blutkreislauf.
- Die Porosität von rektalen Geweben und ihre hohe Anfälligkeit für Infektionen, auch wenn sie unbeschädigt sind.
- Die hohe HIV-Konzentration im Samen und in der Samenflüssigkeit ("pre-cum"), die das Infektionsrisiko mit jedem Ein-Log (d. H. Einer Ziffer) der Viruslast der Person verdoppeln kann.
Darüber hinaus kann die Sekretion von Blut aus geschädigten Rektumgeweben das Risiko für den insertiven ("top") Partner erhöhen, indem dem Virus ein Übertragungsweg durch die Harnröhre und Gewebe, die den Kopf des Penis (insbesondere unter der Vorhaut) auskleiden, ermöglicht wird.
Bewertung des HIV-Risikos "pro Handlung" und "pro Partner"
Forscher des Imperial College und der London School of Hygiene und Tropenmedizin kamen in ihrer Studie von 16 verschiedenen qualitativ hochwertigen Studien zu dem Schluss, dass die pro Risikoakt von HIV durch kondomlosen Analsex lag für den aufnahmefähigen ("unteren") Partner bei rund 1,4 Prozent.
Während sich das Risiko nicht nach sexueller Orientierung unterschied, ob heterosexuell oder von Männern, die Sex mit Männern (MSM) haben, stieg das Risiko signifikant an, wenn der Insertionspartner unbeschnitten war (0,62 Prozent unbeschnitten gegenüber 0,11 Prozent beschnitten)..
Im Vergleich dazu Risiko pro Partner- bei dem eine HIV-positive Person in einer ausschließlichen Beziehung zu einem HIV-negativen Partner steht - zeichnete sowohl der rezeptive als auch der insertive Partner ein etwas klareres Bild.
Die zehn untersuchten Studien wurden nur unter MSM durchgeführt und umfassten weder die Dauer der Beziehung noch die Häufigkeit von Sex ohne Kondom. Die Analysen der Daten konnten Folgendes vermuten:
- Partner, die sowohl rezeptiven als auch insertiven Analsex ohne Kondome ausübten, hatten ein zusammenfassendes Risiko von 39,9 Prozent.
- Ein HIV-negativer Partner, der sich ausschließlich mit injektivem Analsex ohne Kondome beschäftigte, hatte ein zusammenfassendes Risiko von 21,7 Prozent, während der HIV-negative Aufnahmepartner ein Risiko von rund 40,4 Prozent hatte.
(Die Ergebnisse der Meta-Analyse sind zwar überzeugend, es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die unterschiedlichen Modelle für die überprüften Studien Interpretationsspielraum lassen.)
Strategien zur Verringerung des HIV-Risikos durch Analsex
Wie bei jeder anderen Art der Übertragung von HIV erfordert Prävention eine Kombination von Strategien, um effektiver zu arbeiten:
- Verringern Sie die Infektiosität des HIV-positiven Partners.
- Reduzieren Sie die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners.
- Verhindern Sie, dass HIV mit empfindlichen Zellen und Geweben in Kontakt kommt.
Es ist bekannt, dass die Anwendung einer antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) bei dem HIV-infizierten Partner das Übertragungsrisiko signifikant senkt, wenn die Virusaktivität vollständig und konstant auf nicht nachweisbare Mengen unterdrückt wird. Es ist gezeigt worden, dass die Strategie, die unter dem Namen Treatment as Prevention (TasP) bekannt ist, das HIV-Risiko innerhalb des Konstrukts einer gemischten Statusbeziehung (serodiskordant) um bis zu 96% reduziert.
Inzwischen ist bekannt, dass die Anwendung der Präexpositionsprophylaxe (PrEP), bei der dem nicht infizierten Partner eine tägliche Dosis des HIV-Medikaments Truvada vorgeschrieben wird, das Risiko um 44 bis 75 Prozent senkt.
Die konsequente und ordnungsgemäße Verwendung von Kondomen ist auch für die Verhinderung einer HIV-Infektion unerlässlich. Die US-amerikanischen Zentren für Krankheitsbekämpfung und Prävention berichten, dass die konsequente Verwendung von Kondomen sieben von zehn Analübertragungen verhindern kann. (In demselben Bericht wurde auch der Schluss gezogen, dass nur eins zu sechs MSM konsistente Kondomverwendungen angaben.)
Die Daten unterstützen weitgehend die kombinierte Verwendung von TasP, PrEP und Kondomen als wirksamstes Mittel zur Minimierung des HIV-Risikos, sowohl bei heterosexuellen als auch bei MSM-Partnern, die sich mit Analsex befassen. Im Gegensatz dazu ist Sex ohne Kondom immer noch nicht empfohlen, auch wenn sowohl TasP als auch PrEP verwendet werden, da in einigen Paaren mit gemischten Status ein langfristiges Risiko bestehen kann.
Versehentliche Exposition und Analsex
Wenn Sie glauben, dass Sie möglicherweise HIV-Infektionen ausgesetzt waren, sei es durch einen Kondomausbruch von Kondom-Analsex, gibt es Medikamente, die das Infektionsrisiko, so genannte Post-Exposure-Prophylaxe (PEP), erheblich reduzieren können.
PEP besteht aus einem 28-tägigen Kurs antiretroviraler Medikamente, die vollständig und ohne Unterbrechung eingenommen werden müssen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren, muss PEP so schnell wie möglich gestartet werden - idealerweise innerhalb einer bis 36 Stunden nach der Exposition.
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