Die Diagnosekriterien für Fibromyalgie wurden aktualisiert
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Die DIAGNOSEKRITERIEN für das ASPERGER-SYNDROM | Asperger- die einfachste Sache der Welt #59 (November 2024)
Tender-Point-Prüfungen sind nicht mehr die einzige Möglichkeit, Fibromyalgie zu diagnostizieren. 2010 akzeptierte das American College of Rheumatology vorläufig alternative Kriterien für die Diagnose des Zustands und die Beurteilung der Schwere der Symptome.
Die von den Ärzten verwendeten diagnostischen Kriterien wurden 1990 festgelegt. Nachdem andere mögliche Ursachen der Symptome beseitigt waren, beruhte die Diagnose ausschließlich auf Schmerzen. Es musste auf beiden Körperseiten, sowohl oberhalb als auch unterhalb der Taille, entlang des axialen Skeletts (Kopf, Hals, Brust, Wirbelsäule) und auch an mindestens 11 von 18 bestimmten Stellen des Körpers sein, die als Tenderpunkte bezeichnet werden. Die Symptome müssen seit mindestens drei Monaten vorliegen.
Die Ausschreibungsprüfung war aus verschiedenen Gründen immer umstritten. Zunächst war es ursprünglich als Qualifikationsmerkmal für klinische Studien gedacht, nicht als diagnostisches Instrument. Zweitens, es ist subjektiv, weil es auf die selbst gemeldeten Schmerzen des Patienten angewiesen ist. Drittens, da die Symptome so stark schwanken, kann die Anzahl der Tenderpunkte von Prüfung zu Prüfung sehr unterschiedlich sein.
Bis wir einen diagnostischen Test haben, der auf Blutmarkern oder bildgebenden Verfahren basiert, werden wir wahrscheinlich keinen perfekten diagnostischen Test haben. (Dies gilt für viele Krankheiten, insbesondere für neurologische Erkrankungen.) Dennoch glauben die Forscher, sie hätten etwas gefunden, das besser funktioniert. Sie sagten, als sie sich eine Gruppe von zuvor diagnostizierten Fibromyalgie-Patienten anschauten, war die Tender-Point-Prüfung zu 75 Prozent genau, während ihre Kriterien in 88 Prozent der Fälle auftraten.
Die Diagnosekriterien von 2010
Die Kriterien von 2010 halten die Voraussetzungen dafür fest, dass andere Ursachen ausgeschlossen sind und dass die Symptome mindestens drei Monate bestehen müssen. Sie enthalten auch zwei neue Bewertungsmethoden: die weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) und die Symptomschweregrad (SS) Skalenwert.
Das WPI listet 19 Körperbereiche auf und Sie sagen, wo Sie in der letzten Woche Schmerzen hatten. Sie erhalten einen Punkt für jeden Bereich, die Punktzahl ist also 0-19.
Für den SS-Skalenwert ordnet der Patient die spezifischen Symptome auf einer Skala von 0 bis 3 ein. Diese Symptome umfassen:
- Ermüden
- Aufwachen ohne Erfrischung
- Kognitive Symptome
- Somatische (körperliche) Symptome im Allgemeinen (wie Kopfschmerzen, Schwäche, Darmprobleme, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl, Kribbeln, Haarausfall)
Die jeweils zugewiesenen Zahlen werden auf 0-12 addiert.
Anstatt nach einem harten Ergebnis zu suchen, gibt es eine gewisse Flexibilität. Dies liegt an der Erkenntnis, dass Fibromyalgie uns alle unterschiedlich beeinflusst und dass die Symptome schwanken können.
Für eine Diagnose benötigen Sie EITHER:
- WPI von mindestens 7 und SS-Skalenpunktzahl von mindestens 5, ODER
- WPI von 3-6 und SS-Skala von mindestens 9.
Dies ermöglicht eine Diagnose für Menschen, die weniger schmerzhafte Bereiche haben, aber schwerere Symptome haben und möglicherweise keine Diagnose mit einer Tender-Point-Prüfung erhalten haben.
Ein weiterer wichtiger Zusatz ist die Berücksichtigung kognitiver Symptome. Für viele von uns ist "Fibronebel" als schwächender oder sogar schwächender als der Schmerz, aber die alten Kriterien haben es nicht einmal erwähnt.
Die neuere Methode erkennt auch den Unterschied zwischen "Müdigkeit" und "unbewachtem Aufwachen", was ein wichtiger Unterschied ist.
Ein kurzer Hinweis zu "somatischen Symptomen": Somatisch bedeutet im Grunde körperlich. Der Begriff hat in der Fibromyalgie-Gemeinschaft einen schlechten Ruf bekommen, weil er verwendet wurde, um darauf hinzuweisen, dass unsere Symptome das Ergebnis von Somatisierung sind, was "körperliche Manifestationen einer psychischen Erkrankung" bedeutet. Das Wort somatisch bedeutet jedoch keine psychologische Grundlage.
Hier ist ein PDF-Anhang mit den Kriterien von 2010. Sie enthält eine Liste schmerzhafter Bereiche für das WPI und eine lange Liste somatischer Symptome, die berücksichtigt werden können.
- Anhang A: Diagnosekriterien für Fibromyalgie
Wenn Sie nicht diagnostiziert oder vorläufig diagnostiziert wurden, können Sie dies zu Ihrem Arzt bringen. Lassen Sie ihn / sie unbedingt wissen, dass er vom American College of Rheumatology stammt und in veröffentlicht wurde Arthritis Pflege & Forschung.
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