Erkennen und Behandeln von Durchbruchschmerzen (BTP)
Inhaltsverzeichnis:
- Wann tritt BTP auf?
- Behandeln von Zwischenfällen
- Spontane Schmerzen behandeln
- Behandlung von Medikamentenfehlern bei End-of-Dose
- Aufzeichnung von Durchbruchschmerzen
Krebs im Endstadium (November 2024)
Durchbruchschmerz (Breakthrough Pain, BTP) ist der Schmerz, der zwischen regelmäßigen Dosen von Schmerzmitteln auftritt. Es ist ein belastendes Symptom, das eine sofortige Behandlung erfordert.
Die meisten Patienten mit chronischen Schmerzen, einschließlich Palliativmedizin und Hospizpatienten, erhalten bei Bedarf Medikamente zur Behandlung von Durchbruchschmerzen. BTP-Medikamente wirken in der Regel schnell mit einer relativ kurzen Wirkdauer (normalerweise Erleichterung für zwei bis vier Stunden).
Studien haben leider gezeigt, dass Durchbruchschmerzen zwar bei Patienten mit fortgeschrittener Krankheit zu Hause üblich sind, dass jedoch nicht immer Medikamente zur Linderung verschrieben werden, und Patienten mit Schmerzen verwenden nicht immer so viele Medikamente, um ihre Schmerzen zu behandeln, als erlaubt.
Wann tritt BTP auf?
Patienten, die unter chronischen Schmerzen leiden, werden meistens rund um die Uhr (ATC) eines Medikaments gegen Opioide verschrieben. Durchbruchsschmerzen zeigen sich zwischen diesen Dosierungen des Medikaments und bereiten dem Patienten oft große Schmerzen. Es ist wichtig, dass Sie BTP erkennen und genau dokumentieren können, damit Ihr Arzt oder derjenige, den Sie pflegen, es richtig behandeln kann.
Der Durchbruchschmerz unterscheidet drei Hauptkategorien: Vorfallschmerz, spontaner Schmerz und Versagen der Medikamentenende. Es ist wichtig, dass Ihr Gesundheitsdienstleister erkennt, welche Art von BTP Sie erlebt haben, da die Behandlung für jeden von ihnen sehr unterschiedlich sein kann.
Behandeln von Zwischenfällen
Vorfallsschmerzen sind Schmerzen, die vorhergesagt werden können und die bei bestimmten Aktivitäten auftreten. Ein Beispiel dafür ist der Patient, der jedes Mal Schmerzen hat, wenn er zur Körperpflege von einer Seite zur anderen gedreht wird.
Vorfallschmerz wird oft proaktiv behandelt. Da der Schmerz vorhersehbar ist, können Patienten mit Vorfallschmerz mit einem schnell wirkenden, kurzzeitigen Schmerzmedikament vor Aktivitäten, die Schmerzen verursachen, vorbehandelt werden.
Die Dosis kann basierend auf dem Niveau und der Dauer der Aktivität angepasst werden, von der erwartet wird, dass sie Schmerzen verursacht.
Spontane Schmerzen behandeln
Spontane Schmerzen sind unvorhersehbar und stehen nicht in Zusammenhang mit einer bestimmten Aktivität. Aufgrund seiner Unvorhersehbarkeit ist es oft schwieriger zu behandeln.
Spontane Schmerzen werden meistens mit einem schnell wirkenden Schmerzmedikament behandelt, sobald die Schmerzen auftreten. Adjuvante Medikamente können auch versucht werden, um die Schmerzkontrolle zu verbessern. Adjuvante Medikamente umfassen Antidepressiva, Krampfanfälle und andere Medikamente, die das Schmerzmanagement einiger Patienten verbessern.
Behandlung von Medikamentenfehlern bei End-of-Dose
Es klingt genau so: Schmerz, der gegen Ende des Zeitrahmens auftritt, in dem eine Medikamentendosis wirksam sein soll. Bei einem Patienten, der alle 12 Stunden ein Morphium mit verlängerter Freisetzung einnimmt, werden beispielsweise Schmerzen, die zwischen der achten und der zehnten Stunde auftreten, als Versagen am Ende der Dosis angesehen.
Die Behandlung von Versagen am Dosisende kann die Verkürzung des Intervalls zwischen den Dosen oder die Erhöhung der Medikamentendosis umfassen. Beispielsweise kann bei Patienten, die nach acht Stunden unter einem Medikament leiden, das 12 Stunden lang Linderung verschaffen soll, der Abstand zwischen den Dosen auf alle acht Stunden verringert werden, oder ihre Dosis kann um 25 bis 50 Prozent erhöht werden.
In allen Fällen ist eine orale Morphin-Lösung (OMS) die häufigste Behandlung, die häufig im Hospiz zur Behandlung von BTP eingesetzt wird. OMS ist eine konzentrierte flüssige Form von Morphin, die schnell zu arbeiten beginnt und in der Regel zwei bis vier Stunden lindert.
Aufzeichnung von Durchbruchschmerzen
Der beste Weg, um sicherzustellen, dass Durchbruchschmerzen angemessen behandelt werden, ist ein gründliches und genaues Medikamentenprotokoll.Die genaue Aufzeichnung des Schmerzniveaus, der zur Behandlung verwendeten Medikamente und der Reaktion auf die Medikamente wird es einem Leistungserbringer erleichtern, die beste Behandlung zu finden. Ihr Medikamentenprotokoll kann dem unten stehenden ähneln.
Beispiel eines Durchbruchprotokolls zur Schmerzbehandlung
Datum / Uhrzeit / Schmerzstufe | 8. Dezember, 9: 00a, Schmerz 5/10 | 8. Dezember, 5: 00p, Schmerz 6/10 | 11. Dezember, 11: 00a, Schmerz 4/10 | 12. Dezember, 2: 00a, Schmerz 6/10 |
Medikation / Dosis / Reaktion | Morphium 5 mg, Schmerz nicht gelindert, weitere 5 mg mit Erleichterung verabreicht | Morphium 10mg, Schmerzen gelindert | Morphium 10mg, Schmerzen gelindert | Morphium 10mg, Schmerzen gelindert |
- Aktie
- Flip
- Text
- Ferrell, BR und Coyle, N; Lehrbuch der Palliativmedizin in der Oxford University Press, 2006.
- Ferrell BR, McGuire DB und Yarbro CH; Cancer Pain Management, Jones und Bartlett Publishers, 1995.
- Mercadante, C. et al. al.; Durchbruchschmerz bei fortgeschrittenen Krebspatienten zu Hause verfolgt: Eine Längsschnittstudie, Journal of Pain and Symptom Management, Band 38, Ausgabe 4, Seiten 554-560 (Oktober 2009).
Bulimie bei Sportlern erkennen und behandeln
Einige Athleten, die unter Druck stehen, um ein bestimmtes Körpergewicht aufrechtzuerhalten, werden möglicherweise zu Bulimie.
Erkennen und Behandeln von Chigger-Bissen (mit Bildern)
Chiggers-Bisse sind in den Sommermonaten ein Problem. In Nordamerika sind sie nur nervig. In Asien können sie gefährlicher sein.
Erkennen und Behandeln von Todesrasseln im Endstadium
Nasse Atmungen, bekannt als Todesklirren, sind während des Sterbevorgangs üblich. Erfahren Sie die Ursachen, die Behandlung und was Sie am Ende Ihres Lebens erwarten können.