Früh beginnende Parkinson-Krankheit
Inhaltsverzeichnis:
Snelle - Wintersessie 2018 - 101Barz (November 2024)
Die Parkinson-Krankheit gehört zu den häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen im Spätleben, von denen etwa 1,5% bis 2,0% der Bevölkerung älter als 60 Jahre sind. Parkinson-Patienten (vor dem 40. Lebensjahr) treten bei 5-10% der Patienten auf, bei denen 20% der Betroffenen unter 50 Jahre alt sind.
Unabhängig vom Alter der Erkrankung sind wir alle bis zu einem gewissen Grad durch eine ähnliche Lebenserfahrung, die Parkinson mitbringt, vereint. Die Menschen mit YOPD können jedoch mit sehr unterschiedlichen Hindernissen konfrontiert sein, von der Diagnose über das Fortschreiten der Erkrankung und dem Ansprechen auf die Behandlung bis zur Dauer der Erkrankung - die Patienten mit YOPD müssen leben länger mit den Komplikationen dieser Diagnose. Um die Herausforderungen, denen sich Personen mit einer spät beginnenden Krankheit gegenübersehen, in keiner Weise zu minimieren, führt die spätere Diagnose zu einer Reihe von besonderen Problemen. Obwohl die Diagnose geteilt werden kann, kann die Erfahrung, wie sich diese Krankheit manifestiert, in vielerlei Hinsicht unterschiedlich sein.
Herausforderungen bei der beginnenden Krankheit
Erstens haben Personen mit einer beginnenden Krankheit nicht unbedingt die gleiche Form wie ihre älteren Kollegen. Studien haben gezeigt, dass Patienten in der jung beginnenden Form der Erkrankung häufiger Starrheit und Schmerzen zeigen; Krämpfe und dystonische Körperhaltung treten häufiger auf als bei Patienten mit einer späteren Erkrankung. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum eine anfängliche Diagnose einer Tendonitis, die insbesondere die oberen Gliedmaßen betrifft, in den frühen Stadien der Erkrankung bei vielen jüngeren Patienten recht häufig ist. Zum Teil aufgrund der atypischen Symptome bei der Präsentation und der Tatsache, dass Ärzte das Parkinson-Syndrom aufgrund des jüngeren Alters eines Patienten immer noch ausschließen, haben Studien gezeigt, dass Ärzte länger brauchen, um Patienten mit Frühbeginn zu diagnostizieren. In einer bestimmten Studie war diese Diskrepanz in der Zeit bis zur Diagnose bei jüngeren Patienten im Durchschnitt 15 Monate länger.
YOPD-Patienten haben auch ein erhöhtes Risiko für nicht-motorische Symptome der PD (wie Schlafstörungen, Depressionen, Angstzustände, Verstopfung, Schwäche der Energie, Harnwege, Apathie usw.), obwohl sie eine geringere Demenzrate aufweisen. Patienten mit Frühbeginn leiden zu Beginn und während der Behandlung auch unter einer erhöhten Dystonie-Rate.
In Bezug auf das Management haben jüngere Patienten eine erhöhte Dyskinesien-Rate als Reaktion auf eine L-DOPA-Behandlung. Bei YOPD-Patienten treten häufiger im Verlauf ihrer Erkrankung behandlungsbedingte Komplikationen wie motorische Schwankungen und Dyskinesien auf. Schrag et al. al. festgestellt, dass 100% der YOPD-Patienten in ihrer Studie innerhalb von 10 Jahren oder weniger nach der Diagnose Behandlungskomplikationen entwickelt hatten.
In Bezug auf den Krankheitsverlauf deuten die verfügbaren Beweise darauf hin, dass PD-Patienten mit einem jüngeren Alter ebenfalls ein langsameres Fortschreiten der Erkrankung aufweisen. In einer Studie brauchten YOPD-Patienten signifikant länger (2,9 Jahre), um das H & Y-Stadium 1 vom Beginn der Symptome im Vergleich zu Patienten mit spätem Beginn (1,7 Jahre) zu erreichen (Jankovic et al.).
Schlussgedanken
Daher gibt es viele medizinische und Management-Herausforderungen, die für die YOPD-Gruppe einzigartig sind. Die Behandlung von Symptomen ist nicht nur schwierig, sondern auch Patienten mit Parkinson-Syndrom (YOPD) mit jungem Einsetzen haben psychosoziale Probleme, die weitere Herausforderungen schaffen. Studien haben gezeigt, dass ein jüngeres Alter zu Beginn signifikant mit schlechteren Lebensqualitätswerten in Verbindung gebracht wurde. Jüngeres Auftreten war auch ein Risikofaktor für ein schlechtes emotionales Wohlbefinden, unabhängig vom Depressionsstatus.
Menschen mit YOPD werden in den produktivsten Jahren ihres Lebens, auf dem Höhepunkt ihrer Karriere, diagnostiziert, da sie sich finanziell etablieren, Familien bilden, oft junge Familien, die selbst hektische Lebenspläne haben. Probleme, die ansonsten keine größeren Hindernisse darstellen könnten, werden angesprochen - in Bezug auf Beschäftigung, finanzielle Sicherheit, Beziehungen, Elternschaft und zukünftige Ziele. Diese psychosozialen Probleme erfordern ebenso viel Aufmerksamkeit wie die medizinischen Probleme. Sie wirken sich negativ auf die emotionale Stabilität des Patienten und der Familie aus und beeinträchtigen alle Beziehungen. YOPD-Patienten können von einem Teamansatz für ihre Behandlung profitieren, um auf alle Problembereiche einzugehen und die Lebensqualität zu maximieren.
D-512: Ein potentieller Dopamin-Agonist für Parkinson
Lesen Sie über eine neuartige Dopaminverbindung namens D-512, die sich in der Pipeline noch als vielversprechend bei der Behandlung von Parkinson im Frühstadium erwiesen hat.
Später beginnende kongenitale Nebennieren-Hyperplasie und PCOS
Kongenitale Nebennieren-Hyperplasie (CAH) und das PCOS-Syndrom (PCOS) der späten Erkrankung haben ähnliche Symptome. Erfahren Sie, wie CAH diagnostiziert und behandelt wird.
Bewältigung von Ermüdungserscheinungen bei Parkinson
Müdigkeit tritt häufig bei der Parkinson-Krankheit auf, und manche sagen, es sei das schlimmste Symptom der Erkrankung. Lernen Sie die vielen Schritte, die Sie unternehmen können.