Übersicht über Hypospadien männlicher Geburtsfehler
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Herzflimmern Liebe zum Leben Folge 232 (November 2024)
Hypospadie ist ein männlicher Geburtsfehler, bei dem die Öffnung der Harnwege, die Harnröhre, nicht an der Spitze des Penis liegt, sondern sich nach oben öffnet. Hypospadien betreffen etwa 1 von 150 bis 300 männlichen Geburten mit unterschiedlichem Schweregrad. Hypospadien treten um 21 Prozent häufiger auf, wenn ein anderer enger Familienangehöriger den gleichen Defekt aufweist.
Behandlung von Hypospadien
Hypospadien werden operativ unter Vollnarkose korrigiert. Die Art der Operation hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
Da Jungen zum Urinieren stehen, ist es wichtig, dass der Harnstrom leicht kontrollierbar ist. Mangelnde Kontrolle aufgrund von Hypospadien kann zu akuter sozialer Verlegenheit führen. Dies ist einer der Gründe, warum es idealerweise im Säuglingsalter behandelt wird, vorzugsweise im Alter zwischen 8 und 18 Monaten. Durch eine frühzeitige chirurgische Korrektur können psychische Traumata minimiert werden. Kleine Kinder sind in der Regel gute Heiler, und den Eltern kann die postoperative Wundversorgung angezeigt werden.
Gelegentlich kann auch ein als Chordee bezeichneter Zustand auftreten, eine Verbiegung des Penis bei der Erektion. Dies kann chirurgisch während der Operation bei Hypospadien korrigiert werden. Die Wiederherstellungszeit hängt von der Schwere des Problems und der Komplexität der Operation ab. Milde Fälle können ambulant behandelt werden, manchmal kann eine stationäre Behandlung erforderlich sein, insbesondere wenn Chordee bei demselben Kind oder einem unbehandelten Erwachsenen auftritt.
Postoperative Versorgung
- Allgemeine anästhetische Nebenwirkungen:Wie bei jedem chirurgischen Eingriff, bei dem eine Vollnarkose erforderlich ist, können Nebenwirkungen auftreten. Die präoperative Betreuung, die Sie oder Ihr Kind erhalten, ist ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung der Sicherheit und der Notwendigkeit einer Korrektur von Hypospadien. Mögliche Komplikationen werden vor der Operation von Ihrem Anästhesisten, Kinderarzt oder Harnleiter erklärt.
- Postoperative Blutung nach Reparaturhypospadien:Jede postoperative Blutung sollte dem Chirurgen oder dem für die postoperative Behandlung zuständigen Arzt gemeldet werden. Im Allgemeinen kann Blut auf dem Verband in der Größe einer kleinen Münze erwartet werden.
- Postoperativer Blasenspasmus nach Reparaturhypospadien:Spasmen der Blase treten manchmal auf, wenn ein Katheter in der Wohnung vorhanden ist. Der Arzt behandelt dies normalerweise mit krampflösenden Medikamenten, Analgetika (Schmerzmitteln) oder manchmal mit Antibiotika.
- Infektion nach Reparaturhypospadien:Infektion ist eine häufige Nebenwirkung am Operationsort. Dies kann durch gute Hygiene von postoperativen Verbänden oder der Hautstelle verhindert oder minimiert werden. Jede Rötung, Schwellung oder Eiteranwesenheit muss dem Arzt gemeldet werden.Bei schweren Infektionen kann es manchmal mit Antibiotika behandelt werden.
- Postoperative Harnröhrenstenose nach Reperaturhypospadien:Dies ist eine Verengung der Harnröhre, die nach einer Operation auftreten kann, aber selten ist. Das Passieren von Urin kann schwierig oder unmöglich werden. Stenose erfordert dringend ärztliche Hilfe.
- Postoperative Fistel nach Reperaturhypospadien:Eine Fistel ist ein Loch, das sich in der neu gebildeten Harnröhre öffnen kann, durch die der Urin austritt. Dies erfordert eine kleine chirurgische Reparatur.
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