D-512: Ein potentieller Dopamin-Agonist für Parkinson
Inhaltsverzeichnis:
- Überblick über D-512
- Die Wissenschaft hinter D-512: Eine Tierstudie
- Dopamin-Agonisten und ihre Rolle bei nichtmotorischen Symptomen
- Ein Wort von DipHealth
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Medikamente, die als Dopamin-Agonisten bezeichnet werden, wie Requip (Ropinirol) und Mirapex (Pramipexol), werden im Allgemeinen zur Behandlung der Parkinson-Krankheitssymptome eingesetzt, insbesondere in den frühen Stadien.
Dopamin-Agonisten werden in der Regel von Neurologen verschrieben, um entweder die Zeit zu verlängern, die eine Person benötigt, um eine Levodopa-Dosis zu beginnen (oder zu erhöhen). Levodopa ist das wirksamste Medikament bei Parkinson, seine Wirksamkeit nimmt jedoch ab, je länger jemand das Medikament einnimmt.
Dopamin-Agonisten sind nicht nur Levodopa bei der Behandlung von motorischen Symptomen unterlegen, sondern tun nichts, um die Krankheit zu verlangsamen.
Diese Nachteile haben die Forscher veranlasst, einen neuen Dopamin-Agonisten namens D-512 zu entwickeln, der nicht nur anderen Dopamin-Agonisten hinsichtlich der Behandlung motorischer Symptome überlegen erscheint, sondern auch vorhandene Nervenzellen schützen kann und möglicherweise die Krankheit einer Person bremst (ein bemerkenswertes Phänomen) feat).
Es ist wichtig zu verstehen, dass sich der D-512 in einer sehr frühen Phase der Forschung befindet. Tatsächlich wurde es nur an Tieren untersucht. Dennoch ist es ein guter erster Schritt, um ein Medikament zu finden, das von Anfang an gegen die Parkinson-Krankheit ankämpft.
Überblick über D-512
Die Parkinson-Krankheit beinhaltet den Verlust von Dopamin-produzierenden Nervenzellen in einer Gehirnregion, die als Substantia nigra bezeichnet wird. Da Dopamin eine Gehirnchemikalie (Neurotransmitter genannt) ist, die der Körper benötigt, um sich zu bewegen, entstehen durch diesen Verlust motorische (bewegungsbezogene) Symptome.
Während es eine Reihe von motorischen Symptomen gibt, die mit der Parkinson-Krankheit assoziiert sind, sind vier kardinal:
- Ruhender Tremor
- Bradykinesie (verminderte Bewegungsfähigkeit)
- Steifigkeit
- Haltungsinstabilität
Als Dopamin-Agonist bindet D-512 an Dopaminrezeptoren oder Andockstellen im Gehirn. Durch die direkte Stimulierung dieser Rezeptoren ahmt D-512 das chemische Dopamin des Gehirns nach (das Gehirn glaubt, Dopamin zu haben, wenn es wirklich nicht der Fall ist).
D-512 unterscheidet sich jedoch von anderen Dopamin-Agonisten, da es eine höhere Affinität für Dopamin-Rezeptoren aufweist. Dies bedeutet, dass es leichter und fester bindet, wodurch es länger hält.
Man nimmt an, dass D-512 nicht nur eine höhere Affinität für Dopamin-Rezeptoren besitzt, sondern auch die noch lebenden Dopamin-produzierenden Nervenzellen schützt, vermutlich durch Verringerung des oxidativen Stress (ein Schlüsselmerkmal für das "Warum" der Parkinson-Krankheit). Durch die Verringerung von oxidativem Stress würde D-512 als antioxidative Eigenschaften betrachtet.
Mit anderen Worten, die Forscher glauben, dass D-512 eine krankheitsmodifizierende Behandlung der Parkinson-Krankheit sein könnte, weil sie dessen Fortschreiten verlangsamen könnte.
Die Wissenschaft hinter D-512: Eine Tierstudie
In einer Studie im British Journal of Pharmacology, Das Gehirn von Ratten wurde mit 6-Hydroxydopamin (einem Dopamin-Neurotoxin zur Nachahmung der Parkinson-Krankheit beim Menschen) infundiert. Dann erhielten die Ratten entweder D-512 oder Requip (Ropinirol) und die Wirkungen wurden verglichen.
Ergebnisse
Studienergebnisse zeigten eine höhere Gehirnaufnahme und Blutspiegel von D-512 als Ropinirol.
Während sowohl D-512 als auch Ropinirol die spontanen Bewegungen (bei den Ratten) gleich nach der Injektion in einem ähnlichen Ausmaß erhöhten, war die Dauer der motorischen Aktivierung für D-512 länger als für Ropinirol.
Genauer gesagt, die Anti-Parkinson-Wirkung von Ropinirol hielt nur etwa zwei Stunden an, während die Anti-Parkinson-Wirkung von D-512 mindestens vier Stunden anhielt.
Nebenwirkung: Dyskinesie
Es wurde beobachtet, dass D-512 bei den Ratten Dyskinesien hervorrief, jedoch mit dem gleichen Schweregrad wie Requip (Ropinirol). Dyskinesie bezieht sich auf abnorme Bewegungen wie Krümmung oder Zucken, die außerhalb der Kontrolle einer Person liegen.
Es ist wichtig anzumerken, dass Dyskinesien zwar eine häufige Nebenwirkung von Levodopa sind und bei etwa 50 Prozent der Parkinson-Patienten nach fünf Jahren auftreten, bei Dopamin-Agonisten jedoch viel seltener.
Tatsächlich zeigt die Forschung, dass Dyskinesien, wenn eine Person Dopaminagonisten allein einnimmt, bei etwa 5 bis 7 Prozent der Parkinson-Patienten vorkommen. Wenn Dyskinesien auftreten, sind sie im Allgemeinen milder und treten später auf.
Endeffekt
Alles in allem sind Dyskinesien kein großes Problem bei Menschen, die Dopaminagonisten allein einnehmen (ohne Levodopa). Daher ist wahrscheinlich ein verbessertes Nutzen-Nutzen-Verhältnis der Einnahme von D-512 im Vergleich zu anderen Dopaminagonisten wie Requip (Ropinirol) zu erwarten..
Denken Sie daran, dass dies eine Tierstudie ist. Es ist also noch zu früh, um Schlussfolgerungen zu ziehen. Die Quintessenz hier ist, dass die Auswirkungen von D-512 in den menschlichen Gebrauch übersetzt werden müssen.
Dopamin-Agonisten und ihre Rolle bei nichtmotorischen Symptomen
Neben der Behandlung motorischer Symptome bei Parkinson im Frühstadium deuten wissenschaftliche Erkenntnisse darauf hin, dass Dopaminagonisten nichtmotorischen Symptomen zugute kommen, insbesondere bei Stimmungsstörungen wie Angstzuständen, Depressionen und / oder Apathie.
Dopamin-Agonisten können auch bestimmte autonome Probleme wie die Sexualfunktion oder das Schwitzen sowie bestimmte Schlafprobleme bei Parkinson-Erkrankungen wie das Restless-Leg-Syndrom oder die Schlaffragmentierung verbessern.
Dies ist vielversprechend, da sich Experten immer mehr auf nichtmotorische Symptome konzentrieren, da sie oft früher als motorische Symptome beginnen und schwächelnd wirken können.
Es ist jedoch nicht klar, ob D-512 herkömmlichen Dopamin-Agonisten wie Requip (Ropinirol) oder Mirapex (Pramipexol) bei der Linderung dieser nichtmotorischen Symptome überlegen ist.
Ein Wort von DipHealth
In der erwähnten Tierstudie besteht der größte Vorteil von D-512 gegenüber Requip (Ropinirol) darin, dass es länger hält und seine Spitzenwirkung besser ist.
Es sind jedoch noch weitere Studien erforderlich, um besser zu verstehen, ob eine Verbindung wie D-512 wirklich besser ist als die derzeitigen Dopamin-Agonisten bei der Behandlung von Parkinson-Patienten.
Neben motorischen Symptomen und Nebenwirkungen müssen andere Faktoren berücksichtigt werden, wie die Lebensqualität einer Person, die Zeit bis zum Start von Levodopa und die Frage, ob D-512 wirklich krankheitsmodifizierend ist (kann es die noch dopaminproduzierenden Nervenzellen schützen) Leben).
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