Sind DHA-Ergänzungen für Frühgeborene hilfreich?
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SIND'/FARAUALLA (November 2024)
Viele von uns haben von DHA gehört, einer häufigen Ergänzung zu Formeln und anderen Babyernährung. Und obwohl viele von uns DHA mit der Gesundheit von Babys in Verbindung bringen, wird in einer Studie aus dem Jahr 2017 die Frage gestellt, ob das Präparat Frühgeborenen helfen kann oder nicht.
Was ist DHA?
DHA, eigentlich eine langkettige Fettsäure namens Docosahexaensäure, wird seit langem mit der Gesundheitsförderung von Babys, insbesondere im Gehirn, in Verbindung gebracht. DHA ist zum Beispiel in der Muttermilch vorhanden und gilt daher als besonders wichtig für Babys bei ihrer Entwicklung. Es wurden jedoch Studien durchgeführt, inwieweit die Fettsäure tatsächlich hilfreich ist und ob alle Säuglinge DHA erhalten sollen, auch wenn sie keine Muttermilch trinken.
Einige Studien haben darauf hingewiesen, dass Babys, die mit DHA Rezepturen trinken, weniger Allergien der Atemwege und der Haut haben. Sie wurden auch mit der Verringerung von Asthma und Keuchen bei Kindern in Verbindung gebracht, deren Mütter an Allergien leiden, und insgesamt weniger Atemwegserkrankungen haben. Eine andere Studie fand heraus, dass die Fettsäuresupplementation mit weniger Bronchitis, Bronchiolitis, verstopfter Nase und Durchfall verbunden war, die einen medizinischen Eingriff erforderten. Alles in allem hat DHA den Ruf bekommen, dass es verdammt hilfreich ist.
Ist DHA hilfreich für Frühgeborene?
Aufgrund des Zusammenhangs mit der Atemwegserkrankung haben sich die Ärzte gefragt, ob DHA-Ergänzungen für Frühgeborene dazu beitragen könnten, die Bronchopulmonaldysplasie zu senken. Eine der wichtigsten medizinischen Komplikationen, die bei Frühgeborenen auftreten können, sind Atemprobleme oder Lungenprobleme, da Frühgeborene in der Regel unterentwickelte Lungen haben.
Bronchopulmonale Dysplasie (BPD) ist eine Lungenerkrankung, die Frühgeborene betreffen kann, die nach der Geburt Hilfe beim Atmen benötigen. BPD kann zu Lungennarben führen und den Luftaustausch in der Lunge beeinträchtigen, was zu Atemproblemen und anderen gesundheitlichen Komplikationen während des gesamten Lebens, einschließlich Herzinsuffizienz, führen kann.
Was sagt die Forschung?
Es wäre zwar schön, wenn die DHA-Supplementierung die BPD bei Frühgeborenen verhindern könnte. Eine Studie des New England Journal of Medicine aus dem Jahr 2017 hat gezeigt, dass DHA möglicherweise weniger hilfreich ist als bisher angenommen, um das Risiko einer Lungenerkrankung zu verringern.
In der Studie wurden 1.273 Säuglinge untersucht, die alle vor der 29. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und die Auswirkungen einer 60-mg-DHA-Supplementierung im Vergleich zu Babys, die keine DHA erhielten, untersucht. Die Nahrungsergänzung wurde verabreicht, bis die Babys ihr angepasstes Alter von 36 Wochen erreicht hatten, kurz bevor sie als "Term" -Kinder angesehen wurden oder bis sie entlassen wurden, um nach Hause zu gehen.
Insgesamt wurden 592 Säuglinge zufällig der DHA-Gruppe zugeordnet, von denen bei 291 oder 49,1 Prozent von ihnen BPD diagnostiziert wurde. Auf der anderen Seite hatten 269 oder 43,9 Prozent der 613 Säuglinge, die sich in der Kontrollgruppe befanden und keine DHA-Supplementierung erhielten, BDP. Nach diesen Daten wurde bei mehr Babys in der DHA-Gruppe tatsächlich eine klinische BPD diagnostiziert als bei der Nicht-DHA-Gruppe.
Diese Ergebnisse ließen die Forscher zu dem Schluss kommen, dass eine DHA-Supplementierung nicht nur bei der Verhinderung von DHA nicht hilfreich ist, sondern dass sie tatsächlich mit den BPD-Fällen in Verbindung gebracht werden konnte. Es gab deutlich mehr Säuglinge in der DHA-Gruppe, die über eine BPD verfügten, sodass der Verband nicht ausgeschlossen werden kann.
Die Studie schloss:
Eine enterale DHA-Supplementation bei einer Dosis von 60 mg pro Kilogramm pro Tag hatte kein geringeres Risiko einer physiologischen bronchopulmonalen Dysplasie zur Folge als eine Kontrollemulsion bei Frühgeborenen, die vor der 29. Schwangerschaftswoche geboren wurden, und könnte zu einem höheren Risiko geführt haben.
Das wegnehmen
Was bedeutet das alles? Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie Elternteil eines Frühgeborenen sind oder ein Kind erwarten, das möglicherweise Zeit auf der NICU verbringt, die neuesten Forschungsergebnisse zur DHA-Supplementierung für Frühgeborene kennen. Wenn Ihr Baby zu früh geboren wird, besteht ein Risiko für die Lungenkrankheit (BPD), die Atemprobleme und andere langfristige Komplikationen verursachen kann.
Die Ärzte haben in Betracht gezogen, dass eine DHA-Supplementierung dazu beitragen kann, das Risiko zu senken, dass Frühgeborene BPD bekommen, die Forschung legt jedoch nahe, dass die DHA-Supplementierung das BPD-Risiko nicht verringert. Wenn Sie ein Baby auf der neonatologischen Intensivstation haben oder ein Risiko für vorzeitige Wehen besteht, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Möglichkeiten, wie Sie das Risiko für eine BPD Ihres Kindes, wie das Pumpen von Muttermilch, verringern können.
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